Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; ah alles klar, jetzt hab ich's auch verstanden. Vielen Dank!
  • Welches Öl? Beitrag #261
502.00 ist die Norm für Ottomotoren ohne Longlife-Service. Aber die hat dein Öl auch. Also wäre ein Ölwechsel möglich. Danach aber das Service-Intervall auf Festintervall von Seat umstellen lassen.

ah alles klar, jetzt hab ich's auch verstanden. Vielen Dank!

• Welches Öl? Beitrag #262
Moin Moin,

welches Öl würdet ihr beim 2,0 TFSI mit 241PS und 140tkm empfehlen?

Aktuell hab ich beim letzten Servive das Castrol 5w30 drauf bekommen.

• Welches Öl? Beitrag #263
Ganz klar ein 5W-40 oder 10W-40 Motoröl.

Motoröl mit Viskosität 5W-30 halte ich beim Cupra nicht für geeignet - es sei denn, dem Motor wird nie Leistung abverlangt.

• Welches Öl? Beitrag #264
Ich fahre im Cupra R seit dem ersten Tag Castrol Edge 5W-30. Mittlerweile habe ich 110Tkm drauf und keinen nennenswerten Ölverbrauch. Kürzlich habe ich als Vorsichtsmaßnahme den Becherstößel der Hochdruckpumpe getauscht, der wohl bei vielen EA113 massiv einläuft. Ich hätte am liebsten den alten Stößel wieder eingebaut, denn er sah aus wie neu.
Interessanterweise läuft der Stößel fast nur bei Leuten ein, die meinen ein besseres Öl verwenden zu wollen.
Mein Cupra sieht übrigens viel Langstrecke und damit Vollast und ich bin damit auch zwei Mal im Jahr damit auf der Nordschleife unterwegs. Mein Motor kennt also auch nicht nur Streichelgas. ;-)
Gruß Alex

• Welches Öl? Beitrag #265
Hmm, ich dachte ich sehe etwas klarer hier, nachdem ich den ganzen Thread durchgelesen habe. Aber irgendwie ist es das Gegenteil :D ich fahre meinen Cupra jetzt 7 Jahre und habe knapp 80k aufm Tacho....von anfang an hatte er Agip 5W30 Motoröl bekommen und hat seit 2 Jahren von ENI I-sint das 5W30 Hochleistungsöl bekommen (Nachfolger von Agip). Ansich bin ich sehr zufrieden und Öl musste ich da noch nie nachschütten. Frisst wirklich gar nix der Motor....nachdem ich net schlauer geworden bin, kaufe ich jetzt das gleiche Öl wieder, nur jetzt selber und net direkt über die Werkstatt.....oder gibts doch noch Tipps die eine bessere Leistung verheisen?

• Welches Öl? Beitrag #266
Naja, das gleiche habe ich auch da bemerkt...

Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
[ST] Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte: Hallo. Wir müssen dringend Getriebeöl wechseln. Wir wissen aber nicht welches Öl wir brauchen.... Bzw. welches Getriebe unser Seat Leon St TDI...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Oben