1.6 16V BJ 2001 Zahnriemenwechsel 80100km

Diskutiere 1.6 16V BJ 2001 Zahnriemenwechsel 80100km im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage und zwar wollte ich wissen ob ich mir beim Wechseln des Zahnriemens stress machen firstsollte. Der Riemen...
Speedy24

Speedy24

Beiträge
234
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage und zwar wollte ich wissen ob ich mir beim Wechseln des Zahnriemens stress machen
sollte.

Der Riemen ist mittlerweile schon beachtliche 10 Jahre alt und liegt nur knapp 10000km vor dem eigentlichen Wechselintervall.
Da ich schon von einigen gehört habe die ihren Riemen bei 70k Km gewechselt haben und die Spannrolle schon in alle Einzelteile zerfallen ist. Wollte ich wissen ob ich mir noch ein paar Tausend Kilometer zeitlassen kann oder ob ihr mir zu einem zügigen Wechsel ratet?

lg
Marcel
 
26.01.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.6 16V BJ 2001 Zahnriemenwechsel 80100km . Dort wird jeder fündig!
16vLöwe

16vLöwe

Beiträge
596
Reaktionen
0
mach dir auf jeden fall stress... Habe meinen bei knapp 75t gewechselt letztes jahr und mein Mechaniker der es mir privat gemacht hat (erzählt mir denke ich mal keinen ******^^) meinte das war allerhöchste eisenbahn...

Als belohnung gab es dann mehr leistung und mehr endgeschwindigkeit da die steuerzeiten wegen der kaputten spannrolle schon verstellt waren...

Ich empfehle dir es so schnell wie möglich zu machen...
 
MatzeBB

MatzeBB

Beiträge
1.904
Reaktionen
0
eig bei 90Tkm ODER 6 Jahre, da deiner aber schon 10 Jahre is.... ;)

weißt bescheid, ich würds nich unbedingt herauszögern! Klar könnte er noch halten bis du 90k runterhast, aber genauso gut könnte er dir auch nächste woche um die Ohren fliegen ;)
 
Speedy24

Speedy24

Beiträge
234
Reaktionen
0
Danke, jetzt weiß ich wo ich dran bin wird als nächstes in Angriff genommen wusste jetzt gar net wie das mit dem Alter aussieht.

Muss am Wochenende noch nach Düsseldorf hoffe er hält noch nen paar Kilometer.... jetzt hab ich Panik^^
 
tiki

tiki

Beiträge
1.052
Reaktionen
3
fahr sinnig und nicht zu viel Last auf den Motor geben, dann pasts... doch ne Garantie hat man nie! :D
 
Speedy24

Speedy24

Beiträge
234
Reaktionen
0
Deinen Rat werde ich aufjedenfall beherzigen :D hab mal nachgeguckt ganz sooo schlimm sah er noch net aus aber er kommt nächste Woche Samstag neu!
 
MatzeBB

MatzeBB

Beiträge
1.904
Reaktionen
0
Du musst ja auch nich von oben gucken, wenn dann musst ihn mal umdrehen wenn er draußen is. Dann musst mal zwischen die Zähne gucken ^^
 
Speedy24

Speedy24

Beiträge
234
Reaktionen
0
Soo Zahnriemen ist gewechselt^^ Wurde aber auch höchste Zeit.... lang hätte der wirklich nicht mehr gemacht.
 
16vLöwe

16vLöwe

Beiträge
596
Reaktionen
0
Lieber zu früh als zu spät... Auch schon alles drum rum kaputt gegangen was kaputt gehen kann?^^
 
Speedy24

Speedy24

Beiträge
234
Reaktionen
0
Nee das eigentlich nicht... nur der Riemen war Platt :D:D:D als nächstes kommt der Keilriemen + Spannrolle die ist nämlich ziemlich fertig.
 
16vLöwe

16vLöwe

Beiträge
596
Reaktionen
0
Das hab ich alles auf einmal machen lassen... Und ist kein Keilriemen sondern ein Keilrippenriemen hab ich mir damals sagen lassen :D
 
Tiefimwesten

Tiefimwesten

Beiträge
1.203
Reaktionen
0
ja normalerweise wechselt man dann alles zusammen, auch die Wapu....

Wichtig beim Zahnriehmen ist immer: Entweder km Laufleistung, oder alter..... lieber zu früh als zu spät wechseln
 
Speedy24

Speedy24

Beiträge
234
Reaktionen
0
Wasserpumpe und Spannrollen haben wir auch mit ersetzet. der "Keilrippenriemen" :D kommt im laufe der nächsten Monate der war soweit noch ganz gut :)
 
Thema:

1.6 16V BJ 2001 Zahnriemenwechsel 80100km

1.6 16V BJ 2001 Zahnriemenwechsel 80100km - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage Leon 1M 1.6 16V

    Auspuffanlage Leon 1M 1.6 16V: Hallo, da mein gutes Stück im Juli TÜV hat und ich hier vor einem riesigen Problem stehe bräuchte ich mal eure Hilfe. Im September 2015 habe ich...
  • Bj. 2002 1,6 16V Federn vorn neu, rutschen durch ...DRINGEND !!!!

    Bj. 2002 1,6 16V Federn vorn neu, rutschen durch ...DRINGEND !!!!: Hallo Com, ich habe heute bei dem Seat Leon eines Freundes die Feder vorne getauscht, waren beide oben gebrochen, sodass sie vom Teller (oben)...
  • Zahnriemen wechseln 1.6 16V

    Zahnriemen wechseln 1.6 16V: Hallo, habe knapp 100.000km mit meinem Leon runter und wollte mich nun mal an einen Zahnriemenwechsel machen. Ich würde nun gerne wissen, was ich...
  • Seat Leon 1.6 16V Zahnriemen

    Seat Leon 1.6 16V Zahnriemen: Hallo mir ist der Zahnriemen beim runtermachen übersprungen und jetzt ist er total verstellt Kurbelwellen OT ist kein Problem aber die...
  • Motoröl im Seat Leon 1.6 16V

    Motoröl im Seat Leon 1.6 16V: Die Suche im Forum selbst (Oben, etwa in der Mitte des Menü's in der Foren-Kopfzeile) als auch mit Hilfe der Seitensuchfunktion der kommerziellen...
  • Motoröl im Seat Leon 1.6 16V - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage Leon 1M 1.6 16V

    Auspuffanlage Leon 1M 1.6 16V: Hallo, da mein gutes Stück im Juli TÜV hat und ich hier vor einem riesigen Problem stehe bräuchte ich mal eure Hilfe. Im September 2015 habe ich...
  • Bj. 2002 1,6 16V Federn vorn neu, rutschen durch ...DRINGEND !!!!

    Bj. 2002 1,6 16V Federn vorn neu, rutschen durch ...DRINGEND !!!!: Hallo Com, ich habe heute bei dem Seat Leon eines Freundes die Feder vorne getauscht, waren beide oben gebrochen, sodass sie vom Teller (oben)...
  • Zahnriemen wechseln 1.6 16V

    Zahnriemen wechseln 1.6 16V: Hallo, habe knapp 100.000km mit meinem Leon runter und wollte mich nun mal an einen Zahnriemenwechsel machen. Ich würde nun gerne wissen, was ich...
  • Seat Leon 1.6 16V Zahnriemen

    Seat Leon 1.6 16V Zahnriemen: Hallo mir ist der Zahnriemen beim runtermachen übersprungen und jetzt ist er total verstellt Kurbelwellen OT ist kein Problem aber die...
  • Motoröl im Seat Leon 1.6 16V

    Motoröl im Seat Leon 1.6 16V: Die Suche im Forum selbst (Oben, etwa in der Mitte des Menü's in der Foren-Kopfzeile) als auch mit Hilfe der Seitensuchfunktion der kommerziellen...