[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hi, ich hoffe es wurde nicht schon mal erwähnt, aber ich möchte gern einen 215/40er Reifen auf einer 8x18 Felge im Winter fahren. Bestellt habe...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #401
Hi,

ich hoffe es wurde nicht schon mal erwähnt, aber ich möchte gern einen 215/40er Reifen auf einer 8x18 Felge im Winter fahren. Bestellt habe ich einen ST 280 DSG, kenne aber noch nicht die nötigen Daten.
Jetzt meine Frage: Lastindex von 89, gibt es da Probleme?!

Keine Belehrung zum Thema Schneeketten, die brauch ich nicht.

Vielen Dank:wave:

Edit:

Bambam, Tieferlegungsfred: Achslast liegt bei 1040/960

89=580kg=1160kg, also alles im grünen Bereich...

Gibt es noch etwas zu bedenken, was ich vergesse bei 215/40!?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #402
quadratkeks: Passende Felge mit Gutachten/ABE, ggf. Tachoanpassung (steht im Gutachten der Felge)...nur warum?....ein 215/40R18 wird deutlich teuerer sein als die "Standartgrösse" 225/40R18, Vorteile bietet der 215er ansonsten auch nicht.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #403
Nun, ich finde es optisch einfach ansprechender und preislich entsteht für mich kein Nachteil.

Tachoanpassung fällt für mich aber raus, da ich im Sommer ja die 235/35 weiter fahren möchte. Also: 225/40

Vielen Dank für die Hilfe

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #404
Da es hier ja um die Winterräder für den Cupra geht....hätte ich mal eine Bitte.
Ich su eh ein Bild von nem Cupra in Dynamic mit den Seat Performance 18 Zoll Felgen am Auto montiert...die es letztes Jahr in der Aktion bei Seat gab.
Ich kann mir das Optisch grad nicht so vorstellen.
Wäre sehr freundlich :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #405
1204 da bist ein bisserl spät dran ;) werden aktuell alle schon gewechselt haben. Ich hab leider nur noch das eine Bild, sonst im Winter gerne ;)

Also meine persönliche Meinung, für den Winter sehen die Schick aus.

Winter.felgen.JPG

Zwar kein Cupra, sieht aber eh alles gleich auch ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #406
Danke :) oh...sehe gerade Du kommst ja fast aus meiner Ecke ....
Spät ist gut...bei uns ist's momentan wieder gefühlter Winter.
Ist dein Wagen auch in Dynamic?
Mein Cupra ist noch in Einzelteilen bei den Zulieferern...aber ich hatte heute ein Angebot erhalten für eben diese Räder....mit Pirelli Sottozero 3 zu nem Knallerpreis....und brauchen werde ich ja welche :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #407
Meiner ist Dynamic, ja.
Die orig. Mit Bridgestone kosteten bei Seat so im die 960,- als Orientierung. Die Bridgestone sind meiner Meinung nach aber sch...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #408
cobra76: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dynamic ist. Das gab's und gibt's nur für den Cupra! Bin mir ziemlich sicher, dass das auf dem Bild nevada weiß ist. [emoji6]

Tante Edit: Unklarheiten beseitigt, kann also gelöscht werden [emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #409
Dann schaue mal ganz genau in meinen Post ;)
Ich hab sogar geschrieben dass es kein Cupra ist. Sieht man auch an den NSW. Und ja logischerweise ist der dann kein Dynamic. Meiner ist ein Cupra und der ist auch Dynamic ;)
Hab nur keine Bilder und Felgen sind schon ab.

Sieht aber ähnlich aus. Als grobe Orientierung kann mans her nehmen.

Sorry wenn das nicht klar rüber kam.

Vielleicht hat ja einer seine Performance auch noch drauf und hat Bilder.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #410
cobra76: Nun, ich bin die LM32S den Winter auf meinem Cupra gefahren. Das einzige was ich negativ sagen kann, ist dass sie recht laut waren. Aber der Grip, ob trocken, nass oder bei winterlichen Verhältnissen war sehr ok...und....was wohl auch nicht ganz unwichtig ist, der Verschleiss an der VA hielt sich in Grenzen, höchstens 3mm bei 11tkm (!)....ich kann sie also guten Gewissens empfehlen. ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #411
Hmm ok. Die Sommer Bridgestone sind noch schlimmer ;)
Hatte halt noch nie so laute Dinger drauf.
Was mich an den Winterreifen stört ist auch ein gewisses hoppeln oder unrundes Laufen.
Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Grip und Preis sind voll ok.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #412
Fahre im Winter Potenza Felgen mit Dunlop 4D

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #413
cobra76: Ok, die RE050A sind wirklich nicht so der Bringer, rubbele sie gerade im Sommer herunter und werde wohl als Ersatz Dunlop Sportmaxx RT ordern, aber wie gesagt, die Bridgestone Winterreifen waren besser als erwartet.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #414
Ob Bridgestone sich schnell abfahren weiss ich nicht....auf den Felgen die ich gekauft habe sind ja Pirelli Sottozero 3 hat dazu einer was zu sagen?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #415
Ich hab zwar schon etwas quergelesen konnte auf Anhieb aber nichts finden:

Hat jemand schon die Cupra Felgen 19 Zoll im Winter genutzt? Der polierte Bereich sollte ja Winter doch etwas mehr leiden. Wobei ich davon ausgehe das es Klarlackiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #416
Hat schon jemand Alljahresreifen ausprobiert, z.B. Nokian All Weather Plus 225/40 R18 88W oder Vredestein 225/40 R18 92Y Quatrac 5 XL?

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #417
Alljahresreifen auf nem Cupra ?!
Meinst du die Frage jetzt wirklich ernst ?!

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #418
LoneWolf: Ich will es nicht so drastisch ausdrücken wie silverR1racer, aber was erhoffst Du Dir von Allseason-Gummies?

Diese sind eh schon ein Kompromiss, kein richtig guter Sommer- und kein richtig guter Wintereifen. Zudem dürfte der Verschleiss gerade wegen dieses Kompromisses auf dem Cupra noch höher als bei den "Spezialisten" sein.

Weil Du eh einen Satz neue Felgen brauchst - es sei denn, Dein Cupra ist ein 265er - kannst du besser direkt auf die zu kaufenden 17 oder 18 Zoll-Felgen Winterreifen ziehen lassen und im Sommer die 19er Werksbereifung aufbrauchen. Damit dürftest Du allemal besser - =sicherer - unterwegs sein, als mit dem Kompromiss.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #419
Ich würde die Entscheidung, welche Reifen für ihn geeignet sind, davon abhängig machen, wo er wohnt und wo er regelmäßig fährt.
Wenn er z.B. in einem Gebiet mit relativ geringem Schneefall wohnt und fährt, das zudem flach ist, kann ein Allwetterreifen sinnvoll sein, wenn er z.B. keine Lagermöglichkeiten hat und die nächste Werkstatt weit weg liegt.

Wenn man Kosten und Umstände rechnet, die entstehen, wenn man einen zusätzlichen Satz Kompletträder kauft/unterhält, kann je nach Wohn- Fahrgebiet, der Allwetterreifen eine Alternative sein.

Hier gilt aber folgender Grundsatz: Sicherheit geht vor. In Deutschland gibt es sehr wenige Gebiete mit so geringem Schneefall, dass ein Allwetterreifen den Aspekt Sicherheit tatsächlich genügend würdigt. Ohne es überprüft zu haben, kann das, wenn überhaupt, nur in nördlichen Regionen so sein. Dazu müsste dann aber auch ein entsprechender Arbeits- Freizeitweg kommen.

In den meisten Regionen Deutschlands, wenn nicht sogar allen, sind Winterreifen immer die bessere Wahl.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #420
Auch ohne Schnee, also nass und trocken, fährst du im Winter mit richtigen Winterreifen IMMER besser ! Im Sommer kommt das Alljahresgelump sowieso niemals auch nur annähernd an die Performance eines Sommerreifens ! Jungs, der Cupra hat 265/280 PS und über 350Nm nur an der Vorderachse, also bitte tut euch und allen anderen einen Gefallen und entscheidet euch für qualitativ hochwertige Reifen ! Denn auch beim Bremsen dürften die Alljahresdinger niemals an den Bremsweg eines guten Reifens rankommen und das ist sicherheitsrelevant, da darf man nicht sparen, sonst kann man sich auch einen Dacia (sorry) kaufen !

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben