Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Hi, ja Liqui Moly ist auch gut. Kannst aber auch das vergleichbare von Meguin nehmen, ist ne Tochter von Liquimoly. Ich hab für meinen Diesel mit...
  • Welches Öl? Beitrag #121
Hi,

ja Liqui Moly ist auch gut. Kannst aber auch das vergleichbare von Meguin nehmen, ist ne Tochter von Liquimoly. Ich hab für meinen Diesel mit DPF das 5W30 Compatible von Meguin genommen. 5liter für 24,50€. Die Werkstatt in der ich sonst immer Ölwechsel machen lies meint: Bei Ebay wenns so billig ist würde ich kein Öl kaufen, wer weiss was die da alles drunter mischen oder ob überhaupt das drin ist was drauf steht. :angry:
Also irgendwann hörts mit der Abzocke von Werkstätten auf oder? Was soll da drunter gemischt sein? Oder warum sollte da was anderes drin sein als drauf steht? Die Kanister sind komplett verschlossen.

Gruß
Alex

• Welches Öl? Beitrag #122
0W60 ... wow. Ein absolutes Heizeröl. Wenn man nicht gerade auf der Nordschleife zuhause ist ... völlig unnötig.
Ein 0W40 ist schon ein sehr gutes Öl für die TSI-Motoren - bei einem normalen Fahrbetrieb würde aber auch bereits ein 10W40 Leichtlauföl reichen. Das 5W40 bewegt sich im Mittelbereich.
War eine gute Entscheidung, zumal noch die Marke Liqui Molly für hohe Qualität steht.

• Welches Öl? Beitrag #123
0W60 ... wow. Ein absolutes Heizeröl. Wenn man nicht gerade auf der Nordschleife zuhause ist ... völlig unnötig.

Genau so ist es. Absolute Geldverschwendung, wenn man mit seinem Gefährt nicht ständig auf der Rennstrecke unterwegs ist! :nene:

• Welches Öl? Beitrag #124
Leute, abzocke ist das allemal. Keine weiteres Diskutieren nötig.

Man muss sich nur mal vor Augen halten dass das Longlife im Einkauf glaub 3,50 kostet.

Das Problem bei selbst angeliefertem Öl ist, das somit die Garantie auf Ölgeschmierte Bauteile verfällt. (Wenn der Händler drauf achtet!)

Bei uns schreiben wir das auf jede Rechnung, damit wir das später auch noch wissen.

• Welches Öl? Beitrag #125
Garantieverlust durch selbst mitgebrachtes Öl?
Aber doch nicht wenn der Original versiegelt vom Hersteller ist, oder? Da würd ich meiner Werkstatt aber was husten ;)

• Welches Öl? Beitrag #126
Warum verfällt die Garantie wenn alles Originalverschlossen und das Öl der Spezifikation entspricht??Ich mein,da kommt es drauf an...Sehe nicht ein das ich 20 -30 Euro für ein Liter Öl bezahlen soll wenn ich es um die Ecke um ein vielfaches billliger ist.Zumal die an den Stundenlöhnen sowieso schon gut verdienen.Jede werkstatt hatt ihre AW's wo die sich nach richten können.
Z.b für ein Ölwechsel inkl. Filterwechsel usw.gibt es 4 oder 5 volle Arbeitsstunden.Wenn die nur 1 oder 2 Stunden dran rummachen,dann könnte der Mechaniker Theoretisch nach 2 gemachten Inspektionen nach Hause gehen hatt ja Effektiv ca.4 Stunden gearbeitet,weil er hatt sein Geld für die Werkstatt verdient.Da er aber 4 Autos am Tag macht haben die eig. schon fast für 3 oder 4 Tage ausgesorgt....
Dann noch 500% oder 600% am Öl verdienen,ev. noch mehr??Geht mal gar nicht..:nene::nene:

• Welches Öl? Beitrag #127
Hi,

ja Liqui Moly ist auch gut. Kannst aber auch das vergleichbare von Meguin nehmen, ist ne Tochter von Liquimoly. Ich hab für meinen Diesel mit DPF das 5W30 Compatible von Meguin genommen. 5liter für 24,50€. Die Werkstatt in der ich sonst immer Ölwechsel machen lies meint: Bei Ebay wenns so billig ist würde ich kein Öl kaufen, wer weiss was die da alles drunter mischen oder ob überhaupt das drin ist was drauf steht. :angry:
Also irgendwann hörts mit der Abzocke von Werkstätten auf oder? Was soll da drunter gemischt sein? Oder warum sollte da was anderes drin sein als drauf steht? Die Kanister sind komplett verschlossen.

Gruß
Alex

Hast du das Öl über ebay bestellt?
Habe auch bald den Ölwechsel und ich habe das gleiche fahrzeug wie du.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl? Beitrag #128
Ja genau, bei Ebay hab ich es gekauft hab ich doch auch geschrieben. Warum?

Gruß
Alex

• Welches Öl? Beitrag #130
Ich hab' mir jetzt mal das Aral SAE 5W30 LongLife III gekauft für den Service. Gar nicht mal besonders teuer, erfüllt aber alle wichtigen VW-Normen (504.00, 502.00, 507.00 usw.).
Ich denke, da fahre ich ganz gut mit. :)

• Welches Öl? Beitrag #131
Braucht ihr den eigendlich all die Freigaben für eure Autos ?!?

Ich fahre in meinem ein 5W-40 und hatte auch schon 10W-40 drin.

50700 brauchen nur KFZ mit DPF oder eben bei Seat seit kurzem Longlife. Alle anderen 1.6 er Benziner Können fahren was sie wollen, solange es mindestens 10W-40 bleibt. Hier wird überall wegen zu hohen Kosten rumgeheult. Geht einfach beim Service hin und sagt eurer WK das da kein Öl für 30 Euro rein muss und das es eins für 10 auch tut. Dann sollen die das mal wiederlegen, aber nicht mit: "doch doch das muss da rein."

Auch das "günstige" 0W-40 Edge bei Ebay ist noch teuer, wenn man sich einfach informiert und nicht irgend einen Kram da reinkippt der eh nichts bringt.

Grüße

• Welches Öl? Beitrag #132
Danke RipPhil, jetzt sind wir alle schlauer. Nur fast alle die hier schreiben haben eben einen TDI mit DPF, oder zumindestens einen Turbo, egal ob Benzin oder Diesel. Einen stinknormalen 1.6 hat ausser Dir doch niemand. In einen normalen Saugermotor kann man fast alles an Öl reinkippen was es so gibt ohne das der Motor Schaden nimmt. Da reicht auch das 5liter für 5€!! Ich bezahle für mein 50700 freigegebenes Öl gerade mal 5€ für den Liter, also wo ist da das Problem??
Warum allerdings Bensenn und Creadle so unbedingt die teure Suppe wollen entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Alex

• Welches Öl? Beitrag #133
...
Er meinte nur so,wir machen in jeden TSI 0W60 Öle rein,also Longlife Zeugs,egal ob die LL haben oder nicht :astonish:..(schöne Geldmacherei :evil:)
...

Respekt ... 0W-60 ... wo gibts denn das zu kaufen? ?(
Bisher kenn ich nur 10W-60 ... ein 0W-60 wäre mir sehr neu!!! :rolleyes:

@Segge: 10€ pro Liter von der Kaufland Eigenmarke ?!
Günstig ist das aber auch nicht, ich bekomm den Liter Mobil1 ESP 5W-30 im Netz für um die 5€uro!

• Welches Öl? Beitrag #134
@ Wolverine

Gibts schon, ist aber völliger Blödsinn. :wave:

• Welches Öl? Beitrag #135
So teuer ist die "Suppe" nun auch nicht. Wenn ich für knapp 35€ 5 Liter Öl bekomme, das mit zu den besten gehört, warum sollte ich dann unbedingt 20€ sparen wollen und den letzten Mist (überspitzt gesagt) nehmen? Nur weil ich einen 1.6 Liter habe? Der freut sich auch über etwas Liebe. Und am Ende hält er vielleicht auch etwas länger.
Ich kaufe für den Lack auch lieber ein 100€ Wachs als eines für 3,99 ausm Lidl. Ist halt auch ein Stück weit Überzeugungssache, ich kaufe eben lieber etwas Hochwertiges, das dafür auch bisschen was kostet.

• Welches Öl? Beitrag #136
Ich kaufe lieber was hochwertiges günstig.:D
Ja klar hast ja recht. Wenn es dein Hobby ist kann man auch ruhig Geld ranhängen. Meine Devise lautet sowieso: Des Menschen Willen ist sein Himmelreich.
Länger halten tut er aber jedenfalls deswegen nicht. Dann besser alle 3-4 Jahre ne Hohlraumversiegelung.

Gruß
Alex

• Welches Öl? Beitrag #137
@Interceptor: Naja, über das Öl ist selbst bei LM nichts zu finden und auf der genannten Page steht nichts zu irgendwelchen Normen, die das Öl erfüllt. Von daher nicht das optimale Beispiel.

• Welches Öl? Beitrag #138
Gerade mit meinen Händler telefoniert, wegen ÖL

Ich kann gern mein eigenes Mitbringen(habe auch erwähnt welches, ), aber ich verliere die Garantie auf das ÖL und die damit verbunden Beschädigungen am Motor. Schon komisch, wenn das Öl alle VW freigaben hat die ich benötige....

Er kann nur auf das Öl Garantie geben was er selber einkauft.

Außerdem empfiehlt er mir das 0W40 nicht, da es sein kann, das ich öfter Öl nachschütten muss.

Ist aber auch preislich ein Unterschied
mein Öl
0W40 kostet 8,31€ pro Liter
sein Öl
5W40 kostet 11,28€ pro Liter

also 3€ mehr für ein "schlechteres" Öl.

Hat es Sinn andere Seat Händler anzurufen wegen der Öl-Garantie Sache, oder sind alle so Stur??(

• Welches Öl? Beitrag #139
Hast du dir überlegt, was du forderst? Für etwas, für dessen Qualität er nichts kann und dessen Qualität er nicht nachprüfen kann soll er gerade stehen? Das lehnt er meiner Meinung mal zu Recht ab.

Angenommen dein PC ist defekt und du bringst ihm eine uralte Platte. Dann verlangst du von ihm, dass er dir garantiert, dass die alte Platte noch 2 Jahre funktionieren soll? Ist das wirklich dein Ernst?

• Welches Öl? Beitrag #140
Worfür sollen denn dann die Spezifaktionen gut sein die jeder Hersteller raus gibt, wenn man doch nur dass Öl benutzen darf dass diese einem einfüllen?
Bei den Leuchtmitteln gibt es auch klare Bezeichnungen wie z.B. H4, H7, etc. . Darf ich dann in Zukunft nur dass Leuchtmittel verwenden was mir der Hersteller einbaut damit ich meine Garantie auf die Scheinwerfer und Verkabelung behalte? Denn wenn ich das Leuchtmittel selbst eingebaut habe, kann er mir ja auch nichts über dessen Qualität sagen.
Wie sieht es aus wenn ich mal einen halben Liter Öl nachfüllen muß? Muß dass dann auch der Händler machen oder darf ich mir dass selbst rein kippen ohne meine Garantie zu verlieren?

Diese Geschäftspolitik nennt sich: "Mit der Angst der Leute Gewinne erzielen".

Aber mal davon abgesehen: Welches Öl empehlt ihr denn für einen FR? Selbstverständlich nach VW Spezifaktionen. Sollte man wirklich 0W30 oder 0W40 verwenden? Wird es nicht irgendwann doch ein wenig zu dünn?

Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
[ST] Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte: Hallo. Wir müssen dringend Getriebeöl wechseln. Wir wissen aber nicht welches Öl wir brauchen.... Bzw. welches Getriebe unser Seat Leon St TDI...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Oben