Wasser im Fussraum Beifahrerseite

Diskutiere Wasser im Fussraum Beifahrerseite im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ich habe auch ein feuchtigkeitsproblem. kann mir jemand sagen mit was ich zwischen türverkleidung und tür abdichte? also ich gehe davon aus das...
  • Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #261
ich habe auch ein feuchtigkeitsproblem. kann mir jemand sagen mit was ich zwischen türverkleidung und tür abdichte? also ich gehe davon aus das die dichtungen innen zwischen der verkleidung und der tür nicht mehr ok sind, denn dies scheint ja nichts neues zu sein. nächste woche will ich da mal was machen da ich das türschloss ehe austauschen muss (innenbeleuchtung beim öffnen der tür und warnsignal bei brennendem licht geht nicht mehr, tippe auf mikroschalter im schloss).

jetzt würde ich gerne wissen ob ich da was universelles nehmen kann oder die originaldichtungen bei atu bestellen soll.

gruß björn

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #262
Nutz bitte die das Thema wurde schon lang und breit in allen Einzelheiten durchgesprochen.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #263
Das leidige Thema, auch ich bin betroffen -.-
Vorab: Ich fahre nen Silbernen Seat Leon BJ2002 mit 110 PS TDI.

Nun ist es auch bei mir der fall das Wasser in den beifahrerfußraum eingetreten ist. Meine Frage kann dafür auch die Türdichtung schuld sein auch wenn die Seiten trocken sind ?
Den Pollenfilter Kasten kann ich glaube ich ausschließen da ich übernacht (wo es regnete) eine Wanne in den Fußraum gestellt habe und am nächsten Morgen kein tropfen drinnen war. Oder kann das Wasser wenn der Pollenfilter nicht richtig montiert wurde auch anders in den Innenraum gelangen als hinter dem handschuhfach?

PS. Ich habe mir gestern Abend alle Beiträge zu dem Thema Wassereinbruch durchgelesen und bin nicht richtig fündig geworden.

Ich hoffe auch schnelle Hilfe, danke im vorraus ;)

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #264
Hast du eine neue Scheibe drin?

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #265
Nicht das ich wüsste...aber selbst wenn ich ne neue Scheibe hätte wie sollte dann das Wasser in den Innenraum gelangen bzw auf den beifahrer Fußraum?

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #266
Allgemeinse Leon problem.

Das liegt an dem Ablauf der Tür, dieser ist verstopft und das wasser sammelt sich auf der Einstiegsleiste, wenn es nicht anders entweichen kann, dann läuft es in den Innenraum. Das selbe Problem hatte mein Leon auch

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #267
Ja, das Problem ist bzw. meine Frage kann es daher kommen obwohl die Seiten von innen wo der Teppich liegt nicht nass ist sondern wirklich nur der Boden und nicht die Seitenteile?(

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #268
schon komisch... steht denn das wasser auf den Einstiegsleisten wenn du die Tür auf machst? also kommt dir da wasser entgegen?

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #269
Hm hatt ich auch erst vor 3 Monaten, bei mir wars aber abwechselnd mal vorn und auch mal hinten nass. Zudem stand Wasser auf den Türschwellern. Nachdem das "Wasserablauflöcher" saubermachen gar nichts gebracht hat, hab ich die Türgummis an allen Türen tauschen lassen...und siehe da:TROCKEN!!! ;)
Da die Gummis fast nix kosten ist das schon einen Versuch wert-weil eventuell später dann trocknen in der Lackierbox mit Sitze und Teppich raus einiges mehr kostet^^.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #270
Etwas, ich habe auch schon gesehen dass mal nach längerer Regenfahrt durch die Tür nen Tropfen gekommen ist. ( Allerdings nur ein Tropfen) Das kann aber niemals diesen Nassen Boden verursachen.. Fakt ist das ich Morgen die Tür abdichten werden da definitiv eine geringe Menge so in den Innenraum gelangt aber behoben ist mein Problem damit nicht.
Weiß den keiner ob der Pollenfilter Ursache dafür sein kann auch wenn keine Tropfen hinter dem Handschuhfach rauskommen?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ne bei mir ist es ja wirklich nur die Beifahrerseite. Das Türgummi hatte ich schon vor zwei Wochen komplett abgemacht gereinigt und mit gummipflege behandelt ebenso die Löcher freigemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #271
Bau das Handschuhfach aus (geht schnell) und schau ob es dahinter nass ist ;) dann weisst du es

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #272
Also sollte es was mit dem Pollenfilter zu tun haben muss es definitiv hinterm Handschuhfach nass sein?

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #273
wenn du sagst das du denkst dass das wasser von dort kommt, dann ja ;)
Ich kann es mir aber nicht vorstellen das es durch den Pollenfilter kommt.

Aber wie sagt man so schön? Versuch macht klug ;)

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #274
Zum Glück habe ich den Kompletten Samstag zeit^^
Vielen Dank schonmal ;)

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #275
ich hab oben ja schon mal nach einer neuen Scheibe gefragt, weil ich genau das gleiche Problem hatte.

Die Dichtung der Scheibe war auf der Beifahrerseite undicht, Wasser drang ein und lief hinter der Verkleidung der A-Säule hinab in Richtung Handschuhfach und tropfte dann in den Fussraum.

Zunächst hatte ich hier auch den Pollenfilter unter Verdacht. Diesen, und den Pollenfilterträger (so ein Kasten, der auf der Unterseite auch noch mal so eine Dichtung hat) hab ich dann ausgetauscht.

Das Problem blieb aber bestehen. Dann hab ich versucht, den Weg herauszufinden, den des Wasser nimmt. Gar nicht so leicht. Letztendlich konnte ich das Wasser aber bis zur Dichtung der neuen Windschutzscheibe nachvollziehen. Die anfallenden Nachtbesserungsarbeiten und der spätere erneute Austausch der Scheibe lief aber auf Kosten des AHs.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #276
Soo...habe heute 5 std an meinem Seat geschraubt und hoffe das ich das problem beseitigt habe. Habe alles kontrolliert sprich:Luftfilterkasten, Frontscheiber und die Tür.( alles trocken bis auf die Tür die allerdings auch keine starken wasserspuren aufweist)
Habe den Träger an alle vier Türen neu abgedichtet und hoffe das ich nun endlich ruhe habe ;)

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #277
bei mir wars auch die pollenfilterabdeckung, die hat atu wohl nicht gescheid aufgesetzt, die gummilippen gingen nicht am filter vorbei -.-

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #278
wichtig ist es, den Wagen schön trocken zu legen!

Sind die Dreiecke in die Dichtleiste unten in der Tür schon rein geschnitten worden?

lg

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #279
Mich hat es auch erwischt, ich hab jetzt den Pollenfilter richtig drauf gesetzt und mich mit der Gießkanne davon überzeugt das nix mehr rein kommt.

Jetzt macht aber mein Gebläse komische Geräusche...

Ist es möglich das es davon kommt, dass dort Wasser durch geflossen ist? :(

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #280
Mich hat es auch erwischt, ich hab jetzt den Pollenfilter richtig drauf gesetzt und mich mit der Gießkanne davon überzeugt das nix mehr rein kommt.

Jetzt macht aber mein Gebläse komische Geräusche...

Ist es möglich das es davon kommt, dass dort Wasser durch geflossen ist? :(

Servus!
Bei mir war das gleiche,Gebläsemotor quitschte immer schön laut bei den untersten Stufen vor sich hin,hab immer wieder mit Silikonspray rein gesprüht,danach wurde es
besser!
Hab aber nach wie vor probleme damit:(

Thema:

Wasser im Fussraum Beifahrerseite

Wasser im Fussraum Beifahrerseite - Ähnliche Themen

Wassereinbruch Beifahrer Fußraum: Hallo, ich habe einen Seat Leon 5f bj 2018 5Türer kein Panoramadach. Habe schon die Suchfunktion genutzt aber keinen Passenden Beitrag gefunden...
[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Lüftungsproblem & feuchter Teppich: Hallo Leute bitte helft mir!!! Ich bin schon echt sauer auf meinen Löwen , überleg mir schon ihn los zu werden allerdings gefällt mir kein...
Oben