Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Einfüllen darfst dus. Nur garantiert er dir nicht dafür. Wenn du eine H7 aus dem Baumarkt einbaust und die platzt, willst du dann auch, dass dir...
  • Welches Öl? Beitrag #141
Einfüllen darfst dus. Nur garantiert er dir nicht dafür. Wenn du eine H7 aus dem Baumarkt einbaust und die platzt, willst du dann auch, dass dir der Seat Händler eine neue kauft?

Es ging hier übrigens nicht um die Verkabelung oder sowas. Für den Ölwechsel muss dir der Händler gerade stehen. Nur: was bedeutet das? Er garantiert dir damit, dass er das Öl raus gelassen und wieder eingefüllt hat. Kannst ihn 2 Jahre lang darauf verklagen. Nur: Er kann dir nicht garantieren, dass das Öl eine gewisse Qualität hat. Weil er es nicht kennt. Das muss dein Zulieferer in dem Fall machen. Wenn du das Öl beim Seat Händler kaufst, steht er dafür gerade, weil er der Zulieferer ist. Ist dein Zulieferer HumbelPumpel123 bei eBay, dann musst du dich an den wenden für eine Garantie. Das hat nichts mit Angst der Leute zu tun, sondern ist ein ganz normaler Vorgang.

Wenn du übrigens Öl nachfüllst, und Seat kann dir nachweisen, dass es sich da um Altöl oder eine ähnliche Qualität handelt, können sie sehr wohl auch Abzüge geltend machen. Und das ist auch nicht sonderlich verwunderlich. Keiner wird dir die Abwesenheit von Betrug für Dinge garantieren, die nicht von ihm sind. Das wirst du (oder die Firma in der du arbeitest) auch nicht machen.

• Welches Öl? Beitrag #142
1. Der Händler soll keine Garantie für das Öl geben, dass sich irgendwer von irgendwoher besorgt hat, sondern die Garantie für den Motor soll erhalten bleiben, wenn das mitgebrachte Öl den VW Normen entspricht
2. Wenn ich eine H7 aus dem Baumarkt kaufe, bedeutet dies dass die vom Hersteller verbaute bereits kaputt gegangen ist und ich nicht zum Händler gegangen bin um eine neue Lampe einzufordern.

Beide Fälle dienen zum Vergleich. Sprich:
- Ein Öl dass den Normen entspricht beschädigt die Umgebung (=Motor)
- Eine Lampe (in diesem Beispiel eine H7) sorgt für Kabelbrand bzw. hinterläßt einen schwarzen Fleck auf dem Innenglas

In beiden Fällen hast du den Normen des Herstellers entsprochen und der Hersteller kommt für die Folgeschäden auf. Deswegen kannst du nicht irgendwas verwenden sondern mußt dich an die Normen halten.

Wenn du einen Motorschaden hast, willst du ja nicht vom Händler den Ersatz (weil er ja den Ölwechsel gemacht hat) sondern vom Hersteller im Rahmen der Gewährleistung. Der Händler muß nur bescheinigen, dass er den Seat Spezifikationen entsprechendes Öl (vom Kunden mitgebracht) verwendet hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn es kein Geschäft mit der Angst ist, wie nennst du es denn dann? "Wenn du das Öl laut VW 502 00 Spezifikationen klar definierte Öl nicht von mir kaufst sondern von jemand anders, dann kannst du deine Gewährleistung verlieren".

Wenn dem wirklich so ist, dann soll mir das der Händler mal bitte schriftlich geben: "Wenn Sie das Öl nach VW Norm von woanders beziehen, verlieren Sie auf jeden Fall ihren Anspruch auf Gewährleistung bei Motorschäden".
Ich wäre sogar mit "können Sie ihren Anspruch verlieren" schon zufrieden ... hauptsache schriftlich.

• Welches Öl? Beitrag #143
Also ich sehe es zum Teil wie Elminster.
Für was dienen diese VW Normen dann, muss ich also alle Seat Händler abfahren und schauen was diese für ein Öl verwenden, weil diese seither nur diesen Hersteller kaufen und irgendwann finde ich ein mit den Öl was ich haben möchte?

Sie sollten lieber eine Seatinterne Datenbank machen, mit Ölen die Sie unterstützen.

Aber irgendwie kann ich auch Wumba recht geben.
Bei uns in der Arbeit ist es so, mir verlegen Leitungen nach Spezifikationen, z.B. Spannungsfest bis 1000V da ist es egal welcher Hersteller, mir müssen uns darauf verlassen das sie Spannungsfest sind. Wenn diese es aber nicht sind, bekommen wir erst einmal ärger, verweißen dann aber an die entsprechende Firma die, die Leitung z.B falsch gekennzeichnet haben.

Wenn ich also nun Öl kaufe, was den Richtlinien entspricht muss es diese auch erfüllen, wenn nicht und der Motor die Hufe hoch reißt, muss der Hersteller des Öls dafür gerade stehen.

Also müsste der Seathändler einfach bestätigen, das durch diesen Öl der Motor kaputt ist und man kann damit zu den Hersteller des Öles.

Ich für meinen Teil mach es jetzt so.
Ich nehme die nächsten 4,1/2 Jahre das Öl was die Werkstatt will, zahle pro Liter 3€ mehr, habe aber dann keinen Stress wenn was kaputt geht.

Zwar traurig, aber wohl die effektivster Weg, ohne viel Stress und Ärger.

• Welches Öl? Beitrag #144
Ähm Wumba..Dann müsste auch jede Werkstatt das gleiche Öl einkaufen was Seat vorschreibt.Macht das jeder Händler??Nein,weil schon selber gesehen die einen haben Aral,der andere Shell,der andere wiederum Valvoline.Also müsste Seat im Garantiefall/Gewährleistung bei einem Motorschaden auch sagen ;Nö übernehmen wir nicht,ihr habt ja nicht das Öl genommen was wir vorschreiben,sondern Marke XY genommen..?:)dontknow::dontknow:

• Welches Öl? Beitrag #145
Ganz grundsätlich muss im Falle eines Defekts Seat erstmal nachweisen, dass es am Öl lag.

Wenn Seat das nachweist, dann muss der Seathändler (nicht Seat) sich bei Aral/Shell/Valvline/* die Knete zurück holen. Nur das ist nicht das Problem des Verbrauchers. Denn für diesen ist der Händler der Ansprechpartner und der hat die Probleme. Das wird er aber nicht machen, wenn er nichts damit zu tun hatte.

Ausserdem muss Seat erstmal nachweisen, dass es von dem Öl kommt. Das Risiko für dich bleibt also so oder so recht gering.

• Welches Öl? Beitrag #146
Wir sind ja doch alle so ziemlich derselben Meinung ... nur weiß ich immer noch nicht welches Öl ich am besten für den FR nehmen sollte :(

Bei 3,- Euro Differenz pro Liter würde ich gar nicht erst groß nachdenken Creadle. Die sei der Werkstatt gegönnt. Bin immer gerne bereit mehr zu bezahlen, wenn ich dafür auch den entsprechenden Service erhalte und jegliche Aussicht auf Ärger (Wumbas Beispiel) damit vermeide.
Aber wenn ich dann sehe, dass die teilweise den doppelten Preis verlangen (oder selbst 50% mehr pro Liter) ... dann geht mir auch die Hutkrempe, weil sich dass nicht mehr rechtfertigen läßt. Da stimmt für mich dann ganz einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.

• Welches Öl? Beitrag #147
@Segge: 10€ pro Liter von der Kaufland Eigenmarke ?!
Günstig ist das aber auch nicht, ich bekomm den Liter Mobil1 ESP 5W-30 im Netz für um die 5€uro!

Noch so als Nachtrag: 10 Øre im 1-Liter-Gebinde. Als 5er-Kanister kostet es dann 30 Øre, glaube ich - also nur 6 pro Liter. Ich wollt aber nen kleinen, weil ich beim letzten Leon überhaupt nur nen halben Liter in den 4 Jahren, die ich ihn hatte, gebraucht habe. Was soll ich mit den restlichen 4,5 Litern machen, die dann im Keller rumstehen ;) ?

• Welches Öl? Beitrag #148
so leute, mittlerweile bin ich auch dran und muss jetzt zur 15000er inspektion.

welches öl können mir speziell 1.8tsi fahrer empfehlen?
hab jetzt schon viel gelesen aber nicht wirklich klare aussagen.

• Welches Öl? Beitrag #149
Ich habe das meinen Händler auswählen lassen. Keine Ahnung welches der genommen hat.

• Welches Öl? Beitrag #150
@jadaka23: Der 1,8er TSI ist ja ein "normaler" VAG-Motor, daher schau in die Betriebsanleitung Deines Leons unter "Öl" und kauf Dir irgendwo ein Motoröl, dass die dort angegebene Norm - sicher wohl 504.00 - erfüllt oder überlass es Deinem Händler, welches Öl er für die Inspektion einfüllt.

Irgendwie finde ich die Diskussion hier etwas müssig, welches der tausenden auf dem Markt befindlichen Motorenöle denn nur genommen werden soll...die Norm gibt Seat vor, das Öl, das sie erfüllt, kann verwendet werden...einfach zu merken ;)

• Welches Öl? Beitrag #151
Mobil 0W-40 only the best

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Mir wurde heute gesagt das de seat werkstätten kein mitgebrachtes Öl mehr verwenden dürfen....was wisst ihr darüber?!

Qwatsch lass dir kein Mist erzählen,natürlich möchte der dir sein öl Verkaufen den liter für 20 Euro oder mehr wenn der kein mitgebrachtes öl will dann geh wo anderst hin fertig:wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl? Beitrag #152
So, hab jetzt das Aral Supertronic Longlife III 5w-30 genommen.
Denke damit macht man nichts falsch, zudem war es auch nicht teuer.
Hab für 6 Liter mit Versand 38 Euro gezahlt.

• Welches Öl? Beitrag #153
Moin,bin auf der suche nach dem richtigen Motoröl.Fahre 1.9 TDI Leon Stylance 1P ,mit Nachrüstpartikelfilter, BKC Motor, EZ 06.06
SAE 5W30 Freigabenummer 50501 oder 50700? Ist das liqui-moly Top Tec 4200 zu empfehlen?Zum nachfüllen? Fahre laut Ölwechselzettel Shell 5W30 Helix.Danke im vorraus.

• Welches Öl? Beitrag #154
Das Shell Helix sollte ein 507.00 Öl sein. Da würde das TopTec 4200 ja passen, bei der Norm würde ich dann auf jeden Fall bleiben.

• Welches Öl? Beitrag #155
Hallo an alle :)
Habe eine frage :)
Was für ein ÖL muss ich für meinen Cupra R bj2010 besorgen.Ich fahre sehr sportlisch.Bis jetzt habe ich 20tkm.
Frohes neues jahr
MFG Langerfeld

• Welches Öl? Beitrag #156
Ich hab ja die gleiche Motorkonfiguration wie du (Cupra R mit 310 PS Chip).
Nach einigem hin und her hab ich mich für das "Mobil Synt S 5W-40" entschieden. -Hat die "Volkswagen (Gasoline / Diesel) 502.00 / 505.00" Freigaben, damits keine Probleme mit der Garantie gibt. ;)

• Welches Öl? Beitrag #157
mein Freundlicher will mir nächste Woche bei der Inspektion 0W-40 auffüllen... da wir aber noch Literweise 5W30/5W40 im Keller haben nehme ich das mit. Sollte ja gehen oder? steht zumindest im Bordbuch und hat die entsprechenden Freigaben.

• Welches Öl? Beitrag #158
ich benutze für denn Cupra und denn 1.4er 5W30

• Welches Öl? Beitrag #159
Hallo, ich hoffe ich habe die Antwort noch nicht überlesen. Welches Motoröl könnt ihr mir empfehlen für den leon 1,4 tsi 125 ps???

• Welches Öl? Beitrag #160
ich benutze für den 2.0 TFSI dieses Öl -> Klick mich Sollte für den 1.4er auch gehen.

Falls der Link mal nicht mehr gehen sollte, ist das Castrol Edge 5W-30 Longlife 2+3

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
[ST] Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte: Hallo. Wir müssen dringend Getriebeöl wechseln. Wir wissen aber nicht welches Öl wir brauchen.... Bzw. welches Getriebe unser Seat Leon St TDI...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Oben