Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge?

Diskutiere Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Im Winter mit 7,5 x 18 auf 225er Winterreifen rumfahren.... Top oder Flop? Vertragen sich solche Dimensionen mit Winterreifen oder sollte man...
  • Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #41
Im Winter mit 7,5 x 18 auf 225er Winterreifen rumfahren.... Top oder Flop?

Vertragen sich solche Dimensionen mit Winterreifen oder sollte man lieber auf was kleineres zurückgreifen?

Habe gesehen das viele 17" im Winter fahren... macht das eine Zoll noch was aus?

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge?

Anzeige

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #42
Der Durchmesser wird nicht viel ausmachen, aber 225er im Winter halte ich persönlich für nicht so optimal. Da haste dann doch 4 Breite Schlitten ansatt Rädern :laughing:
Aber wenn es hier Experten gibt lasse ich mich auch gerne korrigieren.

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #43
Moin!

Also ich hab 225/40R18 von Pirelli als Winterreifen aufm FR drauf. Bis jetzt ganz zufrieden, außer eine leichte Sägezahnbildung an der HA. Ein Nachteil bei den Original FR-Alus ist mir aufgefallen. Wenn man im hohen Schnee bissl driftet setzt sich der Schnee in die Felgen und das gibt stellenweise ordentliche Unwuchten. Da muß man ab und zu mal mit dem Hochdruckreiniger ran und alles vom Schnee befreien. Sowas ist mir bei Stahlfelgen bis jetzt noch net aufgefallen.

lg aqui

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #44
Naja, hat halt auch ein wenig was mit Vernunft zu tun, und die wird eben manchmal von der Optik vertrieben...also ich habe Sommer 225/17er und Winter 205/16er, es könnten auch 18er sein, fakt ist aber, das ein schmalerer Reifen mehr Druck auf einen kleineren Punkt hat, große Fläche ist halt einfach schlecht auch Schnee, gute Winterreifen können das natürlich gut kompensieren, die Hersteller geben sich natürlich Mühe, aber das ist natürlich auch ein Kostenfaktor, weil ein 18er 225er Winterreifen der wirklich was taugen soll, kostet halt en schweine Geld und ist ziemlich weich, also auch einige hunderte Km schneller runter als Sommer, es ist also hauptsächlich eine Geldfrage, wer bereit ist 800€ für nen Satz schlappen auszugeben, kann ja auch dicke Schlappen im Winter fahren ;-)

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #45
Ein Nachteil bei den Original FR-Alus ist mir aufgefallen. Wenn man im hohen Schnee bissl driftet setzt sich der Schnee in die Felgen und das gibt stellenweise ordentliche Unwuchten.

Das selbe ist mir bei meinen 16er-Alus (Original-Felgen) schon passiert:)
Ist also ein generelles Problem von Alus, wie es aussieht.

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #46
Eigentlich hätte ich für den Winter ja gerne 17" mit 205/50. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Vernunft (Reifenbreite) und Optik (17"). Aber bei den Reifenpreisen für 205/50R17 bin ich von dem Gedanken schnell wieder abgesprungen.
Jetzt werden es eben 16er mit 205/55, und zwar die Autec Arctic A, die schauen vergleichsweise "groß" aus.

Anhänge

• Autec_Typ_A.jpg
    Autec_Typ_A.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 18
  • Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #47
Die habe ich bei meinem Ibiza als 15" drauf und die sehen auf jeden Fall größer aus als die 15" von Seat. So gesehn hast du da ne gute Wahl getroffen.

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #48
205/55 R 16 ist vollkommen ausreichend und man freut sich den ganzen Winter auf den Sommer... :D

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #49
Ja, das stimmt. Die Differenz von 17" auf 18" wäre zu gering... :D

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #50
Sogesehen ja... :D Ich sehe es halt so: In der Regel sieht mein Auto im Winter eh aus, wie hulle... Da ist es mir dann auch völlig Wumpe, ob ich 16, 17 oder 18"-Winterräder fahre... Nur 15" sieht auf dem Leon etwas "panne" aus... ;)

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #51
205/55 R 16 ist vollkommen ausreichend und man freut sich den ganzen Winter auf den Sommer... :D

Genau den Spaß hab ich net mehr, immer 18" FR-Felgen. Dafür waren sie kostenlos mit dabei.

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #52
Ja ok, das ist natürlich auch eine Maßnahme... :rolleyes:

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #53
also ich muss sagen mit den 205/55 R 16 fährt man im winter nicht schlecht hab auf die orginalen alus von seat die wintergummis drauf und das passt auch ganz gut...
18 zehner fürn winter halt ich für übertrieben aber kommt drauf an wo man wohnt und fährt...

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #54
Im Winter hätte ich Angst irgendwo gegenzurutschen... Ich halte 18" wirklich für unzweckmäßig... Muss aber jeder selber wissen... ;)

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #55
Ich habe mir des auch einfach gemacht, in 6 Monaten damals die neuen Pneus auf den 17" Palas runter gebrannt und dann einfach 205er Winterreifen drauf gezogen und eintragen gelassen. Leider waren diese teurer als die 18" Sommerreifen :D So spart man am meisten, unter der Berücksichtigung das die 205er Dunlop teurer sind als die 16" 205er beim schmpa aus dem Shop inkl. Felgen :totlach:

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #56

Kann ich aus dieser Aussage schließen, dass man auf dem (meinem zukünftigen) FR auch 16 zoll Winterräder fahren kann? Habe nämlich noch welche von meinem Vorgänger (1,6er). Dann würde ich die nicht mit in Zahlung geben und gleich für den Winter nehmen.

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #57
Ja, kannst du weiterhin nutzen.
Auf meinem FR fahre ich im Winter ebenfalls die 16"

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #58
Suppi das klingt ja gar nicht mal allzu verkehrt. Danke für die schnelle Antwort!

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #59
Du musst dann nur mit der Geschwindikeit aufpassen da du bestimmt keine VR- 240 km/h Winterbereifung auf deinem 1,6 er hast.

• Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? Beitrag #60
Ja das weiß ich, aber ich glaube ich musste damals kurzfristig welche kaufen (wollte unbedingt eine bestimmte Sorte) und die hatten glaube den Index bis 210 km/h. Das dürfte für den Winter reichen! :)

Thema:

Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge?

Winterreifen auf Alu oder lieber Komplettwinterreifen auf Stahlfelge? - Ähnliche Themen

Kaufberatung 1.9 TDI (150PS): Grüß' euch! Wie ihr sehen könnt ist dies' mein erster Post in diesem Forum. Allerdings habe ich, vorallem in letzter Zeit, viele Beiträge...
Leon Torro Tuningfrage: Guten Morgen allerseits :) vorweg möchte ich sagen, dass ich die Sufu nicht genutzt habe weil ich auf der arbeit sitze und nicht so viel zeit hab...
Oben