Wischwasserdüsen

Diskutiere Wischwasserdüsen im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Und du bekommst wirklich den kompletten Wischbereich sauber? Wie oben geschrieben wird meine Scheibe oben und seitlich rechts nicht sauber.
  • Wischwasserdüsen Beitrag #641
Und du bekommst wirklich den kompletten Wischbereich sauber? Wie oben geschrieben wird meine Scheibe oben und seitlich rechts nicht sauber.

• Wischwasserdüsen Beitrag #642
Bin zwar erst gestern und heute damit gefahren, aber im Vergleich zu vorher gefällt mir das Wischbild deutlich besser. Mir sind bewusst keine Bereiche aufgefallen, die auffällig trocken geblieben sind.

• Wischwasserdüsen Beitrag #643
Auch bei mir sind sie ganz nach oben eingestellt und es ist alles perfekt. Ggf. mache ich nachher ein Foto.

• Wischwasserdüsen Beitrag #644
HansWursT619
Habe gestern Abend nachgeschaut, Hersteller der Düsen ist Topran.

• Wischwasserdüsen Beitrag #645
smuperman

Bist du bei allen Geschwindigkeiten zufrieden? Normalerweise passt es ja bei niedrigeren Geschwindigkeiten und wenn man schneller fährt sind ist das Wasser zu weit unten wegen dem Gegenwind.
Wenn möglich bitte mal ein Foto der Golf 6 Düsen herzeigen, auf welche Höhe beide eingestellt sind :)
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, diese sauber überall sauber zu bekommen, fahrerseitig am oberen Rand und auf der Beifahrerseite am äußeren Wischrand kommt scheinbar so wenig Wasser hin, dass man nachher noch den verschmierten Schmutz sieht.

Ganz nach oben eingestellt. Aus Mangel an Autobahn noch nicht über ~100 km/h genutzt. Aber dazwischen bin ich sehr zufrieden.

• Wischwasserdüsen Beitrag #646
Auch an dich die Bitte, ob du mir ein Foto von der Höheneinstellung machen könntest?
Ich bekomme die einfach nicht sauber eingestellt.
@
Nachfolgend die Fotos von den Einstellungen. Wie erwähnt, bin ich zufrieden. Leider hat es ein paar Tage gedauert. :rolleyes:

Fahrerseite:
FS.JPG

Beifahrerseite:
BS.JPG

• Wischwasserdüsen Beitrag #647
OK, scheint ganz oben zu sein, danke :)

Mal schauen wie ich die Düsen im Leon meiner Frau eingestellt habe. Ich hatte diese vorher in meinem und hab dann auf die A6 Düsen gewechselt. Eventuell checke ich mir noch einen Satz Golf Düsen wieder für meinen. Sind - warum auch immer - leider ordentlich teuer mit 50 € für beide im Vergleich zu denen vom A6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wischwasserdüsen Beitrag #648
OK, scheint ganz oben wissen, danke :)Mal schauen wie ich die Düsen im Leon meiner Frau eingestellt habe. Ich hatte diese vorher in meinem und hab dann auf die A6 Düsen gewechselt. Eventuell checke ich mir noch einen Satz Golf Düsen wieder für meinen. Sind - warum auch immer - leider ordentlich teuer mit 50 € für beide im Vergleich zu denen vom A6.
pirate manIch habe diese Düsen verbaut: https://www.amazon.de/gp/product/B00HAHDXNC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06__o00_s00

• Wischwasserdüsen Beitrag #649
Mhm, schon gelesen, dass du nicht die originalen hast.
Weiß nicht, irgendwie habe ich etwas dagegen Nachbauten an mein Auto zu lassen, egal um was es geht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wischwasserdüsen Beitrag #650
Mhm, schon gelesen, dass du nicht die originalen.Weiß nicht, irgendwie habe ich etwas dagegen Nachbauten an mein Auto zu lassen, egal um was es geht :D
Die sind in Ordnung und Original kommt ja auch nur vom Zulieferer.

• Wischwasserdüsen Beitrag #651
OK, scheint ganz oben zu sein, danke :)

Mal schauen wie ich die Düsen im Leon meiner Frau eingestellt habe....
Ich hab meine Golf Fächerdüsen auch noch rumliegen und habe mir auch überlegt, diese wiedemal einzubauen.
Allerdings würde ich dann versuchen, den Ausschnitt zu bearbeiten, damit ich die Düse selber noch etwas höher stellen kann, da sie ja auf Anschlag im Stand höher sprühen könnte, damit es dann auch bei der Fahrt wieder passt...

• Wischwasserdüsen Beitrag #652
silverR1racer

Die Fächerdüsen "wieder mal einbauen"? Heißt vermutlich du hast aktuell die vom A6 drinnen? Nicht so zufrieden damit?
Sprühen dir die vom Golf zu niedrig?

• Wischwasserdüsen Beitrag #653
pirate man
Jep, hab noch die A6 drinne, seitenverkehrt, bin eigentlich im Grossen und ganzen zufrieden.
Wollte es einfach mal mit den Golf Düsen ausprobieren, ob ich die etwas höher hinbekomme, wenn ich sie bearbeite.

• Wischwasserdüsen Beitrag #654
Hm, also für mein Empfinden ist die Scheibe vom Leon zu kleine für die Düsen vom A6. Habe sie auch seitenverkehrt eingebaut, aber irgendwie sprüht der Fächer zu niedrig während die zwei Strahlen aufs Dach raufspritzen.
Fahrerseitig am oberen Rand und auf der Beifahrerseite am äußeren Wischrand kommt bei meiner Einstellung scheinbar so wenig Wasser hin, dass man nachher noch den verschmierten Schmutz sieht.

• Wischwasserdüsen Beitrag #655
Bei mir passt es eigentlich, ausser ganz am rechten Rand der Scheibe, da schmiert es, wenn man nur wenig Wischwasser spritzt.
Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass das bei den Fächerdüsen auch so war.
Im Stand spritzt die rechts montierte (linke) A6 Düse nur ganz leicht auf's Dach, damit kann ich leben.

Irgendwie ist am Leon nix ideal, die A6 L/R oder R/L nicht, die Golf Fächerdüsen bekommen mit der Geschwindigkeit Probleme, von den 3-Strahl-Piesel-Düsen reden wir jetzt mal gar nicht...

Ich hab mir jetzt noch die Rückschlagventile bestellt, mal schauen, wie sich das entwickelt.
Am Wischbild werden die Ventile zwar nix ändern aber zumindest sollte sofort Wischwasser kommen...

• Wischwasserdüsen Beitrag #656
Naja, hohe Geschwindigkeiten sieht mein Leon quasi nie, da Österreich.
Also Autobahn normal 140 :D
Keine Ahnung ob ich jetzt nochmal 50 € investieren soll für die Golfdüsen.

• Wischwasserdüsen Beitrag #657
Wie sieht es eigentlich mit den Fächerdüsen vom Ateca aus? Passen diese in den Leon bzw. wenn ja, hat es schon mal jemand probiert?

• Wischwasserdüsen Beitrag #658
Komischerweise finde ich für den Ateca nur unbeizte Düsen, TN wäre hier 5M0955985C.
Die TN der beheizten Golf Düsen ist quasi gleich -> 5M0955986C.
Somit behaupte ich, dass im Ateca die gleichen wie im Golf und Alhambra verbaut sind.

---------- Beitrag am 11.02.2019 um 13:26 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.02.2019 um 13:17 Uhr ----------

Gerade gefunden, die Teile gibts sogar aus China :astonish:
Kann man dem trauen? Wird ja an den Strom angeschlossen und da bin ich schon etwas vorsichtiger.
Der Preis ist ja Hammer, ein Viertel vom Original VW-Teil.

-> https://www.ebay.at/itm/Duse-Waschduse-Beheizbar-Wasserstrahl-Fur-VW-Golf-Jetta-Passat-Tiguan-EOS-Skoda/182040143084

Gerade gesehen, dass die Member dr.markus und keane diese Düsen verbaut hatten und keinerlei Unterschied zu den originalen Golf Düsen feststellen konnten. Im Gegenteil, die China Düsen können scheinbar höher eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wischwasserdüsen Beitrag #659
Moin,

nachdem ich 2 Jahre alle hier genannten Varianten gekauft und ausprobiert habe, habe ich seit 1 Jahr die A6 Düsen seitenverkehrt eingebaut.

Ist bei mir die einzige Variante, wo immer und überall genug Wasser auf die Scheibe kommt. Also keine Schlieren beim Wischen - auch nicht im Winter mit reichlich Streusalz auf der Strasse. Man darf dann nur nicht zu sparsam mit dem Waschwasser sein.

Einziger Nachteil: Bei für mich optimaler Einstellung geht ein wenig vom Spritzwasser seitlich und über das Dach vorbei. Damit kann ich aber leben. Ein gutes Wischergebnis ist mir letztendlich doch wichtig.

Bei schönem Wetter und sauberem Fahrzeug wird die SRA sowieso nicht betätigt und bei Schmuddelwetter ist es mir egal. Hauptsache ich kann was sehen.

• Wischwasserdüsen Beitrag #660
dr.markus

Also doch nicht so zufrieden mit den China Golf Düsen?
Hast du eventuell ein Foto von der Einstellung der A6 Düsen? Wäre super :)

Thema:

Wischwasserdüsen

Wischwasserdüsen - Ähnliche Themen

Converter Einstellung Mp4 Dateien: Hallo zusammen, ich würde gerne Videodateien für meinen Cupra 5F konvertieren. Ich besitze das große Navi und kann Videos abspielen. Kann mir...
Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Sitze Leon 5F1 - Unterschied VFL und FL: Hallo zusammen, weiß jemand, ob die Sitze im Seat Leon 5F1 beim FL die gleichen sind bzw. ins VFL passen? Es geht mir speziell um die...
CarPlay: Hallo ins Forum Mein Name ist Lars und ich bin seit dem Wochenende Besitzer eines Leon KL 2,0 TDi mit 85kw in der Ausstattung FR aus 2002. Ich...

Neueste Beiträge

Oben