Wasser im Fussraum Beifahrerseite

Diskutiere Wasser im Fussraum Beifahrerseite im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Wenn Silikon zum dichten genommen wird, kanns Probleme geben wenn das kuchenblech ma wiederr ab muss. Warte auf ein Paket mit karosseriedichtband...
  • Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #301
Wenn Silikon zum dichten genommen wird, kanns Probleme geben wenn das kuchenblech ma wiederr ab muss.

Warte auf ein Paket mit karosseriedichtband von teroson. Bei mir isses bei der fahrertür schon sehr extrem.....bis jetzt ist nur dies gummidichtung vom Innenraum nass...nur ne frage der Zeit Wanne schlimmer wird.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #302
Mit Silikon geht es wesentlich schwerer ab, aber es geht. Hab ich auch gemacht und das nicht nur einmal ;)
Je nach Silikon riecht es auch schön im Innenraum ;)

Meine Signatur :p

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #303
Ich habe auch ein Problem mit dem Wassereinbruch! Habe bereits den Pollenfilter gewechselt und gestern auch die Dichtung am Aggregatträger! Anschließend getestet und auch nach einer scheinbar regnerischen Nacht war alles trocken, aber heute Nachmittag nach einem kleinen Schauer stand wieder Wasser auf den Einstiegsleisten! Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Wo könnte es noch herkommen?

Ich habe dieses Problem erst seit ich die Türen gedämmt habe! D.h., dass ich auch auf der Fahrerseite Wasser auf den Einstiegsleisten habe, allerdings dringt es dort nicht in den Innenraum!

Ich habe mein Problem gelöst bzw. gefunden. Vielleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen weiter. Ich habe bei mir mal neue Lautsprecher eingebaut und neue Kabel in die Tür gezogen! Das Lautsprecher Kabel hing dabei in der Tür! Sobald es nun nass wurde, lief das Wasser am Kabel entlang auf die Holzdistanzringe! Irgendwann ist das Wasser einfach nur noch durch gelaufen! Ich habe mittlerweile auf Serienlautsprecher zurückgerüstet (auch weil ich den Wagen bald abgeben werde), eine neue Dichtung eingesetzt (Teilenummer AKD49701004R10, wenn man nochmal an den Träger muss, muss man ziemlich dran reissen um ihn abzubekommen, aber geht) und seitdem ist alles trocken!

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #304
Silikon greift den Lack an, nimm dann lieber Karosseriedichtmasse ;-)

Cutter hilft und ein ordentlicher Schlitzschraubendreher dann geht der Träger auch dahin wo er soll ;-)

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #305
Hallo,
ausgerechnet bei dem jetzt auftauchenden Schnee habe ich Probleme mit Wassereintritt an der Beifahrerseite.
Gestern Morgen stand ich aufgrund vom Schneechaos länger im Stau, da ist mir aufgefallen, dass oben links unter dem Handschuhfach Wasser austritt, es halt teilweise richtig geplätschert.
Mittlerweile sind alle Scheiben beschlagen und das Heizgebläse funktioniert nicht mehr richtig. Das Auto wird nicht richtig warm. Habe schon einen Luftentfeuchter ins Auto, aber das hilft auch nicht.

Letzte Woche war ich bei der Inspektion. Dort wurde der Innenraumfilter (=Pollenfilter?) gewechselt. Nun habe ich ja gelesen, dass dies wohl die Ursache sein kann.
Andererseits frage ich mich, was dies mit der Heizung zu tun hat. Ich vermute nun fast die Heizung ist kaputt :(
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #306
Bei mir heute das gleiche Problem. Schnee lag auf der Windschutzscheibe und unterhalb der Scheibenwischer und nach 5 Minunten Fahrt ist Wasser unterhalb des Handschuhfaches runter geflossen. Sowohl links als auch rechts zur Tür hin.
Ich vermute mal stark den Pollenfilter und werde mir morgen das ganze mal anschauen müssen.

Meine Lüftung hat dann auch kurzzeitig gequietscht. Hoffensichtlich ist das Wasser nicht bis zum Lager vorgedrungen. Morgen weiß ich mehr...

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #307
Schaut nach, ob das Innenraumflter ordnungsgemäss eingebaut ist.
Wechsle es selbst, seit 2001 und hatte noch nie Probleme.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #308
Wenn ich nur wüsste wie der Innenraumfilter verbaut ist. Bin total der Laie.
Ich war heute Vormittag in der Werkstatt, in der ich zuletzt mit meiner Inspektion war (Keine Werkstatt des VW-Konzern, aber Markenwerkstatt). Dort wusste der Mechaniker nicht mal wo der Filter sitzt, da die Inspektion von einem seiner Kollegen gemacht wurde.
Ich habe mich nun im Internet belesen. Demnach müsste de Innenraumfilter direkt links unterhalb des Handschuhfaches sein. Der Mechaniker aber meinte dort ist nihts.
Wie könnte man eventuell sogar selbst prüfen, ob es eine andere Ursache gibt?!

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #309
Um den Innenraumfilter zu finden musst du die Motorhaube aufmachen und auf der Beifahrerseite unterhalb der Windschutzscheibe siehst du eine Abdeckung . Vielleicht ist auch die Abdeckung nicht richtig befestigt.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #310
Zufälligweise habe ich gestern mir auch meinen Pollenfilter angeschaut, weil ich die selben Probleme hatte und musste feststellen, dass er nicht ordnungsgemäß eingebaut war. Da ich zwei linke Hände habe, war ich mir auch nicht sicher ob ich das schaffe, aber es war einfacher als gedacht. Werde den in Zukunft immer selber wechseln.
Mir hat diese Anbleitung aus dem Forum sehr geholfen:

Schönen Gruß

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #311
Hallo Hallo

Hatte heute Mittag zum zweiten Mal Wasser im Fußraum hinten rechts. Ungefähr 5cm hoch. Mein Cousin hat mal nachgeschaut und meinte, es sähe so aus als wäre es aus dem Belüftungsschlitz der Klimaanlage gekommen. Haben die Windschutzscheibenabdeckung abgemacht um nach dem Filter zu gucken. Da war es aber nicht sonderlich nass. Er hats dann mit Silikon nochmal zusätzlich abgedichtet. Aber irgendwie sieht das so aus, als würde unter dieser Teilabdeckung noch was fehlen. Zumindest ist da ein Loch drunter für eine Schraube. Hab im Sommer die Scheibe gewechselt bekommen. Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann

Ach ja, mein Leon ist BJ 2005, 1.6 Torro Edition mit 105 PS

LG Chris

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #312
Hallo zusammen,

kann es sein dass das Wasser vom Pollenfilter vorne bis nach hinten in den Kofferraum durchfließt? Habe neben dem Beifahrersitz vor allem beim Ersatzrade sehr deutlich feuchte Stellen. Oder woher könnte das kommen? Leon 1M 1.9 TDI BJ 2004.

Vielen Dank :)

Gruß Alfred

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #313
evtl. könnte noch die dachantenne schuld sein.

oder ein defekter heckwischer (die düse wo das wasser rauskommt darf sich NICHT mitbewegen beim drehen)

oder ein loch im kofferraum...

ooooder irgendwo aus der heckklappe

das wasser vom pollenfilter bis in den kofferraum? glaube mir, DAS würdest du merken :D das wasser muss ja einige steigungen und höhen dafür bewältigen...und das klappt nicht wenns nur unterm teppich durchläuft.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #314
@Chris , ich befürchte das dir beim Scheibenwechsel an der Dichtung gepfuscht haben oder diese dadurch den Geist aufgegeben hat.

@ Alfred. Was bedeutet etwas feucht? Im Kofferraum, Schau mal ob du in der Radmulde vielleicht ein löchlein hast.
Zum Prüfen ob es an der Dichtung vom Kofferraum liegt, Wasserschlauch und Vollgas danach schauen ob eine Pfütze vorhanden ist. Vorher natürlich alles freiräumen;-). Und dann kannst du suchen. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen kannst du auch Mehrl überall verstreuen wo ein eventueller Weg sein könnte und wo es pappen bleibt da kommt's Wasser her ;-)

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #315
Hi, hab nen CupraR gekauft vor ein paar Monaten, und wollte mich dann heute endlich mal an die gründliche Innenraumpflege machen, und siehe da, Wasser (und nicht wenig) um Fussraum Fahrerseite hinten. Der Teppichbelag ist richtig nass (nicht nur feucht), was aber erst nach dem Entfernen des darüberliegenden Teppichs bemerkbar war...
Mehrere Fragen nun: wie leg ich das wieder trocken, der Teppichboden ist ja ein Teil und lässt sich vermutlich nur mit viel Mühe entfernen...
Ist das bei soviel Nässe auch "nur" ein Türdichtungsproblem?

Vielen Dank für die Hilfe,
bin grad echt im Schockzustand...

EDIT: Beifahrerseite vorne ebenfalls feucht :( aber deutlich weniger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #316
AW: Wassereinbruch Beifahrerseite nur Boden !!! HILFE!!!

Kann auch der Schiebedach Ablauf sein

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #317

Schiebedach hab ich nicht... mache mir Gedanken ob das irgendwo durch den Boden eintreten könnte?

Wie ich noch meinem ersten Post beifügte, ist auch Feuchtigkeit Beifahrerseite vorne, aber wesentlich weniger...

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #318

Radläufe hinten Rostfrei ?
Wie schauen die Tür Gummis aus?

Mal die inneren Schweller Verkleidung (Einstiegsleisten) abmachen und den Gießkannen Test machen.

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #319

Sehen noch nicht brüchig aus eigentlich, fahrzeug hat allerdings 10 jahre aufm buckel...
Als die werkstatt bremsen und keilriemen machte, bat ich drum den unterboden mal unter die lupe zu nehmen, die meinten, es sähe alles gut aus...

Wie krieg ich diese verkleidung denn ab? Die läuft doch von vorne bis hinten!?
Dann tür zu, giesskanne wasser entlangschütten, öffnen und kucken?

• Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #320

Wenn die Verkleidung ab ist.
Einer rein und schauen.
Der andere macht den Job mit der Kanne ;-)

Bei den Radläufen erkennt man den Rost nicht,
Da musst du mit einen stumpfen Gegenstand mal die stellen von der radhaus außen seite mal abklopfen.

Hatte auch schon mal Wasser eintritt
an der oberen Stoßdämpfer aufnahme
erlebt.

Ferndiagnose ist nich einfach :)

Thema:

Wasser im Fussraum Beifahrerseite

Wasser im Fussraum Beifahrerseite - Ähnliche Themen

Wassereinbruch Beifahrer Fußraum: Hallo, ich habe einen Seat Leon 5f bj 2018 5Türer kein Panoramadach. Habe schon die Suchfunktion genutzt aber keinen Passenden Beitrag gefunden...
[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Lüftungsproblem & feuchter Teppich: Hallo Leute bitte helft mir!!! Ich bin schon echt sauer auf meinen Löwen , überleg mir schon ihn los zu werden allerdings gefällt mir kein...
Oben