Wischwasserdüsen

Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.016
Reaktionen
259
Hallo

Gibt es
schon info ob die Streudüsen des 7ner Golf's passen.

Danke
 
27.03.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wischwasserdüsen . Dort wird jeder fündig!

Frauenarzt

Beiträge
35
Reaktionen
0
Wahrscheinlich bist du der erste der es ausprobieren sollte ;-)
 

roooney

Beiträge
62
Reaktionen
1
Kann mal jemand Infos zu den Streudüsen posten? Was kosten sie? Wie sehen diese aus? Wie bringt man sie an?
Interessiere mich auch dafür, weil die Scheiben aktuell nicht wirklich sauber werden. In meiner Gegend ist allerdings noch tiefer Winter und es wird noch sehr viel Salz gestreut.
 

chjaeger

Beiträge
39
Reaktionen
14
Wie auch dort schon zu lesen ist kamen nach dem Umbau die Fächerdüsen nicht bis oben an die Scheibe. Für Fächerdüsenbetrieb wird von den Fahrzeugherstellern in der Regel eine stärkere Pumpe verbaut da mehr Druck aufgebaut werden muss. Eine einfache Umrüstung auf Fächerdüsen kann eigentlich nicht das gewünschte Ergebnis liefern.
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Die TN aus dem Link ist aber die für die unbeheizte. Die beheizbare Düse hat die 5M0 955 986 C und kostet das dreifache. Das eine Düse vom Golf oder A3 auch beim 5F passt bezweifle ich allerdings. Unterschiedliche Pumpen gibt es übrigens für die Scheibenwaschanlage nicht. Leon, Golf und A3 haben modellübergreifend immer die 1K6 955 651.
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Weil die im 5F von der Form her anders sind als beim AU.
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.062
Reaktionen
26
Hm... habe gerade mal eine Düse ausgebaut und die Aufnahmen sehen aus wie auf den Fotos aber ohne ein Vergleichsstück mag ich mir da wirklich kein Urteil erlauben :)! Dafür habe ich festgestellt das meine Düsen beheizbar sind, dabei habe ich kein Winterpaket geordert... eventuell durch die LED Scheinwerfer und SRA?!
 
uyachaka

uyachaka

Clubmember
Beiträge
160
Reaktionen
5
Auf den ersten Blick sind es 100%ig die gleichen Düsen wie schon im Golf 5/6. Ich würde die Umrüstung aber nicht überbewerten... Ich habe das mal bei nem Ibiza 6J gemacht, das Ergebnis war ziemlich bescheiden.
Ich persönlich bin mit den Düsen im Leon voll zufrieden und sehe keinen Grund zur Umrüstung :)
 

Oetti989

Beiträge
109
Reaktionen
0
Ich finde Fächerdüsen bei hohen Geschwindigkeiten eh schlechter als die normalen
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.062
Reaktionen
26
Fächerdüsen bringen in der Tat weniger Wasser auf die Scheibe aber die 3,5l im Leon sind gerade mit SRA sehr wenig. Hätte mir durch die Fächerdüsen eine etwas sparsamere Reinigungsanlage erhofft. Wenn ich mehr Wasser brauche, kann ich einfach länger am Hebel ziehen!

Schlechte Erfahrungen habe ich jedenfalls in 12 Jahren Fächerdüsen keine gemacht aber ob mir das die 45€ für den Umbau wert sind... noch unschlüssig :]
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.016
Reaktionen
259
Wenn die Düsen 1zu1 passen lege ich das Geld gerne an.
 

Leon82

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Also das mit den fächerdüsen klappt und zwar sogar perfekt.
Es passen die beheizbaren Düsen vom 5er golf und kosten zusammen ca 48€.
Man bekommt sie beim freundlichen ums Eck.
Habe sie nun seit 2 Wochen drauf und bereue es nicht.
Hat den einer eine Ahnung zwecks der hinterer spritzdüse?
Bei mir läuft da ständig Wasser raus. An was könnte das den liegen?
 
Maddin_87

Maddin_87

Beiträge
231
Reaktionen
0
Tropft es raus oder ein schwacher strahl ? Die pumpe hörst du aber nicht oder ?
 

Leon82

Beiträge
8
Reaktionen
0
Es tropft raus, die Pumpe läuft nicht.
Dachte das das mit dem Tropfen nur ist wenn ich kurz davor die Düse betätigt habe, aber so ist das leider nicht.
Habe sie jetzt 2 Tage lang nicht benutzt aber es tropft trotzdem raus.
 
Maddin_87

Maddin_87

Beiträge
231
Reaktionen
0
Ist die frage ob die Düsen vorne und hinten von einer pumpe bedient werden und nur umgeschaltet wird oder vorne eine pumpe und hinten. Wenns eine ist kanns vll davon kommen, weil du ja die fächerdüsen drin hast und der druck dafür zu hoch ist und ein teil des sprühwassers in die Leitung zur hinteren Düse gedrückt wird.
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Es gibt getrennte Pumpen für vorne und hinten wenn ich mich richtig erinnere.