Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Naja, die Werkstatt sollte es wohl noch schaffen, einen kurzen Blick auf die Freigaben des Öls zu werfen. Wenn das Öl die entsprechende Freigabe...
  • Welches Öl? Beitrag #81
Naja, die Werkstatt sollte es wohl noch schaffen, einen kurzen Blick auf die Freigaben des Öls zu werfen.
Wenn das Öl die entsprechende Freigabe besitzt, sollte es keine Probleme geben ... auch nicht bei einem Schaden.

Also wenn der Freundliche mein Öl nicht nimmt, nehm ich nen anderen Freundlichen! ;)
Denke das wird ne interne Anweisung Deiner Werkstatt sein.

• Welches Öl? Beitrag #82
So ein schwachsinn wenn das öl nie norm erfüllt ist das doch auf gut Deutsch WURSCHT ;-)
Ich fahre zur zeit 5w40 werde jetzt auch wieder auf 0w40 gehen damit bin ich jahre lang meinen cupra r Gafahren!
Und war mehr als zufrieden

Ich kann 0w40 empfehlen oder wenn du viel ab Vollgas usw fährst 5w50

Und bei den Richtigen Ring Fahrern mit ner dicken leistungssteigerung drin sollte 10w60 rein

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl? Beitrag #83
Hi,

hab da mal ne kleine Frage ;)?!

Hatte heute meine 15000er Inspektion mit meinem 1,8er TSI und auf der Rechnung steht bei ÖL 10W40. Blicke bei dem ganzen ÖL kram nicht so durch und wollte fragen ob das so okay ist oder ob die da mist gebaut haben?

Gruß
Lou

• Welches Öl? Beitrag #84
Wird schon okay sein wenn die das Eingefüllt haben.
Aber mann muss immer gucken wie man das Auto Bewegt und wo,danach sollte man Indifiduell sein Öl auswählen.

• Welches Öl? Beitrag #85
Also ich das 10w 40 is auch gut! Aber mein Händler meint das er mit den Trubomotoren die erfahrung gemacht hat das 5w 40 das beste sei(zumindest beim 1.8 tsi, wir wollen den Cuprafahrern nicht wiedersprechen XD)

• Welches Öl? Beitrag #86
Danke für die schnellen Antworten :)

Wenn es das nächste mal wieder soweit ist... werde ich das dann in Angriff nehmen.

• Welches Öl? Beitrag #87
Welches Öl würdet ihr für einen Cupra R mit 310 PS (Originalleistung Sondermodell Cupra R310 WCE) empfehlen? Nach der Einfahrphase werde ich mit meinem Schnuckel sehr sportlich unterwegs sein...:evil:

Favorisierte Marke: Mobil 1.

• Welches Öl? Beitrag #88
Dann nimm doch einfach von Mobil1 das Öl, dass für deinen Vorgeschrieben ist und fertich is... :rolleyes: .

Was ihr euch immer alle von diesen Superduperhightechleichtleerundauslauf-Ölen versprecht :dontknow: . Das ist doch die gleiche Verar... seitens der Hersteller wie dieses 100 Oktan-Benzin. Der Motor ist für ein Öl einer bestimmten Spezifikation ausgelegt. Erfüllt das Öl die Spezi, ist doch furzegal von welchem Hersteller es kommt...

Gruß Segge

• Welches Öl? Beitrag #89
@Segge: Das kannst zehn mal schreiben und niemand ließt's :D

• Welches Öl? Beitrag #90
Ich weiss :( ! Aber manchmal muss man sein Unverständnis halt doch mal ausdrücken.

• Welches Öl? Beitrag #91
Was ihr euch immer alle von diesen Superduperhightechleichtleerundauslauf-Ölen versprecht :dontknow: . Das ist doch die gleiche Verar... seitens der Hersteller wie dieses 100 Oktan-Benzin. Der Motor ist für ein Öl einer bestimmten Spezifikation ausgelegt. Erfüllt das Öl die Spezi, ist doch furzegal von welchem Hersteller es kommt...

Klar muss es nicht unbedingt Mobil1 oder Castrol sein, aber hast du dich schon mal mit den API bzw. ACEA Spezifikationen vertraut gemacht? Da gibts nämlich gravierende Unterschiede in Bezug auf die Qualität der Motorenöle! Und nur weil das Öl die VW/SEAT Norm erfüllt heisst das noch lange nicht, dass es auch das Beste für den jeweiligen Motor ist. :rolleyes:

Nicht jeder Hersteller bietet Öle in den Spezifikationen API SM/SL/SJ/CF, oder ACEA A3/B3. Schon gar nicht, wenn das Öl 7€ pro Liter kostet...

• Welches Öl? Beitrag #92
Welches Öl würdet ihr für einen Cupra R mit 310 PS (Originalleistung Sondermodell Cupra R310 WCE) empfehlen? Nach der Einfahrphase werde ich mit meinem Schnuckel sehr sportlich unterwegs sein...:evil:

Favorisierte Marke: Mobil 1.

5W50:)

• Welches Öl? Beitrag #93
Die Frage ist doch, kann der Motor die zusätzlichen Eigenschaften nutzen?

Ich hab mich damit nicht auseinandergesetzt, aber was bietet ein solches Öl denn, was das günstige nicht bietet und der Motor tatsächlich auch nutzen kann?

Gruß Segge

• Welches Öl? Beitrag #94
@Cuprafahrer:

Ja das ist auch mein Favorit. :) Bin damit schon jahrelang in meinem hochgezüchteten Golf G60 gefahren. Kein Ölverbrauch und auch sonst keinerlei Probleme. Muss aber noch gucken obs mein Freudlicher akzeptiert, wenn ich mit selbst mitgebrachtem Öl antanze. ?(

@Segge:

Voll ausnutzen könnte der Motor das Öl wohl nur auf der Rennstrecke und das lässt sich mit den Bestimmungen der Werksgarantie nicht vereinbaren. :nene:

Es gibt aber auch Eigenschaften dieser Klasse, die im normalen Strassenverkehr sicherlich von Vorteil sind. Am einfachsten ist es wohl, wenn ich kurz Wiki zitiere:
  • API-SM: Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)
  • ACEA-A3/B3: Premium-Motoröle - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s)

Gruss Erich

• Welches Öl? Beitrag #95
Hm, okay. Teile von der API-SM-Spezifikation kann ich ja nachvollziehen (Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen), alle anderen Punkte scheinen mir bei Ölwechselintervallen von 15.000 km eher irrelevant :dontknow: .

Und auch bei den 3 oben genannten Punkten bin ich bei so häufiger Erneuerung noch nicht soo sicher, wie groß die Unterschiede tatsächlich ins Gewicht fallen.

Aber zumindest bin ich auf dem Gebiet auch wieder schlauer, danke schöne :] !

Gruß Segge

• Welches Öl? Beitrag #96
Hallo zusammen, bitte um eure Hilfe:

Habe: Seat Leon 1.9 TDI PD 77 KW ohne DPF (nur dpf vorbereitung installiert).

Morgen ist Ölwechsel. Also Shell Helix Ultra Extra 5w30 gekauf mit 507 00 Freigabe.

Habe bei VW angerufen ob das passt, die sagen ja, weil die 507 00 alle anderen Freigaben (50501, 50600, 50400 usw) ersetzt. Jetzt sehe ich im web, dass das Öl nicht für V10 und R5 ohne Longlife ist - ich wechsle sowieso alle 15tds km das Öl.

Habe dieses Öl aber seit Kilometer 0 auch zum nachfüllen benutzt, (derzeit 93.000km auf der Uhr) Laut Werkstatt passt das Öl ja auch. Bin aber jetzt etwas verwirrt...von dem sch... kleingedruckten zeugs.

Was meint Ihr?

• Welches Öl? Beitrag #97
@Segge:

Ja hat schon was. Die anderen Punkte sind eher zu vernachlässigen. Aber schaden tuts sicher nicht. ;)

Ansonsten: Bitte gern geschehen. :]

@dak1980:

Laut meiner Betriebsanleitung sind mit der 507 00 Freigabe Dieselmotoren mit und ohne DPF abgedeckt.

Betreffend Viskosität: Das kommt ganz auf deinen Fahrstil an, welches Öl für dich das Beste ist (wie Cuprafahrer bereits geschrieben hat). Fährst du z.B. viel Autobahn mit hoher Geschwindigkeit, dann wär ein 5W-40 sicher nicht schlecht. Falls dein :baby: zusätzlich noch etwas Öl verbraucht, dann ein 10W-40.

• Welches Öl? Beitrag #98
...was bietet ein solches Öl denn, was das günstige nicht bietet ...
Schon mal Ölschlamm im Motor gehabt? Wenn Nicht lag es an vernünftigem Öl statt Billigplörre ohne Additive.
Wobei das wirklich nur auf ganz billiges Zeugs zutrifft, aber wer gerne mal die Wechselintervalle eigenmächtig verlängert kann auch bei etwas besseren Ölen sein blaues ... meine "schwarzes" Wunder erleben.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Bin aber jetzt etwas verwirrt...von dem sch... kleingedruckten zeugs.
Der V10 und dessen halbierter Bruder der R5 TDI sind etwas merkwürdige Konstrukte die anscheinen zwingend 50.601 brauchen. Vermutlich, weil sich das in den damals dafür entwickelten Motoren besonders gut und schnell verbraucht und daher besonders oft nachgefüllt werden kann und so neue Aditive beikommen...

Für Dich ist das alles uninteressant. 507.00. Is gut, soll da rein.

Auch bei reinem Autobahnblasen. Ob ein Schmierfilm stabil ist hat wenig mit der Viskosutät zu tun, dafür aber umso mehr mit dem verwendeten Grundöl und den beigemengten Aditiven.
Ein 5W40 muss nicht besser sein als ein 5W30.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl? Beitrag #99
Auch bei reinem Autobahnblasen. Ob ein Schmierfilm stabil ist hat wenig mit der Viskosutät zu tun, dafür aber umso mehr mit dem verwendeten Grundöl und den beigemengten Aditiven.
Ein 5W40 muss nicht besser sein als ein 5W30.
Das Öl, welches dak1980 verwenden möchte (Shell Helix Ultra Extra), ist in der ACEA-Spezifikation schon mal sehr gut klassiert (A3/B3/B4). Deshalb mach ich mir um das Grundöl und die Aditive schon mal wenig Sorgen. :) Aus diesem Grund war ich der Meinung, dass es zusätzlich von Vorteil ist, wenn das Öl in den hohen Temperaturbereichen etwas dickflüssiger wäre.

• Welches Öl? Beitrag #100
vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich beruhigt. Mein nächstes Auto wird sicher kein Diesel aus dem VW Konzern mehr - its ja eine Wissenschaft da ein Öl zu finden. :laughing:

Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
[ST] Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte: Hallo. Wir müssen dringend Getriebeöl wechseln. Wir wissen aber nicht welches Öl wir brauchen.... Bzw. welches Getriebe unser Seat Leon St TDI...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Oben