Zahnriemen

Diskutiere Zahnriemen im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Gib mal Bescheid, weil das ist ja schon interessant, wann Du die 1.500 EUr hinblättern darfst! :(
  • Zahnriemen Beitrag #41
Gib mal Bescheid, weil das ist ja schon interessant, wann Du die 1.500 EUr hinblättern darfst! :(

• Zahnriemen

Anzeige

• Zahnriemen Beitrag #42
  • Zahnriemen Beitrag #43
550 bei einer vertragswerkstatt? dann bekommst eine wapu mit nem "x" in der teile nummer, das steht generalüberholte geräte. is aber nicht so tragisch. die 1500 können zusammen kommen, wenn du den zr wechsel + großes service machen lasst. kommt aber auch immer auf die region an. einige kommen mit 750 davon und andere mit 1300 ;)

• Zahnriemen Beitrag #44
jup. mein seathändler hat mir geschrieben, das der tausch 550.- kostet und inspektion 150 ...

• Zahnriemen Beitrag #45
jup. mein seathändler hat mir geschrieben, das der tausch 550.- kostet und inspektion 150 ...

@Nash: Alter, welcher Seat-Händler ist denn das??? Dann mach ich den Zahnriemenwechsel dort! ;)

Hier (in Stuttgart und Umgebung) haben Kollegen von mir schon bis zu 2000 EUR hingeblättert für eine 90.000km-Inspektion mit Zahnriemenwechsel. Begründung: die gsamte Front des Wagens (Leon, A3, Golf IV) muß abmontiert werden.
Ein schlauer Kollege hat sich zwei Kostenvoranschläge für den A3 (altes Modell) geben lassen, hier in S und oben in Bremen. Untschied: fast 50%. In Bremen hat er es quasi zum halben Preis bekommen. Da rentiert sich der Kurzurlaub im Norden ... =)

• Zahnriemen Beitrag #46
im westen von münchen ist das. thumbach und bauer in eichenau ...
ich hab mir von mehreren händlern kostenvoranschläge machen lassen. 550.- war das billigste und das teuerste um die 800.- für den riemenwechsel mit teilen und wasserpumpe. versteh ich net, warum das bei euch so teuer ist. da lohnt sich ja fast ein wochenende in münchen mit hotel und es ist immer noch billiger :eek:)

• Zahnriemen Beitrag #47
Nur nochmal zum Mitdenken: Du hast den 150 PS-Pumpe-Düse-Diesel Topsport (genau wie ich!) und bei 90.000km ist der Wechsel fällig! Korrekt? Kann doch nicht sein, daß das solche enormen Unterschiede gibt! ;( Wie gesagt: Als Begründung wurde immer wieder das Argument vorgebracht, daß man die komplette Front demontieren müßte, um an den Riementrieb zu kommen!

Nee, dann mach ich mir mit meiner Liebsten ein schönes WE in München und laß es dort machen, wenn der Riemen fällig ist! :D

• Zahnriemen Beitrag #48
genau... den 150 ps pumpe düse.... geb mir mal deine email-adresse, dann kann ich dir ja heut nachmittag mal nen kostenvoranschlag schicken, der mir gemacht worden ist... dann kannst das mit deinen angeboten vergleichen ...

• Zahnriemen Beitrag #49
Hi Nash,
meine E-Mail-Adresse ist hinterlegt hier im Forum. Einfach meinen Nick anklicken und "Eine E-Mail schicken" wählen ...
Danke schon mal für die Infos. Mein Zahnriemenwechsel ist zum Glück noch 45.000km weit weg, aber es ist sicher nicht schlecht, den Kostenvoranschlag zu haben. Wenn's soweit ist, kannste das Dokument sicher auch mal bei meinem :) vorlegen, was der dazu meint ...

• Zahnriemen Beitrag #50
so, hab mein auto jetzt zum zahnriemenwechsel und inspektion angemeldet in der zweiten april-woche. laut liste vom händler muß ich alle 90.000 km zum wechsel und ab baujahr 2004 dann alle 120.000 km wechseln. also alles beim alten wie schon weiter oben besprochen. werde dann über den preis nochmal posten.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

doppelpost............ tut mir leid :eek:)

hab den riemen wechseln lassen zusammen mit bremsflüssigkeit und 90.000 inspektion. hat gekostet 755,90 € ... genaueres im 90.000 inspektions thread ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnriemen Beitrag #51
@Nash: Naja, ist n Happen Geld, aber auch nicht so teuer, wie ich immer befürchtete!

Btw: Meiner ist Bj 06.2004 und ich muß TROTZDEM bei 90.000km den Riemen wechseln, NICHT erst bei 120.000km :rolleyes:

• Zahnriemen Beitrag #52
ist schon viel geld, aber hilft ja nix. denke das hätte auch deutlich teurer kommen könnnen. der reine zahnriemenwechsel hat ja "nur" um die 520 € gekostet... und da hab ich ja schon ganz andere zahlen geschickt bekommen von den einzelnen händlern

• Zahnriemen Beitrag #53
Hast Recht ... so gesehen haste Glück gehabt! :p

• Zahnriemen Beitrag #54
nabend
ich war vor 2 wochen bei meiner 120.000 in einer freien werkstatt
habe nen ts tdi von 06/2004 und habe dort für wasserpumpe, zahnriemen, kraftstoffilter, innenraumfilter gesamt 550€ gezahlt
und nun.......muckt mein getriebe rum....so n sch.....

na denn
ich wollte zu dem thema mal meinen senf zugeben

• Zahnriemen Beitrag #55
ich war vor 2 wochen bei meiner 120.000 in einer freien werkstatt. habe nen ts tdi von 06/2004 und habe dort für wasserpumpe, zahnriemen, kraftstoffilter, innenraumfilter gesamt 550€ gezahlt
Wieso bitte bei 120.000km Zahnriemenwechsel??? ?( Meiner ist exakt dasselbe Baujahr 06/2004 und ich soll bei 90.000km zum Wechsel!

• Zahnriemen Beitrag #56
mein händler meinte dies so und auch "die freie werkstatt" bei der ich das hab machen lassen, war davon überzeugt das dies bei 120.000 km ist.
anscheinend wurde bei 1.9 tdi das intervall im laufe von 2004 von 90.000 auf 120.000 gelegt.
frag mich aber bitte nicht warum und wieso *g*

ich kann das auch nur so wiedergeben

mfg

• Zahnriemen Beitrag #57
die sufu hier im forum hätte euch auch das ergebnis 120 oder 90 geliefert und warum das so ist - auch ;)

edit:

@jofam: Sehr hilfreich!
scheinbar muss das machmal gesagt werden - und dass du mit deiner Beitragzahl die sufu selbst bedienen kannst, davon geh ich aus.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnriemen Beitrag #58
@jofam: Sehr hilfreich! :rolleyes:

@Bommerlunda: Scheint Leon-abhängig zu sein ... muß mal kieken, ob mein Riemen bei 90.000km oder 120.000km fällig ist!

• Zahnriemen Beitrag #59
Seh ich das richtig das so nen Riemenwechsel zwischen 500 und 1000€ kostet? 8o

• Zahnriemen Beitrag #60
Seh ich das richtig das so nen Riemenwechsel zwischen 500 und 1000€ kostet? 8o

Und das ist noch günstig! Lies mal den Thread durch ... wie gesagt: ist denke ich schon ein "wenig" Aufwand für die Mechaniker, so kompakt wie der Leon gebaut ist! Beim Zahnriemenwechsel muß die komplette Front (imho samt Kühler) abgebaut werden, um an den Rädertrieb zu kommen. Also jede Menge Lohnstunden ... ;)

Thema:

Zahnriemen

Zahnriemen - Ähnliche Themen

1.6 16V AUS Zahnriehmen wechsel - Was kann man dabei gleich noch mitwechseln/machen?: Hallo, Bei mir steht bald ein Zahnriemen wechsel an. Da meiner mittlerweile schon etwas über 200tkm runter hat, wollte ich hier mal nachfragen...
Zahnriemen-Satz TDI Motor ARL: Guten Abend, ich wollte mir den Zahnriemen selber besorgen und dann wechseln lassen, da es ein Kumpel macht. Wo und welchen kann ich mir einen...
1.6 16V BJ 2001 Zahnriemenwechsel 80100km: Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage und zwar wollte ich wissen ob ich mir beim Wechseln des Zahnriemens stress machen sollte. Der Riemen ist...
Kopfdichtung platt bei 160tkm - was gleich mitmachen lassen?: Hi! Nach einigem hin und her hat sich jetzt in der WS bestätigt was ich schon befürchtet habe: Ursache für den phänomenalen Wasserverlust (bis zu...
Kaufberatung 1.8T oder V6: Hallo Leute! Bald ist es soweit, ein neuer gebrauchter Leon (1M) soll her und jetzt brauch ich da mal eure Hilfe. Grundsätzlich soll es ein Leon...
Oben