[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Stimmt, denn wenn ich meine Kinder hinten drin habe und mir einer hinten rein fährt, ist es mir egal, was er für (Winter)Reifen drauf hat ;)
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #641
Stimmt, denn wenn ich meine Kinder hinten drin habe und mir einer hinten rein fährt, ist es mir egal, was er für (Winter)Reifen drauf hat ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #642
20150912_165422.jpgWelchen Reifen würdet ihr nehmen? Michelin Pilot Alpin PA4 225/40 R18 92W EL M+S oder doch lieber den Nokian WR D4 ? Mein Favorit ist eigentlich der Nokian, da er in allen Disziplinen sehr ausgewogen ist. Beim Michelin bräuchte ich auf die Vmax nicht achten und könnte bei guten Wetterverhältnissen auch mal volle Lotte fahren, wobei 240km/h ja auch völlig reichen.

Übrigens gibs bei ATU-online morgen 19% Rabatt auf Winterkompletträder.

Beim ACE steht der neue Winterreifentest 2015 drin. Getestet wurde in der Dimension 225/50 R17 auf einem Dreier BMW

Platz 1 Continental WinterContact TS 850 - sehr empfehlenswert mit 205 Punkten

Platz 2 Goodyear UltraGrip Perfomance Gen-1 - sehr empfehlenswert mit 203 Punkten

Platz 3 Dunlop Winter Sport 5 - empfehlenswert mit 197 Punkten

Platz 4 Nokian WR D4 - empfehlenswert mit 195 Punkten

Platz 5 Michelin Alpin 5 - empfehlenswert mit 193 Punkten

Platz 6 Pirelli Sottozero - empfehlenswert mit 188 Punkten

Platz 7 Semperit Speed-Grip 2 - empfehlenswert mit 181 Punkten

Platz 8 Vredestein Wintrac Xtreme S - bedingt empfehlenswert mit 176 Punkten

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #643
Tja schwierig finde ich, wie alle stehe ich auch gerade vor dem Problem.

Wenn man den Test als Grundlage nimmt, wäre für mich der hier oft empfohlene Nokian raus.

Denn der fällt gerade im Nassen, und das ist ja hier im Winter die häufigste Wetter Bedingung, deutlich gegen den Continental ab.

Dafür scheint er etwas leiser zu sein. Beim Rest geben Sie sich ja nicht so viel.

---------- Beitrag am 12.09.2015 um 21:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.09.2015 um 15:20 Uhr ----------

Nachdem zumindest bei reifendirekt.de nur rund 60€ unterschied zwischen Continental und Nokian für 4 Reifen sind, ist doch quasi alles klar.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #644
Für mich ist das nicht so klar,ich hatte mal die 830er und die waren nur einen Winter gut. Momentan hab ich die premium contact auf dem Golf und diese fliegen jetzt runter weil sie extrem laut sind. Haben gerade mal 21000 drauf. Also neu waren bisher alle Continental super, aber nur mit den sc2 war ich bis zum Schluss zufrieden, mit denen dafür sehr. Muss natürlich bei den 850 ern nichts heißen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #645
Naja kann sein, aber findest du die erheblich schlechtere Nass Leistung bei unserem Wetter nicht auch fragwürdig?

Weiß nicht wo du Zuhause bist, aber selbst in den Mittelgebirgen ist ja mittlerweile eher wenig Schnee anzutreffen. Und nass ist es hier im Winter dagegen schon oft.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #646
Ich denke so richtig was falsch machen wird man es mit keinem der Reifen, außer vielleicht der Vredestein. Jeder empfindet anders, hat einen anderen Fahrstil und andere Ansprüche. Diese Reifentests geben ja von dem was sie eigentlich leisten müssen nur einen kleines Beanspruchungsspektrum wieder.Kann sein, dass ein Nokian bei einem Bremsmanöver bei 200km/h oder bei 120km/h wieder bessere Eigenschaften aufweist, als der Continental usw. Wer die Wahl hat hat die Qual.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #647
die Frage ist auch wie werden die Reifen getestet

also werden die Reifen z.B. angefahren und wenn ja wie lange

dies war bei den Nokian WR A3 sehr wichtig da sie die ersten 500-1000km doch noch recht rutschig waren.
Erst danach hatten sie wirklich die volle Griffigkeit und konnten ihre Stärke ausspielen.

Und glaube mal das es fraglich ist das die bei so nen Test die Reifen 500-1000km anfahren.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #648
Es wurde ja auch auf einem 3er BMW getestet, wodurch die Übertragbarkeit gewisser Kriterien bzw. Ergebnisse auf unsere frontgetriebenen Cupra's nicht zwangsläufig gegeben ist.

Zumal ja die Testergebnisse des Vorgängers Nokian WR D3 aus 2014 sehr gut sind und ich mir fast nicht vorstellen kann, dass die bei Nokian den Nachfolger schlechter gemacht haben ;)

Ich werd's als langjähriger Conti TS810 und TS830P Fahrer einfach mal versuchen und den Nokian eine Chance zu geben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #649
Ich hatte auf drei Autos den semperit zwei frontkratzer eine heckschleuder ich hatte nie Probleme bei Nässe. Die Testergebnisse sagen was anderes. Vor drei Jahren waren die gleichen semperit auf Nässe die Benchmark. Das Profil ist noch das gleiche. Andere gummimischung? Wie gesagt ich trau den Tests nicht so ganz. Richtig schlechte Bewertungen haben sicherlich eine Begründung, aber alle großen Marken bringen jedes Jahr bessere Reifen auf den Markt deswegen sind die etwas schwächeren immer noch besser wie testsieger von vor fünf Jahren.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #650
Klar hat die Art und Weise wie getestet wird bei Reifen, einen Einfluss auf das Ergebnis.

Wenn jemand etwas andere Maßstäbe ansetzt, und andere Bedingungen schafft, kann das Ergebnis sicher anders aussehen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #651
Ja alleine die Fahrversuche auf Nässe. Wo sind diese wann gemacht worden. War wohl im Sommer, denn letztes Jahr gabs die reifen noch net. Selbst in skandinavien war es dort kaum unter 20 grad. Realistisch ist das für einen Winterreifen nicht.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #652
Wobei davon auszugehen ist, dass die Testbedingungen für alle gleich (schlecht) waren ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #653
Na klar nur der eine kommt damit besser zurecht als der andere

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #654
Habt ihr mal die beiden Reifenlabel verglichen? Also zwischen Conti und Nokian. Das wiederspricht total dem Test. Laut Label ist der Nokian leiser, verbraucht weniger Sprit, und hat die besseren werte im Nassen. Soll mal einer verstehen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #655
Nun ja, mit den Labeln wird es sich ähnlich verhalten wie bei den offiziellen Verbrauchswerten: Papier ist geduldig :D

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #656
ich gebe generell nichts auf diese Reifentests, da alles nur eine Momentaufnahme ist und es sich um Neureifen handelt, die eher mit dem Alltag und seinen unterschiedlichen Gegebenheiten eines jeden Nutzers relativ wenig zu tun haben. Erfahrungen wie sich ein Reifen nach 2 od. 3 Winter verhält, kann keiner sagen, ausser der Nutzer selbst. Einige Testpunkte sind auch oftmals subjektiv und wie die Vergangenheit zeigt, nicht immer seriös;), was ich schon immer vermutete, da sich zu offensichtlich immer die gleichen Vertreter auf den vorderen Plätzen tummeln. Für mich dienen solche "Vergleiche" nur als sehr grobe Orientierung und tendiere dann zu einem Reifen der im guten Mittelfeld liegt, falls ich mich überhaupt von solchen Tests beeinflussen lassen würde, was eher nicht der Fall ist;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #657
Für mich ist die profiltiefe das aller aller wichtigste. Getestet wird aber nur ein neureifen. Ich habe gute Erfahrungen mit langlebigen reifen die einen geringen abrieb haben. Deshakb habe ich mir noch schnell den michelin a4 und nicht den neuen a5 gekauft.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #658
Was nützt dir der geringe Abrieb, wenn darunter die Haftung leidet?

Du also ne härtere Gummi Mischung hast. Ist wie wenn du reifen fährst die vielleicht 10 Jahre alt sind. Die sind dann auch hart und nutzen sich nicht mehr so ab.

---------- Beitrag am 14.09.2015 um 10:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.09.2015 um 19:11 Uhr ----------

Ich überlege, mir für den Winter die Nokian WR-D4 zu holen. Die Testergebnisse wirken vielversprechend und die Bestnote bei der Nässehaftung lässt mich den Vredestein ganz schnell wieder vergessen, den ich eigentlich aufgrund des günstigen Preises ins Auge gefasst habe.

Sag mal, welchen Test meinst du da? Denn der Test der hier letztens eingestellt wurde, spricht da eine ganz andere Sprache was Nässehaftung angeht.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #659
Eben, sagen wir ja, je nachdem wer, wo und wie testet, kommen die Resultate anders raus, aber die Top 4-5 sind meistens die gleichen Verdächtigen ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #660
Sorry, ich muss mal blöde Fragen stellen. Und zwar geschwindikeitsindex der Reifen. Laut COC Papier sind nur Reifen mit W bzw. Y zugelassen. Also 270km/h bzw 300km/h. Wenn ich z.b. Wikipedia richtig verstehe, dann DARF ich nur solche Reifen fahren. Und auch nicht mit Aufkleber im Cockpit welche die nur z.b. bis 240km/h Zugelassen sind!? Oder wie oder was?

Und noch ne Frage zu Felgen, ich habe mich damit ewig nicht mehr beschäftigt, woran erkenne ich ob ich die einfach so Fahren darf, oder damit zum TÜV zur Eintragung muss!?

Und die 370mm Bremsscheibe hat nur der Cupra mit Performance Paket oder?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben