Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R

Diskutiere Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So, ich habe nun folgendes Ergebnis: Die Ronal R38 in 8x17 ET35 verfügen über eine Freigabe für den Cupra R mit Brembos. Der günstigste Preis für...
  • Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #101
So, ich habe nun folgendes Ergebnis: Die Ronal R38 in 8x17 ET35 verfügen über eine Freigabe für den Cupra R mit Brembos. Der günstigste Preis für einen Satz Ronal R38 8x17 mit Dunlop Wintersport M3 in 225/45/R17 beträgt mit Montage und TÜV rund 1.200 €. Nackt kosten die Felgen inkl. Montage 440 €. Diese Preise gelten bei Viborg.

ABER: ich habe sowohl mit Ronal als auch mit dem Werkstattmeister bei Viborg gesprochen. Die 8x17 Zöller dürfen laut Gutachten nur durch Umbördeln der hinteren Radhauskanten eingetragen werden. Auch wenn die Felgen theoretisch ohne Probleme passen könnten, müssen die Umbauarbeiten durchgeführt werden. Nur mit viel Glück kann im Einzelfall ein gut gelaunter TÜV-Prüfer von dieser Maßnahme eventuell absehen. Darauf kann und darf man sich aber nicht verlassen.

Ich habe mich heute somit anders entschieden:

Auf solche Spielereien und Eventualitäten lasse ich mich nicht ein! Unterm Strich ist das beste und einfachste Angebot immer noch das von Seat: für 1.500 € erhalte ich von meinem Seat-Händler einen Satz 7.5x18 Zoll Arrasate Felgen in Michelin Pilot Alpin A2 Bereifung.

Zwar muß ich knapp 300€ mehr löhnen als für die 17 Zoll Ronals, doch ich habe dadurch die optisch (eindeutig) schöneren Felgen, die Seat Reifengarantie, Top-Winterreifen vom Marktführer und keinerlei Ärger mit TÜV & Co. :tongue:

Ciao Frank

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #102
@ ayke

Hab mich schlau gemacht: Die Sportec-Felgen sind sogar prädestiniert für Porsche-Bremsen, also somit 1000%ig auch beim Cupra R mit Brembo! Muß jetzt nur noch genaue €uro-Preise rausfinden. (...paßt eigentlich gar nicht mehr so richtig zum Hauptthema)

@ Franky-Boy

Klaro - die Arrasate-Felgen sind schon schick, passen super zum Cupra R. Da sich aber durch den Wechsel der Winterreifen nun die Gelegenheit bietet, möchte ich mal etwas Abwechslung reinbringen. Trage ja auch nicht jeden Tag das gleiche Paar Schuhe... :D

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #103
Also, meine Infoquellen sind doch nicht Müll. Ich war nochmal bei Premio in Bremen.
Eine sehr sehr sehr engagierte Mitarbeiterin wollte nicht wahr haben, dass es ein Problem ist 17" Winterfüße für den R zu beschaffen..
Sie hat einfach an alle Felgenhersteller ein Fax geschickt :D

Es gibt für den R, wie von Franky-Boy geschrieben eine Zulassung von Ronal - aber nicht nur für die R38, sondern auch noch für zwei weitere Modelle :)
Ebenso gibt es ein oder zwei Felgen von Autec (?). Eine sogar in 8,5x17. Aufgrund der hohen Einpresstiefe soll die sogar passen.

Preislich ist wohl der Ronal R38 7,5x17 Satz dat beste:

Mit Nokian Winterpneus (Testsieger lt. Premio) knapp über 1100€. Das ist doch was!
Und das gute - wenn es denn stimmt: Die Felge passt ohne Karosseriearbeiten!
Ich werde das nochmal genau prüfen und mich dann wieder melden.

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #104
Original von ayke
Preislich ist wohl der Ronal R38 7,5x17 Satz dat beste:
Mit Nokian Winterpneus (Testsieger lt. Premio) knapp über 1100€. Das ist doch was!
Und das gute - wenn es denn stimmt: Die Felge passt ohne Karosseriearbeiten!

Die Ronal-Felgen R38 haben die Maße 8x17. Laut Gutachten sind allerdings hinten Umbaumaßnahmen erforderlich.

Bei Viborg (in Homburg/Saar) war der Mitarbeiter alles andere als engagiert. Auf meine Frage bzgl. TÜV-Gutachten und Freigängigkeit der R38 Felgen kam die lapidare Antwort: "Müsste passen, doch was im Gutachten steht, ist bindend. Der Rest ist Ihr Problem." Dass ich dann dort keine Felgen kaufe, ist wohl klar. :O

Da Virbog in meiner Gegend der günstigste Anbieter ist und andere Händler nur Preise von 1.300 € aufwärts für die Ronals + Dunlop anbieten, ging ich dann doch zu Seat. :)

Ciao Frank

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #105
Original von Franky-Boy

Die Ronal-Felgen R38 haben die Maße 8x17. Laut Gutachten sind allerdings hinten Umbaumaßnahmen erforderlich.

Neeeee, die Mitarbeiterin (die engagiert war) sprach von 7,5 x17 ;)
Umbaumaßnahmen = keine!
Sie hat sich wirklich ernsthaft damit auseinandergesetzt ;)

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #106
Original von ayke
Neeeee, die Mitarbeiterin (die engagiert war) sprach von 7,5 x17 ;)
Umbaumaßnahmen = keine!
Sie hat sich wirklich ernsthaft damit auseinandergesetzt ;)

Schau mal auf

Dort gibt es für den Leon (Lochkreis 5x100) nur 8x17 ET35. Die Größe 7.5x17 gibt es nur für 4-Loch Systeme. Überprüfe am besten die Sache nochmals beim Reifenhänlder.

Ciao Frank

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #107
Jo, sorry! Hab ich auch grad bemerkt :bonk: Das Format ist 8x17. Nur sind angeblich keine Umbauten notwendig.

Bei gibts übrigens nen ganz brauchbaren Räder-Assistent :)

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #108
Original von ayke
Jo, sorry! Hab ich auch grad bemerkt :bonk: Das Format ist 8x17. Nur sind angeblich keine Umbauten notwendig.

Ja, das ist gut möglich, aber keine Garantie. Wenn Dein Reifenhändler kooperativ ist, wird er wahrscheinlich zu seinem TÜV-Prüfer sagen: "Passt doch, wozu umbauen?" Wenn der Händer aber so ein Miesepeter wie der bei Viborg ist, hast Du schlechte Karten.

Naja, wenn die Ronals meine Traumfelgen wären, würde ich alle Hebel in Bewegung setzten und auch ein paar € mehr drauflegen, um diese ohne Bördeln&Co eingetragen zu bekommen, wenn auch per Einzelabnahme. Die Ronals sehen zwar gut aus, aber eben nicht "super".

Da zahle ich lieber 1.500 € für die Seat Winteralus. Denn auch im Winter soll Dein Cupra R ja schön aussehen, Du fährst ja immerhin rund 5 Monate mit Winterreifen rum. Und die Original-Felgen sehen einfach noch am besten aus (mal von einigen teuren OZ und Sportec Felgen mal abgesehen)... :tongue:

Ciao Frank

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #109
Original von Django
@ Franky-Boy

Klaro - die Arrasate-Felgen sind schon schick, passen super zum Cupra R. Da sich aber durch den Wechsel der Winterreifen nun die Gelegenheit bietet, möchte ich mal etwas Abwechslung reinbringen. Trage ja auch nicht jeden Tag das gleiche Paar Schuhe... :D

Ja, das ist wohl wahr. Doch leider ist der Leon nicht mein einziges (teures) Hobby. Da wäre noch der Computer und mein kleines "Heimkino". Somit kann ich nicht meine ganze Kohle in den Wagen pumpen. :D

Ciao Frank

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #110
@ Franky-Boy

Nee, ist schon klar! Man verbringt ja nun nicht 24Stunden im Auto... ;)

@ ayke

452€uro kostet eine Sportec-Felge im Mono-Design 8,5 x18" ET35 bei H.Jäger in München (Stützpunkthändler von Sportec).
Nachtrag: ...und beim Felgen-Fritzen meines Vertrauens spare ich nochmal ca. 8% - also komplett 1676€. Der Frühling/Sommer kann kommen... 8)

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #111
Ich habe mir für die Originalfelge des R einen Satz Vredestein Wintrac 225/R18/92Y angeschafft. Da ich die jetzt nicht mehr brauche, habe ich sie gerade in den Teilemarkt gestellt.

Grüße

Fips

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #112
So, nach langem Hin-und-Her habe ich mir gestern den in der Größe 225/40/18 auf die Original-18"Arrasate-Felgen draufziehen lassen: Komplett 850€uro.
Damit auch alles seine Richtigkeit hat, denn die Dunlop-Winterreifen hätten von der geforderten Traglast (91) im KFZ-Schein nicht gepaßt...

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #113
@Django:
...und genau DIE sind im Test bei AutoBild Test&Tuning gewesen, falls mich nicht alles täuscht. Und haben gewonnen! :] Für jeden R-Fahrer, der Winterpuschen benötigt, sei also der o.g. Vergleichstest bei 18"-WR angeraten!

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #114
@ MikeDC

Jepp :))

@ all Cupra R -Fahrer

Welchen Traglast-Index haben eigentlich eure Winterreifen??
Nur mal so interessehalber...

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #115
Original von Django
Welchen Traglast-Index haben eigentlich eure Winterreifen??
Nur mal so interessehalber...

Da muß ich erst mal abwarten. ich bekomme meine Winterreifen in der 1. Novemberwoche montiert. Es sind die Michelin Alpin Pilot PA2. Ich werde Euch dann informieren.

Ciao Frank

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #116
Ich habe jetzt die ganzen Postings durchgelesen, aber irgendwie den Faden verloren ...

Kann mir jemand jetzt Winterreifen mit Felgen empfehlen, welche auf den R mit Brembos passen und preislich im Rahmen bleiben?

Was ist eigentlich mit nem Satz Originale (Reifen + Felgen) vom Seat-Händler?

Thx

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #117
Also ich bekomm nächste Woche meine Winterreifen mit Original Alu vom Seat Händler. Das Angebot ging auch in Ordnung und da mir die Felgen auch super gefallen bin ich froh die gekauft zu haben. Die ziehen mir die Reifen sogar gleich auf.

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #118
und das ohne Aufpreis :)!! Naja fast, wollten aufeinmal 10€ pro Rad extra haben für Farcht oder so. Kleiner Verhandlung nun wechseln sie dei Reifen ohne Mehrpreis klingt doch fair.

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #119
Original von Schranzer01
Was ist eigentlich mit nem Satz Originale (Reifen + Felgen) vom Seat-Händler?

Also, die kosten rund 1.500 € komplett inkl. Montage. Es sind die original Arrasate Felgen in 18 Zoll mit Michelin Alpin Pilot PA2 in 225/40/R18 V.

Ciao Frank

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #120
Die Original Felge inkl. dem Michelin Reifen steht nun auch offiziell auf der Seat-Homepage unter Service-Offensive 2003 - Reifen und Räder, allerdings zum Preis von 399€.

Thema:

Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R

Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R - Ähnliche Themen

Felgen für Cupra R mit Brembo-Bremsanlage: Mich würde mal interessieren, was die Cupra-R-Fahrer unter euch mit Brembo-Bremsanlage (!) für Felgen drauf haben. Ich suche nämlich nach neuen...
Cupra R Winterreifen: Hallo liebe Leute! Nach längerer Abwesenheit meinerseits, habe ich mir heute endlich den Cupra R bestellt :-) Da dieser wohl Mitte Februar bzw...
Preis für Cupra R: Ich trage mich mit dem Gedanken meinen Cupra zu verkaufen. Leider erlitt meine Frau eine Hirnblutung am 12.10.08 und ist seitdem Links halbseitig...
Felgen für Cupra R mit Brembo: Hallo zusammen, Ich habe nun bereits etliche Stunden in Katalogen, am Telefon und im Internet nach Felgen für meinen Cupra R gesucht. Bis jetzt...
Winterreifen Dimension für Cupra R ohne Brembo: Hallo, hab eure Suche scon verwendet hab aber nichts ansprechendes gefunden. Meine Frage wäre: Welche Felgen bzw. Winterreifen Größen kann ich...
Oben