Wischwasserdüsen

Diskutiere Wischwasserdüsen im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Also ich muss nun nach einigen Wochen mit den Audi Düsen sagen, dass sie mich nicht vom Hocker hauen. Stellt man diese 3 Strahlen richtig auf die...
  • Wischwasserdüsen Beitrag #501
Also ich muss nun nach einigen Wochen mit den Audi Düsen sagen, dass sie mich nicht vom Hocker hauen. Stellt man diese 3 Strahlen richtig auf die Scheibe ein, sprüht der "Fächer Anteil" hauptsächlich aufs Dach. Möchte man den Fächer Anteil auf der Scheibe haben, sprühen die Spitzen Strahlen ziemlich weit nach unten.
Die Reinigungsleistung ist sehr unbefriedigend, ich habe am Rechten Wischerblatt immer einen ca. 10cm breiten Bereich der schmiert. Dadurch ist auch der Bereich der Frontkamera meist veschmiert, wodurch die VZE und der Spurhalteassistent oft nicht mehr richtig funktionieren.

Ich war mit dem Fächerdüsen weitaus mehr zufrieden. Noch dazu verbrauchen die Audi Düsen deutlich mehr Wasser, reinigen aber nicht wirklich effektiv.

• Wischwasserdüsen Beitrag #502
Habe auch alle Düsen durch:

Original: grundsätzlich kann man damit leben, allerdings verstellen sich die Düsen gerne von alleine, das Einstellen ist Fummelkram

Fächerdüsen: im Stand und bis ca. 50 km/h eigentlich optimal, bei höheren Geschwindigkeiten allerdings unzureichend, liegt aber auch teilweise an zu geringem Wasserdruck

Audidüsen: nach anfänglich seitenverkehrter Montage habe ich sie letztendlich so eingebaut, wie von Audi vorgesehen, wie der Vorredner schon geschrieben hat, sind auch die Audidüsen irgendwo ein Kompromiß
wenn man sie so einstellt, daß sie auch bei höheren Geschwindkeiten gut funktionieren sollen, geht der Fächer im Stand bzw. niedrigen Geschwindigkeiten teilweise übers Dach, stellt man sie dann niedriger ein, trifft der tiefe einzelne Strahl am Aussenrand die Scheibe nicht mehr

Die Audidüsen, montiert auf der vorgegebenen Seite, relativ hoch eingestellt für höhere Geschwindigkeiten , sind für mich der beste Kompromiß aus allen Möglichkeiten. Letztendlich ist das Reinigungsergebnis für mich das Wichtigste. Wasserverbrauch und ein nasses Dach sind unwichtig. Der Idealfall wären die Fächerdüsen in Kombination mit einem höheren Wasserdruck.

Edit: Winterpaket habe ich auch ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wischwasserdüsen Beitrag #503
Ich glaube auch, dass der Wasserdruck hier ein Problem darstellt. Die Fächerdüsen aus dem Octavia 2 meines Kumpels sprühen viel druckvoller, dadurch ist die Reinigungsleistung auch wesentlich besser, die Scheibe absolut streifenfrei.

Wir brauchen ein Pumpenupgrade !!!
Ich habe auch das Winterpaket.

Hat der 7er Golf die gleiche Pumpe?

• Wischwasserdüsen Beitrag #504
Ich glaube auch, dass wir ein Pumpenupgrade brauchen. Habe jetzt alle Düsen durchprobiert, aber das Problem scheint echt der Druck zu sein.
Meinen Astra G habe ich auch auf Fächerdüsen (vom Insignia) umgestellt. Der scheint eine richtig starke Pumpe zu haben und dort ist die Benetzung der Scheibe perfekt.

Muss mal schauen, oh man die Pumpe irgendwie bei Leon eingebaut bekommt.

Oder kennt jemand eine stärkere Pumpe aus dem Vag Konzern? Ist die vom A6 z.B. stärker?

• Wischwasserdüsen Beitrag #505
Oder man bearbeitet die Golf Fächerdüsen so, dass man sie höher einstellen kann, dann sollte es auch bei höheren Geschwindigkeiten passen, ohne dass man sich bei niedrigeren Geschwindigkeiten das (Pano)Dach versaut [emoji4]
5ac8c2c97548d28caf1b799c6e980bde.png

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Wischwasserdüsen Beitrag #506
Hatte meine Fächerdüsen bereits bearbeitet. Höher stellen hat Nichts gebracht. Bei hohen Geschwindigkeiten kommt der "Fächer" gar nicht erst auf die Scheibe, sondern wird schon vom Fahrtwind abgetrieben.

( mit hohen Geschwindigkeiten meine ich Alles über ca. 100 km/h , bei 200 km/h kann man die SRA wahrscheinlich komplett vergessen )

• Wischwasserdüsen Beitrag #507
Bei meinen bearbeiteten Düsen dasselbe. Im Stand sprühen sie aufs Dach, auf der Autobahn wird nicht mal die untere Hälfte der Scheibe benetzt.

• Wischwasserdüsen Beitrag #508
Ihr seid aber lustig.
Die ganze Zeit überlege ich schon ob ich die Audi-Düsen oder die reinen Fächerdüsen vom Golf nehmen soll.
Nur um Reinigungslesitung zu optimieren (direkt schlecht sind ja die originalen Strahl-Düsen des Leon nicht).
Und jetzt kommt es hier im Thread auf einmal so rüber dass die alternativen Düsen, die hier zur Rede stehen, so ideal gar nicht sein sollen ... ?(

• Wischwasserdüsen Beitrag #509
hatte ja schon geschrieben das ich noch eine vom touran zuliegen. aber noch sind die temp nicht so günstig um im radkasteb rumzufummeln. ich probier das auf jeden fall mal aus. kommt man vom radkasten an die pumpen ran?

• Wischwasserdüsen Beitrag #510
AR377
Probieren geht über studieren....
Ich war mit den Fächerdüsen sehr zufrieden, da ich viel in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs bin. Zur Zeit fahre ich aber auch viel Autobahn.
Die Audi Düsen sind aber leider auch nur ein Kompromiss.
Ich glaube wirklich, dass hier der Knackpunkt die Pumpe ist. Hätte sie mehr Dampf, wären wohl die Fächerdüsen optimal.

• Wischwasserdüsen Beitrag #511
AR377
Hätte sie mehr Dampf, wären wohl die Fächerdüsen optimal.

das denke auch. ich finde allerdings schon das die pumpe nicht das wahre is. fiel mir schon bei den originalen auf. es dauert bis der druck aufgbaut ist. ich probier das auch mit dem rückschlagventil. mal sehen...

• Wischwasserdüsen Beitrag #512
es dauert bis der druck aufgbaut ist.
Liegt das nicht an der SWRA? Deren Düsen werden doch mittels des Wasserdrucks erstmal ausgefahren, dann sprüht die los und irgendwann kommt das Wasser dann auch auf die Scheibe. Oder liege ich da gerade falsch?

• Wischwasserdüsen Beitrag #513
Für dir SWRA ist eine separate Pumpe verbaut, d.h. Druck ist unabhängig von der Pumpe für die Scheibe.

• Wischwasserdüsen Beitrag #514
Event. hat die Pumpe der SWRA mehr Power?
Und passt dann auch noch in den Steckplatz von der Scheibenwaschpumpe im Behälter.......
Wäre ein Thema für jemanden mit Bastellust und Garage bei dem kalten Wetter. :D

• Wischwasserdüsen Beitrag #515
bis aufs wetter wäre bei mir alles vorhanden [emoji4]

• Wischwasserdüsen Beitrag #516
es dauert bis der druck aufgbaut ist.
Liegt das nicht an der SWRA?

Wäre gut wenn wir das bald wissen.
Ich glaube nämlich auch dass es so ist.
Weil habe keine SWRA und habe nicht den Eindruck dass bei den originalen Strahl-Düsen für die Frontscheibe erst lange ein Druck aufgebaut werden muss.

Was meinen bitte hierzu die Leon-Fahrer die auch keine SWRA (Winterpaket) haben?
Oder haben etwa (fast) alle das Winterpaket (Stichwort "Volle Hütte") ? :D

• Wischwasserdüsen Beitrag #517
Hab die Schalensitze, somit kein Winterpacket, A6 Düsen LR vertauscht und bin soweit eigentlich zufrieden.
Aber bis es wirklich spritzt, vergehen 1-2 Sekunden, darum gab es ja mal die Idee mit dem Rückschlagventil [emoji6]

• Wischwasserdüsen Beitrag #518
AR377, ich muss bei mir auch den Hebel gut 2 Sekunden ziehen, bis das erste Wasser aus den Düsen austritt. Liegt aber eher am Rückfluss in den Leitungen und nicht an mangelndem Druck. Sobald das Wasser aber austritt, habe ich nicht mal annähernd die hier geschilderten Probleme (mit den originalen Düsen) ?( Vielleicht ist es ja auch nur die Suche nach Beschäftigung am Auto, weil sonst alles funktioniert :D

• Wischwasserdüsen Beitrag #519
rein logisch kann es mit dem winterpaket nichts zutun haben weil wie schon paar mal erwähnt die swra eine sperate pumpe besitzt. der einzige unterschied ist noch der kleinere behälter. tut aber auch nichts zur sache.
rückschlagventile habe ich bestellt und werde we testen

• Wischwasserdüsen Beitrag #520
AlorPerformance,
Super, dass du hier Pionierarbeit leistest [emoji1303]
Welchen Innendurchmesser haben denn die Schläuche, 4, 5 oder 6mm ?

Thema:

Wischwasserdüsen

Wischwasserdüsen - Ähnliche Themen

Converter Einstellung Mp4 Dateien: Hallo zusammen, ich würde gerne Videodateien für meinen Cupra 5F konvertieren. Ich besitze das große Navi und kann Videos abspielen. Kann mir...
Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Sitze Leon 5F1 - Unterschied VFL und FL: Hallo zusammen, weiß jemand, ob die Sitze im Seat Leon 5F1 beim FL die gleichen sind bzw. ins VFL passen? Es geht mir speziell um die...
CarPlay: Hallo ins Forum Mein Name ist Lars und ich bin seit dem Wochenende Besitzer eines Leon KL 2,0 TDi mit 85kw in der Ausstattung FR aus 2002. Ich...

Neueste Beiträge

Oben