Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; 0w40 ganz klar am besten von Mobil1
  • Welches Öl? Beitrag #61
0w40 ganz klar am besten von Mobil1

• Welches Öl? Beitrag #63
Im Prinzip kannst Du jedes vernünftige 5W oder 0W Öl nehmen, welches eine 502.00 Freigabe hat. Da die Preise online aber eh extrem klein sind, kann man schon zu einem namhaften 0W greifen, der Aufpreis ist ja denkbar klein.
Castrol, Mobil1, Aral, etc... Mehr als 7,-€/L kostet da keines. Bei ibäh treiben sich ja genug seriöse Händler rum.

ATU gibt den halben Preis nur für einen Liter, alle weiteren kosten normal... Das gleiche Öl gibt es in den gleichen Kannen (andere Farbe) mit anderen Aufklebern woanders sogar für noch weniger als 5,-€....

• Welches Öl? Beitrag #64
Ja genau das meinte ich

• Welches Öl? Beitrag #65
Weiß jemand eine günstige und zuverlässige Bezugsquelle für Motoröl?
In meinem Fall das Shell Helix Ultra Vx 5W-30

Gute-preise24 wäre der günstigste gewesen, aber laut diversen Berichten im Netz soll es dort eher betrügerisch zugehen.
Und da ich bei Onlineshops leider schon mal ordentlich auf die Schnauze gefallen bin, wäre ich über eine Empfehlung sehr froh :)

Gruß
da_jupp

• Welches Öl? Beitrag #67
Hallo, ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen:

und zwar habe ich mir letztes Jahr einen Leon 2.0 tfsi 240ps Bj: 11.2005 (kein cupra, aber ein chip ;-) gekauft der Verkaüfer (AH) hat vor verkauf noch die 60.000 Inspektion gemacht! Jetzt ist bald wieder der Ölwechsel dran, jetzt die Frage welches Öl:

In der Bedienungsanleitung steht 501.01, 500.00 und 502.00!
In der Wartungsliste von der Inspektion steht 501.01, 502.00 und 504.00 (das 504.00 beinhaltet ja 502.00 also kann ich das 504.00 auch nehemen, das gab es ja 2005 nicht?!) soweit ja nachvollziebar, so das ich das Mobile 1 new life 0w40 mit der freigabe vw 502.00 nehemen wollte!

Aber im Motorraum am Zettel für Öl-und Ölfilterwechsel steht jetzt Leichtlauföl 10w40! (weiß nicht was die sich dabei gedacht hatten?) jetzt hat das auto 70.000km runter, kann ich dann einfach 10w40 gegen das 0w40 tauschen???? Mein Seat händler sagte 5w30 nach vw 504.00 (Longlife)machen die in die autos! welches soll ich nehmen???

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe!

• Welches Öl? Beitrag #68
Generell ist ein 10W40 kein schlechtes Leichtlauföl. Das 10W40 kann man selbstverfreilich verwenden .....

Eine Umölung von 10W40 auf 0W40 ist kein Problem.

Sofern Du viele Kurzstrecken fährst, lass die Finger vom Longlifeöl .... das Zeug gehört aus dem Handel genommen.

• Welches Öl? Beitrag #69
Hab mal eine andere Frage, die mir so noch niemand beantworten konnte.

Ich habe einen 1.9 TDI der bei 7500km einen DPF bekommen hat. Gleichzeitig hat er auch eine Inspektion inkl. Ölwechsel bekommen.
Der Wagen war ein Vorführwagen und das war Teil des Kaufvertrags, daher so früh die Inspektion.

Jetzt zu meinem Problem:
Es ist bei 7500km 10W40 rein gekommen. Mittlerweile muss ich so 0.5L nachfüllen, daher habe ich nach 10W40 Öl geguckt. Finde aber nur 10W40 mit der VW Freigabe VW505.00 und keines mit 505.01 oder 507.00.

Was muss ich jetzt nachfüllen?

• Welches Öl? Beitrag #70
habe ich mir auch gedacht das man das machen kann! Wollte aber sicher sein;-) Dann hole ich für meine kommenden Ölwechsel das M1 0w40!

Ich meine irgendwo was gelesen zu haben das es bald nur noch für Benziner die vw norm 504.00 geben wird! Was wird dann mit dem (M1) 0w40 ? Müssen wir dann doch auf 5w30 umstiegen?

jeztz habe ich gerade nochmal das Handbuch gelesen, da steht auch was über die Viskosität drin. Das man die je nach Ort (Temperatur) wählen soll oder wie auch immer ist ja auch egal, aber was mich verwundert ist, dass da nur ab 5wXX, 10WXX usw. steht uaber nix von 0wXX??? Hat das was zu sagen oder gab es die Viskosität bis Dato noch nicht???

• Welches Öl? Beitrag #71
507.00 ersetzt aber nicht 505.01, somit kommt es mir etwas komisch vor, dass beide zugelassen sind.
507.00 wäre z. B. das Shell Helix Ultra Extra 5W-30. Shell gibt aber ausdrücklich an, dass dieses nicht die Norm 505.01 erfüllt und nicht mit Motoren ohne Longlife-Wechselintervalle gefahren werden darf.

Bei mir hat es der Händler trotzdem gleich nach 15tkm eingefüllt, nach 2 Jahren ist die Garantie sowieso weg und der Motor ist derselbe wie in den Audis, die das Longlife-Öl fahren dürfen. ;)

• Welches Öl? Beitrag #72
@da_jupp: Mein 507 00 Öl, das ich im FR TDI fahre, deckt auch 505 01 mit ab. Daher wundert es mich, dass es das Shell nicht abdeckt. Möglicherweise ist die Fussnote der verlinkten Beschreibung etwas irreführend. Richtig ist, dass das 507 00 nichts in den 5/10Zylinder TDI`s zu suchen hat.

Edit: hmm...nochmal die Beschreibung zu meinem 507 nachgelesen, es beinhaltet 505 01, aber soll nicht in 3/4Zylinder PD TDI ohne WIV eingesetzt werden...seltsam.

@Lennartw: In Deinen Leon mit DPF gehört grundsätzlich das 507 00, es sei denn es handelt sich um einen nachgerüsteten passiven/offenen Filter. Dann kannst du auch 505 01 (503 01?) fahren, es sei denn die Betriebsanleitung fordert das 507 00.

505 00 gehört in KEINEN PD TDI !

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl? Beitrag #73
@ der Bär:
Genau das ist ja mein Dilemma. Auf dem Zettel steht 10W40, und dieses finde ich nur mit 505.00 und das will ich mir da nicht rein kippen.
Und ich kann ja jetzt auch nicht anfangen und das Öl mischen.

Gibt es denn 10W40 mit 505.01 oder 507.00 und ich bin nur zu doof es zu finden?

• Welches Öl? Beitrag #74
Öl mischen tut grds. nicht sonderlich weh. Speziell nicht, wenn man Vollsynth. mit Vollsynth. mischt, auch wenn die Visko etwas anders ist.

Bei 0,5L bis 1L würde ich mir da keine grossen Gedanken.
Alternative zum Händler fahren und vom ihm 1L Öl besorgen! ;)

• Welches Öl? Beitrag #75
Schönen Guten Morgen zusammen,

habe mir das M1 New Life 0w40 bestellt, müsste heute kommen :), 6 Liter für 47€ incl. Versand!

Weil ich 6 Liter bestellt habe, hab ich darauf hin mal meinen Öl-Stand kontrolliert (leider ist das das letzte mal schon länger her:-() und stellte fest, das ich doch gewiss ein guten Liter Öl nachfüllen muss!!!

Kann ich jetzt einen guten Liter(mehr oder weniger, nur geschätzt) von dem neuen 0w40 voll syntetischen öl zu dem im Mo. im Auto befindlichen 10w40 halb syntetischenöl zuschütten??? Es geht mir auch nur um das mischen von dem Voll,-undhalbsyntetisch Öl, die VW norm erfüllen ja beide und das mit der Vistusität ist denk ich auch so machbar!?

P.S.: finde das Forum sehr hilfreich! Danke
Leon240

• Welches Öl? Beitrag #76
Klare Antwort: Ja, du kannst das Vollsynthetik hinzufüllen.

P.S.: Falls Du eh in den nächsten Tagen einen Ölwechsel vornehmen möchtest, fülle nur eine geringe Menge auf, so dass sich der Ölstand irgendwo zwischen Minimum und Maximum befindet. Wegen der Viscosität gibt es keine Bedenken.

• Welches Öl? Beitrag #77
Mir wurde heute gesagt das de seat werkstätten kein mitgebrachtes Öl mehr verwenden dürfen....was wisst ihr darüber?!

• Welches Öl? Beitrag #78
Mit welchem Grund?

• Welches Öl? Beitrag #79
Etwas OT..
Mir wird immer gesagt :
Das nä. mal kostet das 10€ Aufpreis,(entsorgung etc.etc).Soll er ruhig machen..Gibt noch andere Werkstätten.;)

• Welches Öl? Beitrag #80
Naja er meinte das sie das einmal gemacht haben und der kunde hätte das falsche öl gebracht und dann is der Turbo abgefackelt oder so da isses wohl bis vors gericht gegangen....

Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
[ST] Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte: Hallo. Wir müssen dringend Getriebeöl wechseln. Wir wissen aber nicht welches Öl wir brauchen.... Bzw. welches Getriebe unser Seat Leon St TDI...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Oben