[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich fahre im Winter die 18" Felgen von meinem ST Cupra 265. Diese sehen relativ schick aus. Außerdem habe ich noch von meinem vorherigen FR die...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #541
Ich fahre im Winter die 18" Felgen von meinem ST Cupra 265. Diese sehen relativ schick aus. Außerdem habe ich noch von meinem vorherigen FR die 18" Winterreifen (etwa 2.000 bis 3.000 km gelaufen). Somit brauche ich dieses Jahr kein Geld für Winterreifen ausgeben und kann mir zum Frühjahr schöne 19 Zöller zulegen. :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #542
Egal ob 17, 18 oder 19 Zoll, Hauptsache gute (mindestens) 225er Reifen drauf, alles andere ist für den Cupra unpassend ! Und der Preisunterschied zwischen 17 und 18 ist wirklich nicht gross, bei 19" siehts gaaanz anders aus und ich bin HEILFROH, dass ich nicht das PP genommen habe ! :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #543
cuprakete: Naja, damit sparst du 200 EUR im Vergleich zu meinen 18" mit Markenreifen.
Deine Uniroyal 66 sind gut, aber trotzdem ein wenig unter den Michelin PA4. Mit den Uniroyal hätte mein Satz knapp 1000 gekostet, also 100 EUR Differenz zu deinem Satz.

Den Cupra kauft sicher keiner der zu viel Geld hat, aber wer den Cupra kauft schaut m.M.n. auch i.d.R. nicht auf den letzten Euro...

Mit dem letzten Satz meine ich, ja, 17" wäre auch im Sommer günstiger, selbst wenn man den Originalsatz für 1500 EUR verkauft und sich günstige Sommerreifen mit 17" Alus für 1000 EUR kauft.
Aber wer macht das schon von den Cupra-Besitzern???

Ich denke, bei den meisten kommt es nicht auf 1-200 Euro an; wenn überhaupt, wie Mario schrieb. Wir reden hier ja nicht über 1000 vs 2000 EUR.
Und Reifen sind sicherheitsrelevante Teile am Auto, da spare ich zumindest nur noch ungern, wenn es um 1-200 EUR alle 2 Jahre geht.

Da kann man durchaus mit der Fahrweise mehr sparen, wenn man das möchte...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #544
19" Winterreifen müssen nicht sein. Es sei denn man fährt den Cupra mit dem Performance Paket. Wer dennoch gerne 19" im Winter fahren möchte, soll es doch tun. Muss doch jeder selbst für sich entscheiden. Die Hauptsache ist, man nimmt einen guten Reifen. Da sollte man auch nicht auf 20 oder 30 Euro mehr pro Reifen schauen. Alles andere ist reine Geschmack- und Geldfrage.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #545
CSchnuffi5 die Performance ist eine 18er Bremse mit einer 370er Scheibe da sollte eine 18er Felge passen.
Das es bei der Felgengröße mit dem wenigen Restgummi kaum eine Auswahl gibt ist normal.
Da ich weniger wie 290PS und 19Zoll habe kann ich technisch kaum mitreden.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #546
ebend nicht

selbst 19" gibt es bisher vllt. eine Hand voll Felgen die passen bzw. wo man es weis

also auch wenn Theoretisch 18"er über die Bremse lassen gibt es kaum Felgen da der Bremssattel einfach für 99% der Felgen zu groß ist

nicht ohne Grund gibt's hier nen extra Thread zur Felgensuche für die PP wo auch eher gerätselt wird als man bisher wirklich was weiß da einfach die Hersteller net ihre Gutachten aktualisieren und selbst wenn dies aktuell ist und keine Auflage drin steht muss man nachfragen ob das PP getestet wurde

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #547
Sehe ich das richtig und für einen Leon ST Cupra passen sämtliche 7.5/8 x 18" Reifen? Oder ist die Einbautiefe hier auch zu beachten und es gehen nur bestimmte?
Kennt Ihr ein gutes Portal, bei dem man sich "Kompletträder" zusammenklicken kann in 18" für den Cupra? Alle, die ich gefunden habe, können nur entweder 17" oder 19" :(

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #548
Naja die Einpresstiefe muss immer beachtet werden.

Bei einer 8er Felge sollte ET45 ohne Probleme gehen.
Bei einer 7,5er sollte sogar ET40 gehen.

Kleinere ETs können auch gehen hängt aber dann auch mit davon ab was für Reifen man fährt, wie tief das Auto ist usw.

Aber je Seriennaher die ETs sind umso sicherer kannst du dir sein das es keine Probleme gibt.
Ansonsten ins Gutachten schauen. Je schlimmer die Auflagen werden umso wahrscheinlicher ist es das Felgen ohne Problem passen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #549
bugmenot: schau doch mal bei felgenoutlet.de oder wheelmachine.de vorbei, da finden sich dutzende 18 Zöller für den Cupra...

Grundsätzlich ist es so, dass die erste Auswahl, ob 17 oder 19 Zoll bei den ganzen Websites nur zum eingrenzen der Ergebnisse zwecks Performance Paket ist.
Wenn du also Felgen für den Cupra ohne Performance Paket suchst, wählst du den Cupra mit 17 Zoll aus (weil das die kleinste erlaubte Größe ohne PP ist) , danach kannst dir dann trotzdem Felgen in 17, 18, 19 oder 20 Zoll aussuchen [emoji4]
Hoffe, das ist einigermaßen verständlich

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #550
Danke Ihr beiden, alles gut verständlich!
Dann werde ich mal nach 8x18 ET45 Felgen schauen samt passenden Reifen :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #551
Hallo zusammen,

hier haben ja schon einige geschrieben, dass sie die Räder vom Cupra 265 mit Winterreifen für um die 900,- bis 1000,- € bekommen haben.
900,- war mit Reifen von der letzten Saison.

Ein Händler vor Ort hat mir ein Angebot für 1100,- gemacht.

Hat von Euch schon jemand über das ausliefernde Autohaus (z.B. Bayram oder Josten) ein Angebot für Winterräder in 18" bekommen?
Würde mich interessieren, wie hier die Preise sind.

Danke und Gruß

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #552
Also ich habe mich bei Felgenoutlet mal durchgeklickt und bräuchte kurz euren Rat.
Die Felge (siehe unten) gibt es in 2 ET's (35 und 47), da ist der Fall klar: 47
Aber die bieten auch noch 2 Nabengrößen an (57,1 und 66,5) meine Recherche hat ergeben das eigentlich nur die 57,1 passt (stimmt das?)

Nachdem ich mich durch den Thread und die ABE gequält habe, müsste diese Kombi eigentlich problemlos passen,
einzige echte Einschränkung: keine Schneeketten (interessiert mich nicht, hatte noch nie Schneeketten drauf, bin wärmeliebend ;) )

Danke für Rat und Anregung (lass mir auch gerne nen Tipp geben wenn einer VIEL bessere Reifen kennt)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #553
57,1 ist richtig
ET47 auch super
Reifen sind auch gut (etwas günstigere Alternative wären hier ggf. Nokias WR D4)

Felgen solltest du schauen da die aussehen wie Front poliert was im Winter suboptimal ist
wenn eine Lackschicht darüber ist OK aber anfälliger sind sie trotzdem

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #554
Verdammte Axt, das ging schnell.
Laut Herstellerseite von CMS (sonst konnte mir keiner Auskunft geben) sind sie wintergeeignet.

Zitat: "CMS-typisch in Erstausrüsterqualität und voller Wintertauglichkeit."

Ich hoffe das stimmt, in das Design hab ich mich ein wenig verliebt, nachdem ich das Projekt auch im Winter orangene Felgen zu fahren aufgeben musste
weil die beiden Orange-Töne leider so garnicht zusammen passten und es aussah wie gewollt und nicht gekonnt.

Danke auch für den Reifentipp, da halte ich es wie einer meiner Vorredner, sie sind die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße und somit ist der Preis
nicht das ausschlaggebende, hätte mich auch von teureren (wenn besser) überzeugen lassen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #555
cuprakete: und für beinahe das selbe Geld bekommst du OEM 18" vom Leon Cupra 265 mit Michelin Winter reifen! Warum dann 17ner nehmen!!! :D

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #556
Weil ich die noch von meinem Golf ED35 übrig hatte?Aber ihr müsst ja Geld ohne Ende haben,wenn für euch 100/200€ kein Geld ist.
Für mich ist das viel Geld und ich war froh,dass ich kein Geld für neue Winterreifen ausgeben musste.
Außerdem wird es mit 18"schwer werden Schneeketten zubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #557
cuprakete

Liest du die Beiträge auch ab und an mal richtig? Es ging darum das alle paar Jahre Betrag x drin sein sollte und wenn du mit dem Geld so knapp bist ist der Cupra eventuell das falsche Auto. Wie ich deinem Profil sehe ist es auch nicht das einzigste Fahrzeug in deinem Besitz, nun viele von uns haben den Luxus sich zwei Autos und ein Moped leisten zu können nicht. Du musst ja viel Geld haben.:p

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #558
Ist doch klar wenn er so viel Geld bei den Reifen spart :D

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #559
Hat von Euch schon jemand über das ausliefernde Autohaus (z.B. Bayram oder Josten) ein Angebot für Winterräder in 18" bekommen?
Würde mich interessieren, wie hier die Preise sind.

Danke und Gruß

Ja ich, Preis wurde ja genannt.
Habe schriftlich um eine Reservierung gebeten, da die erste und 2. Lieferung bereits komplett ausverkauft ist.
Leider bis jetzt noch keine Bestätigung für meine Reservierung erhalten. Man muss die Felgen aber selber abholen bzw. eine Spedition beauftragen sie abzuholen.

Aktuell weis ich also nicht ob und wann ich die Felgen bekomme. Wenn das nichts wird dann hole ich mir halt einfach irgendwelche günstigen Felgen mit Markenreifen, weil ich einfach schon keinen Nerv mehr habe mir den Kopf wegen dem Auto zu zerbrechen.
Seit dem ich ihn habe, bin ich nur gestresst (wg. Winterreifen Suche, Reklamation von Verkratzten Kunststoffteilen noch offen, Bestellter ori Verbandkasten angeblich irgendwo im Speditionslager verbrannt usw.)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #560
Ich habe auch nur 17" Seat Felgen, aber dafür den neun Conti TS 850 bestellt. Ich persönlich habe lieber hochwertige Reifen.

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben