Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Deinen Link habe ich mal korrigiert, nun sollte es gehen ;) Edit: Leider musste ich gerade feststellen, dass der Link doch nicht geht. Obwohl er...
  • Welches Öl? Beitrag #21
Deinen Link habe ich mal korrigiert, nun sollte es gehen ;)

Edit:
Leider musste ich gerade feststellen, dass der Link doch nicht geht.
Obwohl er funktioniert hat, als ich ihn im Vorschaufenster getestet hatte.

Edit:
Habe noch ein bisschen rumgetestet.
Hier das sollte das Oil sein, dass makei81 verlinkt hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl? Beitrag #22
Ja danke für den Link

Ich denke das beide Öle ( Mobil1 und Castrol) gut sind! Das sind ja immerhin so die führenden Öl Hersteller!

Ich werde eines von beiden kaufen.

Grüsse

• Welches Öl? Beitrag #23
Das das beides sehr gute Öle sind kann man schon alleine daran sehen, dass sie die Freigabe 503.01 haben.

• Welches Öl? Beitrag #24
Im Bordbuch steht diese Reihenfolge: 50101 50200 und 50400
Ist da irgendeine Rangfolge drin? Hab noch 50200 von meinem Ibiza im Keller, alternativ 50400 neulich gekauft, wollte jetzt erstmal das alte aufbrauchen. Habt ihr irgendeinen Ratschlag für mich?

Edit: 50301 kann nicht so doll sein, sonst dürft ich es fahren ;)
Spass beiseite, das Öl hat auch die Norm 50200

• Welches Öl? Beitrag #25
also mein :) hat jetzt bei meiner Inspektion da 5W30 Mobil 1 ESP Formula reingegossen....Vollsynthetisches Öl.......

• Welches Öl? Beitrag #26
en Kumpel von mir meinte, dass auch Formula Super 10W-40 von Liqui Moly für den TFSI 2.0er gehen soll. Kann das einer von euch bestätigen ???
Kann ich mir nicht so recht vorstellen - oder ist 10W40 auch ok für den Löwen mit Benziner ?

Gruß
is-leon-2.0

• Welches Öl? Beitrag #27
Im Bordbuch steht diese Reihenfolge: 50101 50200 und 50400
Ist da irgendeine Rangfolge drin?

501.01 - VW-Norm, welche Nicht-Leichtlauföle mit schlammverhindernden Eigenschaften kennzeichnet (15W-40 Mineralölbrühe)

502.00 - Leichtlauföle für Benzinmotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen. (In der Regel 5W oder 0W Öle, Hydrocrack und besser, sehr breite Spanne an Ölqualitäten, die besten 502.00 erfüllen auch noch die 503.01. Siehe weiter unten...)

504.00 - Speziell formulierte low SAPS-Öle - Motorenöle mit geringem Schwefel- , Phosphor- und Sulfatascheanteil. Speziell für die neuen Modelle mit WIV und EURO IV-Benzinmotoren (Universalkeule, die sowohl 502.00 als auch 503.00 mit abdeckt. Ich würde nicht sagen, das Öl wäre besser oder schlechter sondern einfach anders als 502.00)

Nur mal rein informativ zur Norm:
503.01 - Motorenöl mit sehr geringem Verdampfungsverlust und hoher Temperaturbeständigkeit; vorgeschrieben für die Verwendung in Benzinmotoren folgender Baureihen und Modelle der Volkswagengruppe: Audi S3, Audi RS4, Audi A4 3,0 V6, Audi TT (165 KW), Audi A8 6,0 (W12) und neue W-Motoren.

(Informationen teilweise übernommen von motul.de)

auch Formula Super 10W-40 von Liqui Moly für den TFSI 2.0er gehen soll.

Dein Kumpel hat keine Ahnung, frag ihn am besten gar nicht weiter.... :nene:

Das genannte Öl erfüllt eine fast 20 Jahre alte API Klasse und hat keinerlei Freigaben. Empfohlen für MB228.1 und MAN 271. Das sind sehr niedrige anforderungen für: (festhalten!) LKWs :laughing:

Evtl. meinte er ja das SUPER LEICHTLAUF 10W-40 oder das LEICHTLAUF 10W-40 , die haben zumindest mal die VW Freigabe nach Norm 501.01. Die Brühe würde ich aber auch eher zum schmieren von Scharnieren nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl? Beitrag #28
Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung, bin zu dem Entschluss gekommen bis zum nächsten Ölwechsel das 50200 nachzukippen und dann nurnoch 50400 Öle zu verwenden.

• Welches Öl? Beitrag #29
auch Formula Super 10W-40 von Liqui Moly für den TFSI 2.0er gehen soll.

Dein Kumpel hat keine Ahnung, frag ihn am besten gar nicht weiter.... :nene:

Das genannte Öl erfüllt eine fast 20 Jahre alte API Klasse und hat keinerlei Freigaben. Empfohlen für MB228.1 und MAN 271. Das sind sehr niedrige anforderungen für: (festhalten!) LKWs :laughing:

Evtl. meinte er ja das SUPER LEICHTLAUF 10W-40 oder das LEICHTLAUF 10W-40 , die haben zumindest mal die VW Freigabe nach Norm 501.01. Die Brühe würde ich aber auch eher zum schmieren von Scharnieren nehmen...

Oh man, das wird Ihn aber freuen - ich sagte ja - ich dachte selber nie im Leben, dass das stimmen soll :nene:

• Welches Öl? Beitrag #30
Einfach mal so clever sein und in der Seat Bedienungsanleitung gucken ^^
Da steht genau drinnen was für welchen Motor etc.

• Welches Öl? Beitrag #31
Piept eigentlich der Leon wenn er Öl braucht? hab neulich Öl nachgekippt weil die Markierung unterhalb von "min" stand.

• Welches Öl? Beitrag #32
Hallo,

welches ÖL bekommt der 1.6 (75KW/102PS) BSE-Motor ?

Ich habe in meinem letzten Auto von Shell das 0W 40 Vollsynthetisch gefahren und habe hier noch 4x1liter liegen. Würde diese 4liter auch im leon verwenden. Geht das?
Zuvor war (glaube ich) 5W30 drin ebenfalls vollsynthetisch.

gruß
bamboocha

• Welches Öl? Beitrag #33
Folgende oel kan benutzt werden:
0W-30,5W-30,0W-40
Aber wichtig is das der frei gegebene VW norm stimmt.

• Welches Öl? Beitrag #34
Hallo,

auf der Seite von Shell habe ich folgendes gefunden:
"Namentlich freigegeben von: BMW (Longlife-98), Mercedes-Benz (Blatt 229.3) und
VW (502 00 und 505 00)."

Dieses gilt für "Shell Helix SAE 0W 40" von denen ich zu hause 4x1liter habe.

d.h
Ich kann das ÖL verwenden ja?

Wieviel liter ÖL kommen (incl. Filter) in den seat leon 1.6 BSE-Motor?

gruß
bamboocha

• Welches Öl? Beitrag #35
  • Welches Öl? Beitrag #36
Hallo,

leider habe ich (noch) keine Bedienungsanleitung.;-) Muss mir eine neue beim Händler besorgen.

Weiterhin bleibt die Frage, ob ich das "Shell Helix 0W 40" ÖL nehmen kann.
Es hat die VW-Freigabe für 502.00 und 505.00.
Ich habe eine LPG-Anlage verbaut und habe unter anderem gehört, dass der leon (BSE 1.6 Motor) sich ab und zu etwas ÖL genehmigt. Dadurch verbrennt er ÖL und die Kolbenringe sollen davon schaden nehmen. Sie backen förmlich fest an den Kolben.
Daher ist ÖL-Kontrolle beim BSE-Motor schon fast "pflicht".

Im Zubehörhandel für den Leon 1.6 BSE findet man das "Shell Ultra 5W30" ÖL.
Was ist/wäre der Unterschied zwischen den beiden Ölen?

gruß
bamboocha

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo nochmal,

im online shop von ATU habe ich nur 0w 30, 0w40 und 5w30 öle gefunden.
Somit denke ich bin ich mit meinem shell 0w 40 auf der sicheren seite.

Was ich aber auch noch dort im shop beim shell 0w 40 öl gefunden habe ist folgendes.

"Hinweis:
Freigaben AUDI/SKODA/VW VW 502.00
Hinweis: nur Standardinspektion (kein Long-Life)
Öleinfüllmenge mit Filter (in Liter) 4.5
wichtiger Hinweis: SEAT hat KEINEN Long-Life-Service!! "

Was ist genau gemeint mit dem Hinweis "SEAT hat KEINEN Long-Life-Service!! "

gruß
bamboocha

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl? Beitrag #37
Bei Seat gibt es bisher nur feste Service-Intervalle.
D.h. alle 15.000Km oder nach einem Jahr muss man mit einem Seat zur Inspektion.
Dagegen bei VW etc. kann man mit Longlife-Oil und Service entweder nach 2 Jahren oder nach Anzeige (ca. 30.000Km) zur Inspektion.
Das ist es, was dort mit dem Longlife-Sevice gemeint ist.

• Welches Öl? Beitrag #38
Hallo,

ah verstehe.
Ich tausche ÖL meistens nach ca.12TKm.
15TKm fahre ich selten mit dem gleichen ÖL.

Trotzdem bleibt noch weiterhin meine Frage bezüglich
"Shell Helix 0W 40 ÖL."
Kann ich das ÖL für meinen Leon bj 11/2007 1P nehmen?

Und was ist der Unterschied zum Shell Ultrax 5W 30 ÖL.

Ich habe eine LPG Anlage (VIALLE LPI) und hatte zuvor in meinem alten Auto auch eine LPG (LandiRenzo). Habe dort ebenfalls das 0W 40 ÖL von Shell gefahren.
Vor 3 Monaten wurde beim alten die Zylinderkopfdichtung gemacht und dort wurde festgestellt, dass der Motor noch top in Ordnung ist.
Man sagte mir, dass eben das ÖL viel ausmacht und das von Shell scheinbar sehr gut ist.

Muss natürlich nicht für den leon gelten. Aber ich persönlich habe gute Erfahrung mit dem 0W-40 von Shell gemacht. Hat auch VW-502.00 und 505.00 Freigabe.

Also nehmen ?;-)

gruß
bamboocha

• Welches Öl? Beitrag #39
Hallo,
ich möchte mich dieser Diskussion gerne mit einer Frage anschließen!

Ich fahre den 92 kW 1,4 l TSI.

In der Bedienungsanleitung steht Norm: 502.00 oder 504.00 verwenden.

Da die Erstinspektion nach 15000 km sehr bald ansteht, würde ich gerne von euch erfahren, welche Ölnorm ich denn jetzt besser nutzen soll.

Ich fahre meist Autobahn und so ca 18.000 km im Jahr.

Liebäugeln tu ich mit Mobil 1 Ölen.
Ich hoffe, dass die OK sind.

Gruß
Nero

• Welches Öl? Beitrag #40
Ich kan nur dazu schreiben was ich benutze:

Castrol EDGE 5W30 VW norm 504.00

Aber,alle oele sind gut wenn die der richtige VW freigabe haben.

Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
[ST] Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte: Hallo. Wir müssen dringend Getriebeöl wechseln. Wir wissen aber nicht welches Öl wir brauchen.... Bzw. welches Getriebe unser Seat Leon St TDI...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Oben