[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; kiter da ist mittlerweile totaler quatsch dies galt vor Jahren noch das je Schmäler der Reifen umso besser für den Winter das ist aber nicht mehr...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #601
kiter da ist mittlerweile totaler quatsch

dies galt vor Jahren noch das je Schmäler der Reifen umso besser für den Winter
das ist aber nicht mehr so und man hat mit einen breiten Reifen teilweise sogar mehr Traktion als mit Schmalen aufgrund der deutlich größeren Profilfläche (und da nicht nur das Grundprofil sondern auch in den Einschnitten die speziellen Profile)

Und das mit 210er Reifen ist auch Blödsinn.
Auf welcher Logik beruht deine Kenntnis?
Es gibt genug Leute die mit 240ern oder 270ern rumfahren und damit auch ins tiefste Gebirge fahren ohne Probleme.

Und selbst Nokian (die den Winterreifen erfunden haben nur mal so nebenbei) halten nen Rekord mir über 335km/h mit einen Winterreifen auf Eis. OK dieser Winterreifen hatte Spikes aber Spike Reifen sind offiziell sogar nur bis 170km/h freigegeben;)

Im Übrigen über was wird hier diskutiert?
Es ist ja nun mal nicht so das wir hier in Deutschland Monatelang Schnee haben und das Meter hoch.
Die meiste Zeit im Winter sind die Straßen Schnee frei und sogar Frost frei.

Warum dann also auf einen 210er Reifen rumjuckeln mit ner 205er Breite?
Weil man dann an den einen Tag wo es schneit vllt. 3km/h schneller fahren könnte aber es nicht kann weil alle mit maximal 50 über die Landstraße schleichen?

Viel viel wichtiger ist das man gescheite Reifen verbaut und hier darauf achtet das man sie nicht bis zum gesetzlichen Mindestmaß runter fährt.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #602
Och kiter, jetzt kommst wieder mit den ollen Kamellen, je schmaler der Reifen desto mehr Gewicht pro cm² Aufstandsfläche bla bla bla. Das stammt alles noch aus der Zeit als Winterreifen noch keine Lamellen hatten, heutzutage gilt je mehr Aufstandsfläche desto mehr Lammelen gleichzeitig im Einsatz desto besser der Grip. Das Hochgeschwindigkeitsreifen härter in der Grundstruktur und der Gummimischung sind sollte soweit logisch sein, und das diese dann etwas wenig Grip bieten auch, aber V Reifen sind absolut üblich und OK. W Reifen müssen es ja nicht unbedingt sein, leiden aber auch nicht so wenn es bei uns an Wihnachten mal wieder 15°C hat und der Asphalt dank Sonneneinstrahlung richtung 25° tendiert ;)
Mir ist es relativ egel, welche Winterreifen, hier bei uns ist Winter im Normalfall Schneefreie Strassen, wir haben im Schnitt an vier Tagen Schnee liegen, es schneit zwar häufiger ab deswegen liegt noch lang nichts auf der Strasse rum. Also verallgemeiner nicht so, denn in D Allgemein bräuchte man eigentlich im Winter Nässespezialisten, keine Schnee und Eis spezialisten. Einige Regionen ausgenommen, allerdings sind da auch meist die Strassen wieder schnell gepökelt und Schneefrei ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #603
Die 210kmh haben eine weichere gummimisch steht glaube auch in der anleitung. Früher gabe es auch schon breite reifen ist ja keine neuerfindung und ändert nichts am schlechteren fahrverhalten im schnee. Stichwort aquaplning bei scheematsch. Wer nur bei schönem wetter fährt und keine wintertauglichkeit braucht kann auch breitreifen fahren. Ist dann quasi der zugelassene winterreifen mit sommereigenschaften. Eigentlich müssen wir hier nicht über sinnvolle wintertaugliche reifen diskutieren der adac usw haben für die ungläubigen sicher auch tests.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #604
Haha die Tests sind Grundsätzlich so Objektiv wie die Pannenstatistik ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #605
Ich rede nicht von tests sondern vom vergleich zw breitreifen und winterreifen. Jeder der schon mal im schnee gefahren ist weiss eigentlich bescheid. Die mit den schicken dicken reifen hängen dann gern mal am berg fest oder triften frühzeitig unentspannt um die kurve.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #606
Ja und die Tests sagen mittlerweile auch das breiter besser ist;).

Einzig wo man kleinere Nachteile mit breiten Reifen hat sind bei
losen Schnee (hat man ja auch so oft)
hat man Breitreifentypisch auch eher Aquaplaning (oh Wunder oh Wunder)

---------- Beitrag am 10.09.2015 um 19:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.09.2015 um 19:28 Uhr ----------

Im übrigen bin ich bisher mit 225er Winterreifen und Heckantrieb deutlich besser durch den Schnee gekommen als mit 205er und Frontantrieb.
OK zwischen den Reifen lagen vllt. 4 Jahre Entwicklungszeit aber machte sich schon deutlich bemerkbar.

Und da der 225er ist ein 240er Reifen und die 205er gingen nur bis 2108o

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #607
Bei mir ebenso, hatte letztes Jahr auf dem Golf noch gute 195/65R15H Dunlop 3D und auf dem Benz Semperit speed Grip 2 in 225/45R17V Golf Frontantrieb Benz Heckantrieb. Der Benz ist im Schnee besser vorangekommen Profiltiefe war gleich, allerdings war der Golfreifen vier Jahre älter, also 6 und die auf dem Benz 2.

Welcher mehr Spass gemacht hat sollte auch klar sein, das werde ich dieses Jahr vermissen

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #608
Kurzer Blick zum Motorsport und die jungs stehen wirklich auf gutes fahrverhalten. Dort werden im WINTER mit leistungsstarken fahrzeugen teilweise mit allrad immer SCHMALE reifen mit viel gummi gefahren. Im SOMMER dann BREITE mit wenig gummi. Ich denke das sind genug logische gründe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #609
Vorallem, weil sie auf losem Untergrund fahren, viel mehr Profiltiefe haben und überhaupt ein Rally Auto mit normalen Strassenverhältnissen zu vergleichen stimmt schon gar nicht !
Wenn die auf einer Asphalt Etappe fahren, dann haben sie auch breite Reifen montiert !
Selbst in der Schweiz sind min. 90-95% der Zeit die Strassen entweder trocken oder nass und da sind die Tracktionsvorteile breiter Reifen am deutlichsten, vorallem wenn, wie am Cupra, 280 PS an der Vorderachse scharren !
Die paar mal, die man auf Schnee fährt würden die Vorteile eines Schmalen Reifens gegenüber der 90-95%igen Trocken- oder Nasszeit niemals weg machen !
Zumal wir auch kein Rennen gewinnen müssen, sondern den besten Kompromiss für alle Winterlichen Bedingungen finden wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #610
Ich komme dann mal zurück zum Thema Winterräder für den Cupra:D
Habe heute meine Oxxo Vapor erhalten, der Michelin wird auch demnächst geordert, Bilder gibts dann in ca. einem Monat;)

Gruss
White Pearl

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #611
Wie gut sind eigentlich die Nokians?
Ich habe jetzt immer wieder von denen gelesen und hätte sie jetzt spontan in die Ecke "Chinareifen" einsortiert?

Ich bin grad am sichten nach Winterreifen und bin eher bei Bridgestone, Michelin und Vredestein hängen geblieben.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #612
Geh mal zu Beitrag 590, da hats ein paar Tests !
Und nein, Nokian ist einer der ältesten und renomiertesten (Winter)Reifenhersteller aus Finnland :)
Die sind ca. 10-20€ günstiger als als die "Premium"Reifen von Conti, Michelin und Co. aber eigentlich fast gleich gut, hald in unseren Breitengraden weniger bekannt ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #613
Nokian hat den Firmensitz in Finnland und hat nichts mit Chinamüll zu tun ;) Im Gegenteil ich würde sogar sagen, dass die Reifen in den Tests immer sehr weit vorne landen und auch schon Testsiege einfahren konnten. Ich fahre im Sommer Nokian und bin sehr zufrieden.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #614
Ok wie schauts mit der Langzeiterfahrung aus? Bei den Chinakrachern sind die Tests manchmal ja gut, aber nach nem Jahr taugen sie dann doch nichts mehr.
Ich werd mir das mal genauer anschauen. Würdet Ihr die Reifen auf Augenhöhe zu den üblichen Premiums setzen?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #615
Nokians sind meist sehr spezialisiert, da die skandinavischen Winterverhältnisse ganz anders sind als unsere. Bei uns hier kommt es darauf an, dass die Reifen auch bei Trockenheit und Nässe gut funktionieren, das gibt's bei denen da oben aber so gut wie nie. Aus dem Grund waren die nokians schon immer sehr gut auf Schnee, Eis usw und auf unsere Bedingungen eher weniger abgestimmt.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #616
Und genau da setzt (laut Nokian Marketing) der D4 an :)
Er soll genau für mitteleuropäische Winter konzipiert worden sein !
Also nicht nur gut auf Schnee, sondern auch hervorragend im Trockenen und Nassen !
Offenbar hat er im Nassen sogar als einziger Winterreifen die Klassifizierung A für sehr gut bekommen :)
Langzeiterfahrungen gibt's logischerweise noch nicht, da der Reifen erst diesen Herbst rausgekommen ist ;)
Aber ich denke, Nokian wir sich beim Verschleiss genau so wenig die Blösse geben wie beim Verbrauch, da soll der Reifen sehr gut, sparsam und leise abrollen.
Werde ihn auf alle Fälle bestellen und berichten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #617
Laut Tests sind wie schon gesagt die nokian sehr weit vorne, allerdings auf trockener Fahrbahn meist nur mittelmäßig. Ein Kollege hat sich letztes Jahr welche auf seinen wrx stimmt gemacht er hat sie vom abrollgeräusche so schlimm gefunden, das er sie direkt entsorgt hat. Allerdings ist er da etwas speziell. Ich habe sie selbst nie gehört. Ich bin immer noch von den semperit speed grip angetan ich hab die schon für drei Autos gekauft, davor hatte ich contis die meiner Meinung nach nicht so gut waren.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #618
hier mal die Werte des EU Reifenlabels vom Nokian WR D4 (225/40 R18 )
Kraftstoffeffizienz : C
Nasshaftung : B
Geräuschemission : 69dB

vergleicht die Werte mal mit den Michelin , Dunlop, Bridgestone, usw.....

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #619
Dunlop, Michelin und Conti haben alle eine EC Wertung. Pirelli hat EB.
Da ist Nokian mit CB doch sehr ordentlich!

Bin grad am Suchen obs den in 235/35/19 gibt.

*edit*
Gefunden: In 19zoll ist er Sogar ein CA

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #620
Ich weiß das die sehr leise getestet sind. Aber ich habe nur die Erfahrung meines Kollegen weitergegeben und er fand das Geräusch wie schon geschrieben unangenehm störend, nicht laut. Allerdings fährt er auch immer ohne Radio und ohne Lüftung.
Das er Lärm nicht abkann kann ich nicht behaupten er hat als drittwagen noch nen Opel speedster und für sonst nen J astra opc.

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben