Zahnriemen

Diskutiere Zahnriemen im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; hallöchen hab mich grad regi hier da ich net weiterkomme und nichts genaues finde :( also kurz meine frage (kam garantiert schon x-mal) : habe...
  • Zahnriemen Beitrag #61
hallöchen

hab mich grad regi hier da ich net weiterkomme und nichts genaues finde :(

also kurz meine frage (kam garantiert schon x-mal) :

habe ein 1.8T 20V 4Allrad baujahr 5/02 mit jetzt 96000 km weg.......laut serviceheft zwar inspektionen gemacht, aber cleverer weise nichts eingetragen zwecks zahnriemen :(

der händler meinte zu mir sie hätten den zahnriemen geprüft (ich frag mich wie ?) und er wäre ok und muss erst bei 180.000km gewechselt werden......was mir aaaaaaaaaarg spät erscheint......könnt ihr mir helfen?
weil soweit ich weiß kann man die güte des riehmens nur dann sehen wenn man ihn ausbaut und das hat der händler definitiv nicht oder bin ich falsch informiert?

vielen dank schon mal......
schaeki

PS: wo muss schreiben um was über auspuff zu erfahren?....mal frech frag:)

• Zahnriemen

Anzeige

• Zahnriemen Beitrag #62
die meisten wechseln den zahnriemen früher und den kann man auch sehen, ohne ihn auszubauen. laut serviceheft ist der wechsel bei deinem wahrscheinlich jedoch wirklich erst bei 180.000km "vorgeschrieben".

gib mal in die suche auspuff ein, da wirst du bestimmt ein passendes thema finden ;)

• Zahnriemen Beitrag #63
danke marcuscarl

jetzt weiß ich ganz genau wo er sitzt und es ist noch der alte, schon ein bißchen abgenuggelt aber laut dem seat-werkstattmeister wo ich war noch in ordnung und nicht porös. bei der nächsten inspektion bei 110 oder 120-tausend immer nach gucken lassen und dann eben entscheiden ob ja oder ne....mit den 180-tausend wäre auch normal sagt er.....und das alles hat mich nix gekostet........coole werkstatt....:)

PS: mit dem auspuff hat sich auch erledigt.....*stein vom herz fällt...wäre auch alles normal und super in schuss das autöle :)

lg schaeki

• Zahnriemen Beitrag #64
Hi Leutz.

Bräuchte mal einen fachkundigen Rat.
Was sind denn so die ersten Anzeichen, dass sich ein Defekt am Zahnriemen einstellt? Kann man den selbst auf Mängel prüfen? Wenn ja, worauf muss ich da achten oder besonders schauen? Und wo muss ich überhaupt im Motorraum genau nachsehen?
Mein 1.6, Bj 9/2002 88T Km macht seit einiger Zeit beim Starten ein paar quietschende Geräusche. Dieses geht aber nach der Warmfahr-Phase größtenteils wieder weg. Muss ich mir schon Gedanken machen, oder kann ich sorglos in den Weihnachts-Urlaub fahren. Die 90T-Inspektion steht dann für Anfang Januar auf dem Plan. Wird die Zahnrimen-Geschichte da standardmäßig geprüft, oder muss ich da Bescheid geben?

• Zahnriemen Beitrag #65
@Porter:
Seit wann muss man bei einem Leon die komplette Front abbauen um an den Riementrieb zu kommen?? Ich glaube dein Autohaus verwechselt das mit nem Passat oder einem A4 wo der Motor längs eingebaut ist.

Und Anzeichen oder Vorankündigungen auf einen kaputten Zahnriemen gibt es eigentlich nicht meines Wissens, das einzigste was du machen kannst ist die Abdeckung des Zahnriemens zu öffnen und nachzuschauen ob du irgendwelche Risse in der Nähe der Zähne siehst, war bei mir so. Hab meinen bei 88000 und 152000 gewechselt, jedes mal sah er so aus(MKB ASV). Ist die schwarze Abdeckung auf der linken Seite des Motors wenn du vor dem Auto stehst.

Thema:

Zahnriemen

Zahnriemen - Ähnliche Themen

1.6 16V AUS Zahnriehmen wechsel - Was kann man dabei gleich noch mitwechseln/machen?: Hallo, Bei mir steht bald ein Zahnriemen wechsel an. Da meiner mittlerweile schon etwas über 200tkm runter hat, wollte ich hier mal nachfragen...
Zahnriemen-Satz TDI Motor ARL: Guten Abend, ich wollte mir den Zahnriemen selber besorgen und dann wechseln lassen, da es ein Kumpel macht. Wo und welchen kann ich mir einen...
1.6 16V BJ 2001 Zahnriemenwechsel 80100km: Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage und zwar wollte ich wissen ob ich mir beim Wechseln des Zahnriemens stress machen sollte. Der Riemen ist...
Kopfdichtung platt bei 160tkm - was gleich mitmachen lassen?: Hi! Nach einigem hin und her hat sich jetzt in der WS bestätigt was ich schon befürchtet habe: Ursache für den phänomenalen Wasserverlust (bis zu...
Kaufberatung 1.8T oder V6: Hallo Leute! Bald ist es soweit, ein neuer gebrauchter Leon (1M) soll her und jetzt brauch ich da mal eure Hilfe. Grundsätzlich soll es ein Leon...
Oben