Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, gibt es einen Grund, das Du gerade dieses Öl verwendest? Oder stand es zufällig gerade im Schrank. Ist die VW-norm 502 und 504 sehr...
  • Welches Öl? Beitrag #41
Hallo,

gibt es einen Grund, das Du gerade dieses Öl verwendest? Oder stand es zufällig gerade im Schrank.

Ist die VW-norm 502 und 504 sehr Unterschiedlich?

Gruß
Nero

• Welches Öl? Beitrag #42
Nein,nicht zufallig im schrank.Benutze seit jahren nur Castrol,und bis heute kein problem damit.
Der norm 502.00 is fur benziner,504.00/507.00 is der letzte norm die dazu gekommen is.

-Service Leichtlauföle für Motoren ohne Longlife-Service
VW 500 00 und-VW 502 00 für Benziner *)

*) alternativ Einheitsöl VW 504 00 / 507 00

• Welches Öl? Beitrag #43
mein löwe hat vor 1 monat das "elf solaris llx 5w30" bekommen da der bruder meiner freundin sehr günstig daran kommt

• Welches Öl? Beitrag #44
FYI:
zum Thema Herstellerfreigaben...

VW-NORM ANWENDUNGSBEREICH
VW 500 00 Leichtlauföle für Benzin- und Saugdieslmotoren.
Nur SAE 0W-XX, 5W-XX und 10W-XX Öle. Nach 10/91 werden Öle XX >40 nicht mehr berücksichtigt.
VW 501 01 Konventionelle Mehrbereichs-Motorenöle ohne Leichtlauf-Charakter
für Benzin- und Saugdieselmotoren.
VW 502 00 Leichtlauföle für Benzinmotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen.
VW 503 00 Norm für PKW-Benzinmotoren mit Wartungsintervallverlängerung.
(WIV: 30.000km, 2 Jahre). Übertrifft die Anforderungen von 502 00 (HTHS 2,9mPas).
VW 503 01 Norm für aufgeladene PKW-Benzinmotoren mit Wartungsintervallverlängerung.
(WIV), zB.: Audi S3, TT (HTHS > 3,5mPas).
VW 504 00 Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service. Für Benzinmotoren.
VW 505 00 Ganzjahres-Motorenöle für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.
VW 505 01 Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren.
VW 506 00 Norm für Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung.
(WIV: 50.000km, 2 Jahre, HTHS 2,9mPas).
VW 506 01 Norm für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV).
VW 507 00 Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service.
Für Dieselmotoren mit Partikelfiltersystem und/oder Pumpe-Düse-Dieselmotoren.
Abwärtskompatibel zu VW 505 01, VW 505 00, VW 506 00 und VW 506 01.

cu... 8)8)

• Welches Öl? Beitrag #45
Keine Angabe über Öl

Das Seat Autohaus empfahl mir einen Ölwechsel nach ca 1000-1500 km. Das heisst für mich nach 2 Wochen Besitz gleich 80 Euro zu investieren. Hier im Forum sind ja die Meinungen sehr zweigeteilt. Dabei tendiert der größte Teil zu einem normalen Wechsel bei der Inspektion (also nach einem Jahr bzw. 15tkm).

Nun schaute ich mir mal den Messstab an, und bemerkte, dass ich schon fast bei der unteren Markierung bin! D.h., dass da fast 1 Liter fehlt... finde jedoch keine Angabe welches Öl genau ich nehmen sollte. Ich habe den normalen 1,6l Motor ohne Turbo.

Ich stelle diese Frage, weil ich in meiner Vergangenheit erlebt habe, dass jede Werkstatt verschiedenes Öl nimmt, egal was vorher drinn war! Ich weiss nur nicht wie es bei Seat zugeht.

• Welches Öl? Beitrag #46
Fur mich is ein oelwechsel nach 1000-1500km verloren geld,aber gutes geld fur dein AH.

Wenn du ein oel kauft mit der entsprechende VW norm is es immer OK(zb 504 00 fur benzinmotoren) oder du fragt bei dein AH welche marke und type die verwenden.

• Welches Öl? Beitrag #47
Hab mal ne Frage, vielleicht ne dumme Frage für viele, aber ich kenn mich da nicht aus!
Ich hab jetzt momentan 10W-40 drin (noch von meinem Seat Händler), nun würde ich gerne umsteigen auf 0W-40, kann ich das nun mit dem 10W-40 mischen oder geht das nicht??

Danke schön und grüßle
Caesp

• Welches Öl? Beitrag #48
In principe kan man gleiche sorten michen,bedeutet Synthetische unter ein ander,Mineralische unter ein ander.
Aber am besten is naturlich altes oel ablassen ,und die neue oel rein machen.Warum die 0W-40 mischen mit 10W-40?Schade von das aus gegebene geld;)

• Welches Öl? Beitrag #49
...mischen oder geht das nicht??

Grundsätzlich sind alle Öle untereinander mischbar, auch Mineral und Synthetische durcheinander.
Viskoseseitig wird das "Ergebnis" (z.B. bei einer 1:1 Mischung) dann irgendwo zwischen den beiden Ölen liegen (so was wie 5W40).
Qualitativ (Additive) eher näher am unteren Level, also am 10W40.

Also wenn man mal Öl nachföllen muss, dann kann man auch bedenkenlos zu einem anderen Öl greifen. (Also beispielhaft auch mal 0W40 auf die 10W40 geben oder umgekehrt).

Eine Eigenkreation bei einem Ölwechsel macht keinen wirklichen Sinn.

DIe geforderten Ölnormen sollten immer eingehalten werden. Gemeint sind hier die VW Norm, nicht die Viskosität, die hat mit der Qualität sehr wenig zu tun!

• Welches Öl? Beitrag #50
Zu welchen Öl würdet ihr mir denn empfehlen beim 1.6, hab leider keine Ahnung welches gut ist???

Danke schön und grüßle
Caesp

• Welches Öl? Beitrag #51
Hm,
wenn man nicht gerade drauf aus ist eine "Glaubensfrage" draus zu machen:
Schnapp dir die Ölkanne, guck hinten drauf ob da steht "Freigabe nach VW Norm 502 00", dann hast Du auf jeden Fall ein ausreichend gutes 5W40 oder 0W40 Öl. Das können dann vollsynthetische, teilsynthetische oder "Hydrocrack" Öle sein. Die beigefügten Additive sind aber in der VW Norm definiert, so dass selbst ein preiswert zu produzierendes Hydrocrack Öl gut ist.

Das preiswerteste Öl was es da zu kaufen gibt (nicht Internet sondern Strassenverkauf) ist AFAIK das "High Star 5W-40" bei Praktiker für 15,- EUR für 5L (silberner Kanister, in der Regel auf Palette neben dem Regal stehend, Abfüllung im Addinol Werk).
Das ist auf keinen Fall schlechter als die zahlreichen "Hausabfüllungen" anderer Vertriebsketten (Baumarkt- und Supermarktmarken in schlichten Kanistern mit ähnlich nichtssagenden Markennamen, oder auch das ATU Hausöl) Nur das die das doppelt bis sogar dreifache kosten. Zu dem oder sogar geringem Preis kann man sich aber im Internet schon 0W40 Top-Öle bestellen wie Castrol Edge 0W40 (auch in Aral Flaschen erhältlich) Mobil1 0W40.
Die Entsorgung des Altöls muss man bei Internetbestellung dann halt über die örtliche kommunale Schadstoffannahmestelle regeln, wärend man ja sonst das Altöl wiede da abgibt wo man das frische gekauft hatte.

• Welches Öl? Beitrag #52
Wer billiges Öl für DPF Motoren braucht kann hier mal nach sehen!
Castrol 8,95€

Total Quartz 6,66€
:)

• Welches Öl? Beitrag #54
Weiß einer von euch wieviel öl man für den 1P, mit nem 1.6 Motor, bei nem Ölwechsel benötigt??

Danke schön und grüßle
Caesp

• Welches Öl? Beitrag #55
Man nehme und einen Taschenrechner und kommt auf 4,5 L. ;)

• Welches Öl? Beitrag #56
@MaSt
vielen Dank!
Jetzt ist mir gerade noch etwas eingefallen, wenn das Öl die Freigabe 504 und 507 (aber von 502 steht nix drauf) hat, kann ich es dann auch nehmen???

Danke schön schonmal oder mal wieder

• Welches Öl? Beitrag #57
Das kommt darauf an, Öl nach welcher Spezifikation dein Löwe braucht. Das steht im Handbuch aufgelistet und da steht dann auch ob die von dir genannten Spezifikationen passen oder nicht. Du solltest das Öl mit genau der Spezifikation nehmen, die dort aufgelistet ist!

Gruß Segge

• Welches Öl? Beitrag #58
Ein Öl Mit der Freigabe 504.00 (Longlife) beinhaltet automatisch die Norm 502.00.
Umgekehrt natürlich nicht.
Im Handbuch sollte eigentlich sowohl 502.00 als auch 504.00 als freigegebenes Öl vermerkt sein (hab ja nur 'nen 1M Löwen). 1P Leons haben ja wohl immer noch keine Wartungsintervallverlängerung. Also ist es egal welches der beiden Sorten.

• Welches Öl? Beitrag #59
Ahja ok,
dann werde ich gleich mal das Handbuch durchforsten und danke schön nochmals für eure Hilfe!

• Welches Öl? Beitrag #60
Habe den Seat Leon 1,6 mit 102 PS. Muss jetzt demnächst zur 30.000 km Inspektion. Jetzt meine Frage zwecks des Öl´s. Was haltet Ihr von dem 5W-40 vom ATU? Da kommt mir der Liter durch die ATU-Karte auf 5 Euro. Oder was würdet Ihr mir für ein Öl empfehlen?

Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
[ST] Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte: Hallo. Wir müssen dringend Getriebeöl wechseln. Wir wissen aber nicht welches Öl wir brauchen.... Bzw. welches Getriebe unser Seat Leon St TDI...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Oben