Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe

Diskutiere Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Die ersten 1000 km sind geschafft, jeder hat Spass gemacht. Hochwertiges Auto, Einfahrphase langsam over, bereits 1x ohne große Last locker bis...
  • Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #81
Die ersten 1000 km sind geschafft, jeder hat Spass gemacht. Hochwertiges Auto, Einfahrphase langsam over, bereits 1x ohne große Last locker bis 170 km/h hochlaufen lassen. Verbrauch 4,4 kg CNG auf 100 km, ein paar Schlückchen Benzin nach dem Tanken, was wirklich Spaß macht. Das Kilo gibts bei den Stadtwerken für 99 ct.

Anhänge

• 20180910_072638.jpg
    20180910_072638.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 43
  • Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe

Anzeige

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #82
Die ersten 1000 km sind geschafft, jeder hat Spass gemacht. Hochwertiges Auto, Einfahrphase langsam over, bereits 1x ohne große Last locker bis 170 km/h hochlaufen lassen. Verbrauch 4,4 kg CNG auf 100 km, ein paar Schlückchen Benzin nach dem Tanken, was wirklich Spaß macht. Das Kilo gibts bei den Stadtwerken für 99 ct.

Da hast Du aber genau die 1000 getroffen. CNG bei den Stadtwerken ist übrigens immer gut. Man sollte viel mehr die regionalen Versorger unterstützen. Weiter viel Spaß mit dem Auto.

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #84
In Südhessen/Nordbaden sind grad 2 Tankstellen nicht funktionfähig: Bensheim seit längerem nicht, wird wohl am 10.Oktober wieder in Funktion sein und Weinheim mit Pause für 1 Woche wegen fehlendem Ersatzteil. Also muß man nach Heidelberg zum Tanken fahren wenn man nicht den irren mannheimer Preis zahlen möchte.
Immerhin kommt man rum, mit dem Leon macht es ja Spass zu fahren. Das Werksnavi kennt leider nicht alle CNG-Tankstellen, so daß man mit der gibgas-Suche ein wenig nachhelfen muß. Spracheingabe ins Navi funktioniert dann wieder ganz gut.

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #86
  • Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #87
Über die Schulze sag ich jetzt mal nichts...Aber was sind das für 2 Gesetze welche die Herstellung von Biomethan behindern?

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #89
was sind das für 2 Gesetze welche die Herstellung von Biomethan behindern?

Es geht im Grunde darum, dass die bisherige Pflichtquote für Biokraftstoffanteile (Stichwort E10 usw.) ersetzt wird durch eine Treibhausgas-Minderungsquote, so können jetzt auch CO2-sparende Kraftstoffe, auch fossile, auf die Quote angerechnet werden.

Das macht insgesamt gesehen zunächst mal Sinn.

Dadurch reduziert sich aber die Bedeutung der Biokraftstoffe, die jetzt nicht mehr alleinig in die Quote eingerechnet werden. Das heisst letztlich, dass auch die Extrem-Variante der CO2-neutralen Kraftstoffe jetzt eine geringere Priorität hat.

Bei den Biokraftstoffen wird zukünftig unterschieden zwischen "fortschrittlich" erzeugten Biokraftstoffen (z.B. aus Abfall) und "konventionellen" (Stichwort: Rodung von Regenwald für Palmöl). Zu kritisieren ist, dass die "fortschrittlichen" Biokraftstoffe nicht stark genug durch die Gesetzeslage gefördert werden.

Recht gut zusammengefasst hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #91
Für einen TGI spricht auch die Verlängerung der SEAT-Aktion: TGI zum Preis eines Benziners. Im Fahrbetrieb mit CNG spare ich 45-50% Spritkosten gegenüber dem Benziner.
Ganz vergessen, hier die Meldung dazu:

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #92
Und bis zu 35% Rabatt auf den Listenpreis!

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #93
  • Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #96
  • Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #97
Noch vor einem knappen 3/4 Jahr hat Herbert Diess (VW Vorstandschef) gesagt das man die Erdgasflotte weiter ausbauen und verbessern werde... Die Verkaufszahlen waren dann wohl doch zu gering.

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #98
... der Arme weiß nicht, was er da redet!

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #99
Oder andere Quelle (Auto Motor und Sport) und anderer Typ:
Andorff: Ich vergleiche das immer mit einem Aktiendepot: Ich setze da auch nicht alles auf eine Karte, sondern streue meine Investitionen, weil ich mich nicht auf eine Sache verlassen möchte. Mit Erdgas ist das ähnlich: Zum einen haben Sie Märkte, in denen das unheimlich attraktiv ist – dazu zählen Italien und unser Heimatmarkt hier in Spanien. Zum anderen möchte man sich nicht auf eine Antriebsart allein verlassen. Es gibt Kunden, die Erdgas wünschen – und das bieten wir denen an, auch wenn wir damit vielleicht etwas weniger verdienen. Ich will nicht sagen, dass wir 2050 noch führend in Sachen Erdgas sein werden, aber mittelfristig gehört der CNG-Antrieb für uns einfach dazu...“

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #100
Antwort habe ich im Beitrag geschrieben.
Meine Frage an die CNG 1,5 TGI Fahrer, was braucht ihr so "tatsächlich" und stimmt es, dass nach ca. 5tsd KM der Verbrauch sinken soll?
Ich habe jetzt 3.300km gefahren, die CNG Tanks meist leer, sprich bis umschalten auf Benzin, tanke bisher bis auf 1x das H-CNG, mögl. 100% Biomethan.
Mein errechneter reiner CNG Verbrauch lag bei 4,3 bis 6,5(!) KG. Dabei ist es sehr unterschiedlich, wieviel KG in die leeren Tanks gehen. Hatte alles zwischen 17,5 und 20,3 KG, wohlgemerkt bei leeren (CNG aus) Tanks. Bei den TK17 Kupplungen scheint mehr rein zu gehen.
Mein Fahrverhalten habe ich nach 20 Jahren TDIs mit 160-190 PS umgestellt und fahre im freundlichen "Bummeltempo" von 130-138km/h. Kurzzeitig auch mal 170-210km/h bei warmem Motor. Das tat bis dato allen gut, da ich bei fast keinem der TDI Ölverbrauch hatte. Das höchste waren 1l auf 10.000KM!

Thema:

Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe

Oben