www.Cupra-Turbo.de

Diskutiere www.Cupra-Turbo.de im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @all Moment mal. Im Grunde habt ihr ja alle recht, aber was denkt ihr, wie oft Cupra-Turbo seine 320PS ausfahren kann, bzw. wie oft, und vor allen...
  • www.Cupra-Turbo.de Beitrag #21
@all
Moment mal.
Im Grunde habt ihr ja alle recht, aber was denkt ihr, wie oft Cupra-Turbo seine 320PS ausfahren kann, bzw. wie oft, und vor allen Dingen wie oft hinter einander, er von VMax auf null verzögern muss. Ich meine das kommt nicht sehr oft vor.
Außerdem, wenn der Bremsenverschleiß oder das Fading nicht mehr tragbar ist, wird Cupra-Turbo wohl um ne große Bremse nicht mehr herumkommen.

Ebenso hieß es glaube ich auch, dass er es vorläufig erst mal mit den Serienkomponenten versuchen will.
Also lasst ihn doch mal machen.

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #22
Original von Cooper
Ebenso hieß es glaube ich auch, dass er es vorläufig erst mal mit den Serienkomponenten versuchen will.
Also lasst ihn doch mal machen.

Ja, aber dann nicht auf öffentlichen Strassen. Auf ner privaten Rennstrecke darf er von mir aus auch ohne Bremsen rumfahren, aber wenn ich nur daran denk, dass mir da so einer reinschiessen kann, nur weil er mal was versuchen wollte, kannst sicher sein, dass ich ihm den Kopf anschliesend abreiss :angry:

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #23
die ganze diskoussion ist sowieso total unnötig...

zum thema bremsen:
1. weils nicht mein auto ist....gehört meinem dad..und wenn der sagt er probierts dann soll ers machen...

2. weil man mich damals in meinem online-VW-Club fast zerissen hat als ich die pläne vom A3 mit 250 PS geschrieben hab....
da waren genau die gleichen einwände....und die Serienbremsanlage hält ohne probleme...
kein fading, noch nicht mal ein kleines bischen bremsenschlagen.....

zum thema getriebe+ kupplung

ich habe das gleiche mit dem Herrn Gräf von HGP schon durchdiskutiert...
er versprach mir hoch und heilig die serienkupplung + getriebe halten der 320 - 340 PS version ohne probleme stand....350 nm ist eine rein offizielle angabe von Seat/VW
sollte es das getriebe zerlegen reiß ich ihm zuerst den kopf runter...setzt ihm den dann wieder drauf und lass ihn ein stärkeres einbauen... :D

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #24
HAHAHA... LOL...

Lass mich bitte mal dabei sein wenn du mit so einem 350 PS-Monster voll auf das Gas steigst (bzw. dein Dad). Das Schauspiel will ich mir nicht entgehen lassen. Ich habe noch nie ein Getriebe explodieren sehen. Dass möchte ich mir mal ansehen :D

Zum Thema Bremsen:

Wer glaubt dass die Cupra Serienbremsanlage für 350 PS gerüstet ist dem möchte ich wie Cupra niemals auf der Strasse begegnen. Bitte dann immer vorher anrufen damit ich weiss dass ich mich nicht mehr auf die Strassen trauen kann! Ich möchte nämlich nicht durch so einen wahnsinnigen mitgerissen werden der meint er müsse ohne modifizierte Bremsen so ein Ungetüm bewegen. Will ja nicht unken oder irgendjemandem was wünschen, aber wundert euch nicht wenn es euch bei einem scharfen Bremsmanöver mit so einem Teil die Bremsen zerlegt und ihr dann den Wagen irgendwo gegen setzt...

Ich hab dafür nur ein Wort: WAHNSINN (diesmal im negativen Sinne!) X(

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #25
Das Getriebe wird es zerlegen, aber nicht in der ersten Zeit !
Das is aber der Verschleiss mit dem jeder Leben muss der sein Auto tunt also für mich eigentlich relativ indiskutabel. Wer soviel Leistung will muss wissen dass sowas passieren wird.
Jeder ist seines Glückes Schmied ! 8o :D

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #26
@Cupra
Ich habe ja geschrieben, dass ihr alle im Grunde genommen recht habt.
Allerdings kann ich auch Cupra-Turbo verstehen, warum soll er sich ne teure Bremsanlage einbauen, wenn`s vielleicht auch die vom Cupra tut. Das kann man aber nur austesten, wenn mans probiert.
Das mit dem Getriebe muss jeder selber wissen, das würde mir eher Gedanken machen wie die Bremse.

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #27
Da gibts Richt- bzw Grenzwerte die die Bremsenhersteller zulassen. Fällt die Leistung da rein gut, geht sie drüber..nicht gut. Das alles hat allerdings nichts über die tatsächliche ausreichende Bremsleistung zu sagen. Theorie und Praxis sind bekanntermassen zwei paar Stiefel !

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #28
Original von Maniac
Da gibts Richt- bzw Grenzwerte die die Bremsenhersteller zulassen. Fällt die Leistung da rein gut, geht sie drüber..nicht gut. Das alles hat allerdings nichts über die tatsächliche ausreichende Bremsleistung zu sagen. Theorie und Praxis sind bekanntermassen zwei paar Stiefel !

Sag` ich doch, lasst Cupra-Turbo dass doch mal ausprobieren. Wenn er meint, das ist OK und die ganze sache TÜV hat, bitte. Es kommt ja auch auf die Fahrsituation an, wenn der Schlitten nur "getreten" wird bringt man die Bremsanlage sicherlich an ihre Grenzen, wenn man mit der Leistung aber vernünftig umgeht, kann man auch mit einer schwächeren Bremsanlage auskommen.
So!

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #29
ich habe grade mit meinem händler + HGP nochmal telefoniert :)
unser V6 soll nun nächste Woche kommen...umbautermin bei HGP steht noch nicht genau fest.

zum Thema bremsen nochmal...

HGP bietet für den Umbau eine Porschebremsanlage vom Porsche 911 (993) an die aber laut HGP nicht nötig ist für einen "kleinen" Umbau. Die abmaße sind 322mm*32mm
die orginale Bremsanlage des Cupra hat 312mm*25mm
der Unterschied zur Porschebremsanlage ist SOWAS von gering......den unterschied würde man erst nach zig vollbremsungen hintereinander merken.

für die 490 PS version wird eine größere Bremsanlage vom Porsche 911 (996) angeboten mit 355mm*32mm

für 490 PS ist sowas durchaus NOTWENDIG....

apropo.....bei Bremsanlagen in zusammenhang mit extremen motortuning ist der TÜV sehr penibel...und wenn der das mit der serienanlage ohne probs einträgt ist das meiner meinung nach ausreichend...

@ cooper

das ist genau meine meinung.....ich sags auch ganz offen...würde ICH andauernd mit dem Fahrzeug fahren bräuchte ich die größere Bremsanlage da ich pro tag min. 2mal über 200 auf der autobahn fahre...

bei meinem Vater kommt sowas eher selten vor...ihm gehts auch wenige rum die topspeed..eher um den durchzug....
und vor allem...der kann mit der power auch viel besser umgehen als ich...(so ungern ich das auch zugebe ;-)

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #30
@cupra-turbo
Also Getriebe hin und her. Das ist okay. Like maniac said: Das müsst ihr selber wissen. Bloss das mit den Bremsen würd ich vorher zur eigenen Sicherheit mal
auf einem geschlossenen Kurs ausprobieren. Weil 250 PS sind immernoch ein Unterschied zu 350 PS und der Cupra ist auch kein Leichtgewicht. Ich glaub die Bremsen machen das nicht mit. zumindest nicht lang... :(

Zu Porsche: Die werden wohl auch andere Materialien verwenden...

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #31
Also ich werd meinen eventuell 220 Pferden auf alle Fälle die 322er Scheiben von Porsche gönnen :D Und für hinten sollten die 299er reichen. Aber erstmal hoffen,d ass der Evo in nem brauchbaren zustand ist, dann krieg ich die 4-Kolben-Anlage schon mit. Die scheint auch bei 280 PS bereits notwendig zu sein.....

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #32
ich möchte mal die Bremswirkung des Getriebes sehen wenn es dir bei 307 km/h um die Ohren fliegt(490PS) :D :D :D :explode:

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #33
kann es gar nicht :D
das orginalgetriebe geht nur bis 278 :D

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #34
hmm es wird bei 278 auch schon einen ordendlich en rumps machen wenns sich das ding in seine einzelteie auflöst *gg*

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #35
Ich habe (da ich in einer werkstatt arbeit) schon viele Autos mit etwas mehrleisunt gesegnet. Da war alles dabei vom Lachgas, Turbos bis zum Cihpen und kann dazu sagen du wird noch andere kleine Krankheiten erleben. zum Getriebe kan ich sagen es wird schon etwas mehr als die Werksangabe aushalten aber nicht auf Dauer und ab50 bis 100 Nm mehr geht es noch schneller Flöten. Ich würde mir mehr sorgen um der Kupplung machen sogar ein Rennkupplung empfehlen.

Bei den Bremsen sage ich ganz klar Vorsicht! jeder Tuner der etwas auf sich hält verbaut besser Bremsen aus guten Grund. Bei jeden Auto sind die Bremsen auf normalen Betrieb ausgelegt eigentlich sogar unterdimensioniert. Bsp die Bremswirkung lässt schnell nach wenn man ein paar mal von 100 runter zum stillstand bremst und mit einer Mehrleistung ist dieser effekt mehrfach schlimmer. Im schlimmsten Fall geht gar nichts mehr.

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #36
@ Cupra-Turbo
stellst du dann bitte auch die Bilder während des Umbaus auf deine Seite?
Vielleicht auch'n Video *g*

...auf jedenfall was zum Apettitmachen :D
Wenns mir zusagt würd ich dann nämlich auch nen Turbo einbauen lassen :p

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #37
Da gibts nen Bericht wie ein VR6 von HGP auf nen Turbo umgerüstet wird. Dürfte aber vom Prinzip her das selbe sein wie beim V6. Muss ihn mal suchen ! Der Umrüstsatz kostet aber um die 12000 DM !

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #38
Nochmal was zu den Bremsen:

Ich sehe nicht den direkten Zusammenhand zwischen Leistung und Bremsanlage. Es kommt doch wohl ausschliesslich auf die Art und Weise des Bremsens und die Geschwindigkeit an. Fährt man mit mehr Leistung auch nicht schneller als 235 km/h, dann sehe ich nicht, warum eine neue Bremsanalage nötig ist. Und bewegt man sein Auto nach dem Tuning genauso wie vorher, sprich Anbremsen vor Kurven, Ortschaften, etc., dann sehe ich auch nicht den Bedarf nach neuen Bremsen.

Allerdings wird man natürlich von der vielen Leistung gereizt, nutzt sie gerne mal aus und ist dann flugs über der vorherigen Endgeschwindigkeit. Dann kann natürlich die Bremsalange überfordert sein.

Fazit: Leistung alleine rechtfertigt keine neue Bremsanlage.

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #39
mal sehen ob sich das mit dem Video realisieren läßt. :D
wenn ja werd ich sschon machen :]
Bekomme demnächst ein Video von HGP in dem es über den 490 PS Golf 4 geht. Kann gerne gegen eine unkostenpauschale (sprich videokassette und kopieren) eine kopie machen wenns jemand haben will.
Wenn das Auto umgebaut wird werden sicherlich Fotos gemacht die dann auch auf der Homepage sind.

Im Moment ist allerdings bei uns Familienintern :D kleiner Streitpunkt. HGP kann mir keinen genauen umbautermin nennen, was meinen Vater zur weißglut treibt...es besteht deswegen auch die möglichkeit das evtl ein 380 PS Rothe-Umbau gemacht wird.

• www.Cupra-Turbo.de Beitrag #40
@Danny
Wer mehr Leistung hat nutzt diese auch, warum würde er sie sonst einbauen !!!
Und schon ist der Zusammenhang gegeben !

PS: Hast Du schonmal ne ausgebrannte Bremsanlage gesehen ?! Da vergeht der Spass !!

Thema:

www.Cupra-Turbo.de

www.Cupra-Turbo.de - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Bastuck 4-Rohr für V6 wer machts freiwillig?: Hallo Leuts! Es würde die Möglichkeit bestehen einen Cupra V6 oder Golf 4 V6 auf eine Bastuck 4*70 mm umzurüsten (wie beim TT quattro 225 PS...
Oben