Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe

Diskutiere Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Nur für Gewerbekunden. Privatkunden 99€.
  • Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #121
Nur für Gewerbekunden. Privatkunden 99€.

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe

Anzeige

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #124
Wenn es pures Biogas ist bleibt der Preis zum Jahreswechsel gleich.2021010314034200.jpg

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #127
Bin durch Hypermiling inspiriert mal die untere Grenze auszutesten. Im Auto allerdings 4 Personen, Lagotto mit Box und 3 kg Lammhaxe 70 km zu Oma gefahren.
Tempomat auf 100 km/h, kein Windschatten.

20210404_174655.jpg

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #128
Ich liege nach nunmehr 32.000km bei einem rechnerischen Schnitt von 3,63 kg. Allerdings bin ich kein Hypermiler, dazu fehlt mir die Geduld. Fahre auf der BAB in der Regel mit Tempomat 132km/h. Heute habe ich ihn aber auch Mal ein paar km auf 215km/h geprügelt... :D

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #129
Den Schnitt von 3,6 hab ich genauso, das scheint bei normaler Nutzung auch ok zu sein.
Aber die untere Grenze ist schon interessant, ich bin ziemlich sicher auch auf 2,9 zu kommen wenn Kinder und Hund zu Hause bleiben.
Tolles Auto, auch das er mit ganz weit zurüchgenommenen Gas noch über 200 läuft...

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #130
  • Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #131
Ich hab den 110PS-Vorgänger. Würde auch momentan nicht wechseln wollen - das Auto läuft zu gut...aufholzklopf...

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #132
Voila, 15 km mit Kaltstart, ich denke man kommt noch weiter runter...

2021042610133300.jpg

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #133
Ich hatte da heute nach 50 km 2,6 kg stehen 😀

Und es gibt Neuigkeiten aus dem E-Autoland Norwegen. Dort sollen biogasbetriebene Fahrzeuge aus Umweltgründen den Elektroautos gleichgestellt werden:

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #134
Heute hammer fast 17 kg getankt...Knapp 400 km Reichweite, Hypermiling auf Kurzstrecken, Kindershuttle, Arbeitsweg.20220209_164314.jpg

Anhänge

• 20220209_164314.jpg
    20220209_164314.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #135
Meine höchste Tankmenge lag in diesem Winter bei knapp 19,5 kg (bei rund 15km Rest-Reichweite). Allerdings beobachte ich in letzter Zeit einen höheren Verbrauch bei gleichem Fahrprofil. Spricht für mich für einen höheren Anteil anderer Gase (CO2, N2, ...). Die Gasqualität wird dennoch mit 100% angezeigt.
Meine Vermutung: die Russen drosseln ja bereits die Erdgas-Einfuhr. Die Verknappung wird durch holländisches Erdgas in L-Qualität ausgeglichen, wodurch das spezifische Gewicht steigt und gleichzeitig der Brennwert sinkt. Ist natürlich doppelter Mist wegen der zeitgleich steigenden Preise...

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #137
Ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und ohne jeden Effekt, aber dennoch eine noble Geste. Aus meiner Sicht wäre ein höherer Preis besser, um mit den zusätzlichen Einnahmen die Produktionskapazität signifikant zu erhöhen.
Ich prophezeie, dass trotzdem keine nennenswerte Steigerung bei den Verkaufszahlen erreicht wird. Dazu ist die Modellauswahl viel zu begrenzt. Nur der VAG-Konzern produziert noch CNG-Modelle. Wirklich traurig...

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #138
Starke Leistung, aus einer so positiven Nachricht so pessimistisch zu reagieren ...

Ich glaube schon, dass das etwas Bewegung in die Bio-CNG Welt bringt. Die anderen Anbieter werden nachziehen müssen, unschlüssige Kaufinteressente werden von CNG überzeugt und andere werden auf den Treibstoff aufmerksam (zum Beispiel auch Journalisten?).
Das ist doch erstmal erfreulich und eine echte, wenn auch kleine, Chance.

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #139
Deinen Optimismus in Ehren, aber woher nimmst Du den? CNG-Fahrzeuge gibt es seit ca. 25 Jahren. Der Fahrzeugbestand war noch nie wesentlich über 100.000 Einheiten, obwohl der Kraftstoffpreis schon immer deutlich niedriger war als der flüssiger Kraftstoffe und früher viele Gasversorger Zuschüsse beim Kauf eines Autos zahlten. Es gab Modelle von Opel, Ford, BMW, Mercedes, Fiat, Volvo und einige ernstzunehmende Umrüster. Alles weg!
Noch ein paar Fakten: der Anteil des Verkehrssektors am gesamten Erdgasverbrauch in D beträgt sagenhafte 0,2%. Der PKW-Bestand in D liegt bei über 48 Mio. Einheiten. Die Anzahl der CNG-Tankstellen liegt entgegen aller Ankündigungen seit Jahren bei unter 900, mit sinkender Tendenz. Viele Tankanlagen sind in die Jahre gekommen, wegen der geringen Absatzmengen (und damit Gewinne) lohnt sich die Instandsetzung nicht (mögliche Schließung bei Defekt). Die Preise an vielen Tankstellen (besonders bei Shell) ist in den letzten Wochen geradezu explodiert. Würde die gesamte Biomethan-Produktion in den Verkehrssektor gepumpt, könnten damit knapp 400.000 Fahrzeuge fahren. Du siehst also, dass es nur wenige Gründe für Optimismus gibt, zumal die Politik seit Jahren in eine andere Richtung strebt.

• Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Beitrag #140
Was ich persönlich viel entscheidender für CNG finde, dass der ADAC gerade seine Ecotest Liste der Umweltfreundlichsten Autos aus allen Tests 2021 veröffentlich hat und auch das Testbewertungsprogramm sehr genau beschreibt.
Platz 1 Seat Leon TGI!
Platz 2 VW Golf TGI!
Danach erst Kona und andere Batterie Kleinwagen....der ID4 von VW Platz 27
Das hatte alle sehr erstaunt und mich gefreut. Aufgrund der eher weniger, statt wie 2019angekündigt, mehr (2.500) werdenden CNG Tankstellen in Deutschland, werde ich jetzt doch meinen Firmenwagen übernehmen und weiter "verschönern"

Thema:

Was derzeit für einen TGI spricht oder: Zukunft ohne fossile Kraftstoffe

Oben