Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Tach Zusammen :wave:, da Wir unseren Leo ja etz fast eine Woche haben und Ich daher immer mal wieder das Bordhandbuch studiere.......... Da...
  • Welches Öl? Beitrag #201
Tach Zusammen :wave:,

da Wir unseren Leo ja etz fast eine Woche haben und Ich daher immer mal wieder das Bordhandbuch studiere..........

Da steht u.a. in der Rubrik "Motoröl" drin, daß Seat die Öle von Castrol empfiehlt ;)

Nur so zur Info :)

• Welches Öl? Beitrag #202
Klar, mit Werbung verdient man Geld.

• Welches Öl? Beitrag #203
-------

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl? Beitrag #204
Sorry wenn ich den alten Thread hier wieder aufwärme...bei dem 1P 1.9 TDI 105 PS von meinem Bruder steht demnächst der Ölwechsel an...ich würde gern bei ihm das Mobil1 ESP 0w-40 wie bei meinem Auto reinkippen. Was meint ihr? Oder würdet ihr eher das 5w-30 Pendant von Mobil1 nehmen?

• Welches Öl? Beitrag #205
kipp rein was in der entsprechenden Norm ist.

• Welches Öl? Beitrag #206
Ok danke, ich hab grad mal nachgeschaut und folgendes gefunden:

Welches Öl, für welchen Motor?

505 00/ 505 01 / 507 00 - Diesel-Motoren 3-, 4-, 6-Zylinder mit DPF

507 00 - Pumpe-Düse-Diesel 3-, 4- Zylinder ohne DPF

Der 1.9 TDI hat einen Nachrüst DPF (also nicht vom Werk, sondern beim Händler nachgerüstet)

Folgende Normen werden unterstützt:
0w-40 - VW 502 00 / 505 00
5w-30 - VW 504 00 / 507 00

Somit könnte man denke ich auch auf das 0w-40 gehen, oder? Auch wenn es sich um einen NachrüstDPF handelt!

• Welches Öl? Beitrag #207
Der 1.9er TDI hat Pumpe Düse.
Auf der Öldose hat folglich einer dieser beiden Normen zu stehen:
505.01 oder 507.00

Nicht möglich wegen der Gefahr eines Motorschadens: 505.00
Damit kann man dann aus der Mobil Palette nur das nehmen:
Mobil 1 ESP Formula 5W-30

• Welches Öl? Beitrag #208
Hallo

Hab ne Frage meine liebe Seat Vertragswerkstatt hat mit bei meinem 2.0tfsi 10W40 reingekippt sollte ich hinfahren und das austauschen lassen gegen 5W30 oder 0W40 wie ich hier gelesen hab ?

• Welches Öl? Beitrag #209
so, Öl hab ich jetzt gefunden,
aber wie viel passen denn in den 1.9er TDI (1P ohne DPF) beim Ölwechsel rein? ?(

• Welches Öl? Beitrag #210
Füllmenge 4,3l bis 4,5l

• Welches Öl? Beitrag #211
Hallo,
ich muss jetzt auch mal zwischenfragen.

Ich fahre einen 2.0 FSI und bin auch bald dran mit der 4. Insp. momentan hab ich 51tKm auf der Uhr (vom vorbesitzer) meine jährliche Km Leistung liegt so zwischen 15k - 20k.
Zur zeit is 0W40 von Mobil im Triebwerk ich würde mich aber lieber mit 5W30 Shell Helix ultra Fortbewegen. Ist eine Umstellung zwischen den Ölen sinnvoll oder würdet ihr mir lieber ein raten Weiter das 0W40 zu nehmen? Preis spiel keine Rolle ;)

Grüße

• Welches Öl? Beitrag #212
Prinzipiell ist eine Umölung möglich.
Ein 30er-Öl im Benziner würde ich persönlich nicht fahren. Ob ein 0W40 nun wirklich sein muss, mag ich zu bezweifeln. In unserer europ. Region (bei durchschnittlicher Fahrweise) reicht normal ein Marken 10W40.

Weshalb würdest Du gerne auf ein 5W30 zugreifen?

• Welches Öl? Beitrag #213
Ich fahre schon seit jahren 5W30 von Castrol Edge. Solange es die Spezifikationen von Seat erfüllt kannste reinkippen was du willst.

• Welches Öl? Beitrag #214
Solange es die Spezifikationen von Seat erfüllt kannste reinkippen was du willst.

Das ist so nicht zutreffend. Verschiedene Öle mit verschiedener Viscosität können dieselbe Spezifikation von Seat haben und sind dennoch nicht unbedingt das "richtige" Öl.

z.B. die meisten Leichtlauföle der Viscosität 10W40 entsprechen der Norm für Seatmotoren ....
.... das Öl wäre aber am Nordpol bei "Minuswasweißichwievielgrad" völlig ungeeignet.
.... das Öl wäre für einen Rennstreckeneinsatz völlig ungeeignet.

Wenn ich mich auch noch recht an die Betriebsanleitung von Seat erinnere, wird dort zum einen die Öl-Spezifikation genannt und anschließend grafisch der Temperaturbereich der verschiedenen Viscositäten dargestellt.
Also nur weil die entsprechende Seat-Spezifikation auf der Öldose steht ... würde ich das Öl nicht ohne weiteres einfach reinkippen.

• Welches Öl? Beitrag #215
@ Interceptor
Ich würde gern auf 5W30 umsteigen weil ich das über meinen Betrieb zu einem Unschlagbaren Preis bekomme und ich all die jahre vorher nie Probleme damit hatte.

An genau diese Temperaturskala klammere ich mich ja auch und ich wage mich daran zu Erinnern das 5W30 einen besseren Temperaturbereich hatte als 0W40, oder?

• Welches Öl? Beitrag #217
Moin Zusammen :wave:

da ich nächsten Woche Freitag zur ersten Inspektion muß und aktuell die Ölkontrollleuchte in der großen MFA anspringt, hab ich mir bei Amazon Castrol Edge 5W-30 bestellt.
1 Liter zum ggf. nachfüllen für 7,98€
5 Liter für den Ölwechsel für 35,35€

Verkauf durch: "Autoteileversand"

Dies nur zur Info, falls jemand grad vor dem Winter nochmal was benötigt und das Castrol Edge günstig beziehen möchte!?

lg Tom

• Welches Öl? Beitrag #218
Guten Morgen zusammen,

bei mir steht auch der Sevice an.

Da ich ein gebürtiger Ulmer bin, unterstütze ich natürlich Liqui Moly.

Jetzt ist nur dir Frage welches Öl in meinen Leon FR DSG soll.

Der Löwe ist gechippt auf 257 PS, falls das auschlagebend ist bezüglich minimalem Verschleiß.

In Frage kommen würde:

oder ebend das Öl der Tochterfirma (soll ja angeblich identisch sein)

Auf den Preis kommt es nicht ganz an.

Ich will einfach nur das beste für den Motor.

Danke schon einmal vorab für die Hilfe.

• Welches Öl? Beitrag #220
Glaube die links funktionieren nicht oder verweisen auf die Startseite.

Hast du jetzt das 0W40 oder das 5W40 gemeint?

Stimmt es, dass das Megeuin identisch zum LM ist?

Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
[ST] Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte: Hallo. Wir müssen dringend Getriebeöl wechseln. Wir wissen aber nicht welches Öl wir brauchen.... Bzw. welches Getriebe unser Seat Leon St TDI...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Oben