Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge?

Diskutiere Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Überlege meine originalen Aroa Felgen (17") für den Winter zu nehmen. Hat jemand eine Ahnung was für Reifengrößen man auf der Felge fahren kann...
  • Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #61
Überlege meine originalen Aroa Felgen (17") für den Winter zu nehmen. Hat jemand eine Ahnung was für Reifengrößen man auf der Felge fahren kann? Kann leider keine passenden Infos dazu finden. Will wissen, ob es bezahlbar ist, da ich sehr viel fahre und alle max. 2 Winter neue brauch. Dann folgen nächstes Jahr schöne Sommerfelgen, werden wohl die Brock 21 (18x8).

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge?

Anzeige

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #62
hm... lass mal überlegen... woher die passende reifengröße... ?(

:idea: ich persönlich würd ja mal auf den aktuellen reifen guggen, was da als größe angegeben ist.... die würd ich dann auch als winterreifen schon mal als "ganz grobe richtung" anvisieren... ;)

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #63
205/50/17 oder die Sommerreifengröße die drauf ist.

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #64
Kann ich die Winterreifen von meinen Golf V 195 auf 15 Zoll auf meinen bald eintreffenden Leon Sport 1,8TSI fahren oder passen die 15er nicht

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #65
Beim 1,8-TSI sollten 15" nicht passen, da die Bremsanlage dafür zu groß ist.

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #66
Also ich werde kommenden Winter die Seat-Palas 17" fahren, und zwar mit Dunlop SP Wintersport 225/45. Ich habe mir die Räder extra hier über den Teilemarkt zugelegt, da meine Tieferlegung und die Spurverbreiterungen mit 17"-Serienräder eingetragen sind und ich dann im Winter die gleiche Kombination wie im Sommer mit meinen 17" -Seat-Avigor-Rädern fahren kann.

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #67
Nein 15" passen beim 1.8er nicht

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #68
Überlege meine originalen Aroa Felgen (17") für den Winter zu nehmen. Hat jemand eine Ahnung was für Reifengrößen man auf der Felge fahren kann? Kann leider keine passenden Infos dazu finden.

Mir geht es hier um die Breite, die man minimal, maximal fahren kann. Hab keinen Schimmer wie ich es rausbekomm. Drauf sind ja 225x45, aber das will ich nicht wissen

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #69
ich bin am überlegen welche winteralus ich dem guten raufhaun soll... mir schwebt da was mit 16 zoll und 205er gummis vor... wichtig ist: die dinger solln billig sein... weil unbeschadet überstehen die den winter fix ned...

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #70
ich bin am überlegen welche winteralus ich dem guten raufhaun soll... mir schwebt da was mit 16 zoll und 205er gummis vor... wichtig ist: die dinger solln billig sein... weil unbeschadet überstehen die den winter fix ned...
Ich fahre die in 7x16" (mit ET48; die muessen naemlich nicht eingetragen werden) mit 205/55R16 Winterreifen. Die Felge hat ABE ist relativ guenstig (z.B. bei Patrick € 74,90) und sieht IMHO schick aus :very_hap:

cu... 8)8)

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #72
  • Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #73
Chills die Aroa kannste mit 225/ 45 /R17 Winterreifen bestücken, hab ich auch vor.:)

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #74
hmmm da sind ja ein paar sehr gute vorschläge schon dabei :) danke.. ich würd ja gern irgendwas dunkles raufhaun, allerdings ist das mit dem ganzen eis / bremsendreck so ne sache...

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #75
Chills die Aroa kannste mit 225/ 45 /R17 Winterreifen bestücken, hab ich auch vor.:)

Naja, er will ja wohl offensichtlich schmalere Reifen drauf haben, was bei Winterreifen auch durchaus sinnvoll ist.

Die Frage ist lustigerweise immer noch nicht beantwortet. kann man irgendwo Infos über die technischen Daten der Seatfelgen herbekommen?

Frage: warum nehmen die meisten 16er als Winterreifen? Warum keine 17er oder 18er? Ich meine: Wenn schon Alu im Winter, dann sollten sie doch nicht wesentlich schlechter aussehen als im Sommer... ;)

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #76
Weil es einfach ne Geldsache ist. Und da die Felgen ja im Winter extremeren Umwelteinflüssen ausgesetzt sind voraallem durch Salz muss man ja nicht wenn sieh nicht mehr so schön sein sollten teute 17 oder 18 Zöller kaufen sondern nur 16".

Des weiteren sin d 16" Alufelgen nicht viel teurer als Stahlfelgen.

Und im vergleich zu 17 oder 18" sind die kleinern halt einige hundert EUro billiger

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #77
Okay, das mit dem Geld ist ein echtes Argument.

Ich bekomme irgendwann Anfang November meinen Leon Sport mit den 17er Alus. Nun bin ich auch am überlegen, wie ich es im Winter anstellen soll, deshalb finde ich den Thread recht interessant.

Hatte auch überlegt, auf die Serienfelgen einfach Winterschlappen draufzumachen und dann im Sommer neue Alus zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #78
exakt das: du hast die umwelteinflüsse, du hast randsteine, du hast betonharte eiskarten auf der fahrbahn und du hast ein auto was sowieso wochnlang komplett verdreckt ist, weil du mim waschn ned hinterher kommst... dafür brauch ich keine teuren 17er oder 18er felgen, wo mich der gummi noch dazu um ne lawine mehr kostet...

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #79
@Dota genau das hab ich vor, die original Felgen die mit dem Auto kommen im November, werden zu Winterfelgen gemacht, da dort aber die 225 Schlappen drauf sind. kauf ich auch wieder 225 für die Felgen nur als Winterreifen é Basta :D

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #80
Genau. Das kommt auch noch dabei. Und ich hatte bis jetzt jeden Winter Alufelgen auf meinen Autos, weils schöner aussieht egal was für ein größe es waren.

Einen nachteil habe diese jedoch. Wenn man billige Felgen kauft sind die nach kurzer zeit soh sehr versaut, dass man dies nicht mehr sauber bekommt. Dies kann auch bei teureren extra Winteralus passieren. Denn im Winter wird ja wenn richtig schlechtes Wetter ist nicht jede Woche Auto geputzt. Und dann ärgert man sich doch viel mehr wenn mann für nen Satz 1000€ und mehr bezahlt hat oder halt nur 600 bis 700 €

Da ist natürlich der Vorteil bei den Stahlfelgen zu sehen. DIe sehen immer ******** aus. ob sauber oder nicht :totlach:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Und ich persönlich würde keine 17" oder 18" felgen im Winter Fahren, da ich jedes Jahr in Wintersport fahre und bis jetzt immer mindestens 1 mal Schneketten drauf machen musste. Spätestens danach wären gräßere Felgen im ***** gewesen. SO bei den 16" hielt es sich noch im rahmen. Aber nach einem WInter sind dadurch eh immer Machen und Kratzer in den Felgen.

Des weiteren wohne ich in der EIfel. Da liegt manschmal doch was mehr Schnee. Und je schmaler die Reifen, desto besser ist es im Winter. EIn Kumperl von mir fährt auch im WInter 18" mit Markenwinterreifen allerdings mit 235 reifen. Da wo ich mit meinen 205 Trennscheiben noch hochkomme braucht er es nicht mal zu versuchen, obwohl wir es doch gemachtg haben um das mal zu klären ob die Breite ne Rolle SPielt

Ergebniss: Ja die Breite spielt ne Rolle und je schmaler desto besser

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge?

Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? - Ähnliche Themen

Kaufberatung 1.9 TDI (150PS): Grüß' euch! Wie ihr sehen könnt ist dies' mein erster Post in diesem Forum. Allerdings habe ich, vorallem in letzter Zeit, viele Beiträge...
Leon Torro Tuningfrage: Guten Morgen allerseits :) vorweg möchte ich sagen, dass ich die Sufu nicht genutzt habe weil ich auf der arbeit sitze und nicht so viel zeit hab...
Oben