Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Diskutiere Wie pflegt ihr euren Leon 3? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Sei mir nicht böse, aber eine Handwäsche (mit 2-Eimer-Technik, Trockentuch etc.) ist immer schonender als eine Waschstraße. Alleine schon die...
  • Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #161
So einfach ist bei mir Autopflege. Und warum meine Freundin für die Autopflege zuständig ist, ganz einfach, sie ist professionelle Autoaufbereiterin. Und wenn sie nicht weiß, wie das gemacht wird, wer dann?:)

Sei mir nicht böse, aber eine Handwäsche (mit 2-Eimer-Technik, Trockentuch etc.) ist immer schonender als eine Waschstraße. Alleine schon die Packung Chemie bei der Vorwäsche etc.

Klar wenn dir das Ergebnis danach genügt ok, aber gerade als " gewerblicher Aufbereiter" soltte man schon wissen das eine Waschanlage nicht das Non Plus Ultra ist. Eine falsche Handwäsche (ein Eimer, Kratzbürste in der SB Box) ist allerdings noch schlimmer als Waschstraße.

Ich bereite auch Autos auf, allerdings nicht gewerblich nur Hobby. Zuviel Pflege wird einem Auto nicht schaden, solange man den Lack nicht jede Woche poliert.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Anzeige

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #162
Wie pflegt ihr euren Leon 5F...

... natürlich in der Waschstrasse! [emoji6] [emoji1]

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #163
Sei mir nicht böse, aber eine Handwäsche (mit 2-Eimer-Technik, Trockentuch etc.) ist immer schonender als eine Waschstraße. Alleine schon die Packung Chemie bei der Vorwäsche etc.
Also Du machst keine Chemie in Deine Eimer? Kein Shampoo und "etc". Also nur Wasser ohne alles? Und da wird das Auto sauber? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Was soll das "etc" sein, was die da noch in der Waschanlage nehmen? Vielleicht, das selbe "etc" wie in Deinem Eimer?
Klar wenn dir das Ergebnis danach genügt ok, aber gerade als " gewerblicher Aufbereiter" soltte man schon wissen das eine Waschanlage nicht das Non Plus Ultra ist. Eine falsche Handwäsche (ein Eimer, Kratzbürste in der SB Box) ist allerdings noch schlimmer als Waschstraße.
Jepp, mir genügt das Ergebniss meiner Waschanlage. Das Auto soll sauber sein und der lack nicht kaputt gehen, mehr will ich nicht. Und genau das macht die Waschstraße außen. Für innen ist wie gesagt meine Freundin zuständig.
Ich bereite auch Autos auf, allerdings nicht gewerblich nur Hobby. Zuviel Pflege wird einem Auto nicht schaden, solange man den Lack nicht jede Woche poliert.
Das sehe ich anders, egal ob Handwäsche oder Waschstraße, gerade bei gebrauchten Autos siehst Du das, ob sie "totgepflegt" sind, weil einfach zu oft gewaschen wurde. Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber ist wie mit dem Zähneputzen, 20 mal am Tag macht auch mehr Schaden als Nutzen.

Und um das für mich hier als Glaubensfrage auch abzuschließen ziehe ich noch einmal den Vergleich zum Zähneputzen, Handwäsche gegen Waschanlage ist genau wie elektrische Zahnbürste gegen Handzahnbürste. Die einen sagen so ist besser und die anderen so ist besser. Und ich bin wie man ja gemerkt hat, der Meinung, das Waschanlagen besser für den Lack sind.

Und hier noch mal ein Bericht aus dem Tagelsspiegel zu einer wissenschaftlichen Untersuchung der TU München zu diesem Thema:

Und hier noch ausführlicher (ist allerdings von einem Waschanlagenbetreiber, der sich auf die Untersuchung der TU München bezieht):

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #164
etc. = et cetera natürlich kommt in den Eimer Chemie

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #165
Meiner bekommt nur eine Handwäsche mit vernünfiger Vorwäsche per Schaumpistole die alleine schon gut 10min Einwirkzeit hat und wie lange dauert eine Waschanlagen Reinigung? ;) bzw. deren ''Vorwäsche'' kann man sich wohl denken welches Lackschonender ist aber jeder wie er will, zumal die Reiniger in den Anlagen schnell den Schmutzanlösen müssen, das holt dir alles vom Lack runter und da ich gutes relativ teures Wachs benutze wäre mir das schon zu schade. Desweiteren wird bei mir vor der eigentliche Handwäsche nach der Einwirkzeit des Schaums Gründlich abgespült und auch dabei Zeit gelassen, was es bei Waschstraßen einfach nur drüber geduscht wird weil die auf Akkord arbeiten. Dann kommt die 2 Eimer Technik mit 2 Grid guards in den Eimer damit der Dreck vom Handschuh im unteren Teil des Eimers bleibt und gutes Autoshampoo mit Microfaserhandschuhe. Nicht zu Vergessen das Auto in 2 hälften einzuteilen (oben und unten) da nimmt man 2 Microfaserhandschuhe einmal für den Oberen teil und dann für den unteren teil. Danach wird nochmals abgespült und getrocknet und das ergebnis ist ein wirklich sauberes Auto ohne dreck ecken wo die Anlage nicht hinkommt und wenn der Arbeiter mit sein dreckigen Handschuh diese Ecken schon ''vor reinigt'' vergeht mir alles...

Wie gesagt jeder wie er will...aber zu sagen das eine vernünftige Handwäsche schlechter sei stimmt einfach nicht und woher willst du wissen ob verschlammte Auto nicht doch in der Anlage waren?? schließlich ist das ein zahlender Kunde und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der auch reingelassen. Meinest doch selber bei euch haben die eine Vorwäsche... dann dürfte doch ''kein'' dreck in der Anlage sein ;) also schön Sonntag

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #166
Naja ich sags jetz mal so Chemie ist nicht gleich Chemie.

Gerade die Vorwäscheprogramme in der Waschanlage sind ja so ausgelegt, das auch das dreckigste Auto sauber wird. Auch die Reiniger der Waschanlage sind alles andere als Wachs Save.

Seh schon du hast halt zu dem Thema deine Meinung und das wars.

Ich bin überzeugter Handwäscher aus Leidenschaft (Waschanlage ist für mich einfach emotionslos).

Aber wenn ich ehrlich bin sind mir Kunden lieber, die ihren Wagen regelmäßig durch die Waschanlage fahren, als falsche Handwäsche zu betreiben. Die Swirls der Waschanlage lassen sich wesentlich leichter entfernen (da nicht so tief im Lack) als falsche Handwaschkratzer.

Um das Thema abzuschließen, lass ich mal paar Bilder sprechen:

Ford Mondeo, Lack hatte 17 Jahre nur die Waschstraße gesehen:

dsc01727d5sbm.jpg

dsc01728eys3q.jpg

dsc01785fosdv.jpg

img_3701susvv.jpg

img_3707qosac.jpg

Citroen C2 falsche Handwäsche mit Bürste der SB-Box:

img_5310zlsfk.jpg

img_5323lns5w.jpg

img_53242zswq.jpg

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #167
Tolles Ergebnis!

Ich bin auch sehr heikel bei der Autopflege. Wenn ich hier lese, dass behauptet wird das Waschstrasse besser ist als 2 Eimer Wäsche ist. Und Autos die zuviel gepflegt werden einen schlechteren Zustand hat......

Echt jetzt?

Ich wasche meine Autos seit 15 Jahre händisch und wurden regelmäßig gewachst und ab und zu poliert.

Der Zustand der Autos war nach vielen Jahren deutlich besser als ungepflegte Autos.

Im Sommer wird spätestens alle 2 Wochen gewaschen.

Zu viel pflege ist bestimmt nicht schädlich, wenn man es mit etwas köpfchen macht.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #168
Mein Cupra bekommt ausschließlich Handwäsche mit dem 2-Eimer-Verfahren im Abstand von ca. 4-8 Wochen. Nach dem Waschen trage ich meist noch einen Detailer auf.

Vor 4 Wochen habe ich den Cupra dann noch mit Soft99 Fusso Coat versiegelt, da es laut verschiedener Erfahrungsberichte eine sehr gute Standzeit bietet. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Ansonsten spüle ich den Wagen alle 1-2 Wochen mit Osmosewasser in der Waschbox ab und entferne Insketenreste mit einem Insektenentferner.

sam-9069-1-6826154550756939477-9055322395844501089.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #169
Hier noch ein Bild mit Fusso Coat 8)

IMG_20170602_171533_HDR.jpg

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #170
@,

ich handle meine Fahrzeugpflege ähnlich wie du und kann deine positiven Erfahrungen mit dem Fusso Coat nur bestätigen. Der Perleffekt ist grandios und selbst die hartnäckigsten Insektenreste lassen sich sehr leicht entfernen. Das impliziert das auch der klebrige Reifen und Straßenschmutz an den Flanken des Fahrzeuges sehr leicht zu entfernen ist... Ergo bin ich sehr positiv überrascht von dem Produkt

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #171
Hallo,

ich habe meinen gebrauchten Leon jetzt ein paar Wochen und mich vorher mit Autopflege nie beschäftigt.
Leider sieht meiner so aus als wäre er 50 mal durch die Waschstraße gefahren worden.
Ich persönlich habe mir, von Anfang an, alles für die 2 Eimer Methode zugelegt und habe auch bereits Fusso Coat zu hause.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich als Laie, die Waschstraßen-defekte aus dem Lack kriegen soll bevor ich ihn versiegel.
Die Versiegelung ohne Politur scheint mir sinnlos.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #172
tokamak2077

Wenn du die Hologramme meinst, dann rate ich dir 100-150€ anzulegen und den Wagen zu einem Aufbereiter bringen. Danach sieht dein Auto wieder aus wie aus dem Laden.Aber die Hologramme bekommst auch von der Handwäsche.
Anfangs habe ich mich auch mit allem Schnickschnack ausgestattet. Mittlerweile macht sich Staub auf den Flaschen breit, da ich absolut keine Lust mehr habe stundenlang an der Kiste rum zu schrubben, denn der Wagen sieht 2 Tage später wieder wie Hulle. Habe ne sehr gute Waschstraße. 2 mal im Jahr bekommt er einen ganz billigen und einfachen Wachs drauf. Vor dem Frühjahr und vor dem Winter. Reicht um den Wagen wieder top aussehen zulassen. Ich glaube einfach, dass das Geld zum Fenster rausgeschmissen ist, hier ein Pülverchen, da ein Sälbchen, halte ich persönlich für Blödsinn und übertrieben. Aber kann jeder halten wie Karlson auf dem Dach.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #173
Cuprakete

ja ich weiss genau was Du meinst.
Es ist ja immerhin noch ein Gebrauchsobjekt, so habe ich bei meinen letzten Autos auch gedacht.
Aber irgendwie löst der Leon, als erstes Auto, Emotionen bei mir aus :)
Zur Zeit habe ich echt Spaß daran, ich habe sonst auch keine Hobbys, weshalb mir das grade entgegen kommt.
Ich weiss auch das ich zur Zeit ein bisschen "Euphorisch" bin und sich die Euphorie auch wieder legen wird.
Aber ich achte darauf das meine investitionen in das "Zeuch" auf Lange Sicht keine Fehlinvestition wird.
Die Aufbereiter die ich gefragt habe haben Preise die ich nicht bereit bin zu Zahlen, > 300€ nur Politur ohne Versiegelung.
Ich habe mir jetzt eine Handpolitur ausgesucht und werd den Wagen einmal im Schweisse MEINES Angesichts Aufpolieren.
Danach wird er 2-3 mal im Monat per hand gewaschen und 2-3 mal im Jahr Versiegelt und gut ist.
Ich möchte nur einmal einen soliden Zustand haben, worauf ich Aufbauen kann. Mir geht das echt auf den Keks das ich den Lack zur Zeit nicht Wachsen oder Verliegeln "kann".
Habe letztens unter einen Baum geparkt und innerhalb von ein paar Stunden hat mir ein Vogel/schwarm/Nest den ganzen Wagen zugeschissen das Zeug war echt die Hölle.
Für solche Fälle sollte da schon ein bisschen Schutz vorhanden sein.
Den Preis für eine Aufbereitung habe ich dann einmal Investiert und habe Material für die Pflege in den nächsten Jahren.

Gruß
Sascha

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #174
tokamak2077

Keine Sorge, das soll keine Urteil von mir denen gegenüber sein, die das machen wollen. Nur mir ist meine Freizeit einfach zu viel wert, als dass ich ewig am Auto rumspielen muss. Aber die Prioritäten ändern sich eben, wenn man etwas älter wird. Außerdem habe ich 2 Autos und Mopped fahren will ich auch noch, also muss irgendwas hinten anstehen.Geniesse die Zeit, sie ist die Schönste, wenn der Wagen noch neu ist. Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt.;)

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #175
Ich hoffe das steht hier jetzt nicht schon drin, aber neben dem "Wie" würde mich noch das "Wo" interessieren.
Bei uns z.B. darf man das Auto nicht im Hof waschen. Es ist verboten Schmutzwasser in die gleichen Kanäle
wie Regenwasser zu leiten und Waschboxenbesitzer sehen Handwäsche auch nicht gern, man soll ja deren Systeme nutzen
und nicht nur Wasser zum abspülen.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #176
Seit dem ich den Leon habe, bin ich auf Handwäsche umgestiegen.

Benutze als Vorwäsche einen kleinen Schaumsprüher und dann ganz normal 2 Eimer Methode. Mit einem Trockentuch abtrocknen und dann verwende ich meist noch einen Detailer.

Das Ganze führe ich an einer alten Waschbox einer Esso Tankstelle durch. Habe vorher um Erlaubnis gebeten und daher alles gut. Der Besitzer kam nach der Wäsche noch vorbei und meinte "wow das ist ja ein super Ergebnis" - seine Waschstraße schafft das nicht so genau, meinte er dann noch :) bei unserer neuen Waschanlage habe ich auch direkt eine Absage erhalten. Ist halt so :)

Leider war der Vorbesitzer ein Waschstraßen Fahrer und demnach sind auch überall leichte Spuren davon auf dem Lack. Ich habe zum Glück jemanden , der polieren kann und der richtet das demnächst. Dann kommt noch eine Versiegelung drauf und natürlich weiterhin Handwäsche!

Welche Mittel man benutzt , kann jeder selber entscheiden :) ich habe bisher folgende Favoriten:
- Felgen: Tuga grün Alufelgen Teufel
- Insekten: Dr Wack 1:100 Gel
(Oder Reinigungsknete bei harten Biestern)
- Schaum: der Klassiker Valetpro Snow Foam
(In der Kwazar Venus 2 L)
- Shampoo: Chemical Guys Mr Pink
und halt das Ganze Zubehör wie Wascheimer/Handschuhe etc.

5eaa51089f2f4f2951c484015ec4de96.jpg

Hab mich lange im Internet informiert und bin mittlerweile schon leider etwas süchtig :D

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #177
Nachdem ich unzählige Clips von 83metoo gesehen habe, mußte ich mir einfach fast alles für die Handwäsche bestellen....:)

Für die Felgen nehme ich den Tuga -grün-, als Insektenentferner den Bug and Tar Remover von den CG im Verhältnis 1:3. Nach paar min schäume ich die Kiste mit der Gloria FM10 ein. Natürlich mit etwas SnowFoam und Mr.Pink. Trocknen dann mit OrangeBabies Tüchern natürlich.8) Bei Bedarf dann natürlich noch die 2 Eimer Handwäsche, allerdings nicht jedes Mal. Letzte Woche habe ich dann noch unsere beiden Cupras mit Soft99 AuthenticPremium behandelt. Dieses ist ein natürliches Wax mit hohem Carnauba-Anteil.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #178
XaronFR kann ich auch empfehlen. Der ist meiner Meinung nach besser ...

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #179
XaronFR kann ich auch empfehlen. Der ist meiner Meinung nach besser ...
Kann ich Dir nur zustimmen.Sehr viel schon durch Ihn in Erfahrung gebracht

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #180
So... habe jetzt den Twingo meiner Frau per Hand Poliert(petzold hand und excenter) und mit Fusso 12m Versiegelt.
Das Ergebnis ist schon mal ziemlich überzeugend.
Jetzt, wo ich weiß wie es geht:- ), wage ich mich an der Leon.

Thema:

Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Wie pflegt ihr euren Leon 3? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
Oben