Wischwasserdüsen

Diskutiere Wischwasserdüsen im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Huhu, jetzt mal eine ganz blöde Frage, was für ein Schlüssel wird benötigt um die Wischwasserdüse vom a6 zu verstellen? T10 und T15 passen nicht...
  • Wischwasserdüsen Beitrag #621
Huhu,

jetzt mal eine ganz blöde Frage, was für ein Schlüssel wird benötigt um die Wischwasserdüse vom a6 zu verstellen?
T10 und T15 passen nicht. Imbiss 2 / 3 auch mit?
muss das ein 1er oder 0,5er Inbus sein??

Beste Grüße
Murmelspieler

• Wischwasserdüsen Beitrag #623
Sehe ich das richtig, dass schon mehrfach über den Einbau eines Rückschlagventils geredet wurde es aber noch niemand verbaut hat?

Habe jetzt alle 32 Seiten überflogen, aber niemanden gefunden, den ich nach Erfahrungswerten fragen kann.

• Wischwasserdüsen Beitrag #624
Siehst du richtig ;)
Einer wollte mal und hat glaub ich auch die Teile bestellt.
Ob er‘s dann tatsächlich auch gemacht hat, ist mir nicht bekannt.
Ich denke aber, dass es speziell im Winter den Nachteil haben könnte, dass u.U. die Leitung einfriert, wenn sie noch mit Wischwasser gefüllt ist...

• Wischwasserdüsen Beitrag #625
Sehe ich das richtig, dass schon mehrfach über den Einbau eines Rückschlagventils geredet wurde es aber noch niemand verbaut hat?

Habe jetzt alle 32 Seiten überflogen, aber niemanden gefunden, den ich nach Erfahrungswerten fragen kann.

Ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr die Rückschlagventile also je 1 Stück pro A6 Waschdüse an der Frontscheibe verbaut.
Die Funktion ist im Winter und immer Sommer ohne Probleme d.h im Winter war bisher nie das Wasser eingefroren und im heissen Sommer kommt auch sofort das Wischwasser aus den Düsen wenn ich
den Hebel auch nur kurz per Impuls betätige.
Auch wenn der Leon 1 - 2 Wochen im heissen Sommer draußen steht verdunstet in den Zuleitungen nichts, ein kurzer Impuls am Hebel und es sprüht sofort.
Die SRA habe ich daher auch auf 1,5 Sek. Verzögerung codiert.

• Wischwasserdüsen Beitrag #626
devnull
Könntest du bitte einen Link posten, welche Rückschlagventile du verbaut hast ?

• Wischwasserdüsen Beitrag #627
devnull Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es einen Grund warum du zwei an den Düsen und nicht eines an der Pumpe (bzw. im unteren Bereich) verbaut hast?

• Wischwasserdüsen Beitrag #628
silverR1racer

Ich hatte die Rückschlagventile beim großen E... bestellt.
Der alte Link funktioniert nicht mehr, aber hier mal eine Artikelnr. mit optisch den gleichen Ventilen: eBay-Artikelnummer: 281352569715
Ich wollte zuerst org. VW Ventile mit 5 mm einbauen aber die waren am Wulst mit ca. 6 mm etwas zu dick für den festen und gerippten Seat-Schlauch.
Daher wurden es dann die 4 mm Universal-Ventile die ich durch vorsichtiges erwärmen des gerippten Seat-Schlauch mit etwas Druck einsetzen konnte.
Thanatos
Gute Frage ?(, wenn ich mich richtig erinnere habe ich mit Wasserverlusten durch Verdunstung im Bereich Rückschlagventil zur Sprühdüse gerechnet.
War aber anscheinend völlig unbegründet, hatte da bisher keine Probleme damit.

• Wischwasserdüsen Beitrag #629
danke dir devnull, habe gerade 3 Stück bestellt (Reserve) :)

• Wischwasserdüsen Beitrag #632
Wie werden die montiert? Schlauch durchtrennen und drauf stecken? Schellen benötigt?

• Wischwasserdüsen Beitrag #633
Ich würde es zumindest so machen. Wahrscheinlich zur Sicherheit noch zwei Kabelbinder und/oder einen Schrumpfschlauch.

• Wischwasserdüsen Beitrag #634
Die Montage ist jedenfalls nicht ganz so einfach gewesen bzw. für handwerklich total unbegabte Menschen sehe ich das etwas kritisch.
Ursprünglich wollte ich mir Adapterstücke mit dem Rückhalteventil bauen die man einfach zwischen Düse und org. Schlauch einsetzen kann.
Das ist daran gescheitert das ich keinen Schlauchstecker bekommen konnte der genau auf die org. vorhandene Schlauchkupplung passt.
Im ETKA bin ich dazu nicht fündig geworden und in meinem Teilehort zuhause musste ich feststellen das diese VW-Schlauchverbindungstechnik anscheinend keine Standardware ist.
Alles was mech. zwar passte wurde aufgrund der minimal unterschiedlichen Passungen einfach nicht zuverlässig dicht.
Also blieb nichts anderes übrig wie den org. gerippten Schlauch aufzuschneiden und die Enden mit dem Heißluftfön langsam und vorsichtig anzuwärmen.
Dadurch wird der Schlauch etwas weich und das Ventil läßt sich dann mit ordentlich Druck in den Schlauch hineindrücken.
Dabei ist große Vorsicht angesagt, da der Schlauch rel. schnell zu warm werden kann und dann funktioniert das nicht mehr und man muss das defekte Schlauchstück abschneiden.
Schrumpfschlauch habe ich auch drübergezogen da dies auch org. von VW so gemacht wird.
Dazu gibt eine TLN: 000 979 992 A als Satz zu kaufen, was angeblich ein spezieller Schrumpfschlauch mit Innenbeschichtung sein soll.
Ob das wirklich stimmt weiss ich nicht, jedenfalls ist der Schlauch aussen typisch rauh und innen etwas leicht klebrig sowie bei VW nur recht teuer zu bekommen.
Probleme mit der Dichtigkeit hatte ich bisher jedenfalls nicht und es funktioniert weiterhin alles sehr zuverlässig.

• Wischwasserdüsen Beitrag #635
Hmm, danke für die Rückmeldung. Ich hätte zwar Werkzeug etc. da und bin handwerklich nicht ungeschickt, schrecke aber noch davor zurück den gerade mal einen Monat alten Leon so zu malträtieren. Schaue ich mir im Sommer noch mal an.

Ich hatte jetzt die A6 Düsen und die VW Golf 6/7 / Alhambra (u.a. Teilenummer 5M0955986C) Düsen eingebaut. Wo ich mit den A6 Düsen überhaupt nicht glücklich wurde (ganzes Auto nass) sind die Golf Düsen ein wahrer Segen.

Fahre damit seit einer Woche in übelster Salzlake rum und die Scheiben werden perfekt sauber, kein Vergleich zu den Strahldüsen. Dazu noch die SWRA auf 2500ms gesetzt.

• Wischwasserdüsen Beitrag #636
smuperman

Bist du bei allen Geschwindigkeiten zufrieden? Normalerweise passt es ja bei niedrigeren Geschwindigkeiten und wenn man schneller fährt sind ist das Wasser zu weit unten wegen dem Gegenwind.
Wenn möglich bitte mal ein Foto der Golf 6 Düsen herzeigen, auf welche Höhe beide eingestellt sind :)
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, diese sauber überall sauber zu bekommen, fahrerseitig am oberen Rand und auf der Beifahrerseite am äußeren Wischrand kommt scheinbar so wenig Wasser hin, dass man nachher noch den verschmierten Schmutz sieht.

• Wischwasserdüsen Beitrag #638
fabi86

Auch an dich die Bitte, ob du mir ein Foto von der Höheneinstellung machen könntest?
Ich bekomme die einfach nicht sauber eingestellt.

• Wischwasserdüsen Beitrag #639
fabi86
Sind die original, also mit Teilenummer oder nachbauten?
Auf dem einen Bild kann man immerhin ne 955 erkennen ähnlich den 5M0955986C vom Golf.

• Wischwasserdüsen Beitrag #640
HansWursT619
Ich denke es sind Nachbauten, da auf der "Innenseite" kein VW-Logo zu finden ist und auch eine Marke aussen drauf gedruckt wurde...Wenn ich heute Abend dran denke, kann ich gern nochmal genaue Fotos machen.
pirate man
Die Einstellung habe ich lediglich so vorgenommen, dass ich ganz nach oben gedreht habe ( zur "offenen" Seite, dort wo die Anschlüsse untergebracht sind).

Thema:

Wischwasserdüsen

Wischwasserdüsen - Ähnliche Themen

Converter Einstellung Mp4 Dateien: Hallo zusammen, ich würde gerne Videodateien für meinen Cupra 5F konvertieren. Ich besitze das große Navi und kann Videos abspielen. Kann mir...
Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Sitze Leon 5F1 - Unterschied VFL und FL: Hallo zusammen, weiß jemand, ob die Sitze im Seat Leon 5F1 beim FL die gleichen sind bzw. ins VFL passen? Es geht mir speziell um die...
CarPlay: Hallo ins Forum Mein Name ist Lars und ich bin seit dem Wochenende Besitzer eines Leon KL 2,0 TDi mit 85kw in der Ausstattung FR aus 2002. Ich...

Neueste Beiträge

Oben