Nur Ärger ...
Nach mittlerweile knapp 3 Wochen sollte ich letzten Freitag endlich meine Winterräder beim Reifenhändler bekommen: Rial Le Mans 8J x 18 mit Dunlop Winter Sport M3 225/40 R18 V, alles zusammen für 1200 €. Soweit, so gut

)
Problem wurde dann relativ schnell erkannt: Die Räder passen (vorne) nicht, weil die Brembo-Bremssättel im Weg sind
Der Reifenhändler meinte gleich: "Jaja, das ist ja auch nirgends spezifiziert, das müsste man halt manchmal ausprobieren!" Ich: "WAAASSSS? Nicht spezifiziert?? Irgendwo steht da bestimmt was von, da hat irgendwer anscheinend nicht ganz aufgepasst bzw. keine Ahnung!"
Er hat dann noch gemeint, das es mit Distanzscheiben passen würde. Aber dafür hatte er keine Freigabe, die wollte er sich erst noch holen. OK, OK ... also erst einmal kräftig durchatmen und die Felgen wieder runter. Ich habe dann erst einmal die Original-Felgen wieder mit den Winterreifen aufziehen lassen, damit ich erst einmal "wintersicher" bin.
Freitag abend habe ich mir dann im Internet mal das Teilgutachten vom Hersteller durchgelesen: "Hinweis Se4 => Nicht zulässig mit Brembo-Bremsanlage usw."
Also doch spezifiziert!! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wenn ich mir das alles ausm Netz ziehen muss und der Fachhändler nicht richtig lesen kann, kann ich mir den ganzen Krams auch gleich direkt aus dem Internet bestellen :angry:
Am Samstag habe ich dann nochmal mit ihm telefoniert, tat ihm auch alles sehr leid usw. und so fort ;(
Naja, heute meinte er dann, das es keine Freigaben für die Distanzscheiben gibt und man das nur beim TÜV abnehmen lassen könnte. Und andere Felgen, welche auch so passen, gibt es anscheinend auch nicht!!
Jetzt habe ich mich für die Ronal R38 entschieden, die Kosten auch nicht mehr, müssen aber AUCH EXTRA eingetragen werden vom TÜV laut Teilgutachten!! Aber dafür entfällt die Bastelei mit den Distanzscheiben.
Also werde ich morgen mal beim TÜV fragen, was das kostet. Dann muss ich ja da wohl durch