Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ja hast du richtig verstanden, bei Winterreifen nur mit Aufkleber.
Bei Felgen mit Abe steht im Gutachten zur selbigen als Auflage (oftmals A01)...
Winterräder für den CUPRA Beitrag #661
Dr.House
Ehrenmitglied
Reaktionen
21
Ja hast du richtig verstanden, bei Winterreifen nur mit Aufkleber.
Bei Felgen mit Abe steht im Gutachten zur selbigen als Auflage (oftmals A01) ob das Auto zum TÜV muss. Steht hinter deinem Modell keine solche Auflage, musst du nicht zum TÜV.
Und ja, Probleme mit der Felgengröße gibt's nur beim performance Paket, hast du einen "normalen" 265/280/290 kannst du dich auf die Angaben in Gutachten und Räderkonfiguratoren verlassen.
Es ist mir aber schon wieder eine neue Frage ein/bzw. Aufgefallen.
Ich hatte z.b. die Wheelworld WH12 ins Auge gefasst. In 8Jx18 da es sie in 7,5Jx18 nicht gibt. Das ganze mit hmmm ET48 oder so. Was dann 6mm breitere Spur bedeuten würde?
Da stehen im Gutachten Auflagen mit Radabdeckung Herstellen, Freigängigkeit Herstellen durch irgendwelche Anpassungen. Ääää wegen 6mm? Oder wie? Hatte ich auch bei anderen felgen gelesen bei denen die Spur nicht breiter wird.
Hab keine Lust auf irgendwelche Anpassungen. Wie gehe ich denn damit jetzt um? Welche raus suchen die keinerlei Auflagen haben? Das schränkt die Auswahl ordentlich ein.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #663
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Radabdeckungen sind eh schon drauf, sind die schwarzen Plastikdinger am Radlauf
Bei den Oxxo Vapor 7.5x18 ET48 steht nix punkto Freigängigkeit, was wahrscheinlich an den 0.5" (ca. 1.27cm) weniger Breite liegen könnte ?
Aber wie du schon richtig festgestellt hast, original ET51 gegenüber ET48 und gleicher Felgenbreite wie die originalen 19er sollte keine Beeinträchtigung der Freiläufigkeit nach sich ziehen, da ist noch genug Platz, sind ja pro Seite nur ca. 3mm
Zuletzt bearbeitet:
Winterräder für den CUPRA Beitrag #664
DieBaerenmarke
Reaktionen
24
Tja, im Gutachten zu den WH12 steht halt leider was anderes.
Ja die Oxxo hatte ich auch im Blick. Allerdings schon n Stück teurer als die WH12.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #665
tschipsfrisch
Reaktionen
13
Entschuldigt bitte diese Frage, aber ich blicke nicht durch und habe nichts gefunden. Denke wurde im Forum wahrscheinlich schon 100 mal gefragt und beantwortet.Ich habe einfach noch null Ahnung und befasse mich zum ersten mal damit.
Welche Felgengröß darf ich im Winter ohne Tüv Besuch oder andere Formalitäten beim Cupra 280 St fahren? Ich lese hier gefühlt tausend Kombinationen nur welche passt wirklich? Gibt es eine Übersicht? Muss ich auf irgendwelche Sensoren achten?
Danke euch
---------- Beitrag am 15.09.2015 um 09:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.09.2015 um 09:31 Uhr ----------
Ok habe gerade gelesen 8×18 ET45 passt. Weitere Größen die auch passen? Sensoren?
Wie siehts mit 19ern aus? Preis ist nichg so wichtig.
Was bedeutet ET genauer?
Winterräder für den CUPRA Beitrag #666
silverR1racer
Reaktionen
2.138
BITTE JETZT NICHT FALSCH VERSTEHEN !
Bitte müll uns hier den Fred nicht zu sondern mach dich mal mit Google und der Forumssuche schlau, was ET, LK, Lufdrucküberwachung über ABS etc. anbelangt, das haben die meisten hier auch so gemacht
Winterräder für den CUPRA Beitrag #667
tschipsfrisch
Reaktionen
13
Wenns so fehl am Platz ist ignoriert meinen Beitrag bitte einfach!
Winterräder für den CUPRA Beitrag #668
Supiplus
Gast
Also ich gebe nicht viel auf solche Reifentests und habe mir deshalb die Vredestein Wintrac Xtreme S XL (225/40R18 92 Y) gekauft. Erstens waren sie mit 118€ pro Reifen die günstigsten Markenreifen und zweites haben sie als einzige Winterreifen einen Y Index bis 300 km/h. Montiert habe ich diese auf Borbet XL black polished 8x18 ET50 5x112 72,6 für 160€ das Stück. Zudem passen auf diese Felgen die original Seat Nabenkappen welche ich mir zusätzlich gekauft habe.
Winterräder für den CUPRA Beitrag #669
CSchnuffi5
Reaktionen
508
ich glaube damit hast alles gemacht was man net so wirklich macht im Winter
1. Felgen gekauft die Frontpoliert sind
2. net gerade gute Reifen
3. Y Reifen für was? W ist schon selten und gibts nur von Qualitätsherstellern aber Y ist ne absolute Rarität. Was sollen das für Winterreifen sein? Sommergummis wo man nen Winter Profil reingeschnitzt hat? nen Großer Unterschied wird da net mehr sein. Es hat schon seinen Grund warum die ganzen Großen auch nur bis 270km/h gehen
Winterräder für den CUPRA Beitrag #670
DerDirk
Clubmember
Reaktionen
13
Ich habe auch wie weiter vorne beschrieben frontpolierte genommen.
Habe direkt bei CMS nachgefragt und mir wurde glaubhaft versichert, dass
die Felgen mehrfach lackiert sind und mit ein wenig Pflege (mach ich sowieso)
problemlos im Winter einsetzbar sind. Außerdem werde ich sie sicherheitshalber
vor der Montage versiegeln. Wenn ich trotzdem in die Sch... greife werden sie schwarz lackiert.
Dann hab ich halt Lehrgeld bezahlt.
PS: diese sollten heute geliefert werden
Zuletzt bearbeitet:
Winterräder für den CUPRA Beitrag #671
Supiplus
Gast
CSchnuffi5:
1. Das ist wenn dann ja ein rein optisches Problem falls die Felgen vom Salz verhunzt werden, ich glaube aber nicht das dies passiert und wenn doch könnte ich damit leben.
2. Das wäre erstmal zu belegen, wie gesagt, ich halte den Reifentest nicht für sonderlich aussagekräftig.
3. Ich nehme die Vmax bei meinem Cupra raus, und bei unseren milden Wintern will ich wenn es trocken ist numal Vollgas geben.
Wenn Du mit „PP“ das Performance-Paket meinst, dann passt die Felge laut Herstellerangaben. Anbei das Bild zur Felge.
Habe gerade eine Anfrage an unseren Außendienst gestellt, da in unserer ersten Auflistung von SEAT der Michelin Pilot Alpin 5 steht, aber im Bestell-shop der 4er… es ist demnach der Pilot Alpin 4.
Ohne Montage unsererseits kann ich Dir den Satz für ..... € anbieten. Liefertermin aktuell ab KW 40.
Mit freundlichen Grüßen
(und das Felgenbild,kommt mir sehr bekannt vor)
VK= 2195€
Winterräder für den CUPRA Beitrag #674
BlackangelsDevil Wir
Reaktionen
5
sieht ja fast aus wie die normal uf dem Performance Paket (brembo / TTRS bremse) mitgelieferte felge...
Winterräder für den CUPRA Beitrag #675
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Irgendwie schon
Winterräder für den CUPRA Beitrag #676
tschipsfrisch
Reaktionen
13
Ich hab mir die performance Felge 19er mit den Michelin Reifen für den Winter bestellt. Gefällt mir einfach zu gut .
Winterräder für den CUPRA Beitrag #677
Cupra Tom
Reaktionen
1
Einfach 225/40 R18 im Winter fahren mit 8x18 ET 45 und gut ist. Mit Conti TS 830 einfach top im Schnee! Habe letztes Jahr 1125€ komplett bezahlt. War danach bei der Dekra, zwecks Überprüfung. Alles ok keine Eintragung nötig, da ABE dabei ist und der Cupra aufgelistet ist ohne Zusatzarbeiten. Der Cupra hat kein Performance Paket. Hier mal ein Bild.
Sind übrigens Platin P 71
Winterräder für den CUPRA Beitrag #678
Schw4rz
Reaktionen
3
Lasse Ende des Monats die Enkei Yamoto 18" mit Michelin Pilot Alpin PA4 in 225/40 montieren. Gesamt etwas mehr als 1200€. Reifen wäre noch günstiger gegangen, wollte aber eine Marke die ich kenne und durchweg gute Testergebnisse hat. Der hier gerne angepriesene Nokian kam nicht immer so gut weg, daher geb ich lieber die 10-20€ pro Reifen mehr aus, als mich später zu ärgern...
Winterräder für den CUPRA Beitrag #679
tsi89
Reaktionen
1
Hatte die Rondell 0049 19" noch vom vorherigen Auto übrig und die haben schon paar Kratzer, deshalb denke ich nicht, dass ich beim Verkauf noch viel dafür bekommen würde. Habe mir jetzt 4 × 235/35R19 91 W Vredestein Wintrac Xtreme XL bestellt...151€ ein Reifen.
Wäre eig lieber auf kleinere (schwarze) Felgen gegangen, aber was man einmal da hat und mit neuen Felgen wäre das nicht günstiger geworden.
Mal ein Anreiz für die, die evtl. auch 19" im Winter fahren wollen. Vom Aussehen her wirken die ne Nummer Größer aus als die Serienfelgen:astonish:
Winterräder für den CUPRA Beitrag #680
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Hab auch grad nen hydraulischen Wagenheber gekauft und zusätzlich verschiedene Gummiklötze mit V-Nut
Wo setz ich den Wagenheber am besten an ? Direkt an der Rippe/Kante, wo man auch originalen ansetzen würde ? Oder irgendwo weiter drin, z.B. am unteren Achsträger ?