Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Diskutiere Wie pflegt ihr euren Leon 3? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Kommt auf den Zustand drauf an.... ein total fertiges Auto möchte ich nicht von Hand polieren :) hast dann so eine Handpolierhilfe genommen mit Pad?
  • Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #181
Kommt auf den Zustand drauf an.... ein total fertiges Auto möchte ich nicht von Hand polieren :) hast dann so eine Handpolierhilfe genommen mit Pad?

• Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Anzeige

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #182
Ich hoffe, dass einige Beiträge hier nicht ernst gemeint sind :D Das geht ja schon in die Richtung "ich trockne meinen Lack mit der Küchenpapier" :D

Jedenfalls habe ich meinem Leon mal einen anständigen Schutz gegönnt. Bei meinen letzten Aufbereitungen habe ich Soft 99 Fusso, Gyeon Can Coat und DoDo Supernatural Hybrid zum Schützen genutzt. Dieses Mal sollte etwas härteres her.
Daher habe ich mich für das CQuartz UK entschieden. Ich habe meinen Leon geknetet und mit einer 15mm HUB Exzenter poliert. Als Pad habe ich die orangenen light cut Pads von Lake Country genommen. Als Politur habe ich mich für den Pre-Cleaner Essence von CarPro für Coatings entschieden(Finish + Vorbereitung), da der Lack von meinem Leon nur minimal Swirls hatte.

Die Verarbeitung vom CQuartz war etwas schwieriger als bei einem Wachs/Hybridwachs. Das CQuartz darf nicht zu lange ablüften und beim Abtrag muss drauf geachtet werden, dass das Tuch sauber ist. Rückstände von Coatings hinterlassen gern Schlieren oder "Wolken" die nur durch Polieren entfernt werden können, falls man diese erst Tage später bemerkt.
Die Applikator Velurtücher sollten nach ca. 3 mittelgroßen Bauteilen auf dem Appilkator gedreht werden. Beim Auftragen bin ich auf einen Verbrauch von 4 kleinen Velurtüchern gekommen.
Zum Abtragen habe ich 3 spezielle Abtragetücher für Coatings benutzt, die direkt danach in den Müll gewandert sind.

Hier ist jedenfalls das Endergebnis inklusive Beading:
20170805_181533.jpg
20170805_181544.jpg
cquartz1.jpg
cquartz2.jpg

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #183
pats-FR
Also der Twingo hat schon einige Kratzer, defekte, Beulen und Steinschläge, hier ging es auch nicht darum die alle weg zu bekommen.
Primär war das zum üben, da es das erste mal für mich war.
Lasse ich die "dicken" defekte mal außen vor bin ich echt begeistert vom Ergebnis.
Der glänzt jetzt wieder richtig schön und die vielen Oberflächlichen Swirls sind fast alle weg.

Habe mir zu der Politur auch direkt ein paar Polier und Auftrageschwämme vom Petzold
bestellt.

Waschen
Kneten (war auch das erste mal)
Polieren
Kontroll-reingier
Versiegeln
So werde ich es im Urlaub auch beim Leon machen und mir viel Zeit lassen.
Denke ich werde alle Waschanlagenkratzer raus bekommen, sonst sieht er eigentlich noch gut aus.
Boffboff
Sieht echt gut aus dein Ergebnis!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #184
Habe auch nur so die typischen Anlagenkratzer. Da mein Polierer des Vertrauens aber mehr oder weniger verhindert ist, denke ich auch über Handpolieren nach. Zudem die Defekte nur leicht sind und ich mal eine Versiegelung möchte. Der Detailer bringts ja nicht lange :)

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #185
tokamak2077 Danke :)

Also wenn man per Hand poliert, ist eine Handpolierhilfe schon empfehlenswert ;)

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #186
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wie ich an einen Excenter Polierer komme ohne direkt 300€ los zu werden.
Würde auch einen Leihen wenn ich einen Service hier in Düsseldorf und Umgebung finden würde.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #187
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wie ich an einen Excenter Polierer komme ohne direkt 300€ los zu werden.
Würde auch einen Leihen wenn ich einen Service hier in Düsseldorf und Umgebung finden würde.

ich hab mir letztens das Set von Lupus Autopflege bestellt, da ich eine 2. Maschine haben wollte :) 2 Polituren (Menzerna 2500 und 3500) mit 5 Polierschwämmen und der 15mm HUB Maschine haben ca. 220€ gekostet. Die 8mm HUB sollte etwas weniger kosten und ist bestens für den Einstieg geeignet.

Ansonsten kannst du mal nach der "T3000 v2" von Liquid Elements schauen. Kostet noch mal eine Ecke weniger. Glaube um die 120-130€, aber dann ohne Pads/Polituren.

Das sind brauchbare Maschinen. Gibt natürlich auch günstigere, aber damit wirst du nicht viel Freude haben, bzw. dich ärgern, nicht direkt eine gute gekauft zu haben ;) ein Freund von mir hat eine eher günstige Exzenter(glaub 80-90€) und er ist eher semi-begeistert.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #188
Die Frage ist halt, ob sich das lohnt :) wenn man jetzt alle paar Jahre mal poliert, macht das sicherlich kein Sinn :D

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #189
Das Coating, das ich meinem LEon gegönnt habe, hat eine wirklich gute Standzeit. Trotzdem werde ich voraussichtlich den Wagen 1x pro Jahr polieren :) Wenn man nur ein Wachs oder Hybridwachs benutzt, ist es nicht verkehrt 2x im Jahr zu polieren und zu versiegeln/wachsen: 1x im Herbst um einen optimalen Schutz im Winter zu garantieren und 1x im Frühjahr, um den angegriffenen Schutz(wenn überhaupt noch vorhanden) zu erneuern und den Wagen im Sommer von seiner besten Seite zeigen zu können :D

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #190
Boffboff
die Lupus gucke ich mir gerade an bzw. lese die Erfahrungsberichte im Autopflege Forum.
Denke aber es wird nichts bis zum Urlaub.... Vielleicht schaffe ich es noch vor der kalten Jahreszeit.

Würde es wie Du machen, 2 mal im Jahr "Versiegeln" (zur Zeit halt Fusso coat 12m) mit jeweiliger Politur/Lackreinigung oder auch nur Glanzsteigerung, nach bedarf,vor der Versiegelung.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #191
Boffboff
die Lupus gucke ich mir gerade an bzw. lese die Erfahrungsberichte im Autopflege Forum.
Denke aber es wird nichts bis zum Urlaub.... Vielleicht schaffe ich es noch vor der kalten Jahreszeit.

Würde es wie Du machen, 2 mal im Jahr "Versiegeln" (zur Zeit halt Fusso coat 12m) mit jeweiliger Politur/Lackreinigung oder auch nur Glanzsteigerung, nach bedarf,vor der Versiegelung.

Das EU Autopflegeforum kann ich nicht empfehlen, da dort nur Produkte verglichen und getestet werden, die von den Admins freigegeben sind. Daher wirst du Produkte von einigen Herstellern dort im Forum nicht finden ;)
Schau lieber in einem anderen Pflegeforum.

Also den Lack solltest du IMMER reinigen bevor du eine Versiegelung aufträgst. Ist er nicht gereinigt, so geht die Versiegelung keine optimale Verbindung mit dem Lack ein. Zum Reinigen benutze ich persönlich immer Gyeon Prep. Einfach nachdem du poliert hast auf den Lack sprühen und mit einem Mikrofasertuch abwischen. Ansonsten können gern mal Politurreste/Politurschlieren auf dem Lack bleiben.

Den Glanz steigerst du bereits mit einer Politur, die mittlere Defekte entfernt. Noch mal das "i-Tüpfelchen" setzt du mit einer Finishpolitur drauf. In den meisten Fällen ist diese aber unnötig.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #192
ich nehm dafür IPA in einer Mischung von 2:1. Is billiger :)

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #193
Das geht natürlich auch ;)

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #194
Die IPA Behandlung mache ich natürlich auch vor der Versiegelung, allerdings 1:6 IPA/Dest. Wasser
Das mit den Produkten im Autopflege Forum ist mir schon aufgefallen bzw. hatte die Vermutung.
Stütze mich aber meist auf mehrere Quellen um eine Meinung zu bilden.
Informativ ist das Forum allemal, allerdings auch recht unübersichtlich :)

Gehe heute, vor lauter Frust, über mangelnde Zeit und Stellmöglichkeit, mein Auto Waschen statt Polieren.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #195
Ja, da sind einige fähige Leute unterwegs. Trotzdem kann man das Forum nicht gebrauchen, weil einfach die Vergleichsmöglichkeit fehlt und einige (schrott)Produkte in den Himmel gelobt werden. Böse Zungen sprechen auch vom "menzernapflegeforum" :rolleyes:

Ich bin auch wirklich enttäuscht und genervt, da ich mich immer auf dieses Forum bezogen habe und daher lange Zeit nicht solche tollen Produkte wie das CarPro Reset kannte !

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #196
Boffboff wo wir beim Thema wären welche Politur ist den besser die Gyeon oder Menzerna?Hast du schon Erfahrungen sammeln können?

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #197
Timo112 Ich habe die Gyeon Polituren bisher nicht getestet. Bisher nur verschiedene von Menzerna, Meguiars, Nanolex, Petzoldts, CarPro und Dodo Juice.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #198
Urlaub :D....
habe heute meinen Leon Poliert und mit FussoCoat versiegelt.
Stunden lang, per Hand und nicht mit dem Ergebnis was ich mir erhofft habe.
Sind doch einige Kratzer und Steinschläge im Lack die mir vorher nicht aufgefallen sind.
Aber egal, für mich, hat es sich trotzdem gelohnt.
Es sind einige Waschanlagenkratzer raus gegangen und endlich ist ein schutz auf dem Lack.
Für mich ist klar das eine Excenter her muss, hattest recht Boffboff :)
Werde die Tage mal Fotos machen, da hatte ich heute keine Zeit mehr führ.

Gruß

Tokamak

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #199
Hier die Versprochenen Bilder.

20170823_151846.jpg
20170823_151917.jpg
20170823_151909.jpg

Leider ist auf den ganzen Wagen ein "schmierfilm" den ich nicht weg bekomme.
Kann mir nur vorstellen das ich das Fusso doch noch zu dick aufgetragen habe und ich hätte evtl. 2 MFTs mehr zum Abtragen nehmen sollen.
Sollte das mit den nächsten 2 Wäschen nicht weg gehen muss ich mir was einfallen lassen.

Edit: Ansonsten bin ich mit dem Glanz und dem Bleading echt zufrieden.

Gruß
Tokamak

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #200
Diesen Schmierfilm hatte ich beim Auftragen von Fusso auch. Mittlerweile habe ich den komplett runter und nutze nur noch Sonax Produkte. Es gibt sicher viele andere die gut sind, aber hier hatte ich bisher keine Probleme.

Mit dem Fusso bin ich extrem unzufrieden und egal ob kurz oder lange Standzeit, hatte ich oft auch Wolkenbildung...

Hier ein Bild von der Sonax Versiegelung.
Bisher kein Schmierfilm oder Wolkenbildung und super Standzeit.

IMG_20170817_131407.jpg

Das Fusso hab ich mit dem Shampoo Chemical Guys Clean Slate und dem Nanolex EX einwandfrei runter bekommen...

Thema:

Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Wie pflegt ihr euren Leon 3? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
Oben