Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Keine Bange, Motoröl ist mischbar. Das gilt sowohl für verschiedene Marken als auch für verschiedene Viskositäten, auch Mineral-, Synthese- und...
  • Welches Öl? Beitrag #241
Keine Bange, Motoröl ist mischbar. Das gilt sowohl für verschiedene Marken als auch für verschiedene Viskositäten, auch Mineral-, Synthese- und Teilsynthetiköle durcheinander. Da geht nichts kaputt bei. Wobei idealerweise die VW Norm einzuhalten ist. Bei dem 10w40 Vapsoil als 502.00.
Das ihr beim Freundlichen Markenhändler das Nachfüllöl kaufen sollt ist im übrigen eine eher unelegante Masche der Kundenver*****e.
Hier mal ein link mit Verkaufsinfos für Händler.

Ein technisches Datenblatt konnte ich zwar nicht finden, aber kein Hersteller/Abfüller gibt seine eigens designten Ölgebinde an andere weiter. Die 1l Vapsoil Dose sieht genauso aus wie die von Shell. Also darf man davon ausgehen, das Vapsoil 1040 = Shell Helix HX6 10W40 ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl? Beitrag #242
Danke für eure Antworten.
Die Seat NL Hamburg hat nun Castrol 5W40 nachgefüllt.
Die meinten, das sei das richtige Öl und ich sollte in Neumünster bei Seat beim nächsten mal nachhaken, warum 10W40 eingefüllt wurde. Dies sei eher für alte Motoren vorgesehen?

• Welches Öl? Beitrag #243
War bei mir auch so, sie haben auch 10W40 reingefüllt, als ich nachgefragt habe warum, da das nicht das optimale Öl für den Motor ist, bekam ich zu Antwort dass sie nicht zig verschiedene Öle bei sich einlagern können bzw. wollen sonder die die Einhaeitsbrühe die man fast überall hineinkippen kann ... Ich habe nun bei meinem letzten Service das Öl selber mitgebracht das war iO. für sie.

---------- Beitrag am 16.05.2013 um 10:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.05.2013 um 14:44 Uhr ----------

So hab mal ne Frage ^^ wo ist der Unterschied zwischen den Ölen:

Castrol Magnetic 5 W30 C3
und
Castrol Magnetic 5 W30 A3/B4

beides hat die 502 und 505 Norm und kann ich die beiden mischen?

So habe gerade das gefunden ...
C3 = für Rußpartilefilter
A3/B4 = "normale" Autos

Kann das wer bestätigen ?

• Welches Öl? Beitrag #244
Hast du nen Diesel? Ich denke das C3 müsste dann die Norm 50700 erfüllen.

• Welches Öl? Beitrag #245
Ne nen 2.0 Tfsi hab ich.

• Welches Öl? Beitrag #246
Warum fährst du dann 5w30?

• Welches Öl? Beitrag #247
Das ist beim Kaltstart etwas flüssiger soweit ich weiss und schont den Motor dadurch minimal mehr ( falls ich falsch liege berichtigen ^^ )

zum vergleichen wenn ich die 2 vergleiche sollten die mischbar sein oder täusche ich mich ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl? Beitrag #248
Also ich fahre einem leon tdi mit LongLife, brauche dann ja das Öl mit der Freigabe
50700, wäre folgendes Öl zu empfehlen?
Die Marke kenne ich halt nicht.

http://www.ebay.de/itm/281060410911

Oder sollte man doch zu einen markenprodukt greifen wie Castrol?

• Welches Öl? Beitrag #249
Meguin (Megol) ist das selbe Öl wie das von Liqui Moly.

• Welches Öl? Beitrag #250
Also ist es dann bedenkenlos empfehlenswert?

• Welches Öl? Beitrag #251
Ja ist es, fahre das Öl selbst und bin super zufrieden!

• Welches Öl? Beitrag #252
Habe mir kürzlich wieder auf Amazon ein 5L Gebinde vom Castrol Edge 5W30 FST sowie eine 1L Dose zum gelegentlichen nachkippen geordert.
Beides zu einem unschlagbaren Preis!
5L Gebinde: http://www.amazon.de/Castrol-Synthese-Motoren%C3%B6le-Edge-5W-30/dp/B008EX7MH4/ref=sr_1_1

1L Dose: http://www.amazon.de/Liter-Castrol-VW504-MB229-51-BMW5W-30/dp/B009AR06YY/ref=sr_1_3

Die Gebinde waren bei mir die letzten Male nicht älter als ein viertel Jahr vom Abfülldatum.

edit: auf dem Onlineshop von Öldepot24, welche das bei Amazon verkaufen, hab ich grad gesehen, daß es dort sogar nochmal etwas günstiger ist!! :rolleyes:

• Welches Öl? Beitrag #253
Weil ich das Gestern in dem Baumarkt mit den drei großen Buchstaben zufällig gesehen habe, hier mal ein Bild, was dort für das Castrol Edge 5W30 FST in Euro genommen wird!!!
Verglichen mit meinem Link oben ist das absoluter Wahnsinn!!

Anhänge

• DSC_0434.jpg
    DSC_0434.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
  • Welches Öl? Beitrag #254
Aber wieso kaufst du Longlife?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl? Beitrag #255
vielleicht weil ich Longlife Service Intervalle habe und ich mich gerne an die vorgegebenen Intervalle halten möchte?? ;-)

• Welches Öl? Beitrag #256
Okay, wer will kann :)

---------- Beitrag am 29.11.2013 um 01:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.11.2013 um 11:44 Uhr ----------

Ich überlege mir gerade entweder 5W 40 oder 0W40 von Meguin. Hat sich schon mal jemand an das 0W40 von Meguin ran getraut?

Weiß zufällig jemand welches Getriebeöl ich für mein 6 Gang DSG am 2008 er FR benötigt?

• Welches Öl? Beitrag #257
Moin,

muss hier auch noch mal einhaken, weil ich übermütig 5L 5W-40 Öl (Castrol GTX ) gekauft habe, in der Annahme das passt schon. Kann ich das nun bedenkenlos in meinen 1.2 TSi (LongLife Intervall) kippen? Ich will nur auffüllen, weil mein Reifenwechsler gesagt hat, Öl ist niedrig. Und ich will bald ne längere Fahrt machen. Habe natürlich schon Google bemüht, die Ergebnisse waren leider etwas widersprüchlich

besten Gruß & Dank,
xse

p.s. hier noch ein Bild vom Öl:

• Welches Öl? Beitrag #258
xse Das Öl ist leider nicht für Fahrzeuge des VW Konzerns mit Ottomotor und Longlife zugelassen. Hierfür ist die Viskosität vollkommen unwichtig. Das einzige, was zählt ist die VW-Norm. Diese muss 504.00 lauten.
Es ist jedoch möglich, geringe Mengen anderen Öls zum Nachfüllen zu verwenden. Wie viel steht im Handbuch.
Ich würde das Öl jedoch umtauschen. Dann kannst du es auch zum Ölwechsel verwenden.

• Welches Öl? Beitrag #259
xse Das Öl ist leider nicht für Fahrzeuge des VW Konzerns mit Ottomotor und Longlife zugelassen. Hierfür ist die Viskosität vollkommen unwichtig. Das einzige, was zählt ist die VW-Norm. Diese muss 504.00 lauten.
Es ist jedoch möglich, geringe Mengen anderen Öls zum Nachfüllen zu verwenden. Wie viel steht im Handbuch.
Ich würde das Öl jedoch umtauschen. Dann kannst du es auch zum Ölwechsel verwenden.

vielen Danke für die Auskunft! Dann werde ich lieber ein VW 504.00 Öl kaufen.

Dann kannst du es auch zum Ölwechsel verwenden.

also wäre das 505.00 Castrol-Öl bei einem kompletten Öl-Wechsel ok und dann kein LongLife mehr?

besten Gruß,
xse

• Welches Öl? Beitrag #260
502.00 ist die Norm für Ottomotoren ohne Longlife-Service. Aber die hat dein Öl auch. Also wäre ein Ölwechsel möglich. Danach aber das Service-Intervall auf Festintervall von Seat umstellen lassen.

Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
[ST] Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte: Hallo. Wir müssen dringend Getriebeöl wechseln. Wir wissen aber nicht welches Öl wir brauchen.... Bzw. welches Getriebe unser Seat Leon St TDI...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Oben