Wischwasserdüsen

Diskutiere Wischwasserdüsen im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Nein, habe leider Nichts. Müßte ich am WE sonst machen. Die linke Seite habe ich relativ weit nach oben gestellt. Die rechte Seite fast ganz nach...
  • Wischwasserdüsen Beitrag #661
Nein, habe leider Nichts. Müßte ich am WE sonst machen. Die linke Seite habe ich relativ weit nach oben gestellt. Die rechte Seite fast ganz nach unten. Wie bereits geschrieben, seitenverkehrt.

Da kann man auch keine Tips geben. Das muß man mit den eigenen Düsen in der Praxis ausprobieren. Viel verkehrt machen kann man ja nicht. Geht ja nur in der Höhe zu verstellen.
Und die A6 Düsen kosten ja kein Vermögen.

Bei den Fächerdüsen gab es bei viel Salz und Schnee auf der Strasse immer noch Stellen auf der WSS, wo es zu Schlierenbildung kam. Mit mehr Wasserdruck der Pumpe hätte es besser sein können.
Und zwar unabhängig ob Original-Fächerdüsen oder China-Nachbau.

• Wischwasserdüsen Beitrag #662
Habe vorhin nachgesehen, die Golf Düsen unseres zweiten Leon sind schon ganz nach oben gestellt. Werde diese also kein zweites Mal kaufen.

Habe die A6 Düsen ein wenig höher gedreht, mal schauen ob es was bringt. Vorstellen kann ich's mir allerdings nicht, weil die Strahlen jetzt schon aufs Dach spritzen.

• Wischwasserdüsen Beitrag #663
Moin,
Habe jetzt echt einige Seiten durchgelesen mit all möglichen Meinungen zu den A6 und Golf Düsen, aber werde jetzt dadurch nicht schlauer welche jetzt im Endeffekt "besser" sind, der Preis ist erstmal "egal" soll halt einfach seine Aufgabe erfüllen und ned das Dach nass machen oder sonstiges.
Welche würdet ihr mir empfehlen?

• Wischwasserdüsen Beitrag #664
marius.per

Als jemand der beide Düsen hier hatte: Ganz klar die Golf/Alhambra/... Düsen. Die A6 Düsen spritzen einfach mal das ganze Auto nass.

Bei >120 auf der Autobahn mag das wieder anders aussehen. Kommt wohl also auch etwas auf den Einsatzzweck an.

• Wischwasserdüsen Beitrag #665
Irgendwie kommt mir vor, dass bei jedem Auto der Einbauwinkel der Düsen anders ist. Sonst kann ich mirs nicht erklären, dass manche auf die Golf Düsen schwören und andere auf die vom A6 :D

• Wischwasserdüsen Beitrag #666
Wenn einem im Stand die A6 Düsen das GANZE Auto vollsauen, dann sind sie zu hoch eingestellt.
Die Golf Düsen sind, ganz nach oben gestellt, im STAND perfekt.
Aber sobald man schneller als 20-30km/h fährt, sieht die Geschichte schon anders aus.
Dann passen die A6 Düsen, richtig eingestellt, ohne, dass irgendwas sonst am Auto rumspritzt.
Bis ca. 80-100km/h sind die A6 und die Golf Düsen ebenbürtig.
Danach ist der Fahrtwind so stark, dass der Fächerstrahl der Golf Düsen meiner Erfahrung nach nicht mehr ausreichend weit nach oben sprühen.
Da kommt die Zeit der Hybrid-Düsen des A6, die trotz der höheren Geschwindigkeit trotzdem noch die ganze Scheibe benetzen.
Alles MEINE persönliche Erfahrung.
Somit sind für mich die A6 Düsen der besser Kompromiss.

• Wischwasserdüsen Beitrag #667
Puh davon rede ich :D
Die ganzen verschiedenen Meinungen, also so bei 20-30kmh ist es mir egal wie es ist weil da Spritze ich eh kaum hihi, aber während der fahrt so 80-140kmh schon und da sollte eben die ganze Scheibe schön Nass und sauber werden, und nicht das Dach.

• Wischwasserdüsen Beitrag #668
Ich musste meine tiefer einstellen, da ich sonst unten im Zwickel zwischen den beiden Wischerblättern immer eine ca. 15 x 15 cm große trockene Stelle hatte - wobei ich aber nicht mehr weiß, ob ich VW oder Audi Fächerdüsen habe.

• Wischwasserdüsen Beitrag #669
Kleiner Nachtrag noch, wenn ich die A6 Düse hole, brauche ich da nur die beiden Düsen L&R oder auch einen "Adapter"?

• Wischwasserdüsen Beitrag #670
Wenn einem im Stand die A6 Düsen das GANZE Auto vollsauen, dann sind sie zu hoch eingestellt.
Die Golf Düsen sind, ganz nach oben gestellt, im STAND perfekt.
Aber sobald man schneller als 20-30km/h fährt, sieht die Geschichte schon anders aus.
Dann passen die A6 Düsen, richtig eingestellt, ohne, dass irgendwas sonst am Auto rumspritzt.
Bis ca. 80-100km/h sind die A6 und die Golf Düsen ebenbürtig.
Danach ist der Fahrtwind so stark, dass der Fächerstrahl der Golf Düsen meiner Erfahrung nach nicht mehr ausreichend weit nach oben sprühen.
Da kommt die Zeit der Hybrid-Düsen des A6, die trotz der höheren Geschwindigkeit trotzdem noch die ganze Scheibe benetzen.
Alles MEINE persönliche Erfahrung.
Somit sind für mich die A6 Düsen der besser Kompromiss.

Sind weitgehend auch meine Erfahrungen, außer daß bei mir die Fächerdüsen den A6 Düsen schon bei geringer Geschwindigkeit unterlegen sind.

Wer sich mit einem nassen Dach nicht anfreunden kann:

Frühling/Sommer/Herbst= Fächerdüsen montieren
Winter mit viel Dreck und Streusalz = A6 Düsen montieren

marius.per
Brauchst nur die Düsen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wischwasserdüsen Beitrag #671
Gibt es die Wischwasserdüsen vom Audi A6 auch als unbeheizte Variante? Ich denke ehr nicht, oder?!

• Wischwasserdüsen Beitrag #672
Habe ich noch nicht gesehen, aber ist ja egal. Wird halt kein Kabel angeschlossen, wenn du keines hast ;)

• Wischwasserdüsen Beitrag #673
Habe seit gestern diese hier verbaut und bis sowohl bei niedrigen als auch hohen Geschwindigkeiten zufrieden...
https://www.ebay.de/itm/2-WASCHWASSERDUSEN-SPRITZDUSE-SCHEIBENWASCHDUSEN-BEHEIZT-VW-SEAT-SKODA/162933779892

Habe die auch drin und bin ebenfalls sehr zufrieden, im Gegensatz zu den orginalen 3 Punkt Düsen eine wirklich deutliche Verbesserung.

Es sind allerdings Nachbauten aus China die ich von dem Anbieter bekommen habe und die sehen auch etwas anders aus als auf dem Bild was er da bei Ebay drin hat (z.B. Höhenverstellung per Schlitzschraubendreher statt Torx). Auf der Innenseite sieht es so aus als hätte da jemand per Hand mit einem Lötkolben eine Kennzeichnung und ein Logo weg gemacht.

Die gleichen findet man auch zum halben Preis bei einem anderen Anbieter: https://www.ebay.de/itm/2X-Duse-Waschduse-Spritzduse-Wasserstrahl-Beheiz-Fur-VW-PASSAT-TIGUAN-SKODA-SEAT/273479492484

Zuletzt bearbeitet:
  • Wischwasserdüsen Beitrag #674
Hauptsächlich Autobahn bei mir. Ich bin mit den A6-Düsen sehr zufrieden. Sicher geht auch etwas vorbei für die Nachfolgenden, aber bei dem Zeug was von den Scheinwerfern kommt, fällt das dann nicht mehr ins Gewicht.
Demnächst verbaue ich noch die Rückschlagventile. Mal sehen, was das bringt.

• Wischwasserdüsen Beitrag #675
dr.markus Von welchen Fächerdüsen sprichst du im Frühling/Sommer/Herbst?
Weil wenn du sagst A6 im Winter, dann müssen ja die in den warmen Monaten von einem anderen Modell stammen, aber von welchem?

• Wischwasserdüsen Beitrag #676
Wenns hier um Fächerdüsen geht, dann sind die vom Golf/Alhambra/Ateca gemeint.

• Wischwasserdüsen Beitrag #677
Die A6 sind ja keine reinen Fächerdüsen. Eher ein Mix.
Ich meinte die "normalen " VW Fächerdüsen ( China oder Original ) , z.B. im Golf VII

Ich habe diesen Thread die letzten 12 Monate nicht mehr verfolgt, aber eigentlich geht es doch immer um das Gleiche :
Originaldüsen 3 -strahlig: lassen sich nicht so einfach einstellen und verstellen sich manchmal auch von alleine, Wasserverteilung könnte besser sein, Optimal eingestellt aber auch nicht wirklich schlechter als normale Fächerdüsen
Fächerdüsen Original oder Nachbau: benetzen die WSS gleichmäßiger und lassen sich über die kleine Schraube einfach einstellen, bei hohen Geschwindigkeiten oder viel Streusalz reicht die Wasserverteilung dann evtl. doch nicht mehr aus + es gibt Schlieren
A6 Kombidüsen: Bringen am meisten Wasser auf die Scheibe, optimale Einstellung ein wenig aufwändiger, da nicht für den Leon gedacht, evtl. seitenverkehrten Einbau probieren, Wasser geht teilweise auch an der WSS vorbei und macht das Fahrzeug naß

Fächerdüsen original und beheizt sehr teuer, A6 Düsen original und beheizt dagegen komischerweise relativ preiswert.

Mein persönliches Fazit: Entweder die originalen gut eingestellt drin lassen und sich das Ganze sparen, oder auf A6 umrüsten und mit etwas Spritzwasser an den Seitenscheiben und auf dem Dach leben.

• Wischwasserdüsen Beitrag #678
Den günstigen Preis der A6 Düsen verstehe ich sowieso nicht, die kosten weniger als die Hälfte als die vom Golf :rolleyes:

• Wischwasserdüsen Beitrag #679
Nach langen hin und her lesen, haben ich eben die Wischwasserdüsen vom A6 bestellt. Ich bin mal auf mein persönliches "Waschergebnis" gespannt, da ich sehr viel AB fahre, sollte sich der Wechsel lohnen.

• Wischwasserdüsen Beitrag #680
Breuly83 Wenn die Düsen da sind, schreib mir dann mal eine Nachricht oder schreib hier in dem Beitrag deine ehrliche Meinung und Erfahrung rein zu den Düsen.

Thema:

Wischwasserdüsen

Wischwasserdüsen - Ähnliche Themen

Converter Einstellung Mp4 Dateien: Hallo zusammen, ich würde gerne Videodateien für meinen Cupra 5F konvertieren. Ich besitze das große Navi und kann Videos abspielen. Kann mir...
Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Sitze Leon 5F1 - Unterschied VFL und FL: Hallo zusammen, weiß jemand, ob die Sitze im Seat Leon 5F1 beim FL die gleichen sind bzw. ins VFL passen? Es geht mir speziell um die...
CarPlay: Hallo ins Forum Mein Name ist Lars und ich bin seit dem Wochenende Besitzer eines Leon KL 2,0 TDi mit 85kw in der Ausstattung FR aus 2002. Ich...

Neueste Beiträge

Oben