Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Jeder wird dir andere Produkte empfehlen, weil jeder so seine Erfahrungen gemacht hat. Viele entscheiden auch nach Preis. Manche machen viel...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #621
Jeder wird dir andere Produkte empfehlen, weil jeder so seine Erfahrungen gemacht hat. Viele entscheiden auch nach Preis. Manche machen viel Aufwand andere wollen was schnelles. Hier hast du schon mal einen Händler der gute Produkte und eine gut aufgebaute Webside mit vielen Produktbeschreibungen hat.

Auf dieser Seite findest du viele Tips rund um die Pflege und anschauliche Videos.
Ich selbe benutze für aussen, also Lack..Liquid Glas ( Aufwand ist extrem hoch ). Aber auch hier im Forum findest du in diversen Threads noch jede Menge brauchbare Tips und Anregungen

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Anzeige

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #622
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen intensiv online eingelesen zum Thema Pflege aber noch keine 100% Lösung gefunden.

Lackzustand : 12 Monate alt, kleinere feine Kratzer, Farbe Rot
Pflegeart: bisher nur Handwäsche
Preissegment: 50 - 100 Euro
Pflegeprofil : auf Sommerreifen alle 2-3 Wochen per Hand, Winter warm per Dampfstrahler

Ziel / Suche: einfache Methode für erhöhten Glanz, welcher auch etwas länger hält, möglichst geringer Aufwand

aktuelle Idee:

- Nasswäsche mit Bürste / Reinigungshandschuh ( und Shampoo (vorhanden)
- Trocknen mit Trockentuch, Orange Dry Towel ?
- Reinigungsknete magic Clean für hartnäckigen Schmutz, ist hier auch das Kontaktmittel notwendig?
- Lack konservieren : Wachs oder Versiegelung? Ich will etwas was leicht aufzutragen ist, 2-3 Monate hält und
das Auto leichter zu reinigen macht und eben einen schönen Glanz verleiht. Zum Auftragen einen Schwamm,
das Abtragen dann per Mikrofasertuch?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #623
Hey :)

Also waschen und kneten ist schon mal ne gute Reihenfolge.Das Kontaktmittel ist auf jeden Fall notwendig!!Ohne gleitet die Knete nicht und du wirst sowieso keine freude am kneten haben ;) zur Not tut´s auch Fitwasser.

Wenn du sagst Standzeit von 2-3 Monaten,leicht zu verarbeiten, dann würde ich zu einem Softwachs tendieren ( ich habe das Dodo Juice Rainforest Rub Softwachs). Hardwachs hat ne längere Standzeit ist aber auch schwerer zu verarbeiten.
Mit Versiegelungen hab ich keine Erfahrung.

Zwecks deiner ganz leichten Swirls ( striemen/haarlinienkratzer), ich hab mir dafür den Dodo Juice Lime Prime Precleaner gekauft. Ist im Grunde ein leicht abrasiver Lackreiniger mit dezentem Schleifmittelgehalt der vorm Wachs auftragen angewendet wird.Mit dem hab ich eigentlich fast alle "Kratzer" weg bekommen und man braucht sich keine GEdanken machen das man den Lack versaut, da er wirklich minimal abrasiv ist.

Abtragen per MFT, das Wachs nach dem bestandenen Fingerwischtest und den Precleaner eigentlich direkt nach dem Auftragen wieder.

achso, zum Auftragen würde ich Applicatorpad´s nutzen.

Mit dem komm ich gut zurecht und kostet nix weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #624
ok, also Knete werde ich mir die Magic Clean mit Gleitflüssigkeit bei Amazon rauslassen.
Trockentuch das Lupus 530.

Wachs hätte ich mir das Meguairs Deep Crystal Wax ausgesucht, nachdem der Lack ja noch relativ neu ist am besten eben nix abrasives.
Find das echt schlimm, da gibts so eine dermaßen große Auswahl und jeder Hersteller hat 10 Wachse, 10 Polituren etc

Gibts iwelche Unterschiede zwischen Applikatorpad und Auftragsschwamm?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #625
Naja welches Wachs du nun nimmst, ist i wo auch Bauchgefühl ....^^
Hab jetzt das Dodo und werde wohl auch bald mal noch ein anderes "testen" ... bei Lupus gibts ja auch kleinere Gebinde.

Ein Applicatorpad ist eig ein Auftragschwamm, nur gibt es eben verschiedene, auch da hilft wohl nur testen und schauen.

btw Swirls wirst du mit dem Wachs eher nicht los, es wird sie zwar abdecken/auffüllen ein paar Wochen, aber dann kommen sie wieder.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #626
ok, danke für deine Tipps. Habe mir jetzt vorerst erst mal Tücher, Schwämme und einen Waschhandschuh besorgt.
Außerdem das Deep Crystal Wax, Magic Clean + Gleitflüssigkeit und Meguiars für den Innenraum.

Wenn mir das Waxen nicht reicht, werde ich mir eben nachträglich noch eine ganz sanfte Politur besorgen.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #627
Hmmm.. also Politur ansich wende ich bei meinem Leon noch keine an, auch keine feine.
Lediglich wie gesagt den Lime Prime pre cleaner von Dodo Juice. Kann dir allerdings auch nicht sagen wie stark sich das leicht abrassive Lime Prime und eine ganz sanfte Politur von der abrasivität unterscheiden.
Ich handhabe es eben so -> solange man bei den Swirls noch ganz genau explizit danach schauen bzw schon fast suchen muss, kommt mir keine Politur aufs Auto.... ;)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #628
genau aus dem Grund werde ich ja jetzt mal nur mit Knete und Wachs arbeiten :)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #629
Hab gestern mein Cupra geholt...nach 650 KM autobahn sieht der wagen aber nicht mehr sehr neu aus...zmd vorne ist alles voller Fliegen/Mücken/Bienen etc.
Außerdem sind meine Kollegen zu doof um den Türhebel zu nehmen und lieber die B-Säule nutzen um die Tür zu zu machen....halbe Türe schon mit Fingerabtrücken übersäht...

Ich möchte nichts falsch machen, da der Wagen erst KW 23-24 gebaut wurde.

Kennt jmd Speziell bfür neuen Lack gute Mittel? oder kann ich auf "herkömmliche Mittel" zurück greifen?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #630
Es kommt halt drauf an, wie du vor hast das auto in Zukunft zu pflegen...wirst du in Waschanlagen fahren? Oder bei der Handwäsche bleiben? bist du sehr penibel? und vor allem: möchtest du pro wäsche viel zeit investieren und das auto dann auch alle paar monate waxen oder versiegeln?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #631
Ich nehme mir zwar vor von Hand zu waschen...aber ich denke spätestens zum Winter gehts in die Waschanlage. Bin nicht sehr penibel, jetzt am Anfang achtet man halt auf jede Kleinigkeit.

Am Anfang werde ich mir schon viel mühe geben und sehr penibel sein, aber das legt sich bei mir meistens so nach 6-8 Monaten wieder :D

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #632
:-D dann spar das Geld lieber^^ denn gebrauchsspuren sind leider nicht zu vermeiden...habe auch schon 2 mini beulen und ein paar kratzer...

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #633
Da hast natürlich Recht :D

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #634
Bei mir hat ein Kind in der Tür mit dem fahrrad einen leichten aber langen Kratzer hinterlassen. (mei passiert halt mal) Die Farbe ist Gelb und ich wollte wissen was man da so an Politur nehmen kann bzw. was der Fachmann so empfiehlt. Danke schon mal im voraus :)

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #635
Bei mir jetzt seit dem Neuwagen wie folgt:

Wäsche (per Hand):
Dodo (grüne Flasche) oder Chemical Guys (Pinke Flasche) Waschzeug mit Carnauba anteil
Handwäsche mit Microfaserhandschuh von Lupus
Wenn nötig danach nochmal kneten (vorerst nicht nötig da Neuwagen)

Nach der Wäsche:
Trocknung per Orange trying tuch von Lupus

Lackschutz:
Detailer mit Carnauba Anteil= Chemical guys p40= sehr gutes Glanzverhalten, sehr guter Abperleffekt
-Auftrag per Microfasertuch (Lupus)
Wachs alle 2-3 Monate = dodo oder meguiars gold class
-Auftrag per Aplikatorpad und Abtrag per Microfasertuch (Lupus)

Was nutzt ihr denn um die Plastikteile im Motorraum zu reinigen/ zu pflegen?
Also Motorabdeckung, Batterie etc?

Gibt hierzu ja auch unterschiedliche Meinungen !?
Ist Silikonspray zu empfehlen?

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #636
Oh da muss man ja ein Studium für machen [emoji12]

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #637
Ach Quark, so schlimm ist es dann doch nicht :D

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #639
Hallo ENEMy,

danke für die Info. Das werde ich doch direkt mal bestellen.
Hast du auch Erfahrungen mit Lexol Vinylex ?
Habe gelesen das dies auch von einigen verwendet wird.

• Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich Beitrag #640
Leider nein, wenn du dazu was herausfinden willst würd ich mal auf schauen da sind die ganzen Pflegeprofis unterwegs :)

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Oben