Wischwasserdüsen

Diskutiere Wischwasserdüsen im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; @SunnyStar das kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung. Fakt ist das beim Golf 7 sofort Wasser kommt und beim Leon hat man immer diese Verzögerung...
  • Wischwasserdüsen Beitrag #781
@SunnyStar das kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung. Fakt ist das beim Golf 7 sofort Wasser kommt und beim Leon hat man immer diese Verzögerung. Vielleicht hat aber der Golf auch einfach mehr Druck im Scheibenwasser.

• Wischwasserdüsen Beitrag #782
Ich hätte noch beheizbare Fächerdüsen von einem Caddy. Sind die Standard VW Düsen. Wurden direkt nach dem Kauf ausgebaut. Wer interesse hat, einfach melden. Ich habe die ja auch verbaut und bin absolut zufrieden damit.

• Wischwasserdüsen Beitrag #783
Hat jemand ein Tipp wie man die 3-Strahl-Düsen korrekt einstellt? Und womit genau? 😅
Am Besten kann man die 3-Strahler mit einer Stopfnadel (etwas dickere Nähnadel) einstellen.
Im Stand sollten die Strahlen im oberen Drittel der Scheibe landen. Je nach Geschwindigkeit landet das Wasser dann während der Fahrt weiter unten auf der Scheibe.

• Wischwasserdüsen Beitrag #784
Bin mir auch noch unsicher. Ich warte erstmal noch. Würde ungern auf die 3-Strahl Düsen zurück bauen. Fächer ist schon nicht schlecht. Aber eben zu niedrig bei manchen Geschwindigkeiten (und ich rede nicht von 160 und mehr sondern eher 100-120).
Ansonsten werde ich für das Geld auch mal noch die A6 Düsen versuchen. Schwören ja auch einige drauf.

• Wischwasserdüsen Beitrag #785
Ich habe mir auch Fächerdüsen verbaut und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Ebay Link

• Wischwasserdüsen Beitrag #786
Weiß hier denn jemand, ob der Golf 7 eine stärkere Pumpe, ein Rückschlagventil oder irgendetwas anderes eingebaut hat, wodurch die Fächerdüsen dort besser funktionieren? Oder funktionieren die beim Leon bis auf die bereits erwähnte Verzögerung genauso gut?
Ich habe die Fächerdüsen bei einem Firmenwagen (Golf 7) vor einiger Zeit mal testen können und fand die da eigentlich ziemlich gut, jedenfalls deutlich besser als die aktuell in meinem Leon verbauten 3-Strahl-Düsen.

• Wischwasserdüsen Beitrag #787
Im Golf Teilekatalog find ich kein Rückschlagventil o.ä. Bei meinen A6-Düsen ist der Druck aber auch in unter 1 Sekunde da, also kein Problem eigentlich. Sollte daher bei denen vom Golf auch passen.

• Wischwasserdüsen Beitrag #788
Im Golf Teilekatalog find ich kein Rückschlagventil o.ä. Bei meinen A6-Düsen ist der Druck aber auch in unter 1 Sekunde da, also kein Problem eigentlich. Sollte daher bei denen vom Golf auch passen.
Okay, ich habe mir jetzt einfach mal die von @Sasl verlinkten Fächerdüsen gekauft, auch wenn es wohl keine Originalteile sind. Mal schauen, ob die was taugen...

• Wischwasserdüsen Beitrag #789
Es gibt beim Hersteller auf jeden Fall eine Anleitung zum Einstellen der Spritzdüsen.

Hat vielleicht jemand das Bild wie die 3 Strahl Düsen eingestellt werden müssen.

• Wischwasserdüsen Beitrag #790
Also ich habe noch die Fächerdüsen drin aber werde demnächst auch mal schauen, was ich mache. Vielleicht teste ich mal die A6 Düsen wobei man da im Thread hier auch sehr geteilte Meinung liest.
Geht bei den A6 Düsen denn der Fächer auch etwas hoch oder ist der nur ganz klein unten? Und die Strahlen der Düsen sind dann so ungefähr wie die Originalen 3-Strahl-Düsen?

• Wischwasserdüsen Beitrag #791
Nein, das kann man nicht so genau sagen. Es sieht im ersten Moment eher aus, als wenn die Düsen das Wasser ungeordnet, chaosmäßig auf die Scheibe bringen.
Aber letztendlich kommt das Wasser mehr als ausreichend und überall auf die WSS. Wenn richtig eingestellt, auch bei 200 km/h . Und DAS sollte das Wichtigste sein.

Wer Angst hat, daß beim Betätigen der SRA das Dach oder die Seitenscheiben ein paar Spritzer abbekommen - für denjenigen ist das Nix.

• Wischwasserdüsen Beitrag #792
So ich habe mir jetzt auch die A6 Hybrid Düsen bestellt. So wie ich das gelesen habe hier, haben alle die verkehrt herum eingebaut. Stimmt das? Also links nach rechts und rechts nach links...
Den Sprühstrahl dann ganz nach oben stellen und den Strahl so einstellen, dass im Stand die obere hälfte der Scheibe nass wird? Oder hat jemand noch was genaueres zum Einstellen?

• Wischwasserdüsen Beitrag #793
Genau so wie du es schon sagst. Vertauschen und dann einstellen.

• Wischwasserdüsen Beitrag #795
Ich wollte auch mal kurz die Rückmeldung geben, dass ich seit einiger Zeit die A6 Düsen verkehrt herum eingebaut habe und damit sehr zufrieden bin. Das man den Hebel halten muss, damit sich das Wasser verteilt ist ja normal und liegt nicht an den Düsen 😊

• Wischwasserdüsen Beitrag #796
Hier noch eine kleine Bemerkung:

Wischwasserdüsen Torx 9:
Runter --> Uhrzeigersinn
Hoch --> Gegenuhrzeigersinn

Damit man nicht jedes mal, wenn man etwas verstellen will, wie der Esel vor dem Berg steht ;)
Na toll Düsen sind da aber das einzige, was ich nicht habe, ist ein Torx 9 😅
Na mal schauen vielleicht passen die Düsen auch so vom Sprühbild.

//Edit: So verbaut...vom Sprühbild her natürlich quaos aber die Scheibe wird deutlich besser benetzt, als die Fächerdüsen (und die waren ganz nach oben gedreht...bei den A6 Düsen ist noch Luft nach oben).

Frage: Kann ich mit einer Nadel den Strahl der A6 Düsen einstellen? Wenn ich da reinschaue, dann schaut das irgendwie nicht so aus oder? Ich sehe die Düse gar nicht für den Strahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wischwasserdüsen Beitrag #797
Weiß keiner, wie man die A6 Düsen einstellt? Also ich meine den Strahl, nicht die Wascherdüsen (dort Torx, das ist klar). Von innen gesehen ist rechts sehr gut im aber links viel zu hoch. Links muss der Strahl deutlich nach unten geschraubt werden.

• Wischwasserdüsen Beitrag #798
Die Strahlen sind wohl fix und eben für den deutlich grösseren A6 ausgelegt und somit beim Leon nur ein Kompromiss, aber eben mMn immer noch besser als die Dreistrahl- oder Fächerdüsen.

• Wischwasserdüsen Beitrag #799
sie verstellen sich auch nicht mit dem Torx oder? Weil wie gesagt links geht alles drüber. Da geht kaum was auf die Scheibe. Rechts ist gut.
Aber irgendwie wird eben neben dem Dach auch die Seitenscheiben extrem nass und bei mir bilden sich dann richtig flecke. Also Vielleicht liegt es auch am dreck aber schaut sehr schlecht aus.

Edit: Wie war das bei euch im Stand? Bei mir ist im Stand auch die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben beim Kombi mit nass.
ja ich weiß stand ist egal aber weiter vorne sagte jemand, im Stand so einstellen, dass sie die obere Hälfte der Scheibe benetzt.
mich habe gerade mal am Torx verstellt aber so wirklich hat sich nichts getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wischwasserdüsen Beitrag #800
Bau einfach wieder die originalen 3 strahl ein, dann siffst du dir auch nicht das Auto voll.

Thema:

Wischwasserdüsen

Wischwasserdüsen - Ähnliche Themen

Converter Einstellung Mp4 Dateien: Hallo zusammen, ich würde gerne Videodateien für meinen Cupra 5F konvertieren. Ich besitze das große Navi und kann Videos abspielen. Kann mir...
Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Sitze Leon 5F1 - Unterschied VFL und FL: Hallo zusammen, weiß jemand, ob die Sitze im Seat Leon 5F1 beim FL die gleichen sind bzw. ins VFL passen? Es geht mir speziell um die...
CarPlay: Hallo ins Forum Mein Name ist Lars und ich bin seit dem Wochenende Besitzer eines Leon KL 2,0 TDi mit 85kw in der Ausstattung FR aus 2002. Ich...

Neueste Beiträge

Oben