Wischwasserdüsen

Diskutiere Wischwasserdüsen im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Also am besten Funktioniert es mit den Fächerdüsen firstaus dem Golf 7, es wird alles gleichmässig nass und von der einstellbarkeit einfach...
Elean

Elean

Beiträge
55
Reaktionen
24
Also am besten Funktioniert es mit den Fächerdüsen
aus dem Golf 7, es wird alles gleichmässig nass und von der einstellbarkeit einfach perfekt. Auch auf der Autobahn hab ich kein problem mit dennen.
 
Leonfr170

Leonfr170

Beiträge
804
Reaktionen
127
Ich weiss nicht warum hier alle immer ihre Düsen Tauschen müssen .Ich habe die in meinem 2009 FR TDI FL von Anfang an drin . ( Werkseitig )
 
pirate man

pirate man

Beiträge
1.982
Reaktionen
199
Ich weiß nicht ob es dir bewusst ist, aber das hier ist der 5F Bereich. Du hast einen 1P und der hat werkseitig Fächerdüsen verbaut.
 
Elean

Elean

Beiträge
55
Reaktionen
24
Natürlich darfst du hier auch schreiben. Aber du hast dir eigentlich auch selbst deine Antwort gegeben. Eben weil die neuesten Modelle das nicht mehr Serienmässig drin haben bauen das so viele hier um, weil sie es eben auch aus Älteren Fahrzeugen gewohnt sind und gut fanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot
pirate man

pirate man

Beiträge
1.982
Reaktionen
199
ja das ist mir bewusst . Wunder mich nur das die neuesten Modelle das nicht haben. Zumindest die Fr Modelle.
Oder darf ich hier nicht mitschreiben ,weil ich ein olles Auto habe . Lach
Hat das jemand geschrieben? Für mich kam das so rüber als würdest du nicht wissen, dass es hier um den 5F geht, da du die Umbauten nicht nachvollziehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot
pirate man

pirate man

Beiträge
1.982
Reaktionen
199
Habe gestern mal wieder nach längerer Zeit die Düsen verwendet.
Perfekt sind die Fächerdüsen vom Golf nur im Stand für mich, da gibts keine Streifen. Auch bei nur 50 km/h ist das Ganze schon viel negativer, sowohl oben und auch unten mittig sind viele Streifen vom Schmutz nach dem Wischen. Die Düsen sind schon ganz nach oben gestellt 🙄
 
dr.markus

dr.markus

Beiträge
140
Reaktionen
30
Genau. Deshalb bin ich letztendlich doch wieder bei den "Chaosdüsen" vom A6 hängengeblieben. NICHT seitenverkehrt eingebaut. Wasser kommt auch bei 200 km/h überallhin.
Mit dem Nachteil, daß bei geringen Geschwindigkeiten auch mal was seitlich vorbei oder übers Dach geht. Ohne irgendeinen MInuspunkt gibt es keine Düsen für den Leon.
Wer penibel ist: Im Sommer Fächerdüsen, damit das Fahrzeug nicht unnötig naß/dreckig wird. Im Winter dann volles Rohr mit A6-Düsen.
 
pirate man

pirate man

Beiträge
1.982
Reaktionen
199
Na gut, aber die Fächerdüsen sind auch im Sommer lächerlich, wenn die nur im Stand sinnvoll zu verwenden sind ...

Die A6 Düsen richtig eingebaut bringt was für eine Veränderung im Gegensatz zu seitenverkehrt? Habe sie gleich verkehrt eingbaut aufgrund der Empfehlungen.
 
dr.markus

dr.markus

Beiträge
140
Reaktionen
30
Na, daß sie richtig herum eingebaut sind... 😉

Ich habe jetzt seit über 1 Jahr nicht mehr an den Düsen rumgefummelt. Genau weiß ich es nicht mehr.
Auf jeden Fall hatte ich sie lt. Empfehlung auch erst seitenverkehrt eingebaut. Ich meine im oberen Bereich aussen war damit trotzdem nicht genügend Wasser auf der Scheibe. Dafür ging aber auch weniger dran vorbei.

Letztendlich ist diese Variante ( für mich ) der beste Kompromiß.
 
dr.markus

dr.markus

Beiträge
140
Reaktionen
30
@pirate man

Muß mich korrigieren. Hatte nach dem letzten Post doch ein komisches Gefühl + habe nochmal nachgeschaut. Die A6 Düsen sind bei mir seitenverkehrt eingebaut. Der Grund ist aber der Gleiche: Im oberen Bereich aussen kommt sonst nicht genug Wasser an.
 
pirate man

pirate man

Beiträge
1.982
Reaktionen
199
OK, hab mich schon gewundert. Denn so gut wie jeder empfindet die verkehrte Variante deutlich besser ;)
Was mich noch interessiert ... hast du an der Höhe etwas verändert oder so belassen wie es beim Kauf war?
 
dr.markus

dr.markus

Beiträge
140
Reaktionen
30
Ist ja schon länger her. Aber verschiedene Einstellungen habe ich mit Sicherheit probiert.
Eingestellt habe sie dann etwas tiefer als in der Mitte. ( siehe Bild ) Rechts etwas höher, als links.

In der Mitte der WSS kreuzen sich ja die jeweils untersten Düsenstrahlen. Bei mir ungefähr 10-15 cm über den Wischern in Ruheposition.
Der höchste ( einzelne ) Strahl trifft dann bei stehendem Fahrzeug ganz oben gerade noch so auf die Scheibe. Evtl. sogar noch ein Stück drüber.
Bereits bei leichtem Fahrtwind paßt es dann entsprechend ( noch ) besser.

Der Rest aus den Düsen ist dann ja eher "Fächerdüsenlike" und benetzt hauptsächlich den mittleren Bereich der Scheibe.

Stellt man tiefer ein, treffen die untersten Strahlen eher auf die Wischer anstatt auf die WSS. Stellt man höher, geht zu viel übers Dach.
Einfach den besten Kompromiß finden.

Gruß StefanDSC00359.JPG
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.273
Reaktionen
1.275
Da machen ja die standard 3-Strahldüsen ein besseres Sprühbild. Kann den Wechsel zu anderen Düsen nicht wirklich nachvollziehen...
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
842
Reaktionen
319
Ich habe die Standard Golf Fächerdüsen eingebaut. Das Sprühbild ist damit eigentlich perfekt. Keine Ahnung wofür die A6 Düsen sein sollen. Die 3-Strahl gehen garnicht.
 
Tancho

Tancho

Beiträge
1.010
Reaktionen
526
Ich habe die Standard Golf Fächerdüsen eingebaut. Das Sprühbild ist damit eigentlich perfekt. Keine Ahnung wofür die A6 Düsen sein sollen. Die 3-Strahl gehen garnicht.
Ich habe die China Fächerdüsen (mit Schlitzschraubendreher verstellbar) verbaut, diese gehen noch etwas höher zu regulieren als die Originalen Düsen! Ich bin damit auch vollkommen zufrieden und hatte in keinem Moment das Bedürfnis, mir etwas anderes zu holen.
 
Personaler

Personaler

Beiträge
3.475
Reaktionen
3.246
Ich habe die China Fächerdüsen (mit Schlitzschraubendreher verstellbar) verbaut, diese gehen noch etwas höher zu regulieren als die Originalen Düsen! Ich bin damit auch vollkommen zufrieden und hatte in keinem Moment das Bedürfnis, mir etwas anderes zu holen.
Die habe ich auch verbaut und die sind echt super.
 
Thema:

Wischwasserdüsen

Schlagworte

https://www.seat-leon.de/forum/threads/wischwasserduesen.101646/page-10#post-2101891

,

wishwasser düse seat auf audi

,

wischwasserdüsen seat leon 5f