hallöle,
man sollte anmerken, das a) die herstellerpreise eine unverbindliche preisempfehlung darstellen, also quasi immer und je nach angebot und nachfrage eine verhandlungsbasis besteht, und das b) die preise für neuwagen in den letzen 15 jahren im schnitt um gut 35% angezogen haben (quelle: adac). wenn ich mir die preisgestaltung mancher hersteller so ansehe, denke ich manchmal, es sind deren 100%.
ich möchte mich hier darüber nicht weiter auslassen. leben & leben lassen ist so ein spruch, der im zusammenhang mit händlerrabatten gerne zitiert wird. aus meiner sicht hat uns zum einen der euro eine "versteckte" aber anhand der realen preise am ende doch ganz offensichtliche inflation beschert (nicht nur in sachen auto). was man zu dm-zeiten in mark bezahlte, steht heute nicht selten in euro auf dem preisschild. zum anderen sitzt die automobilindustrie auf einen sehr hohen roß und hat "könig kunde" schlicht und einfach ganz fest im griff. die wollen einfach nur teuer verkaufen, was der kunde wünscht, ist egal. die preise sind schon im bereich der unteren und gehobenen mittelklasse sehr hoch. übrigens auch im kleinwagenbereich. lässt man billiganbieter wie dacia aussen vor, so ist festzustellen, das selbst kleinwagen mit 1.2 oder 1.4 liter motor mit einer ausstattung auf dem technischen stand der dinge nicht selten die 15.000 euro marke ankratzen oder gar überschreiten. das waren noch vor kurzem fette 30.000 dm. jede halbwegs vernünftig ausgestattete mittelklasse kostet in der regel um 25.000 euro / 50.000 dm. was für ein wahnsinn.
was mir persönlich sehr missfällt sind die modernen, teuren glaspaläste der händler und dieses überzogene "premiumgehabe". ersteres muss der kunde über den kaufpreis des wagens mit bezahlen, was vielen kunden wohl nicht bewusst ist. letzteres ist nichts anderes wie eine art sanfte gehirnwäsche der werbespezialisten, im fachjargon "marketing" genannt, und schlägt sich erst recht im preis nieder. ein auto ist und bleibt ein auto: runtergebrochen auf das wesentliche besteht es aus einer blechkiste mit motor, 5 sitzen und 4 rädern.