Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Ich habe einen Seat Leon 1P 2.0 FSI und wollte fragen welches Motor-Öl am besten zu empfehlen ist? Kann ich da jeses normale Öl an der Tanke...
ninjamic

ninjamic

Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen Seat Leon 1P 2.0 FSI und wollte fragen welches Motor-Öl am besten zu empfehlen ist?

Kann ich da jeses normale Öl an der Tanke kaufen oder sollte ich auf was achten? 8:) :]

Anzeige

Gast

Corona

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

muss demnächst mit meinem 1P 1,6 zur 30.000er Inspektion.
Würde da gern selbst Öl mitbringen, weil die Werkstattpreise für Öl einfach lächerlich sind.
Hätte jetzt folgendes Öl gefunden: Primus HDC SAE 5W40 für € 14,01/5 Liter

Ist für VW 502.00 zugelassen. Kennt jmd dieses Öl oder hat Erfahrung damit? Kommt mir arg günstig vor.

Bitte um Antworten.

Greez
Corona

Angeldust

Angeldust

Punkte Reaktionen
0
hallo ..

ich würde Öl von Castrol empfehlen wo diese freigabe Nummer VW 502.00 hat.

Mfg Angeldust

SteveW110

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wer hat die nötige Ahnung und verrät mir, ob ich in meinen 2L TDI das Mobil1 Öl kippen kann???
thx

Hanny

Hanny

Clubmember
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wer hat die nötige Ahnung und verrät mir, ob ich in meinen 2L TDI das Mobil1 Öl kippen kann???
thx

kannst du rein kippen, wenns freigegeben ist. Also die richtige Spezifikation hat.
Also erst mal schauen, was das für eine Viskosität und Freigabe hat, du hast ja jediglich die Markenbezeichnung angegeben.

madchicken

madchicken

Punkte Reaktionen
5
Hallo,
thx

Mobil 1 - da gibt es unterschiedliche.

Wenn Du einen mit Partikelfilter hast gehört da rein:
Mobil 1 ESP Formula 5W-30
(Öl mit der Freigabe 507 00)

Ohne Partikelfilter wahlfrei:
Mobil Synt S Special V 5W-40
Mobil Synt S Special V 5W-30

...womit es also nur ein mögliches Mobil 1 Öl für den 1P gibt:

Gar nicht verwendbar bei Pumpe-Düse TDIs ist:
Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40
Mobil 1 0W-40

Zuletzt bearbeitet:
Energygum

Energygum

Clubmember
Punkte Reaktionen
2
Hey!

Ich habe einen 1.8 TSI. Sollte man dafür auch das 5 W30 benutzen, oder gibbet noch was besseres? und von welches Fabrikat am besten??

tomilla

Punkte Reaktionen
0
Mein Verkäufer meint, dass ich 5W40 nehm soll !? Ich kenne das von meinem alten 12Jahren alten Corsa (Hoffentlich ist sein Nachbesitzer auch so gut wie ich) und das soll ich in meinen Leon kippen?

madchicken

madchicken

Punkte Reaktionen
5
Was sagt den die Betriebsanleitung? Ich würde mal annehmen, das für die TSI ein Öl nach VW Norm 504 00 genommen werden soll, weil diese Öle weniger Asche produzieren.

Da bei den Benzindirekteinspritzern der Sprit nicht mehr an den Einlassventilen vorbei muss kann er dort auch nicht reinigend wirken, daher müssen an die Öle hier besondere Anforderungen gestellt werden, die "normale" "5W-40" mit Norm 502 00 nicht erfüllen.

8o
Und hier nochmals: Leute löst euch mal von der Denke, dass die Viskosität etwas über die Qualität aussagt. Damit ist nur der Einsatzbereich bei bestimmten Aussentemperaturen beschrieben, sonst nix.

intercooler

Punkte Reaktionen
0
Was sagt den die Betriebsanleitung?
FYI:
Beim 2,0 TFSI (185PS, MKB: BWA) vorgeschriebene Normen laut Handbuch:
501 01 / 502 00 / 504 00

Da gibts dann IMHO die folgenden Hersteller (ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit):

Hersteller: Castrol EDGE
Viskosität: SAE 5W-30
Unterstützte VW-Norm: 504 00 / 507 00

Hersteller: Mobil 1
Viskosität: SAE 0W-40
Unterstützte VW-Norm: 502 00 / 505 00 / 503.01

Hersteller: Liqui Moly SYNTHOIL HIGH TECH
Viskosität: SAE 5W-40
Unterstützte VW-Norm: 502 00 / 505 00

Hersteller: Liqui Moly Special LL
Unterstützte VW-Norm: 502 00 / 505 00

Hersteller: Valvoline SynPower XL-II
Unterstützte VW-Norm: 501.01, 502.00, 503.01, 505.00, 503.00, 506.00, 506.01

hoffe geholfen zu haben...

cu...8) 8)

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
1
Da musst du dann einfach mal in deine Bedienungsanleitung gucken, wenn du den Wagen wieder hast. :p
Dort stehen dann ja die Normen für den 1,8 T(F)SI drin. ;):wave:

Energygum

Energygum

Clubmember
Punkte Reaktionen
2
hab ich ja schon....is nurn n bissl verzwickt gegliedert dort.......... :(

neptunx

Punkte Reaktionen
0
bei dem Link kommt nicht viel...

makei81

Punkte Reaktionen
1
2. Versuch
ok da wird immer was weggelöscht
h**p://www.oelwelt24.de/catalog/Motor%F6le/PKW+%20+Transporter/0W-40/Motoroel+1L.+-+Mobil+1+0W-40

Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

Motor-Problem (1.8t 2005 AUQ): Hallo, war heute tanken und bin dann ca 50meter weiter gekommen. Danach gab es klack genaues Geräusch nicht gehört Musik an und es kam richtig...
Kupplung? Welches: Hallo. Da mein leon langsam die kupplung fällig ist, möchte ich gern wissen ob ich irgend ein Satz kaufen kann oder muss ich auf irgendwas achten...
Zeitintervall Ölwechsel / Inspektion ab Produktionsdatum oder Erstzulassungsdatum (Seat Leon ST FR Plug in Hybrid): Hallo, mein Bordcomputer zeigt mir an, dass in 35 Tagen der Ölwechsel fällig ist. Heute wollte ich nun einen Termin bei Seat machen. Als die...
Motorschaden: Hallo zusammen Habe volgendes Problem bei meinem Seat Leon Cupra 300 DSG. Massiv Öl-Verbrauch bei Vollast, 10x volgas 100-200 z.B, über 300ML...
Wartung & Inspektion | Öl Nachfüllen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Seat Leon KL 1.5l TSI Nach dem ich gestern knapp die 22.000 Km überschritten habe, kam die...
Oben