Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe

Diskutiere Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; der_Bär: http://www.gibgas.de/Aktuelles/Nachrichten/Definitiv-Startschuss-für-Audi-A4-g-tron-und-A5-g-tron?id=723...
  • Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #21
der_Bär:

Audi füttert seine g-trons mit synthetischem Gas aus der Power-to-Gas-Technologie. Drei Jahre lang speist Audi genau so viel e-gas ins Netz ein, wie du tankst. Das Gas wird in der Anlage in Werlte gewonnen und damit fährt nun jeder g-tron von Audi die ersten drei Jahre völlig klimanautral.
Du darfst bestimmt auch hier weiterschreiben, wenn du einen g-tron fährst :D

venator
Mit dem Händlerdilemma hast du natürlich Recht, das ist mir auch bekannt. Ich habe Glück, mein :) hat mir vor Jahren zu der Technik geraten und inzwischen hat er einen Meister, der selber CNG fährt.
Beim Angebote einholen zu Beginn des Jahres habe ich mal wieder Einiges erlebt, da habe ich ernsthaft angeboten Händler-Nachhilfe in Sachen CNG anzubieten.
Aber wenn wir uns nur auf die Händler verlassen, dann wird das auch nix. Die müssen schnell Autos los werden und das geht eben mit einem TSI oder einem TDI schneller als mit einem TGI, von dem keiner was weiß. Deswegen muss das auch auf unseren Straßen offensichtlich präsenter werden.
Deshalb biete ich jedem Hilfe und Info an, wo ich kann. Mir wurde der Leon in WOB mit den Worten übergeben: "Der startet immer mit Benzin und schaltet dann auch CNG um." Meine Antwort: "Nö, tut er nicht".a
Bei CNG-spezifischen Fragen immer kommen oder am besten in der gibgas-community posten.

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe

Anzeige

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #22
Ich war ehrlich gesagt auch schockiert wie wenig die Händler zum TGI sagen
konnten, und wie verächtlich sie sich CNG gegenüber verhalten haben.

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #23
@ el rojo
Wie ich sehe, haben wir in Sachen CNG eine große Übereinstimmung.
Ich bin nur nicht so "direkt" unterwegs. Bei Diskussionen über Autos bringe ich schon mal CNG ins Gespräch, aber ich will da nicht "aufdringlich "erscheinen. Meistens hören da die Leute interessiert zu. Die sollen aber ihre eigenen Entscheidungen finden.
Bisher waren es ja auch wirklich nur Sparautos. Wer mal etwas Spaß haben will, mehr Power, der hatte meist mit CNG Pech.
Das hat Tesla schon geschickt gemacht. Erst mal ein "Traumauto" auf den Markt bringen, von dem jeder spricht, das Emotionen weckt und dann den Volks e Wagen.
Du siehst ja wie der gefragt wird.
Sowas fehlt bei CNG. Warum ging den damals der 3 Liter Polo nicht? Der war nur für ein paar Sparer interessant. Dann wurde die Produktion eingestellt. Ein neues Konzept braucht eine Story. Möglicherweise bekommen wir jetzt so eine durch den Diesel Skandal.
Und ein Vorteil hat die e Mobilität heute schon, die Autos bringen hohe Gewinne und sind gut als Statussymbol.
Schau dir dagegen mal die CNG Flotte an.
Combos, Kastenwagen, UP und Co...waren bisher auf dem Markt.
Hoffentlich bringen die Audis da mal etwas Schwung.

---------- Beitrag am 09.10.2017 um 21:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.10.2017 um 21:29 Uhr ----------

@ beart
Ja, beim Händler schauen sie dich halt an, als ob man sich kein gescheites Auto leisten kann und man beim Sprit sparen muss.
Wie soll auch einer ohne Ahnung ein Produkt mit Überzeugung verkaufen können.
Deswegen geht es nur über geschulte Händler.

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #24
Hallo allerseits,

also ich kann die allgemeine Skepsis der Händler schon nachvollziehen. Für mich ist diese Erdgas-Strategie von Volkswagen echt schleierhaft. Selbst in Deutschland, wo das Netz im Vergleich zum Rest Europas noch recht gut ist, findet man kaum eine Tankstelle. Ein Kollege hat auch einen TGI. Der sagt, die angegebenen Reichweiten sein ein Witz! In der Realität würde er die nie erreichen. Das ist fast schon wie bei den Angaben der Elektroautos! Das in Verbindung mit der schlechten Infrastruktur führt zu der geringen Nachfrage und darum bieten die Händler sie auch wahrscheinlich nicht an...

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #25
Bei mir im Süden kostet meine tägliche tanke auch 1,19€ aber ich hab mich trotzdem vom TGI überzeugt

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #26
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Bei mir liegen die Verbrauchswerte nur wenig über den angegeben Werten und so komme ich fast so weit, wie von Seat und Skoda angegeben. Auf der Autobahn mit 170-200 Sachen muss ich natürlich Abstriche machen, aber das ist bei den Benzinern und Dieseln auch nicht anders.
Unfreiwillig bin ich aber noch nie auf Benzin gefahren. Ein kurzer Blick in den Routenplaner hilft vorab beim Planen des Tankstopps - da braucht`s kein Suchen ;-)

Definitiv ist das Netz zu wenig ausgebaut, aber das bedingt sich gegenseitig: Keine Autos keine Tankstellen, keine Tankstellen, keine Autos.
Was du brauchst, ist eine CNG-Tanke am Heimatort. Unterwegs hast du zu 90% immer eine Tankstelle. Und für die restlichen %te hast du ja noch den Benzintank, nur dafür wurde der in das Auto eingebaut. Im Fall unseres Citigos in weiser Voraussicht sogar mit einem Fassungsvermögen von nur 10 Litern. Das reicht für fast 200 Kilometer im Notfall und auch mit dem bin ich noch nie unfreiwillig mit Benzin gefahren, auch bei der Durchquerung der gesamten Republik von ihrem südlichsten bis zu ihrem nördlichsten Zipfel.

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #27
Die Verbrauchsangaben beim CNG haben meist weniger Abweichungen als Benziner, Diesel.
Da wird nichts angefettet bei hohen Drehzahlen.
Wenn man aber mal wirklich richtig Gas gibt, steigt auch der Verbrauch. Da braucht sich auch keiner wundern.
Bei gleichen Geschwindigkeiten fährst du trotzdem günstiger und sauberer.

---------- Beitrag am 13.10.2017 um 10:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.10.2017 um 22:31 Uhr ----------

Auch die Grünen rudern zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #28
Da brauchen auch einige Politiker Nachhilfe in Sachen Technologie und emissionsfrei. VW baut ja diese Motoren schon lange. Ich war mit einigen GRÜNEN im Vorfeld der Wahl im schriftlichen Austausch und da haben sie es nicht "geschnallt". Von daher finde ich dieses Interview im Managermagazin sehr interessant.

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #29
Es freut mich zu sehen, dass die "CNG'ler" mehr und mehr werden :wave:
Im August bin ich ebenfalls frisch in den Genuss des "Gas" geben gekommen. Vorher hatte ich mich schon ausführlich darüber im Netz informiert - welche Fahrzeuge gibt es, wie hoch ist der Verbrauch, etc.

Anfangs ist man natürlich etwas skeptisch - da nicht mehr das "flüssige" in den Tank kommt (ein bisschen was braucht man trotzdem. Gerade nach den CNG-Tankvorgängen, behält sich der Motor vor, doch noch den ein oder anderen Tropfen zu verspeisen - ich hoffe das ändert sich mit zukünftigen Generationen).

Mein Händler fragte mich auch, weshalb es denn unbedingt ein Auto mit Erdgasantrieb sein soll, denn es wäre nicht üblich, dass ein Käufer explizit ein CNG-Fahrzeug bestellt.
An dieser Stelle wollte man mich noch dazu bewegen, einen TSI zu bestellen, was ich jedoch noch tat - ich bereue es auch auf keinen Fall.
Habe dem Verkäufer klar zu verstehen gegeben, dass es umweltfreundlicher und sparsamer ist - eine weitere Diskussion wollte er nicht eingehen und hat das schnell mit "ich sehe, Sie haben sich schon ausführlich damit auseinander gesetzt" beendet.

Bei der Abholung war der CNG Tank voll - Verkäufer war ebenso wie ich überrascht, mich hat's dennoch gefreut :)

Nun aber zum Verbrauch - der nach 2.100 km wahrscheinlich noch nicht sooo aussagekräft ist, man sich damit aber bereits einen groben Überblick verschaffen könnte:

Das Streckenprofil meines Arbeitswegs (14 km) setzt sich wie folgt zusammen:

3,4 km Autobahn (max. 100 km/h) = 24%
2,6 km Bundesstraße (max. 70 km/h) = 19%
8,0 km Stadt (max. 50 km/h) = 57%

Mein Durchschnittsverbrauch - Langzeit, liegt laut Boardcomputer bei 4,3 kg / 100 km.
Die Herstellerangaben lauten:

3,6 kg kombiniert
4,6 kg innerorts
3,0 kg außerorts

Somit liege ich mit meinen 4,3 kg derzeit noch 0,3 kg unter der Angabe des Herstellers.

Bei Spritmonitor () habe ich bisher meine 7 Tankfüllungen mit ca. 2.100 km erfasst.
Was einem Gesamtpreis von 88,09 € entspricht.

In meinem Heimatort gibt es leider keine Erdgastankstelle, jedoch befinden sich im Umkreis von 10 km zwei Tankstellen.
Zum Einen auf meinem täglichen Fahrtweg bei einer der Großen mit "T" im Namen, zum stolzen Preis von 1,17 € / kg und zum Anderen in 6 km Entfernung zu meinem Heimatort, direkt beim städtischen Versorger zu 0,99 € / kg.
Beide Tankstellen bieten H-Gas an, jedoch erschließt sich für mich der Preisunterschied von 16 Cent / kg einfach nicht. Dementsprechend wird die Tankstelle mit dem "T" im Namen gemieden.

Anfragen bei den Großen bezüglich der Einführung von Erdgastankstellen verliefen entweder im nichts, oder die Rückmeldung entsprach einer Standardantwort... leider!!

Insofern man eine Probefahrt mit einem Erdgasmotor wünscht, kann man diese wohl beim Mutterkonzern machen - auf der Webseite kann man die gewünschte Motorisierung und Händler auswählen. Ob das alles klappt, ist mir nicht bekannt, ich habe mich blind dafür entschieden :).

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #30
Nach der Webseite

Dürfte es den Sportwagen Tesla nicht geben und wenn dann dürfte der niemals 200000km mit der ersten Batterie schaffen.
Es nun aber so das so ein Tesla mit 200000km noch 95% seiner Kapazität hält und auch noch als Gebrauchter hoch im Kurs steht.
Auf Mobile gibt es welche mit über 200000km für 50000€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #31
Die sog. Marktraumumstellung ist in vollem Gange. Es wird zum Glück bald kein L- Gas mehr geben. Infos gibt es z.B. unter

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #32
In Ostwestfalen gibt es leider fast nur L-Gas. Bin gespannt, ob es sich lohnt die 8 km Umweg zu fahren, um H Gas zu tanken. Werde berichten. Leider ist es auch zehn Cent teurer hier.

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #33
Mittel- bis langfristig sollen alle Tankstellen auf H-Gas umgestellt werden.
Aber bis dahin bin ich gespannt auf deine Erfahrungen mit L- und H-Gas.

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #34
Der Leon TGI kommt leider erst in ca 3 Wochen, wird diese Woche erst produziert ... und Überraschung: ein gut informierter Händler brachte mich auf die Idee. Da dort auch eine kleine Flotte Erdgasautos eines Pflegedienstes gewartet wird, mach ich mir auch keine Sorgen um die nötigen Fachkenntnisse der Monteure.

---------- Beitrag am 16.12.2017 um 20:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.11.2017 um 18:44 Uhr ----------

SO, seit ein paar Tagen ist er da und die ersten paarhundert km erledigt. Ja, fährt sich gut und ist der erste Wagen, der seinen angegebenen Verbrauch in der Praxis nicht wesentlich überschreitet.
Der Gas-Tank war übrigens bei Auslieferung voll (muss wohl von wegen Druckprüfung sein).

Was H und L angeht, scheinen sich mögliche Reichweite und Preis der beiden Gassorten direkt proportional zu verhalten. Daher werde ich wohl immer so tanken, dass keine Umwege nötig sind. Lohnt sich einfach nicht bei 10-12% Reichweitenunterschied.

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #35
Vollen Gastank kann ich nicht bestätigen, bei mir waren so 5kg drin und ca. 20l Benzin, glaub ich (AH Bayram). Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #36
Hab das so noch nicht gefunden oder war einfach nur Blind :D Wei weit kommt man eigentlich so im Schnitt mit einer Füllung? Ich hatte ja mal LPG im Auto, das war aber nedd so das Wahre. Aber CNG am Werk find ich eigentlich ne gute Idee. :]

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #37
Also ich persönlich 300km

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #38
Bei mir sind es bis zu 400 Kilometer mit CNG. Insgesamt sind mit Benzin fast 1200 Kilometer möglich - wenn ich mal so viel Benzin im Tank dabei habe.

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #39
Mein Leon TGI ist jetzt auch schon ein paar Wochen alt. Reichweite 350 bis 400 km.
Der Wagen fährt sich sehr gut. Auch die Verlinkung mit dem Smartphon klappt klasse. Navigation, Telefon und Musik einwandfrei.
CNG fahren wir in den MIIs schon länger. Daher ist die CNG Technik bestens bekannt.
Angeblich soll ja auch der T6 von VW mit CNG kommen. Mit 170 PS Motor.
Mein Bruder würde sich auch gerne ein CNG Modell kaufen mit Dieselprämie. Er sucht aber was in Richtung Arona oder T Roc.
Echt schade, dass diese Modelle noch nicht mit CNG auf dem Markt sind. Sollen erst im laufe des Jahres kommen. Ob es da noch mit der Dieselprämie klappt?

Schöne Weihnachtszeit Venator

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #40
el rojo
Ach so, dass is das quasi ein Hybrid und kein vollwertiges Gasauto, oder?

Thema:

Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe

Oben