Zahnriemen

Diskutiere Zahnriemen im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Die Beschleunigung bei gechippten ist höher, ansonsten würde man es ja auch nicht machen :D Aber nicht nur die Beschleuningung des Autos, sondern...
  • Zahnriemen Beitrag #21
Die Beschleunigung bei gechippten ist höher, ansonsten würde man es ja auch nicht machen :D
Aber nicht nur die Beschleuningung des Autos, sondern aller Teile im Motor, somit wird der Zahnriemen mehr gedehnt (Massenträgheit drehenden Teile im Zylinderkopf und anderer angetriebenen Teile die am Zahnriemen hängen).

• Zahnriemen

Anzeige

• Zahnriemen Beitrag #22
er muss ja net mehr u/min leisten oder? bin zwar kein experte auf dem gebiet aber das klingt doch logisch!
das klingt gar nicht logisch. es kommt nicht nur auf die umdrehungen an, sondern stark auf die NM die auf den zahnriemen wirken. wenn ein TDI 320 nm serie hat und gechippt 400 NM, dann wirkt nunmal mehr kraft auf auf die kurbelwelle und somit auch auf den zahnriemen. im schlimmsten fall springt er über oder rattert paar Zähne vom riemen ab ;)

• Zahnriemen Beitrag #23
jaja ich habs kapiert:baby:

• Zahnriemen Beitrag #24
gibts eigentlich beim wechseln des zahnriemens irgendwelche unterschiede zwischen nem normalen tdi und dem arl ? muß man auf irgendwas bestimmtes achten oder ist das alles gleich ?

• Zahnriemen Beitrag #25
was ist bei dir ein "normaler" TDI ? ein 150er ist auch ein normaler TDI ;)

es ist ein ganz "normaler" wechsel wie bei jedem anderen PD-motor auch.
nur wurden unterschiedliche Zahnriemensätze verbaut, mit teilweiße anderen Spannsystemen, Motorhaltern innerhalb der ARL-Baureihe. Deshalb kann man ohne FGNR oder Motornr nicht auf anhieb sagen was richtig ist - sprich auch sehr unterschiedliche wechselintervalle

und dabei immer mit an die Wasserpumpe denken - anschauen und bei bedarf gleich mitwechseln.

• Zahnriemen Beitrag #26
ja so war das gemeint... also normal ohne pumpe düse und halt mit pumpe düse... aber wie auch immer, trotzdem danke :eek:)

wasser pumpe wechel ich so oder so. egal wie das teil ausschaut. das lohnt glaub ich net dann nochmal das ganze zeug aufzumachen wegen der pumpe... also muß die gleich mit raus :very_hap:

• Zahnriemen Beitrag #27
@Nash
Also in meinem Serviceheft steht das ich nach 120tkm den Zahnriemen wechseln muss und nicht nach 90tkm. BJ04

• Zahnriemen Beitrag #28
@shoffi
bei mir im serviceheft steht alle 90.000 km tauschen.... werd das auch machen. hab jetzt mal anfragen fürn kostenvoranschlag losgeschickt. bin ja gespannt wer der günstigste ist und wo ich es dann machen lasse..

• Zahnriemen Beitrag #29
@Nash
Also in meinem Serviceheft steht das ich nach 120tkm den Zahnriemen wechseln muss und nicht nach 90tkm. BJ04

ich zitier mich gerne selbst:rolleyes:

nur wurden unterschiedliche Zahnriemensätze verbaut, mit teilweiße anderen Spannsystemen, Motorhaltern innerhalb der ARL-Baureihe. Deshalb kann man ohne FGNR oder Motornr nicht auf anhieb sagen was richtig ist - sprich auch sehr unterschiedliche wechselintervalle

deshalb auch nicht verwunderlich

• Zahnriemen Beitrag #30
hab bei seat angefragt, wann ich den zahnriemen wechseln muß. habe heute eine antwort bekommen und bin doch leicht verwirrt... zur erinnerung, ich habe einen topsport tdi mit 150 PS ....

"...gerne haben wir fuer Sie recherchiert: Fuer den SEAT Leon mit der angegebenen Fahrgestellnummer ist im Rahmen der turnusmaessigen Services alle 150.000 Kiloemter ein Zahnriemenwechsel vorgeschrieben.

Wir hoffen, Ihnen hiermit zu helfen, und sind bei weiteren Fragen gerne wieder fuer Sie da..."

da werd ich denen mal zurückschreiben ob sie sich da sicher sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnriemen Beitrag #31
150.000 KM bei einem TS TDI???

Zuerst waren des mal 60.000 bei einem 110 PS TDI, jetzt teilweise 150.000 bei den PD-TDIs?

Halt uns da mal auf dem Laufenden und das Schreiben für alle Fälle griffbereit.

• Zahnriemen Beitrag #32
hab die email da....
hab gleich mal zurückgeschrieben, wie sich die doch sehr deutliche verlängerung des wechselintervalls ergibt. laut service-heft ist bei den normalen tdi´s und sdi´s 150.000 km wechselintervall und bei den pumpe-düse im leon halt 90.000 .... alles sehr eigenartig...

• Zahnriemen Beitrag #33
und bei den pumpe-düse im leon halt 90.000 .... alles sehr eigenartig...

Bei meinem PD-TDi (allerdings nur 130 Pferde) ist laut Seat-Computer das Intervall auf 120.000 km angehoben worden (Bj 03 / Mj 04)...

Gruß,
Stormray

• Zahnriemen Beitrag #34
also freunde, ich hab einen 1,9 tdi modelljahr 2004 und ich hab bei seat direkt nachgefragt zwecks dem zahnriemen und seat schrieb mir, das der zahnriemen bei 150000 km gewechselt werden muss und der zustand der spannrolle bei jedem ölwechsel und jeder inspektion von der werkstatt geprüft werden muss.

• Zahnriemen Beitrag #35
also freunde, ich hab einen 1,9 tdi modelljahr 2004 und ich hab bei seat direkt nachgefragt zwecks dem zahnriemen und seat schrieb mir, das der zahnriemen bei 150000 km gewechselt werden muss und der zustand der spannrolle bei jedem ölwechsel und jeder inspektion von der werkstatt geprüft werden muss.

beim normalen tdi muß er ja nur alle 150.000 km gewechselt werden... nur beim pumpe-düse alle 90.000 km... oder halt auch nicht... das wird sich zeigen wenn die antworten.

• Zahnriemen Beitrag #36
ab MJ 04 120tkm, 150tkm wär mir auch neu für nen PD TDI, aber ich werde das prüfen :D

• Zahnriemen Beitrag #37
Komisch, ich dachte immer der Zahnriemen muß bei einer bestimmten KM Laufleistung gewechselt werden oder nach einen bestimmten Alter, was zuerst eintrifft. Also so wie bei Motoröl z.B 15000km oder 1 Jahr.

• Zahnriemen Beitrag #38
wenn der zahnriemen bei 75000 km nicht mehr gut aussieht, dann wird er auch da schon erneuert.

• Zahnriemen Beitrag #39
Die Idee bei Seat direkt anzufragen hat Charme. Bei Angabe von FGN und Motorkennbuchstabe sollten die doch eine gescheite Antwort hinbekommen, denn meine Anfragen bei Händlern für meinen 1,9TDI BJ 03 115KW liegen zwischen 720€ in Holland und bis zu 950 € für Inspektion und Zahnriemen. Wer also eine Mailadresse kennt, bitte posten oder mir zumailen.

Vielen Dank!!

KvG

• Zahnriemen Beitrag #40
so, jetzt haben sie dann auch schon geantwortet mit der standard antwort, ich solle beim händler nachfragen wann der zahnriemen gewechselt werden muß...
irgendwie sind diese seat-antworten immer das allerletzte... keiner kennt sich aus, keiner weiß bescheid, keiner will verantwortung übernehmen...
ich werd jetzt dann losziehen, inspektion machen lassen und den blöden zahnriemen einfach tauschen. egal welches wechselintervall nun gilt.
werd trotzdem meinen händler nochmal fragen, ob nun gewechselt werden muß oder nicht. sollt er sagen es muß noch nicht sein, werd ichmir das schriftlich geben lassen, falls was ist....

Thema:

Zahnriemen

Zahnriemen - Ähnliche Themen

1.6 16V AUS Zahnriehmen wechsel - Was kann man dabei gleich noch mitwechseln/machen?: Hallo, Bei mir steht bald ein Zahnriemen wechsel an. Da meiner mittlerweile schon etwas über 200tkm runter hat, wollte ich hier mal nachfragen...
Zahnriemen-Satz TDI Motor ARL: Guten Abend, ich wollte mir den Zahnriemen selber besorgen und dann wechseln lassen, da es ein Kumpel macht. Wo und welchen kann ich mir einen...
1.6 16V BJ 2001 Zahnriemenwechsel 80100km: Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage und zwar wollte ich wissen ob ich mir beim Wechseln des Zahnriemens stress machen sollte. Der Riemen ist...
Kopfdichtung platt bei 160tkm - was gleich mitmachen lassen?: Hi! Nach einigem hin und her hat sich jetzt in der WS bestätigt was ich schon befürchtet habe: Ursache für den phänomenalen Wasserverlust (bis zu...
Kaufberatung 1.8T oder V6: Hallo Leute! Bald ist es soweit, ein neuer gebrauchter Leon (1M) soll her und jetzt brauch ich da mal eure Hilfe. Grundsätzlich soll es ein Leon...
Oben