Alarmanlage / Quittierung
Hallo,
*einfachmalsoreinplatzt*
Ich bin ein Noch-Nicht-Leon-Besitzer, und momentan nach dem Lesen dieses Threads schwer am Überlegen, ob ich mir meinen (eventuellen) Leon mit oder ohne Seat-Alarmanlage bestellen werde. Hintergrund: Bringt mir (m)eine separate Alarmanlage nicht mehr ? Ich habe in meinem alten Ibiza eine prozessorgesteuerte
MS-650 von waeco (aber auch nur, weil ich sie größtenteils für 0,- DM von nem Schrottplatz habe). Ich bin damit Hochzufrieden - sie hat bisher nie Probleme gemacht und bietet mir eine ganze Fülle von Funktionen (auch das hier so stark diskutierte
akustische Quittierungssignal). Allerdings habe ich eine Zusatz-Sirene drin und daher mahct es nicht
hup hup, sondern mehr so
tschiep tschiep.

Nun, Legalität hin oder her - ich habe es bei meiner MS-650 (natürlich) auch aktiviert (1x bei zu, 2x bei öffnen). Der TÜV hat mir da aber auch noch nie was gesagt, von wegen daß das nicht legal ist (denn wenn man unterm Auto steht ist die Sirene nun wiklich nicht zu übersehen oder ~hören). Aber klever an dem Teil ist, daß man es auch temporär unterdrücken kann ! Man braucht dazu auf den Handsendern nur vor dem drücken des blauen Öffnen/Schließen-Knopf einfach nur kurz den grauen zu drücken - und schon ist er im
Silent-Modus und man hört nur noch das
Ratsch-Klack von den Stellmotoren. So wie ich den Thread hier verfolgt habe, scheint es wohl bei der Seat-Anlage keine Möglichkeit mehr zu geben das Quittierungssignal temporär zu unterdrücken ? Kann es nicht auch sein, daß es daher bei solchen Anlagen in Dtl. (angeblich) verboten sein soll ?
Bietet die Seat-Alarmanlage denn auch noch andere Funktionen wie:
- Komfortschließung (aller Fenster und Schiebedach),
- Anzeige über einen evtl. ausgelösten Alarm (Alarmspeicher),
- Überwachung von Motorhaube, Kofferraumklappe,
- Ultraschall-Überwachung (temporär abschaltbar) ?
Ansonsten ist doch die MS-650 die bessere Alternative ?
?(