Ich habe mich für meinen 5D Cupra 300 nach langem hin und her für Pirineos Grau entschieden.
Mag natürlich sein, dass weiß, grau und schwarz langweilig wirken können. Dieses "langweilige" bedeutet aber auch nicht selten Beständigkeit. Knallige Farben sind natürlich erst einmal total toll, aber wie sieht es nach 1-2 Jahren aus? Immer schwer einzuschätzen.
Jedenfalls geht man mit jeder Farbe irgendwelche Kompromisse ein. Jede hat Vor- und Nachteile. Aber am Ende wird glaube ich jeder seinen Leon zu schätzen wissen
Ich finde es dennoch schade, dass so m.E. richtig interessante Farben wie das Alorblau oder Limagrün gestrichen wurden. Oder auch, dass nur ein Grauton angeboten wird.
Der Leon spricht aber durch seine Formen und Designelemente auch eine gewisse Sprache und gibt sich m.E. generell eher unauffällig und erwachsen. Das Gesamtbild lässt sich dann m.E. durch die Farbe auch nicht mehr allzu sehr verändern, wie man manchmal vielleicht denkt/hofft und ggf. passt die Farbe dann auch gar nicht zu der Form des Autos. Deshalb finde ich persönlich mittlerweile, dass dem "dezenten" Leon auch die "dezenten" Farben am besten stehen. Aber auch Formen deutet eben jeder, je nach persönlichem Geschmack, unterschiedlich (siehe die kontroversen Meinungen zu dem neuzeitlich-kantigen Design von z.B. VW).
Das Grau wirkt natürlich je nach Licht (wie auch die anderen Farben) sehr unterschiedlich. Ich habe mich auch mangels genügender Live-Beispiele viel an Fotos orientiert. Aber diese verfälschen natürlich oft den Eindruck, da die wenigsten Bilder einen gut ausbalancierten Weißabgleich und eine optimale Belichtung bieten. Gerade bei dem Grau merkt man das natürlich sehr deutlich, da Grau extrem anfällig für Farbstiche ist.
Ich sehe bei uns öfters einen geparkten, grauen FR. Wenn er da so steht, wirkt das grau auf mich oft zu hell und etwas uninteressant. Sehe ich jedoch mal einen im Verkehr, wirkt das Grau durch die wechselnden Reflektionen schon deutlich interessanter. Viele Farben "leben" eben erst, wenn sich das Auto bewegt.
Dazu kommen natürlich noch weitere Unterschiede die viel an der Optik und dem Zusammenspiel mit der Farbe beeinflussen: Panoramadach (als schwarzer Kontrast), Felgen, schwarze Elemente der Cupra-Version, LED-Scheinwerfer, aktives TFL (vorne/hinten) und Waschzustand des in freier Wildbahn angetroffenen Leons

Zudem wirken die Farben m.E. auch noch mal unterschiedlich je nach Version, SC, 5D oder ST.
Das macht es natürlich alles schwierig, mal genau das Auto in der persönlich gewünschten Konfiguration live (nicht im optimal ausgeleuchteten Verkaufsraum) zu betrachten.
Etwas Risiko bleibt also immer, aber wie schon gesagt, unglücklich wird am Ende denke ich niemand sein