[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Nur alle 4 Felgen ist ok. Hatte es falsch verstanden! ;)
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #581
Nur alle 4 Felgen ist ok. Hatte es falsch verstanden! ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #582
So, ich werd mir nun definitiv die Oxxo Vapor Black in 7.5x18" ET48 LK5x112/57.1 mit den Nokian WR D4 in 225/40 R18 92V XL holen.
Wie sieht das mit dem Gutachten aus, weil zwar der 5F drin steht aber nur bis 135kW ?
Soll ich da den Hersteller anschreiben, damit er mir das bestätigt oder wird das auch so eingetragen (in der Schweiz) ?

--> /Felgengutachten/Vapor (RG12)/7.5x18/5x112 ET48/RG12-7,5x18-5x112-ET48-57,1-Aud,For,Sea,Sko,VW.PDF

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #583
silverR1racer
Warum die WR D4????? Die sind eher für leistungsschwache Fahrzeuge gedacht!! Für den Cupra sollte man zu den A3 greifen, die für "sportlicheres" Fahren gedacht sind.
Bekommt man in der genannten Größe schon für 114€ das Stück.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #584
Seat_Fan , wo steht das denn geschrieben dass der WR D4 für leistungsschwache Fahrzeuge gedacht ist ?? Welche Leistungsschwache Fahrzeuge fahrn denn auf 225ern durch den Winter ??

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #585
Seat_Fan

falsch

der WR D3 war für Leistungsschwache Fahrzeuge gedacht

der WR D4 ist der Nachfolger vom D3 und A3!

Er kombiniert beide und ist auch in großen Größen bis 270km/h erhältlich.
Also alles andere als nur für Leistungskrüppel.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #586
genau CSchnuffi5 so hab ich das auch gelesen, lasse mich bei Fakten aber gerne eines anderen belehren

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #587
Winterreifen bis 270kmh sind nicht besonders wintertauglich.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #588
Interessant, wusste ich nicht :) Wieder was gelernt.

Aber Winterreifen bis 270??? Welcher voll zurechnungsfähige Mensch fährt so schnell im Winter?!?!

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #589
naja Winter ist ja nicht gleich Winter;)

Winter können -10°C sein und 20cm Schnee kann aber auch +10°C sein und trockene Straße

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #590
Seat_Fan:
Auf der Nokian Seite steht zum D4 nichts, nur, dass er alles besser können soll als der A3 und D3.

Du beziehst deine Aussage auf diesen Test:

Hier steht z.B. nix drin, dass man ihn nicht auf leistungsstarken bzw. sportlichen Autos fahren soll:

auch hier steht nix:

Hier steht auch was, dass der A3 für "high-performance vehicles" gemacht ist, aber auf der anderen Seite scheint der Grip bei den A3 nicht so ganz überzeugend zu sein:

Zumindest steht hier, dass er für Leistungsstarke Fahrzeuge geeignet ist, aber die Testresultate darunter klingen nicht gut:

Da würd ich schon eher den D3 nehmen, sofern es diesen überhaupt noch gibt:

...bin ehrlich gesagt grad ein wenig verunsichert...

CSchnuffi5:
Wobei die Winter bei uns in der Schweiz schon eher auf der harten Seite sind, vorallem da wo ich wohne !

Ich würde ihn übrigens als V Reifen nehmen und soweit mir ist, geht V doch nur bis 240, oder ?
Drum ist es für mich extrem wichtig, dass der Reifen wirklich alles kann, Schnee, Nass, Matsch, Trocken, volles Programm ! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #591
silverR1racer
mit den WR D4 wirst du nichts falsch machen

er ist nun mal der Nachfolger vom D3 und A3 und kombiniert beide Reifen

Auch der A3 ist nen Top Reifen und da ist es egal ob Schnee liegt oder ob man ihn im Sommer für paar Wochen fährt bei 30°C weil die Sommerreifen umplanmäßig einen Aufenthalt beim Pulverbeschichten haben;):rolleyes:

EDIT:
wenn ich irgendwann mal Winterfelgen finde kommt bei mir auch der D4 drauf in 235/35R19 91W

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #592
CSchnuffi5:
Top, danke !

Wie siehts bzgl. meiner Frage wegen dem Gutachten von Oxxo aus, weil dort die 7.5x18 ET48 LK5x112 mit 225/40 R18er Reifen beim Leon 5F nur bis 135kW geht ?!
Geht das oder bekomm ich Probleme beim Eintragen ?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #593
kommt drauf an welche Lasten die Felge aushält

aber wahrscheinlich ist das Gutachten einfach nur veraltet

schau mal auf das Datum wann dies erstellt wurde

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #594
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #596
Danke euch, das ist genau das, was ich gesucht habe ! :D

Meine OZ Palladio hab ich damals ca. 2005 auf dem CH Strassenverkehrsamt auch mit dem TÜV Gutachten eingetragen bekommen.
Selbiges erst gerade diesen März mit den ATU PowerDisc auf dem Audi A3 gemacht, da hab ich ihm das TÜV Gutachten gegeben, hat zwar etwas gedauert, aber er hat's eingetragen ! :D

Der Cupra ist explizit erwähnt, denke nicht, dass es da Probleme gibt.
Der MFK Prüfer checkt die Grössen, also Breite und Durchmesser der Felge und ob die ET 48 auf der Felge eingeprägt ist und dann wirds für einen kleinen Obulus eingetragen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #597
Seat schreibt ja die grösse 225/45R17 91W vor.. jedoch gibt es keinen Hersteller der solche reifen für den Winter herstellen.

Bekommt man eine Busse wen man einen V Reifen montiert.. es ist ja menschlich das man im Winter nicht mehr als 240km/h fährt

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #598
Du musst dir einen Aufkleber in den Innenraum kleben mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit vom Reifen.
Es gibt noch einen Geschwindigkeitswarner den man aktivieren kann, keine Ahnung ob das reicht...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #599
silverR1racer: hmmm... Dann muss ich mich beim Strassenverkehrsamt ZH nochmal schlau machen. Wäre ja top, wenn's doch mit nem TÜV Gutachten klappen würde [emoji4]

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #600
Richtig wintertauglich sind max 210kmh reifen und so schmal wie möglich also 205er.

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben