Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; kann ich mit meinem 1.8TSi dieses ÖL fahren? die Freigaben hat es ja was mich halt stutzig macht ist das Wort Longlife das gibt es ja bei Seat...
  • Welches Öl? Beitrag #181
kann ich mit meinem 1.8TSi dieses ÖL fahren? die Freigaben hat es ja was mich halt stutzig macht ist das Wort Longlife das gibt es ja bei Seat nicht,ich meine das die Intervalle dann länger sind. Beim letzten ÖLwechsel hatte ich auch Aral 5w30 bekommen das bei 4.6 Liter mit 113,78 zu Buche geschlafen ist,und das ist mir einfach zu teuer.Bei Ebay bekomme ich es für 33,85 was ein wenig anders aussieht vom Preis her :D

http://cgi.ebay.de/Aral-SuperTronic-LL-III-5W-30-Motorol-1X4-1X1-Ltr-5W30-/180569182028

Gruß
ntbm123

• Welches Öl? Beitrag #183
Wenn du es beim letzten Service bekommen hast, warum sollst Du es denn jetzt nicht nehmen können? Versteh ich nicht. :rolleyes:

• Welches Öl? Beitrag #184
weil bei mir auf Der Rechnung nur Aral 5w30 steht und nicht die genaue Bezeichnung deshalb frage ich ob ich das nehmen kann es erfüllt ja die Norm und das Longlife sollte doch egal sein oder sehe ich das falsch?

Gruß
ntbm123

• Welches Öl? Beitrag #185
wenn die Norm erfüllt wird ist es total egal welcher Hersteller bzw. Viskosität das Öl hat

• Welches Öl? Beitrag #186
danke das ist das was ich hören wollte,nun kann ich es mir kaufen :D

Gruß
ntbm123

• Welches Öl? Beitrag #187
Hey ,

Ich habe einen 1.9 TDI 110kw und würde mal gerne wissen welches ÖL und welcher Hersteller??? und Longlife oder nicht??

lg

• Welches Öl? Beitrag #188
Kein longlife, aber ein Öl was die Spezifikation von 50501 erfüllt....persönlich habe ich damals - mit meinen 150PS ARL - gute Erfahrungen mit Liqui Moly gesammelt.

btw...Du bist im falschen Forum gelandet...Deiner ist ein 1M, kein 1P aka Leon2^^

• Welches Öl? Beitrag #189
Bräuchte ein Longlife3 Öl 5W30 mit guter Preis/Leistung habt ihr da i-welche Vorschläge für mich?

• Welches Öl? Beitrag #190
Markenöle verwenden, kein billig Baumarktöl.

Shell, Castrol, Mobil, etc. alles gute Motorenöle.

• Welches Öl? Beitrag #191
Da ich zum 15.000km-Service das Öl auch selbst mitbringen werde, möchte ich nur kurz die Bestätigung ob dieses Öl für meinen 1,8 TSI in Ordnung geht.

Spezifikation laut Handbuch:
Benzinmotor ohne flexible Wartungsintervalle: VW 502 00/ VW 504 00

Öl: Mobil1 ESP FORMULA SAE 5W-30
Spezifikation: Volkswagen (Otto- und Dieselmotoren) 504.00 / 507.00

Sollte passen oder?

• Welches Öl? Beitrag #192
Könntest du nehmen.jetzt kommt das grosse "ABER"..Wenn du viel Autobahn oder es gern krachen lässt ,nimm lieber das 5 w40 - 0 w40 mit 502.00 Spezifikation..Hatt einfach eine grössere Temperatursicherheit und ist trotzdem freigegeben.

• Welches Öl? Beitrag #193
Würde ich nicht nehmen .... 5W-30 sind eher für Dieselmotoren geeignet.

Für Benzinmotoren würde ich eher auf ein 5W-40 oder 10W-40 Leichtlauföl zugreifen.

Nicht alles was die Norm erfüllt, erfüllt auch den richtigen Zweck für den Einsatzbereich/Temperaturbereich.

EDIT: .... zweiter ;-)

• Welches Öl? Beitrag #194
Vielen Dank!

"Mobil 1 New Life 0W-40" mit VW 502.00 Spezifikation, wäre beispielsweise also eine bessere Alternative?

• Welches Öl? Beitrag #195
Auf jedenfall,wobei das 5w40 auch ausreichend ist.

• Welches Öl? Beitrag #196
Mahlzeit...kurze Frage...leider hat mir die Suche etc. nicht geholfen.

Ich fahre einen 2010 BJ. Seat Leon 125kw TDI CR.

Bei meiner ersten Inspektion mit 15.000km wurde mir von meinem Händler beim Öl-Wechsel 4,3 Liter Longlife Öl eingefüllt für 83,38 EUR + Steuer (mehr Infos sind nicht auf der Rechnung).

Nun wie ich zur 30.000km Inspektion gefahren bin, habe ich ihn gefragt, warum denn bei mir das "teuere" Longlife Öl rein kommt, wenn ich doch eh 1 mal jährlich, bzw. alle 15.000 km zur Inspektion muss. Seine Antwort:

"Ja Longlife-fähig sind die Dieselmotoren nicht, somit immer alle 15.000km Ölwechsel, den aber trotzdem mit Longlife-Öl, da nur die freigegeben sind und der Motor die Viskosität von dem Öl braucht!"

Heute Abend hol ich nun mein Leon wieder aus der Werkstatt und bin schon mal gespannt was jetzt der Spaß kostet...

Was meint ihr nun? Wurde mir fälschlicherweise Longlife-Öl eingefüllt, oder ist das doch richtig so oder einfach nur auf der Abrechnung Longlife eingegeben? 83 € für Longlife-Öl vom Händler ist ja auch recht günstig, oder?

Sorry aber mit mehr Infos zu dem Öl kann ich nicht dienen...

Danke schon mal für die Antworten...

• Welches Öl? Beitrag #197
Wenn ich es richtig im Kopf habe, stimmt das, was dein Händler da sagt. Die Öle mit der passenden Spezi für den 170er TDI-PD sind alls LL-Öle.

• Welches Öl? Beitrag #198
Longlife Öl musst du nicht nur verwenden wenn du das LL Intervall hast, sondern immer auch wenn du einen DPF eingebaut hast. Da das bei dir der Fall ist, ist das LL Öl das Richtige.

LL fähig ist dein Motor nicht wenn die Sensoren nicht verbaut sind.

• Welches Öl? Beitrag #200
Ich fahre einen 2010 BJ. Seat Leon 125kw TDI CR.

Bei meiner ersten Inspektion mit 15.000km wurde mir von meinem Händler beim Öl-Wechsel 4,3 Liter Longlife Öl eingefüllt für 83,38 EUR + Steuer (mehr Infos sind nicht auf der Rechnung).

Was meint ihr nun? Wurde mir fälschlicherweise Longlife-Öl eingefüllt, oder ist das doch richtig so oder einfach nur auf der Abrechnung Longlife eingegeben? 83 € für Longlife-Öl vom Händler ist ja auch recht günstig, oder?

Naja, ~99€ für 4,3L Öl würde ich jetzt nicht als günstig bezeichnen ... das sind etwa 23€ pro Liter. Das ist der "normale" Hochpreis von Tanken und Werkstätten ...
Im Netz bekommst die gleiche Suppe garantiert zwischen 7 und 11 Euro ... !

Ja, das LL-Öl ist korrekt, da Dein Öl die VW 507.00 erfüllen muss und dafür ist LL eine Vorraussetzung. Somit ist die Aussage und das Öl korrekt!

MfG Wolverine

Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
[ST] Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte: Hallo. Wir müssen dringend Getriebeöl wechseln. Wir wissen aber nicht welches Öl wir brauchen.... Bzw. welches Getriebe unser Seat Leon St TDI...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Oben