Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Das Synthoil High Tech 5 W-40 habe ich gemeint. ... inwiefern LiquiMoly etwas mit meguin zu tun hat, weiß ich nicht - außer, dass der...
  • Welches Öl? Beitrag #221
Das Synthoil High Tech 5 W-40 habe ich gemeint.

... inwiefern LiquiMoly etwas mit meguin zu tun hat, weiß ich nicht - außer, dass der Geschäftsführer von meguin zufällig Ernst Prost heißt ;)

• Welches Öl?

Anzeige

• Welches Öl? Beitrag #222
LiquiMoly und Meguin gehören zusammen. Kann man im Netz nachlesen, google verrät ein alles!!! :)

• Welches Öl? Beitrag #223
Moin Zusammen :wave:

da ich nächsten Woche Freitag zur ersten Inspektion muß und aktuell die Ölkontrollleuchte in der großen MFA anspringt, hab ich mir bei Amazon Castrol Edge 5W-30 bestellt.
1 Liter zum ggf. nachfüllen für 7,98€
5 Liter für den Ölwechsel für 35,35€

Verkauf durch: "Autoteileversand"

Dies nur zur Info, falls jemand grad vor dem Winter nochmal was benötigt und das Castrol Edge günstig beziehen möchte!?

lg Tom
ganz kurz noch zur Ergänzung.....

Die Ware war einen Tag später, sprich Freitag Mittag, vor meiner Haustür.

Die Bewertungen auf Amazon kann ich daher nur bestätigen!

• Welches Öl? Beitrag #224
Mir hat mal ein Meister beim :) gesagt das das EDGE 5W30 der Spezifikation 50700 nur entspricht, nicht aber erfüllt. Stimmt das, und was bedeutet das genau? Fahren tue ich es aber sowieso Nicht, bin eher ein Meguin Fan.

• Welches Öl? Beitrag #225
Das EDGE hat die 50400/50700 Freigabe, das zählt. Zudem ist Castrol auch die Empfehlung von Seat, wie im übrigen im VAG Konzern. Ob es den Vorgaben entspricht oder sie erfüllt ist dabei nur "Haarspalterei".

Der Meister wollte wohl ein anderes - das von ihm angebotene - Öl verkaufen.

• Welches Öl? Beitrag #226
Das Synthoil High Tech 5 W-40 habe ich gemeint.

... inwiefern LiquiMoly etwas mit meguin zu tun hat, weiß ich nicht - außer, dass der Geschäftsführer von meguin zufällig Ernst Prost heißt ;)

Top das wird es wahrscheinlich das Meguin Super Leichtlauf 5W40, da 0W40 glaub ein wenig übetrieben ist für unsere Region.
( Und das mein Löwe dann mehr Öl will)
Ich denke das ist allemal besser als der 5W30 LL mist.^^

Danke euch

• Welches Öl? Beitrag #227
Suche für meinen 2.0 TDI 11/2007 passendes Öl.
Habe das LIQUI MOLY TOP TEC 5w30 ins Auge gefasst.
Passt das?

MfG Manuel

• Welches Öl? Beitrag #228
Wenn es mit VW 504 , 507 beworben wird sollte es passen.

• Welches Öl? Beitrag #229
Schau mal, hab hier den Link:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008F849AQ/ref=aw_d_detail

Danke MfG Manuel

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Der Link funktioniert nicht mehr :(

Hier mal einer der geht:

danke für eure Antworten.

MfG Manuel

Reicht da ein 5Liter Kanister aus?
Fahre den Leon noch nicht lange, deswegen diese doofen Fragen :)
Würde gerne mal wissen, wieviel Öl man braucht, wenn man einen Ölwechsel + Filterwechsel macht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl? Beitrag #230
5 Liter reicht aus und du hast dann noch mehr als nen halben Liter zum nachfüllen übrig.

• Welches Öl? Beitrag #231
Ich blicke langsam nicht mehr durch.
Hab mich jetzt lange im Internet erkundigt und mich noch mehr verwirrt.
Da ich ja (denke ich) eine DPF habe, brauche ich eigentlich das Liqui Moly Top Tec 4300 Longlife 3 nach mit der Norm. 50400 und 50700, wegen der geringeren Asche entwicklung.
Da ich aber keinen Longlife Service habe und viel Autobahn fahre, und ich gelsen habe, dass man es unbedingt vermeiden sollte Longlifeöl in einen Motor zu kippen, der dafür nicht gebaut ist, ist das ja eigentlich auch falsch!
Laut meiner Anleitung brauche ich ein Öl das die VW Norm von 50501 erfüllt und kein anderes, da es speziell für Pumpe Düse entwickelt ist. Diese Öl gibt es ja nur als 5w40.

Welches empfehlt ihr mir und welches fahrt ihe in einen 2.0 TDI Baujahr 11/07 selbst?

EDIT: Hab jetzt das Castrol EDGE FST Turbo Diesel 5W-40 - 5 Liter gefunden.
Kann ich das verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl? Beitrag #232
Guten Abend,

such dir hier eines raus, was zu deinen ansprüchen passt:

dort habe ich meines her.

Kostet die Hälfte wie ein Liqui Moly und wird in der selben Anlage abgefüllt.

Ich fahre übrigends das 5W40 Superleichtlauf in meinem Leon FR 2.0 TFSI und bin total zufrieden damit.

Alternativ gibt es von Meguin natürlich auch andere.

Wenn es 50501 erfüllen muss:

oder

• Welches Öl? Beitrag #233
@Kohlenschauffler: also eigentlich darfst du nur das 5W30 fahren mit der Norm 50700. Meguin Compatible zB, ein sehr gutes Öl.

• Welches Öl? Beitrag #234
@V Storm111

In der Anleitung steht aber folgendes: Bei Dieselmotoren mit einer Pumpedüse_Einspritzung dürfen ausschließlich Öle nach der Spezifikation VW 50501 verwendet werden. Andere Öle als nach der Spezifikation VW 50501 dürfen nicht verwendet werden. Gefahr von Motorschaden!

So, wenn dich danach gehe dann komme ich auf das:
Diese Öl wurde doch speziell fürPumpedüse Motoren entwickelt.

Das Öl mit der Spezifikation 50700, ist Öl für verlängerte Wartungsintervalle. Das darf ich doch gar nicht verwenden.
Bei diesem öl steht aber wieder, dass es besser für Fahrzeuge mit DPF ist.

Ich habe sowieso vor alle 15000-2000km einen Ölwechsel zu machen.

Zudem weiss ich gerade nicht ob ich einen mit DPF habe oder nicht. Muss da morgen erstmal beim freundlichen anrufen.
Habe das Fahrzeug Anfang des Jahres gekauft. Ist ein Import Wagen. Scheint polnischer Herkunft zu sein. Den das Scheckheft ist auf polnisch.

Wie finde ich den selbst raus ob ich einen DPF habe. 08/2007
Pumpedüse hat er aber schon oder?

MfG Manuel

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl? Beitrag #235
Der DPF müsste auch im Fahrzeugschein unter PM X Klasse vermerkt sein.

Aber zum Öl: Warum schaust Du nicht einfach im Fahrzeughandbuch nach und ermittelst aufgrund Deines Ausstattungsaufklebers im Kofferraum die Motor-Kennbuchstaben . z.B. BMM etc -.

Damit solltest Du die richtige Ölnorm finden, wobei 50700 auch - aber nicht immer - 50501 mit abgeckt.

P.S: arrrg...Handbuch ist auf polnisch...das macht es natürlich schwerer....aber der Aufkleber im Kofferraum unter der Bodenmatte ist "sprachübergreifend".

• Welches Öl? Beitrag #236
@ Der Bär

Das Handbuch ist deutsch, aber das Serviceheft ist polnisch. Habe keinen Partikelfilter verbaut. Habe bei Seat angerufen und meine Fahrgestellnummer, Motorbezeichnung und Baujahr durchgegeben.

Zum Öl: Im Handbuch steht ja das Ich Öl nach VW Norm 50501 brauche. Habe da spezielles Pumpedüse Öl mit 5w40 gekauft.
Wieso teure allerlei Longlife Plörre reinkippen? ;-)

• Welches Öl? Beitrag #237
Morgen zusammen,

habe übernächste Woche auch Inspektion + Ölservice.

Mitbringen tu ich ebenfalls mein eigenes. Habe mich fürs Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 entschieden. Grund ist vor allem der, da ich mein :baby: ab und zu im Sommer gern mal auf der AB auf Anschlag ausfahre. Aber ich denke man kann gegen das EDGE von Castrol generell nicht all zu viel einwenden. Ölwechsel soll bei mir sowieso jährlich erfolgen :very_hap:

Gruß
Robin

• Welches Öl? Beitrag #238
Hallo

Ich habe demnächst meine 30000er Durchsicht.Wollte auch mein eigenes Öl mitnehmen, wenn man die Preise sieht und Diskussionen hier liest.
Hat zufällig schon einmal jemand das Pennasol Longlife III oder Aral Super Tronic Longlife III verwendet oder Erfahrungen ?
Bei dem Aral Öl scheint es sich ja um das selbe wie Castrol zu handeln. Beide gehören ja auch zum BP Konzern.
Da Castrol ja sehr gut bewertet und beliebt ist, kann man mit dem Aral Öl wohl nichts falsch machen.

Gruß Ronny

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl? Beitrag #239
Hilfe, mein Freundlicher hat anscheinend Vapsoil rein gefüllt, aber auf dem Zettel ist keine der beiden VAG Normen angekreuzt. Dazugeschrieben wurde 10 40, und auf dem Zettel steht vorgedruckt, dass man nur Vapsoil nachfüllen darf. Was nun (ich muss auffüllen)?

• Welches Öl? Beitrag #240
War bei mir auch so... anrufen oder am besten vorbeifahren die füllen dir 1 Liter nach musst nur das Öl blechen ca. 10-15 euro, so war es bei mir zumindest, und dann nachhacken was du reinkippen kannst :)

Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
[ST] Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte: Hallo. Wir müssen dringend Getriebeöl wechseln. Wir wissen aber nicht welches Öl wir brauchen.... Bzw. welches Getriebe unser Seat Leon St TDI...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Oben