Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Diskutiere Wie pflegt ihr euren Leon 3? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Keine Waschstraße ist besser als Handwäsche ... definitiv ...
  • Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #141
Keine Waschstraße ist besser als Handwäsche ... definitiv ...

• Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Anzeige

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #142
Keine Waschstraße ist besser als Handwäsche ... definitiv ...

Mit Sicherheit nicht gründlicher, aber für den Lack gesünder. Vorausgesetzt die Waschanlage wird ordentlich geführt. Die Autohäuser karren alle Neuwagen noch mal durch eine Washcanlage, ohne das dem Lack was passiert. Oder hat schon mal jemand einen Neuwagen mit Kratzern hervorgerufen durch eine Waschanlage ausgeliefert bekommen? Die meissten Waschkratzer passieren durch eine schlecht gewartete Waschanlage (Tanke etc) oder Handwäsche.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #143
Wie können diese rotierenden Lappen sanfter sein als von Hand geregelter Druck auf den Lack?
Die Autohäuser benutzen Waschstraßen weil Handwäsche zu lange dauern würde bei jedem Fahrzeug das gewartet und ausgeliefert wird.
Ausserdem werden Neuwagen entweder mit Folien beklebt oder dick eingewachst ausgeliefert ... daher wäsche/politur pflicht ...
Einmalige Waschstraßenaufenthalte werden wohl auch keine Schlieren produzieren, langfristig ist aber was anderes gar nicht möglich!
Ich wasche meinen Schwamm bestimmt besser aus als die Walzen in der Waschstraße gereinigt/zwischengereinigt werden.
Da muss nur wer zuvor drin gewesen sein dessen auto total verschlammt war, schon gehören die ganzen Walzen gründlich gereinigt und das macht niemand!

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #144
[...] Handwäsche sollte man niemals machen, ist das schlimmste, was man einem Auto antun kann, sagt sie. Eine gute Waschstraße ist besser.[...]

Dann hätte ich dafür aber gerne eine Begründung?

Zudem waschen mir die Waschanlagen mein Wachs bzw meine Versiegelung sofort runter.

EDIT:

Ich rede bei einer Handwäsche NICHT von den Bürsten in den Boxen, sondern von sorgfältiger 2-Eimer-Wäsche.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #145
Ich wasche meinen Schwamm bestimmt besser aus als die Walzen in der Waschstraße gereinigt/zwischengereinigt werden.
Da muss nur wer zuvor drin gewesen sein dessen auto total verschlammt war, schon gehören die ganzen Walzen gründlich gereinigt und das macht niemand!

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskusion führen, was warum besser ist. Aber das was Du da sagst, ist z.B. schon ein Hinweis auf eine Waschanlage/Waschstraße die ich niemals benutzen würde. 1. Wer als Waschanlagenbetreiber einen vollgeschlammten Wagen in seine Waschstraße lässt, der hat sich bei mir schon deswegen disqualifiziert. Jede gute Waschstraße hat eine manuelle Vorwäsche, da sollte kein Schlamm mehr in der Waschanlage sein und nach Feierabend sollte jeder Waschanlagenbetreiber auch seine "Walzen" gründlich inspizieren und reinigen. Waschanlage zu und heim, wäre der nächste Grund, da nicht hinzufahren. Ein guter Betreiber brauch da noch wenigstens 1 Stunde. Und wenn ich die ganzen Opis bei uns vor dem Haus sehe, wie die jede Woche ihr Auto wienern und man sich den Lack dann anschaut, wird mir nur noch schlecht. Ich will nicht, dass mein Auto so ******* aussieht.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #146
WIE "wienern" die denn ihr Auto?
Das ist ja das entscheidende.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #147
Handwäsche sollte man niemals machen, aha. Ich denke das kommt aber eher drauf an wie man das macht und es gibt da Methoden die meilenweit besser sind als jede Waschstraße dieser Welt.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #148
Mauli73 Nur mal interessehalber, wie sieht bei euch die Waschstraße aus, sprich welches Programm wird da gefahren und was bezahlt ihr da im Schnitt?

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #149
Mauli73 ... solche Waschstraßen wie du sie beschreibst gibt es nicht bei mir in der Gegend.
Vielleicht beim Autohändler, aber selbst da bin ich mir nicht sicher.

Bei uns sind die Waschstraßen voll automatisiert, die werden morgens eingeschaltet und abends ausgeschaltet - vielleicht noch mit dem Schlauch rausgewaschen.
Gewartet werden Sie wenn was kaputt geht habe ich das Gefühl.

Meinen letzten Wagen habe ich ausschließlich in der Waschanlage gewaschen und nach 5 Jahren hat man deutlich die schlieren der Walzenrichtung gesehen.
Ein Freund von mir hat einen 20 Jahre alten Renault, der noch nie eine Waschanlage gesehen hat und der Lack sieht aus wie am 1. Tag ...

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #150
Mauli73 Nur mal interessehalber, wie sieht bei euch die Waschstraße aus, sprich welches Programm wird da gefahren und was bezahlt ihr da im Schnitt?
Was da für ein Programm gefahren wird weiß ich nicht genau (ist mit Nanoversiegelung und so) und kostet 16 € (die billigste Wäsche kostet glaube ich 5 €). Es steht auch jemand da, der das Auto vorwäscht (Kärcher, Felgenreiniger, Vorshampoonieren), dann geht es in die Waschstraße und danach wird noch mal kontrolliert und abgeledert.
WIE "wienern" die denn ihr Auto?
Das ist ja das entscheidende.
Unterschiedlich, aber meisstens mit der 2 Eimer Methode. Aber es gibt auch einen der vorher mit dem Staubwedel die Riefen in den Lack vorzieht. Da ja kein Wasseranschluß da ist, keiner mit dem Schlauch. Maximal mit so einer Wasserstritze zum Pumpen.
[...] Handwäsche sollte man niemals machen, ist das schlimmste, was man einem Auto antun kann, sagt sie. Eine gute Waschstraße ist besser.[...]

Dann hätte ich dafür aber gerne eine Begründung?

Zudem waschen mir die Waschanlagen mein Wachs bzw meine Versiegelung sofort runter.

EDIT:

Ich rede bei einer Handwäsche NICHT von den Bürsten in den Boxen, sondern von sorgfältiger 2-Eimer-Wäsche.
Ich habe mir gestern das noch mal von meiner Freundin erklären lassen (verstanden habe ich das nicht und richtig erklären kann ich das auch nicht). Ich habe bloß soviel verstanden, dass die modernen Waschanlagen mit irgendwelchem Schaumstoff arbeiten und Lackschäden dadurch ausgeschlossen sind. Siehe auch dem Wikiartikel:
Das A und O ist, das die Autos von einem Mitarbeiter der Waschanlage vorgewaschen wird, so dass das Auto eigentlich schon sauber in die Straße geht.
Das Wachs bzw. die Versiegelung macht die Waschanlage darauf (hat hier wirklich den Nachteil, dass es nicht so lange hält wie von Hand aufgetragen. Deswegen ist je nach Wetter der Besuch in der Waschanlage nach 6-8 Wochen nötig). Egal wie gründlich jemand bei einer Handwäsche ist, man verreibt mehr Staub als man denkt auf dem Lack und schädigt ihn dadurch mehr als wie man denkt.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #151
Das ist dann natürlich suboptimal.
Aber bei einer "nassen" 2-Eimer-Wäsche mit den richtigen Utensilien (Kein Schwamm, sondern ein ordentlicher Waschhandschuh) habe ich weniger das Gefühl, dass man großartig Kratzer reinfährt.
Ich mein, wie viele machen eine 2-Eimer-Wäsche und wie viele sind davon ab, weil sie doch lieber in die Waschstraße fahren, da das schonender ist?
Die Erfahrung sind durchweg positiv.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #152
Das A und O ist, das die Autos von einem Mitarbeiter der Waschanlage vorgewaschen wird, so dass das Auto eigentlich schon sauber in die Straße geht.

Das A und O bei der Handwäsche ist, dass das Auto von einem selbst - mittels Hochdruckreiniger - vorgewaschen wird, so dass das Auto eigentlich schon sauber zur 2-Eimer-Handwäsche geht.

Dann passiert das nicht:

Egal wie gründlich jemand bei einer Handwäsche ist, man verreibt mehr Staub als man denkt auf dem Lack und schädigt ihn dadurch mehr als wie man denkt.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #153
Ich denke du verwechselt mit der Handwäsche etwas Mauli. Das Fahrzeug wird, bevor es überhaupt einen Handschuh sieht abgekärchert. Auf dreckigem Lack waschen ohne vorher abzuspülen wären natürlich Kratzer vorprogrammiert.

Bei den meisten sollte die Handwäsche wohl so aussehen:
1) Hochdruckreiniger
2) Einschäumen z.B. mit einer Schaumkanone oder Hochdruckreiniger
3) 2 Eimer Wäsche
4) Hochdruckreiniger
4) abtrocknen
5) versiegeln

Deine Geschichte mit der Waschstraße gibt es bei uns auch und dennoch entstehen dort mehr Kratzer, ob du es nun so im Raum stehen lässt oder nicht. Waschstraßen sind natürlich besser als die Waschanlagen von den Tankstellen. Du schreibst das Fahrzeug wird vorgewaschen, allerdings auch nur zum Teil. Man fährt im Regelfall durch eine Berieselungsanlage und einen Schritt weiter wird der Wagen von einem Mitarbeiter grob abgekärchert (es sei denn bei euch nimmt sich ein Mitarbeiter eine Minute Zeit). Allerdings nur die Oberfläche, zeitlich würde kein Mitarbeiter z.B. den Schweller oder die Heckschürze bearbeiten. Nun fährst du in die Waschanlage und die Bürsten drehen ordentlich über den Dreck, welcher nicht abgetragen wurde und da kann die Bürste noch so einen Schaumstoff haben, Kratzer entstehen dadurch dennoch...

Ich bin der Meinung du wirst, wenn du wirklich häufig in Waschstraßen fährst nach 1-2 Jahren, gerade bei alor blau, Kratzer bzw. Swirls im Lack sehen. Dennoch muss ich sagen, die Waschstraßen haben sich im Vergleich vor ein paar Jahren schon deutlich gebessert, eine Handwäsche mit Hochdruckreiniger ist dennoch besser, wenn auch erheblich zeitaufwendiger.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #154
Zeitaufwendiger schon, aber es ist einfach fantastisch über die Kanten und Rundungen des Leon streichel, ihr zart zu massieren und... :laughing:

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #155
Deine Geschichte mit der Waschstraße gibt es bei uns auch und dennoch entstehen dort mehr Kratzer, ob du es nun so im Raum stehen lässt oder nicht. Waschstraßen sind natürlich besser als die Waschanlagen von den Tankstellen. Du schreibst das Fahrzeug wird vorgewaschen, allerdings auch nur zum Teil. Man fährt im Regelfall durch eine Berieselungsanlage und einen Schritt weiter wird der Wagen von einem Mitarbeiter grob abgekärchert (es sei denn bei euch nimmt sich ein Mitarbeiter eine Minute Zeit). Allerdings nur die Oberfläche, zeitlich würde kein Mitarbeiter z.B. den Schweller oder die Heckschürze bearbeiten. Nun fährst du in die Waschanlage und die Bürsten drehen ordentlich über den Dreck, welcher nicht abgetragen wurde und da kann die Bürste noch so einen Schaumstoff haben, Kratzer entstehen dadurch dennoch...
Hm, vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer, mit vorwaschen meine ich keine Berieselung oder sonst irgendwas, sondern einen Mitarbeiter der Waschstraße,der das Auto abkärchert, die Felgen einsprüht, alles mit Schaum bearbeitet, mit Waschhandschuh, das Auto vorwäscht, auch den Schweller, Heckschürze etc; bei meinem alten Auto wurde auch die Antenne abgeschraubt, ist ja beim LEON nicht nötig,hat ja keine), dann noch mal abgekärchert und dann geht es in die Waschstraße. UND DAS SOLLTE BEI EINER GUTEN WASCHANLAGE/STRAßE STANDARD SEIN. Und bei uns in der Gegend ist das bei den meissten anlagen so (außer Tanke).

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #156
Okay, so eine Vorgehensweise von einer Waschstraße habe ich noch nicht gesehen, klingt aber an sich nicht schlecht, bzw. wesentlich besser und effektiver als die Waschstraßen die ich gewohnt war 8)

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #157
Ich kenne hier in der Gegend leider keine Waschstraße bei der das alles vorher gemacht wird. Es wird zwar sehr gründlich mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt, Felgen per Hand gesäubert (Aufpreis), aber das wars auch schon.

Ich kriege nächste Woche meinen Leon, deswegen mache ich mir Gedanken ob von Anfang an in die Waschstraße oder nur Handwäsche...

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #158
Ich würde nur Handwäsche machen.
Luke_1990 hat den Ablauf schon ganz gut beschrieben.
VOR der Handwäsche schön einschäumen, groben Dreck anlösen und runtersprühen.
Danach dann den Handschuh.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #159
Bei meinem vorherigen Auto bin ich oftmals durch Waschstraßen gefahren, der Leon sieht dagegen nur Waschboxen und wenn Zeit ist, eine ordentliche 2-Eimerwäsche in der Box. Gestern schon mal mit ordentlichen Mittelchen für den Anfang eingedeckt, dank Michi-FR. Auf der Suche nach Autopflege gibt es Grit-Guard Eimer für einen stolzen Preis. Für ein bisschen Plastik mit Gitter und Deckel bin ich jedoch nicht bereit gut 40,00 € pro Eimer auszugeben. Das Prinzip empfinde ich als sehr durchdacht, mit der Verhinderung den Schmutz aufzuwirbeln und den Waschhandschuh sauber zu bekommen. Also nach Alternativen geschaut und mal einen Eigenbau versucht. Kostenpunkt für alles um die 10 €, alles aus dem Baumarkt bzw. einem Gartenmarkt.

Material:

2x Obi Eimer 10 l mit Deckel 4,16 €
1x 3er Set Blumenzwiebelschale 30 cm 2,79 €
1x Hobbyglas 50x25x2 mm 3,99 €

2.jpg

Benötigtes Werkzeug:

1.jpg

Schritt 1:

3.jpg 4.jpg

Unteres Gitter der Pflanzschale mit der Schere herausschneiden.

Schritt 2:

5.jpg

Da es bei den Pflanzschalen immer 3-er Set's sind, habe ich für den Schmutzeimer 2 Schalen übereinander gesteckt. Dadurch ergibt sich ein feinmaschigeres Netz, um den Waschhandschuh noch besser zu reinigen. Der verbleibende Einsatz kommt in den Shampoo-Eimer, um dort auch noch einmal den Handschuh zu reinigen.

Schritt 3:

7.jpg

Das Kunstglas mittels Cuttermesser auf die richtige Länge schneiden. Da es sich hierbei nur um 2 mm Dicke handelt, habe ich die Abmessungen eingeritzt und danach über einer Kante durchgebrochen (bei dem Obi Hobbyglas entstand meist eine saubere Bruchkante). Danach noch etwas abgeschliffen um scharfe Kanten zu vermeiden.

Schritt 4:

8.jpg 9.jpg

Zuerst hatte ich das Kunstglas mit 6 Löchern angebohrt, um diese mit Kabelbindern an dem Gitter zu befestigen. Entschied mich dann aber doch zur Heißklebepistole zu greifen. Das Hobbyglas wurde wie der originale Einsatz als Kreuz von unten angeklebt, um dort eine Wasserverwirbelung zu vermeiden. Für Leute die mit sehr aggressiven Reinigern arbeiten, wäre dann jedoch Kabelbinder besser geeignet, um eine eventuelle Reaktion ?( mit dem Kleber zu vermeiden.

Ergebnis:

10.jpg 11.jpg

Der Einsatz ist durch das Hobbyglas schwer genug und bleibt stets unten bzw. habe ich das Gitter etwas größer gelassen, um den Einsatz unten gut zu fixieren. Die Deckel schließen gut, sofern der Eimer nicht umfällt, sollte nichts herauslaufen. Ich befülle meine Eimer jedoch wenn in der Waschbox. Ansonsten ist die Konstruktion recht stabil, auch vom Material der Eimer her.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #160
Also ich möchte niemanden zu nahe treten oder die Arbeiten von gewissen Leuten anzweifeln, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auf Dauer gesehen die Reinigung einer Waschstraße lackschonender ist, als per Handwäsche mit ordentlicher Vorbereitung. Ich habe mit meinen älteren Autos schon zig Waschstrassen versucht, aber noch nie eine gesehen, die eine solche Qualität liefert, wie man sie mit einer Handwäsche hinbekommt.

Thema:

Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Wie pflegt ihr euren Leon 3? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
Oben