- Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #141
5FOe83
- Beiträge
- 212
- Reaktionen
- 36
Keine Waschstraße ist besser als Handwäsche ... definitiv ...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Keine Waschstraße ist besser als Handwäsche ... definitiv ...
[...] Handwäsche sollte man niemals machen, ist das schlimmste, was man einem Auto antun kann, sagt sie. Eine gute Waschstraße ist besser.[...]
Ich wasche meinen Schwamm bestimmt besser aus als die Walzen in der Waschstraße gereinigt/zwischengereinigt werden.
Da muss nur wer zuvor drin gewesen sein dessen auto total verschlammt war, schon gehören die ganzen Walzen gründlich gereinigt und das macht niemand!
Was da für ein Programm gefahren wird weiß ich nicht genau (ist mit Nanoversiegelung und so) und kostet 16 € (die billigste Wäsche kostet glaube ich 5 €). Es steht auch jemand da, der das Auto vorwäscht (Kärcher, Felgenreiniger, Vorshampoonieren), dann geht es in die Waschstraße und danach wird noch mal kontrolliert und abgeledert.Mauli73 Nur mal interessehalber, wie sieht bei euch die Waschstraße aus, sprich welches Programm wird da gefahren und was bezahlt ihr da im Schnitt?
Unterschiedlich, aber meisstens mit der 2 Eimer Methode. Aber es gibt auch einen der vorher mit dem Staubwedel die Riefen in den Lack vorzieht. Da ja kein Wasseranschluß da ist, keiner mit dem Schlauch. Maximal mit so einer Wasserstritze zum Pumpen.WIE "wienern" die denn ihr Auto?
Das ist ja das entscheidende.
Ich habe mir gestern das noch mal von meiner Freundin erklären lassen (verstanden habe ich das nicht und richtig erklären kann ich das auch nicht). Ich habe bloß soviel verstanden, dass die modernen Waschanlagen mit irgendwelchem Schaumstoff arbeiten und Lackschäden dadurch ausgeschlossen sind. Siehe auch dem Wikiartikel:https://de.wikipedia.org/wiki/Waschanlage#B.C3.BCrsten_oder_Lappen[...] Handwäsche sollte man niemals machen, ist das schlimmste, was man einem Auto antun kann, sagt sie. Eine gute Waschstraße ist besser.[...]
Dann hätte ich dafür aber gerne eine Begründung?
Zudem waschen mir die Waschanlagen mein Wachs bzw meine Versiegelung sofort runter.
EDIT:
Ich rede bei einer Handwäsche NICHT von den Bürsten in den Boxen, sondern von sorgfältiger 2-Eimer-Wäsche.
Das A und O ist, das die Autos von einem Mitarbeiter der Waschanlage vorgewaschen wird, so dass das Auto eigentlich schon sauber in die Straße geht.
Egal wie gründlich jemand bei einer Handwäsche ist, man verreibt mehr Staub als man denkt auf dem Lack und schädigt ihn dadurch mehr als wie man denkt.
Hm, vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer, mit vorwaschen meine ich keine Berieselung oder sonst irgendwas, sondern einen Mitarbeiter der Waschstraße,der das Auto abkärchert, die Felgen einsprüht, alles mit Schaum bearbeitet, mit Waschhandschuh, das Auto vorwäscht, auch den Schweller, Heckschürze etc; bei meinem alten Auto wurde auch die Antenne abgeschraubt, ist ja beim LEON nicht nötig,hat ja keine), dann noch mal abgekärchert und dann geht es in die Waschstraße. UND DAS SOLLTE BEI EINER GUTEN WASCHANLAGE/STRAßE STANDARD SEIN. Und bei uns in der Gegend ist das bei den meissten anlagen so (außer Tanke).Deine Geschichte mit der Waschstraße gibt es bei uns auch und dennoch entstehen dort mehr Kratzer, ob du es nun so im Raum stehen lässt oder nicht. Waschstraßen sind natürlich besser als die Waschanlagen von den Tankstellen. Du schreibst das Fahrzeug wird vorgewaschen, allerdings auch nur zum Teil. Man fährt im Regelfall durch eine Berieselungsanlage und einen Schritt weiter wird der Wagen von einem Mitarbeiter grob abgekärchert (es sei denn bei euch nimmt sich ein Mitarbeiter eine Minute Zeit). Allerdings nur die Oberfläche, zeitlich würde kein Mitarbeiter z.B. den Schweller oder die Heckschürze bearbeiten. Nun fährst du in die Waschanlage und die Bürsten drehen ordentlich über den Dreck, welcher nicht abgetragen wurde und da kann die Bürste noch so einen Schaumstoff haben, Kratzer entstehen dadurch dennoch...





