Wischwasserdüsen

Diskutiere Wischwasserdüsen im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Alles klar Danke [emoji106]
  • Wischwasserdüsen Beitrag #561
Alles klar Danke [emoji106]

• Wischwasserdüsen Beitrag #562
So kann man sich täuschen!

Hallo Leute!

ich habe die serienmässigen 3 Strahldüsen in meinem 5F.
Links und rechts strahlte völlig synchron. Neulich merkte ich, dass aus Fahrersicht der rechte Strahler nicht mehr richtig ging.

rechts aussen: normal
mittig: geht plötzlich über das Dach
links: geht plötzlich über das Dach

Ich dachte evtl. in der Waschanlage etwas verstellt zu haben, wenngleich ich es aber eigentlich nicht glauben mochte.

Eben habe ich mir auf youtube das ausclipsen der Strahleinheit angesehen.
Dann habe ich ausgeclipst gaaaaanz vorsichtig mit einer Nadel in den Löchern rotiert.

Die äussere die passte hatte trotz Nadel noch etwas Luft.
Bei den beiden welche über das Dach strahlten merkte ich beim einstecken schon dass es etwas enger ist und konnte das ganz vorsichtig freimachen. Ich denke dass es feiner Schmutz oder Kalk aus dem Wasser war.

Und siehe da, sie strahlen wie am ersten Tag punktrichtig! Alles synchron. Perfekt.
Die Verschmutzung hat den Strahl fehlgeleitet.

Von wegen verstellt. So kann man sich täuschen.

Ich möchte noch allen die Vorbehalte nehmen mit der Nadel etwas kaputt zu machen.
Wenn man vorsichtig arbeitet kann gar nichts passieren. Ich finde die Angst etwas kaputt zu machen unbegründet. Einfach nur ein bisschen rein und die Nadel nicht vergewaltigen.

Gruss Schweik

• Wischwasserdüsen Beitrag #564
Hatte gestern auch mal bei meinem Seathändler gefragt, da mich das Sprühbild schon stört.
Die Düsen sprühen nur im unteren Bereich der Scheibe.
Auf der Autobahn in den unteren 20cm, das ist ne Katastrophe wenn das Salzwasser vom Vordermann einem auf die Scheibe Spritzt.
Die Werkstatt meinte:
Man kann die verstellen, aber es kann sein das es dann bei Autobahnfahrten über die Windschutzscheibe sprüht.
So

Sie meinten das ein paar Kunden die vom Alhambra verbaut haben im 5f und die seien sehr zufrieden!

Hat da jemand Erfahrungswerte was die Düsen vom Alhambra an geht?

Sind Fächerdüsen wirklich soviel schlechter auf der Autobahn?

Oder doch lieber die Originalen anders einstellen lassen.....

• Wischwasserdüsen Beitrag #565
Ich finde die auch furchtbar schlecht. Ich hatte vorher einen alten A6 und da sind schon Welten Unterschied...komisch, dass so banale Waschdüsen heutzutage einen Weltenunterschied machen können ?(

• Wischwasserdüsen Beitrag #566
Habe mir jetzt auch mal die China-Düsen bestellt. Werde dann berichten, wann sie hier ankommen und natürlich ob sie was taugen. :prost:

• Wischwasserdüsen Beitrag #567
Wie kann man eigentlich die A6 Düsen einstellen oder reinigen?
Seit ein, zwei Wochen sprüht ein Strahl auf der Beifahrerseite übers Auto drüber, der Rest passt soweit.
Ich vermute mal dass da nur Schmutz oder Kalk dran ist, aber wirklich erkennen kann ich da nichts.....

• Wischwasserdüsen Beitrag #568
Ich würde es mit einer feinen Nadel Probieren!

• Wischwasserdüsen Beitrag #569
Die A6-Düsen lassen sich nur mit einem Torxschraubendreher inbdervJöhe einstellen, aber nicht Seitlich....

• Wischwasserdüsen Beitrag #570
Wollte Heute andere Düsen einbauen da auf der Fahrerseite die nicht mehr richtig ging. Hab aber leider den Wischerarm nicht abbekommen. Gibts da einen Abzieher?
Hab aber auch dann gesehen durch etwas anheben das ich noch ein anderes Problem habe.
Die Leitung ist fast komplett zerbröselt.

IMG_2345.jpg

• Wischwasserdüsen Beitrag #571
waldfrucht , ja, dafür gibt es extra Abzieher. Aber mit ein wenig geschick, solltest du es auch so hin kriegen.

Die Leitung sieht er nach einem Maderbiss aus :(

• Wischwasserdüsen Beitrag #572
waldfrucht

Warum willst du die Wischerarme abbauen? Haube auf und raus mit den Düsen ...

• Wischwasserdüsen Beitrag #573
Mittlerweile um die Wasserleitung zu reparieren bzw. auszutauschen. Bekomme die Abdeckung nicht hoch genug. Hier sind ja Bielder weiter vorne wo die Abdeckung komplett hoch geklappt ist.

• Wischwasserdüsen Beitrag #574
Hallo,

nach Wechsel auf A6 Fächerdüsen sind mir pro Seite je 1Gummidichtung entgegen gekommen. Weiß einer wo die hin gehören? An den „Einstecknippel“ der Düse gehören sie nach Sichten der Videos jedenfalls nicht. Oder sind das Überbleibsel,welche für Audi notwendig sind?

• Wischwasserdüsen Beitrag #575
Hi

Ich denke, es handelt sich um die kleinen Dichtringe aus den Kupplungen der Anschlußschläuche für die Düsen. Die Dichtungen werden unten in diese Kupplungen eingelegt und fallen leicht heraus. Ohne gibts ne kleine Überschwemmung im Motorraum.

Gruß

Stefan

• Wischwasserdüsen Beitrag #576
Hi

Ich denke, es handelt sich um die kleinen Dichtringe aus den Kupplungen der Anschlußschläuche für die Düsen. Die Dichtungen werden unten in diese Kupplungen eingelegt und fallen leicht heraus. Ohne gibts ne kleine Überschwemmung im Motorraum.

Gruß

Stefan

Genau so ist es. War beim Händler. Der schaute dann in einen Bestandswagen und so könnten wir das klären. Die Explosionszeichnung ergab hier nämlich auch nichts.

• Wischwasserdüsen Beitrag #577
Habe mir jetzt auch mal die China-Düsen bestellt. Werde dann berichten, wann sie hier ankommen und natürlich ob sie was taugen. :prost:

Fazit nach Einbau und ausgiebigen Testen: Sind auch innerhalb von nur zwei Wochen hier angekommen und taugen was. Kann ich nur empfehlen! Justiert wird per Schraubendreher.

• Wischwasserdüsen Beitrag #578
Hm, ich weiß nicht so recht.
Irgendwie will ich kein China Zeugs an meinem Leon haben. Aber preismäßig ists schon ein Wahnsinn. Die orig. Golf 7 Teile kosten ca. 25 € pro Stück.
keane

Hast du einen Vergleich zu den originalen Teilen vom Golf 7?

• Wischwasserdüsen Beitrag #579
pirate man

evtl. hilft Dir mein Beitrag 563

Obwohl ich mittlerweile wieder die A6 Düsen verbaut habe :D

Habe Alles schon mal probiert:

Original 3-Strahldüsen
Original Fächerdüsen
China Fächerdüsen
A6 Düsen
A6 Düsen ( seitenverkehrt )

Letzteres habe ich verbaut und ist im Winter mein Favorit. ( keine Schlieren aber saut ordentlich rum ) Sicherheit geht aber nunmal vor.....

Bei viel Salz und etwas höheren Geschwindigkeiten bleiben bei den Fächerdüsen ( egal Welche ) immer trockene Stellen mit Schlieren auf der WSS. Der Wasserdruck reicht für die Dinger einfach nicht aus...

Jede Variante ist aber irgendwo ein Kompromiss.

• Wischwasserdüsen Beitrag #580
pirate man

War auch erst skeptisch, aber die kochen auch nur mit Wasser und wäre ich nicht zufrieden gewesen, hätte ich eben einfach wieder die 3-Strahl Düsen eingebaut, aber ich hätte mich dann nicht über den Preis geärgert. Kann man nix falsch machen, meiner Meinung nach...

Thema:

Wischwasserdüsen

Wischwasserdüsen - Ähnliche Themen

Converter Einstellung Mp4 Dateien: Hallo zusammen, ich würde gerne Videodateien für meinen Cupra 5F konvertieren. Ich besitze das große Navi und kann Videos abspielen. Kann mir...
Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Sitze Leon 5F1 - Unterschied VFL und FL: Hallo zusammen, weiß jemand, ob die Sitze im Seat Leon 5F1 beim FL die gleichen sind bzw. ins VFL passen? Es geht mir speziell um die...
CarPlay: Hallo ins Forum Mein Name ist Lars und ich bin seit dem Wochenende Besitzer eines Leon KL 2,0 TDi mit 85kw in der Ausstattung FR aus 2002. Ich...

Neueste Beiträge

Oben