Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; also ich nehme Mobil 1 ESP Formula wie oben schon geschrieben als 5W30
  • Welches Öl? Beitrag #161
also ich nehme Mobil 1 ESP Formula

wie oben schon geschrieben als 5W30

• Welches Öl? Beitrag #162
Leute, ich hab mich gestern abend auch mit der Frage beschäftigt welches Öl ich in meinen Leon kippen soll. Zunächst einmal: An alle, die Longlife öl fahren... gerade für uns Leon fahrer, die eh keine Longlife Intervalle haben, ist das Quatsch, da die Motoröle einfach nicht so gut sind. Die LL-Öle müssen bestimmte eigenschaften Aufweisen, um die Longlife Spezifikationen zu erfüllen und können daher nicht so viel "leisten" wie normales Öl. Gerade für 1.4 TSI Motoren sind die LL-Öle eigentlich "gift"!

Ich werde auf jeden Fall auf Mobil 1 New Life 0W-40 umsteigen.

Für alle, die ein bisschen Zeit haben und es sich auch alles durchlesen möchten:

Schaut euch da auf jeden fall den in Post Nr. 5 verlinkten Ratgeber an!

Ich hoffe ich konnte helfen und wenn ich falsch liegen sollte lasse ich mich gerne eines besseres belehren.

• Welches Öl? Beitrag #163
Schaut euch da auf jeden fall den in Post Nr. 5 verlinkten Ratgeber an!
Hier noch ein Zitat aus "Post 5":
Mobil 1 verfügt über die VW-Norm. Ausserdem erfüllt es die Norm von Mercedes Benz, was derzeit die schärfste auf dem Gebiet ist.

Tja, was soll man da sagen?
Mobil 1 0W40 erfüllt die 229.51, ja super!
Beispielsweise ein Castrol Edge 5W30 oder ein Mobil 1 ESP 5W30 erfüllt die gleiche Norm 229.51 und ist ein LL3 Öl!.

Korrekt ist dass die MB Norm verdammt "scharf" ist. Damit wird aber jede Aussage, dass LL3 Öle schlechter sind nicht bestätigt, eher im Gegenteil, oder?

:wave:

• Welches Öl? Beitrag #164
Haste dir den ganzen Ratgeber durchgelesen?
Dass die ganzen LL Öle natürlich nicht schlecht sind ist doch klar, sonst wären sie ja nicht zugelassen. Sie weisen halt nur andere eigenschaften auf.

Man kann natürlich alles fahren, was die Norm erfüllt, ich persönlich versuch aber immer das beste vom besten zu organisieren und das sind so wie ich es verstanden habe gerade für die kleinen Motoren nicht die LL Öle.

• Welches Öl? Beitrag #165
Haste dir den ganzen Ratgeber durchgelesen?

Habe ich jetzt mal nachgeholt, ist im Prinzip eine Zusammenfassung der "Sterndoktor" Aussagen aus dem 1500 Seiten Threat auf motor-talk. Dem kann man schon soweit zustimmen und man erfährt auf die schnelle alles Wesendliche.

Aber die Schlußfolgerung ist unlogisch, eine hohe TBN als Garant gegen Steuerkettenschäden... :nene: Dann müsste der Defekt regelmässig auftreten.
Das VR6 Problem würde ich eher in der Kombination aus wenig KM Leistung (Kurzstrecken) und WIV sehen. Die meiste "Säure" findet ihren weg wohl in der Kaltlaufphase ins Öl, dazu dann 2 Jahre das gleiche Öl im Motor, lange Standzeiten vielleicht auch noch. Da kann es schon eng werden.

Bei 15000er Intervalen und jährlichem Wechsel werden die Probleme mit der Kette (auch beim TSI) sicher nicht auftreten, weder mit Mobil1, noch mit LL3 noch mit einfachen HC Ölen nach 502.00, die auch keine "hohen" TBN Zahlen aufweisen.

Nur so rein informativ: Das da im "Ratgeber" unter 6. empfohlene Öl: Aral Super Tronic 0W-40 ist identisch mit dem Racing 0W40 Castrol Öl und das hat auch "nur" eine TBN von 7.0.
Speziell bei aus diversen anderen Quellen zusammengetragenen Informationen sollte man imer leicht kritisch bleiben. Wenn das alles so sinpel und so einfach zu verstehen wäre, dann gäbe es auf dem Markt nur "Superöle" und Motoren würden nie kaputt gehen. Dummerweise ist da aber auch immer noch der unberechenbare Faktor "User", der meist selbst viel kaputt macht. Und das man in Werkstätten auch schon mal für bestes Öl zahlt und dann die billigste Plörre eingefüllt bekommt ist auch schon vorgekommen, was man ja in der Regel nicht bemerkt...

-

In meinem schwimmt im Übrigen auch immer Mobil1 aus einem Online-Shop, was aber auch damit zusammenhängt, dass dieses Öl auch die LL Norm von Opel erfüllt und damit auch alle 2 Jahre in meiner Frau Corsa hinein kommt. Demnächst wird der aber gegen einen G6 1.2TSI mit WIV getauscht. Mal sehen was dann 2013 da eingefüllt wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl? Beitrag #166
mein Freundlicher will mir nächste Woche bei der Inspektion 0W-40 auffüllen... da wir aber noch Literweise 5W30/5W40 im Keller haben nehme ich das mit. Sollte ja gehen oder? steht zumindest im Bordbuch und hat die entsprechenden Freigaben.

Nehm´s mit,rein damit,alles ist gut.
Beim Auto vom Band füllt SEAT 5W40 vom Hersteller Repsol ein,1,4TSI u.1,8TSI,
andere Motoren ?
Und was org. drinnen war kann auch wieder rein.Natürlich nicht von diesem
Hersteller der mit seinen Produkten in D. nicht auf dem Markt ist.
Wichtig is die Freigabe vom Hersteller !Und die erfüllt man und alles is gut .:wave:

• Welches Öl? Beitrag #167
Welches Motoröl muss ich nehmen?

Welches Motoröl muss ich für meinen Leon 1P1 1,2 TSI nehmen? Oder braucht ihr nähere Infos?

Und eines vorweg: Nein, es hängt kein Schildchen vom letzten Ölwechsel im Motorraum.

Danke

• Welches Öl? Beitrag #168
AW: Welches Motoröl muss ich nehmen?

dann kuck doch mal ins handbuch ;)
da findest du die vw-normen die dein öl erfüllen muss ...

• Welches Öl? Beitrag #169

Aus diesem Diagramm werde ich aber nicht schlau.

• Welches Öl? Beitrag #170

diagramm?!
da steht doch drin welche vw-norm das öl für den 1.2er tsi haben muss ...
mit den zahlen gehste dann zu atu/tanke/ölhändler und kuckst auf die rückseite der ölflasche ... dort findest du entsprechend auch diese normen ...

• Welches Öl? Beitrag #171

Da steht doch aber nichts explizit über den 1,2 TSI oder bedeutet es einfach, dass ich ein Öl verwenden muss, auf dessen Behälter VW 501 01, VW 502 00 oder VW 504 00 steht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Öl? Beitrag #172

Rechts neben dem Diagramm befindet sich die Angaben zur vorgegebenen Freigabe/Norm für Benzinmotoren.
Bei Verwendung des Fahrzeugs im mitteleuropäischen Raum würde ich für den 1.2 TSI-Motor ein Motoröl mit 10W-40 wählen (das die Freigabe/Norm lt. Handbuch erfüllt).

• Welches Öl? Beitrag #173

Okay, aber woran erkennst du das auf dem Bild? Möchte es nicht nur wissen sondern auch verstehen.

• Welches Öl? Beitrag #174
In der Tabelle (das ist kein Diagramm) steht "Benzin" und "Diesel". Da der 1.2TSI wie z.B. auch der 1.4TSI oder der 1.8TSI ein Benziner ist, gilt diese Zeile. Es gibt für dich also drei Öle, die in Frage kommen: 501.01, 502.00 und 504.00. Such dir eins davon aus und schütte das Öl rein. Fertig. Wenn du wissen willst, welches: Antwort ist im Beitrag obendrüber bereits gegeben, nimm ein 10W40.

Das ist nun wirklich nicht schwer zu interpretieren.

• Welches Öl? Beitrag #175
Ursprünglich schrieb ich über das Objekt in der linken Bildhälfte, das für mein Verständnis ein Diagramm ist.

Und warum gerade ein 10W-40 und kein 5W-30 oder 10W-30 oder was auch immer?

• Welches Öl? Beitrag #176
Weil das 5er im unteren Temperaturbereich zwar besser ist, man das aber in unseren Breiten nicht braucht. Und das 40er bei höheren Temperaturen besser durchhält und bei höherer Beanspruchung nicht zu dünnflüssig wird. 10W40 ist eben ein Standardöl, das wird eigentlich fast immer eingesetzt. Außer jemand hat irgendeinen speziellen Einsatzzweck.

• Welches Öl? Beitrag #177
Vielen Dank. Frage beantwortet.

• Welches Öl? Beitrag #178
Habe bei meinem Leon das Mobil 1 New Life drin, jetzt müsste ich etwas nachfüllen, wird aber nächste Woche sowieso Ölwechsel gemacht.

Jetzt meine Frage, kann ich da ein anderes Öl reintun, ist ja nicht viel, nächste WOche wird eh ein Ölwechsel gemacht. Wenn ja, auf was muss ich achten? Geht auch ein Öl mit 5W-40 oder so?

Kenn mich damit gar nicht aus, wäre über Hilfe sehr dankbar!

• Welches Öl? Beitrag #179
Mit dem Thema Öl kann man sich ewig beschäftigen..........
Ich benutze Liqui Moly Top Tec 4100 5 W-40
- erfüllt alle VW Normen
- Im Datenblatt steht dass es mit allem mischbar ist
- Made in Germany
- preislich ok, habe heute für 5l 34€ inkl Versand bezahlt

• Welches Öl? Beitrag #180
Jetzt meine Frage, kann ich da ein anderes Öl reintun, ist ja nicht viel, nächste WOche wird eh ein Ölwechsel gemacht.
Bis 0,5l ist das nahezu egal, bei der kurzen Zeit könntest Du auch 15W40 dazu kippen. Kommt ja zügig wieder raus.
Da Du ja bestimmt nach dem Wechsel auch nochmal nachkippen musst könntest Du auch direkt Öl mit der VW Norm 502.00 kaufen (5W-40). Muss nicht wirklich teuer sein, hauptsache erstmal 502.00.
Den Ölwechsel macht der Seat Händler? Willst Du Öl mitbringen oder bei dem kaufen?
Wenn Du mitbringst, besorg dir im Internet ruhig wieder Mobil1 0W40. Kostet der Liter ja auch nur ca. 7 Euro, direkt fürs Nächste JAhr mitkaufen. 10l reichen für 2 Ölwechsel und nachfüllen.

Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
[ST] Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte: Hallo. Wir müssen dringend Getriebeöl wechseln. Wir wissen aber nicht welches Öl wir brauchen.... Bzw. welches Getriebe unser Seat Leon St TDI...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Oben