Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Und in den "normalen" Cupra R dann auch 5W-50 oder was? Der wird shcon eher "sportlich" gefahren und die Nordschleife auch irgendwann mal sehen ;)
  • Welches Öl? Beitrag #101
Und in den "normalen" Cupra R dann auch 5W-50 oder was? Der wird shcon eher "sportlich" gefahren und die Nordschleife auch irgendwann mal sehen ;)

• Welches Öl? Beitrag #102
Also für den Nürburgring würd ich dir ein 5W-50 wärmstens empfehlen (im wahrsten Sinn des Wortes :D).

• Welches Öl? Beitrag #103
Was haltet ihr von dem Öl oder von dem Shop??

Hatt ja die Freigabe 504 00 was der 1.8 TSI nötig hatt.
Wenn man sich so umschaut in den Läden kosten ja da schon 4 oder 5 Liter um die 60 oder 70 Euro der Händler nimmt gut und gern ca.100€ für den Ölwechsel,zudem wäre es Versandkostenfrei =).

• Welches Öl? Beitrag #105
Hab mal eine Frage eine Frage zum Öl bei dem heissen Wetter. Hab momentan ein 5W30 drin. Ist die Schmierfilmstabilität z. Zt. zu gering?????

Mache derzeit keine langen AB Fahrten und wenn dann max. 150 km/h so 100 km weit.

Danke für eure Hilfe!

• Welches Öl? Beitrag #106
Überlege doch einfach mal: Wenn ein Motoröl nach 504.00 mit 5W-30 nicht "Sommerfest" wäre, würde die VAG das dann zur Verwendung freigeben und überall einfüllen?

Im Hochtemperaturbereich zählt die Viskoangabe nach SAE (30, 40, 50) praktisch nichts, da es hier vor allem auf die Scherstabilität (HTHS) ankommt, die sich bei Ölen nach 504.00 und 502.00 kaum unterscheidet.

• Welches Öl? Beitrag #108
erfüllt 50700...daher go!...wenngleich es schon was teuer ist^^

• Welches Öl? Beitrag #109
wieso teuer beim Händler bin ich jedesmal 97 euro los fürs öl ersparnis fast 50% das ist doch super

• Welches Öl? Beitrag #111
liess mal deine Betriebsanleitung da steht welches öl du verwenden kannst!

Ich fahre Mobil1 0W-40 schon seit Jahren und alles Läuft wie geschmiert,
heute zu tage gibt es keine schlechte öle mehr,die Vollsyn öle sind alle gut,
Ich fahre Mobil weil ich eine Günstige Bezugsqwelle habe,würde auch keine 18-22euro
pro liter dafür Bezahlen,Liqumolly 5w-40 vollsyn ist so ein rosa blauer kanister ist voll komment ausreichend.

• Welches Öl? Beitrag #112
Da wir ja ohnehin alle 15.000 km neues Öl bekommen und man dazwischen höchstens mal nen knappen halben Liter auffüllen muss (so sollte es zumindest sein ;) ), kann man dafür auch Billigöl nehmen. Ich persönlich greife zu K-Classic (Kaufland Hausmarke), da kostet der Liter 507.00-Plörre ca. 10 Øre. Meinen Motoren hats noch nie geschadet (2 verschiedene Motoren, die zusammen 200.000 km gelaufen sind, auf diese Art).

• Welches Öl? Beitrag #113
Hab heute was schönes bei uns in der Fa. entdeckt.
Wir bekommen dem Öl Hersteller "Fuchs"für die Fahrzeuge geliefert wenn die Betriebsmittel,Schmiermittel ausgewechselt werden müssen.So schlecht kann das Öl dann nicht sein,zumal alles noch einmal alles geprüft wird auf ihre tauglichkeit.

• Welches Öl? Beitrag #114
Wir hauen bei uns in der Werkstatt auch Fuchs Öl rein bei den Dieseln und bei Benzinern Shell Helix. Und wenn Daimler das zeug verwendet kann es nicht schlecht sein oder?

• Welches Öl? Beitrag #115
Darf ich ein 15W-40 von Aral für meinen FR CR TDI nehmen?

• Welches Öl? Beitrag #116
...denke mal nicht...ein 15W40 sollte keine VW 507.00 Freigabe haben, das sind meistens 5W30 Öle.

• Welches Öl? Beitrag #117
lol nen 15W40 in nen TDI

niemals
du brauchst 507.00 Öl
das sind zu 99% 5W30 Öle

ja die sind etwas teurer
aber dein Motor wirds dir danken und dein DPF erst recht

• Welches Öl? Beitrag #118
Ich bekomme im November meinen Seat Leon 1.8TSI.
Welches Öl ist vom Werk aus drin und welches würdet ihr mir empfehlen?
Ist CASTROL EDGE 5W-30 ok?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl? Beitrag #119
Das Edge 5W-30 hat die VW 504 00 / 507 00 Freigaben. Musst noch im Bordbuch nachgucken, welche Freigabe dein Motor braucht. Ansonsten ist das sicher eines der qualitativ besten 5W-30 Öle dies gibt (hat auch seinen stolzen Preis).

• Welches Öl? Beitrag #120
Vorhin in der Werkstatt gewesen um einen Termin für den Ölservice geben zu lassen.
Hab dann mal mit einem Mechaniker bissel gequatscht was für ein Öl nun reinkommt in den 1.8TSI..
Er meinte nur so,wir machen in jeden TSI 0W60 Öle rein,also Longlife Zeugs,egal ob die LL haben oder nicht :astonish:..(schöne Geldmacherei :evil:)
Hab nur gesagt das die Plöre bei mir nicht reinkommt..
Er;Wir können auch ein 5 w oder 10 W reinmachen was dann aber nur für Dieselmotoren gedacht ist.:totlach::totlach:
Ich ab zum Auto mein Buch rausgeholt und nachgeschaut.
Was steht drin??501.01/502.00/504.00..
Wobei das witzige war dass das was die Werkstatt mir andrehen wollte nur für Diesel gedacht ist.Hört sich jetzt zwar komisch an,aber stand auf der Dose drauf nur für Dieselmotoren mit DPF geeignet wo der Liter 25 Ören kosten sollte..:nene:
Hab dann nur dankend abgelehnt und gesagt ich hol das Öl selber und bring es mit.
Er meinte nur dann so das dann die Garantie futsch wäre..(eig. völliger Bödsinn)
Bin dann bei uns ins Ratio gefahren und hab mir 5 Liter 5W40 Liqui Molly mit den Entsprechenden Spezifikationen für 35 Ören dank 25% Rabatt(eig. 46 Ören)gekauft.=)

Spezifikation vom Öl:
502.00/505.00,Freigabe für Porsche,BMW LL usw.
Meinungen dazu??

Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
[ST] Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte: Hallo. Wir müssen dringend Getriebeöl wechseln. Wir wissen aber nicht welches Öl wir brauchen.... Bzw. welches Getriebe unser Seat Leon St TDI...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Oben