Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wasser im Fussraum Beifahrerseite im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; stöpsel nützt dir da eh nix! das wasser läuft ja nicht wie in der badewanne runter, sondern bleibt im teppich und in der darunterliegenden dämmung...
Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #221
ladyspirit
Reaktionen
0
stöpsel nützt dir da eh nix! das wasser läuft ja nicht wie in der badewanne runter, sondern bleibt im teppich und in der darunterliegenden dämmung hängen
Wenn du die Wasseraustrittslöcher in der Tür dicht machst denn Sammelt sich das Wasser in der Tür und deine Tür fängt an zu gammeln. Wie gesagt das Problem ist das die Dichtungen in der Tür hin sind...
Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #223
ilyas81
Reaktionen
1
Würde es denn genügen, wenn ich die Dichtungen (Lippen) an den Türen unten einfach entferne? Dann wären ja die Löcher in den Türen frei.
Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #224
Ben1986
Reaktionen
0
Zu dem 2 - 3 tage trocknen reichen, da reichen netmal 2 wochen möcht ich behaupten.. Aus der dämmung wasser rauskriegen ist schwieriger wie alles andere und ich weiß da wovon ich red hab die prozedur schon das 3. mal nun und diesmal hab ich mich für alles neu entschieden da die dämmung samt teppich zu schimmeln anfing.. und lieber geb ich 400€ an teilen aus wie ich nachher krank werd und das auto n monat steht zum lüften und danach immernoch nicht trocken sein...
Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #225
ilyas81
Reaktionen
1
So nun habe ich die Dichtungen großzügig beschnitten (beide Schichten). Darf nach dem Regen überhaupt kein Wasser in der Türrille sein?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Was jemand wie es sein darf?
Zuletzt bearbeitet:
Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #226
Tentakel777
Reaktionen
13
Also meiner Meinung nach darf überhaupt kein Wasser in der Tür / auf dem Schweller sein.
Ich sehe das gut daran, weil ich das Problem vor kurzem hatte bzw. jetzt wieder habe.
Bei mir stand das Wasser auf der Fahrerseite cm-hoch im Fussraum (Pfütze).
Vorher hatte ich längere Zeit auch immer schon Wasser aufm Schweller stehen.
Die Tür wurde dann abgedichtet (Aggregatträger, 150€) und seitdem ist alles staubtrocken.
Jedoch fängt es jetzt auf der Beifahrerseite an .. da steht nachm Regen auch schon Wasser aufm Schweller Nicht mehr lange und es läuft bestimmt auch da in den Innenraum ..
Ich muss schon sagen, der Leon 1 hat ziemlich viele Krankheiten ab Werk ... Fensterheber, Türdichtungen, klappernde Rückbank and so on ..
Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #227
gruene_blitz
Clubmember
Reaktionen
1
Meine Schweller stehn auch voll Jedes Mal nachm Regen, wenn ich die Türe aufmach, platscht es da raus. Muss auch mal bei Zeit die Dichtung der Platte erneuern. Nur fehlt die Motivation. Aber noch ist nix nass, also besser jetzt schon alles in Ordnung bringen und dann vllt noch die Dichtung der Tür ein weing einschneiden. Dann müsste ja alles gut sein
Wie sieht's überhaupt mit den hinteren Türen aus? wenn man schon alles auseinander am schrauben ist, sollte man da die Dichtungen auch direkt schon mit erneuern um Ruhe zu haben? oder hinten keine Probleme?
Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #228
lisa
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ich hatte teilweise auch hinten Wasser auf dem Schweller und hab gleich alles in einem Aufwasch machen lassen.. So ist dann immerhin Ruhe.
Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #229
gruene_blitz
Clubmember
Reaktionen
1
Dann mach ich's auch in einem Rutsch und dann ist Ruhe
Solang danach nichts klappert.....
Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #230
crispel
Reaktionen
0
ich hab mich letztes wochenende auch mal an die abdichtung der türen gesetzt. erstmal möchte ich nochmal dazu sagen dass der aggregateträger nur abgedichtet werden muss wenn wasser in den innenraum gelangt! das wird hier nicht eindeutig geschrieben. wenn nämlich wasser durch die dichtung vom aggregateträger kommt wird es von der haupttürdichtung (die innen von außen trennt) abgefangen und läuft dann über die plastiktrittschwelle in den fußraum.
wenn das wasser aber nur auf dem schweller und evtl auf den darüberliegenden treppchen steht (man achte beim tür aufmachen darauf bis wo es nass ist) liegt das nur daran dass das wasser aus den türen nicht durch die dichtlippe kommt und sich somit auf dem schweller staut. also in diesem falle löcher reinschneiden.
wollte ich nochmal gesagt haben da es hier so beschrieben wird als ob das wasser auf den schwellern mit der aggregateträgerdichtung zusammenhängt. wenn natürlich das wasser von ganz oben (plastikschweller) runterplatsch kommt es von dort, nicht aber wenn es nur aufm schweller steht.
das ist auch gut zu sehen wenn man die türverkleidung abnimmt, dann kann man genau sehen (von innen bei tür zu) wo das wasser dann hinläuft.
mfg
Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #231
DrEvil104
Reaktionen
0
Da haste recht, einige machen hier zu große Panik und der bin ich auch verfallen...habe zur Sicherheit, die Türen abgedichtet wobei eigentlich nichts rein gelaufen ist. Wasser ist nach wie vor immer noch leicht auf dem Schweller 8)
Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #232
gruene_blitz
Clubmember
Reaktionen
1
Hey crispel, dank dir, dann mach ich zuerst mal löcher in die Dichtlippe, wenns dann weggeht hab ich Ruhe.
Und sonst guck ich mir den Agregatträger an
Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #233
crispel
Reaktionen
0
ich habs einfach so gemacht dass ich die türverkleidung abgebaut habe und dann in die waschanlage gefahren bin. dann sieht man nämlich einwandfrei ob an der aggregateträgerdichtung wasser durchkommt. man muss dann halt zum türen aufmachen den bowdenzug ziehen anstatt den türgriff, fensterheber und die ver- und entriegeltasten sind für den moment natürlich auch nicht zu gebrauchen. die türverkleidung abzubauen is an sich kein problem, man muss nur die stellen kennen an denen man hebeln oder ziehen muss (clips), aber dafür gibts hier ne anleitung im forum die das hervorragend beschreibt.
wenn man dann die verkleidung schonmal ab hat und mit dichtmasse oder silikon (ohne essig!) die dichtfläche abdichtet kanns auch nicht schaden...ich habe mir im autoteilehandel solche spezielle durchsichtige dichtmasse besorgt und hab n bisschen von dem zeug entlang der dichtung langgezogen ohne den aggregateträger abzubauen, einfach um sicher zu gehen dass die dichtung nicht doch irgendwann den geist aufgibt.
Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #234
Jan90
Reaktionen
0
gab / gibt es dieses Problemen eigentlich bei allen Seat Leon 1M Modellen oder waren nur teilweise i.welche Baureihen davon betroffen ?
Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #235
Bauer
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Kann bei jedem auftreten.
Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #236
Pitry
Reaktionen
0
Fauler Teppich nach wassereinbruch beim 1M
Hallo
Ich habe auch ein Wasserproblem in meinem Leon 1M.
Weiß jemand zufällig wo ich diese Pappe unter dem Teppich her bekomme und wie teuer die ist???
Weil durch die Feuchtigkeit stinkt die ganz schön und fault mir unterm ***** weg:totlach:
danke im voraus...
wenn das wasser aber nur auf dem schweller und evtl auf den darüberliegenden treppchen steht (man achte beim tür aufmachen darauf bis wo es nass ist) liegt das nur daran dass das wasser aus den türen nicht durch die dichtlippe kommt und sich somit auf dem schweller staut. also in diesem falle löcher reinschneiden.
Hatte diese Gummidichtungsleiste auch schon direkt ganz rausgerissen.
Folglich dürfte es sich dann nicht mehr auf dem Schweller stauen, macht es trotzdem
Schon richtig, die andere Problematik (Aggregateträgerplatte Dichtung) davon zu trennen.
Vestehe diese Wasserstauung trotz fehlender Dichtung aber nicht...
VG
Wasser im Fussraum Beifahrerseite Beitrag #240
Pitry
Reaktionen
0
Hallo
so hab jetzt Teppich komplett rausgerissen. War ne ******* Arbeit
Türen sind jetzt soweit i.O.. Dann hab ich mal nach dem Pollenfilter geschaut also Verkleidung ab Pollenfilter raus sauber gemacht und alles wieder rein.
Bin danach in die Waschanlage gefahren hab gewarete bis irgendwo was heraus kam. Und siehe da.... alles war trocken!!!
Wie ich gesehen habe wurde der Pollenfilter schon einmal geöffnet und vielleicht nicht wieder richtig draufgesetzt, oder es war zu wenig Wasser.
Ach und einige schreiben ja das die Probleme mit dem Pollenfilter nur bis Mj 2003 gewesen sind; meiner ist aber Mj 2004.
Weiss denn vielleicht noch jemand wie man den Teppich und die Matte unter dem Teppich nennt?? Weil dann könnte man genauer danach suchen.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Hallo nochmal
@ Lisa
weißt du vielleicht die Teilenr oder kannst mir sagen wie man die Teppiche nennt??? wenn man nämlich so ein wenig googlt dann kommen NUR Fußraummatten.
Die müssen doch igendwo im i-net zu finden sein, wenn so "Wasserprobleme" beim Leon bekannt sind.
Bin doch bestimmt net der einzigste der sowas sucht?(.
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Wasser im Fussraum Beifahrerseite
Wasser im Fussraum Beifahrerseite - Ähnliche Themen
Wassereinbruch Beifahrer Fußraum: Hallo, ich habe einen Seat Leon 5f bj 2018 5Türer kein Panoramadach. Habe schon die Suchfunktion genutzt aber keinen Passenden Beitrag gefunden...
[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum,
ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden.
Vor etwa drei Wochen habe ich...
Lüftungsproblem & feuchter Teppich: Hallo Leute bitte helft mir!!!
Ich bin schon echt sauer auf meinen Löwen , überleg mir schon ihn los zu werden allerdings gefällt mir kein...